Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Wolfgang schrieb:
Die HD 6970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht mit einer GTX 580 zu vergleichen. Die HD 5970 mag in der Theorie ja schön aussehen, hat aber einfach zu viele Nachteile - Stichpunkt Profile und Mikroruckler. Deswegen lassen sich Dual-GPU-Karten unserer Meinung nach nur mit anderen Dual-GPU-Karten vergleichen.

Das ist ja mal wieder interessant, das klang aber letztes Jahr noch ganz anders hier

Nvidia hat es geschafft: Nach einer doch recht langen Durststrecke hat man mit der GeForce GTX 295 nun wieder die seit der GeForce 8800 GTX gewohnte Reihenfolge bei den Grafikkarten hergestellt. Mit der Multi-GPU-Karte erobert Nvidia den Platz an der Sonne zurück und verdrängt die Radeon HD 4870 X2 – allerdings längst nicht so deutlich, wie man sich das vorgestellt hat. Doch dafür hat man sich dem Problem der Mikroruckler angenommen und dort spürbare Verbesserungen erzielt.

Das Fazit der 5970 lautete so (in Auszügen):

Kurzum: Stellen die CrossFire-Hürden, die Lautstärke unter Last und die Leistungsaufnahme kein Problem dar und soll es nun einmal die (meistens) schnellste Grafikkarte sein, führt kein Weg an die Radeon HD 5970 vorbei.

Gilt das seit den neuen Generationen der beiden Hersteller nicht mehr? Ich bin verwirrt...

Wenn AMD mit dem Cayman nicht kontern kann wirds bitter enden für sie...

Wenn AMD nicht kontern kann wirds nix mit den billigen Preisen einer GTX580. Seht es ein es lohnt sich für jeden, wenn beide eine Konkurrenz auf Augenhöhe haben. Wenn das nicht der Fall ist hat man Preise wie 5870 oder 8800GTX.

Jedenfalls ist die GTX580 eine ganze Ecke runder (was ne Formulierung) als die GTX480.

ToolTyp schrieb:
Da greif ich doch lieber zur billigeren GTX480 und übertakte diese.

Theoretisch schon, praktisch glaube ich eher weniger.

Schau mal hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...sere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=9

Laut den Diagrammen bräuchtest du also 850/1700/2200 um auf das Niveau einer 580 zu kommen, und ohne Wakü wirds ziemlich eng.. läuft ja schon mit standard clocks auf 92° in Spielen und so einen extrem lauten Lüfter könnt ich gar nicht ab.

Aber 140€ mehr auszugeben für die paar Prözentchen an Zusatzleistung find ich auch schwachsinnig.

*schmunzel* Crysis...das Spiel is mir SOWASVON EGAL!!! Nee echt jetzt Das Spiel ist ne spielbare Techdemo. Story war nich sehr originell und das Grafikdesign suckt!!! :rolleyes:

Schon beeindruckend, was NV hier in so kurzer Zeit rausgebracht hat. Man bedenke, dass erste konkrete News erst vor ein paar Tagen/Wochen von solch einer Karte sprachen.

Jetzt fehlt nur noch AMD - hoffe sie verspäten sich nicht. Dann wird entschieden was gekauft wird

Hammerkarte, bin mal gespannt ob AMD an der BQ ein bisschen dreht und rankommt, denn billige Filtertricks haben im High-End Bereich nichts zu suchen.

Wolfgang schrieb:
Die HD 6970 ist eine Multi-GPU-Karte und damit nicht mit einer GTX 580 zu vergleichen.

Die 6970 gibt es nicht und somit kann man die ja nicht vergleichen. Auch gibt es bis jetzt keine Gerüchte soweit ich weiss, dass eine 6970 eine Multi GPU Grafikkarte sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ATI Soldat schrieb:
Das Argument ist doch, dass es eine Multi GPU Karte ist, wenn das ATI Nachfolgemodell der 5870 kommt und die GTX580 verbläst, kontert Nvidia mit einer GTX460X2 und dann zählt das Multi GPU Argument nicht mehr. Wirst sehen ;-)

öhm nicht wirklich.
Eine GTX 460 X2 wäre nicht schneller als eine 580, eher auf Augenhöhe und somit macht das keinen Sinn und wird auch nicht geschehen.

Hier haben wir also die Karte die Nvidia von Anfang an rausbringen hat wollen. Zum Glück hatte Nvidia damals Massive Probleme und Zeitdruck. Wenn dieses Ding von Anfang an so funktionierd hätte, dann gute nacht :=)

Ich Denke 480€ gibt nur ein kleiner Teil von uns für eine einzelne Grafikkarte aus. Man hat es geschaft mit Leistung der Karte um 15% zu erhöhen und den Energieverbrauch gegebenüber der GTX480 ca.

Wenn man es aber mit einer GTX 460 oder einer ATI 6870 dann kommt Ernüchterung auf. Eine NVIDIA GTX 460 gibt es bereits für 170€. Kauft man davon also 2 Karten bin ich immer noch bei einem Gesamtpreis von 340€ dies sind 140€ weniger als eine GTX 480. Demnach kann sich jeder ausrechnen wie hoch die Gewinne für NVIDIA für eine GTX 480 ausfallen. Wer die Karte für diesen Preis kauft kann sein Geld auch gleich verkaufen oder verbrennen (oder lieber 2x GTX 460 kaufen). Eine GTX 460 kann man nach 2 Jahren noch für gut 80 bis 100€ bei Ebay verkaufen. Für so eine GTX 480 bekommt man dann sicherlich maximal nur noch 150€.

Eine GTX 460 hat 338 Shadereinheiten. Bei zwei Karten macht dies 676 Shadereinheiten. Diese Laufen zudem noch mit bis 800MHz (Wenn man die entsprechende Version kauft) Ich denke das 2 GTX 460 Karten 30% schneller arbeiten als eine GTX 480. Nur leider wird dies nicht bei Computerbase getestet.

Sehr schöner Test.

Mehr war von der GTX580 auch nicht zu erwarten. Aber wenigstens hat nVidia die Lektion mit dem Kühler gelernt.

Nun kann die GTX560 (auf der Kühlbasis) kommen. Wenn die Leistungsaufnahme bei 120-130W liegt, ist ein SLI gebongt :D

Sonst abwarten und Tee trinken, wie immer halt..

so macht die karte einen wesentlich besseren eindruck!
an dem leistungszuwachs hatte ich auch kein stück gezweifelt, aber bei dieser geschichte mit der kühlung. Da muss ich obwohl ich AMD/ATI eher bevorzuge wirklich sagen, dass die leute von Nvidia gute arbeit geleistet haben!
Die wirklich überzeugende karte wird dann ja wohl die gtx 570 sein die vermutlich leiser und sparsamer bei verhältnismässig geringem leistungsverlust ist.
Der zu hohe verbrauch wird wohl sehr tiefe gründe in der architektur haben würde ich mal vermuten, weil sie ihn sonst weiter gesenkt hätte. Das die referenzkühlung für den gf 100 nicht mehr angemessen war haben sie ja auch verstanden.
Die 6970 wird m.Mn. aber auf einem ähnlichem leistungsniveau arbeiten ( 30-40% sollten sie wohl hinbekommen bei etwas weniger verbrauch, weil ich mir vorstellen könnte das sie dafür viel am takt machen werden)

guillome schrieb:
chon beeindruckend, was NV hier in so kurzer Zeit rausgebracht hat.

Ich finde es gut, aber keinesfalls beeindruckend.

Die Karte ist nichts anderes als eine untervoltete und leicht übertaktete GTX480.
Also eigentlich eine AMP!.
Was für mic beeindruckend ist, dass Nvidia in der Kürze der Zeit einen Refresh rausdrücken kann.
Aber ich glaube das war bei dem massigen Undervolt und overclockpotenzial der GTX480 nichtgerade schwierig.
Vielmehr ist das Kühlsystem beeindruckend, auch wenn es ein aufgewärmtes VaporX Kühlsystem ist.
Gut, dass das bei Refrenzkarten verwendet wird!

Was eher schwierig gewesen sein könnte ist gute yields für den Vollausbau zu erzeugen.
Das werden wir an der Verfügbarkeit sehen, die zumindest bis jetzt vorbildlich ist, da am ersten Tag erhältlich. :)

Mich würd mal interessieren, wie sehr sich Performance und Stromverbrauch gegenüber der GTX480 bei gleichem Takt verbessert haben.
Den Versuch, die Architekturverbesserungen zu ermitteln, indem sie die GTX580 so runtergetaktet haben, dass die theoretischen Werte ungefähr gleich sind, was aber nicht bei allen Werten geklappt hat, find ich schon interessant. Ein Test bei gleichem Takt wäre aber auch interessant, vor allem wegen des Verbrauchs.

So finde ich die GTX580 erstmal ganz gut, preislich für mich machbar werden aber höchstens die Modelle, mit denen die GTX460 bis GTX470 ersetzt werden.
Ob die Anzahl der Ausführungseinheiten gegenüber dem jeweiligen Vorgänger gleich bleibt oder entsprechend um 1-2 Cluster erhöht wird? Eine GTX570 mit der Shaderanzahl der GTX480 oder eine GTX565 mit der der GTX470 fänd ich sehr interessant, ebenso wie eine nochmals effizientere GTX560 mit GF114 im Vollausbau.

Eine GTX 485 also. Genau das hätte vor einem Jahr rauskommen sollen, dann wär die eingeschlagen wie eine Bombe.

So ist es ein dringend nötiges Update in Sachen Lautstärke und Verbrauch, wobei letzterer immer noch inakzeptabel ist unter Last. Das Performanceplus war in etwa so zu erwarten, und bringt auch keine Überraschungen.

guillome schrieb:
Schon beeindruckend, was NV hier in so kurzer Zeit rausgebracht hat.

Das soll wohl ein schlechter Witz sein?

Canopus schrieb:
Die 6970 gibt es nicht und somit kann man die ja nicht vergleichen. Auch gibt es bis jetzt keine Gerüchte soweit ich weiss, dass eine 6970 eine Multi GPU Grafikkarte sein soll.

Es ist wohl völlig klar, dass er sich verschieben hat. Ersetze also 6 durch 5.

Dennoch finde ich, dass im Fazit irgendwo Single-GPU erwähnt werden sollte.

Also das ist doch was nVidia hat finde ich das alte Flaggschiff die 5970 von ATI geschlagen. Doch das ist nur die eine Seite, mit dem kauf sollte man sich finde ich wirklich zurückhalten, denn ca am 22.11. kommt die 6970 und die könnte die 580 schlagen.

Eine Frage: Wird es AMD jemals hinbekommen auf PhysX zu unterstützen oder ein eigenes kompatibles Programm zu erfinden?

ganz nett: Bis aufs P/L Verhältniss, aber solange die Konkurent nicht da ist...

@Tigerfox
Eben auf die GTX 560 bin ich auch schon gespannt - genau so wird es passieren, die heißt nicht GTX 475 sondern GTX 560!
Und dann auch +15-20% bei ca 11% weniger Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben