Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Danke für den Test!

Die GTX580 hat schon eine schöne Leistung das muss man Ihr zugestehen, und NV hat auch etwas am Stromverbrauch verbessert lobenswert, wenn es auch noch Verbesserungswürdig ist, aber ein Anfang.

Das größte Manko ist leider der saftige Preis, was im Vergleich zur 480 schon heftig ist.

Dennoch hat NV jetzt vorgelegt und ich warte (Auf Kohlen sitzend) auf AMDs 6900.

Ich bin wohl einer der grössten AMD / ATI Fanboys dieses Planeten und habe bis auf eine 7950 GT noch nie eine nVidia gekauft.
Aber bitte, diese Karte ist doch echt nicht so schlecht wie viele sie hier machen. Lautstärke und Temperatur sind bei dieser Leistung absolut zu vertreten, der Preis ist normal und nur der Verbrauch ist ein wenig zu hoch (aber dies auch nur im 3D Modus und zudem, welches High-End System hat nicht ein 700-1000 Watt NT verbaut?).

Ich kann nVidia nur gratulieren, eine echt schöne und runde Karte die sie da präsentieren. Ich habe mich zwar damit abgefunden dass ich wohl in Zukunft mit einem AMD Fusion System zurecht kommen werde aber vor 1 Jahr hätte ich dieses Ding sofort gekauft...

Wolfgang schrieb:
Ebenfalls neu auf der GeForce GTX 580 ist eine automatische Überwachungen der Leistungsaufnahme sowie der Spannung auf sämtlichen 12-Volt-Leitungen. Dies wird vom Treiber geregelt. Wenn zum Beispiel eine Leistungsaufnahme außerhalb der Spezifikationen festgestellt wird, regelt der Treiber die Spannungen und Taktraten (um 50 Prozent) der Grafikkarte herunter, sodass die Spezifikationen nicht verletzt werden. Das verhalten soll sich aber nur bei speziellen Tools wie „Furmark“ bemerkbar machen, die zudem im Treiber hinterlegt sein müssen. Mehr…

Klingt ein bisschen danach, als könnte einem das bei OC in die Quere kommen...

EDIT: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_580/25.html - hier wird ja auch aufgelistet, wie es aussehen könnte, wenn der Limiter nicht arbeitet...
EDIT2:
# Power draw limiter could complicate advanced overclocking
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_580/31.html
Also da bin ich gespannt, was die Enthusisasten-Overclocker da zu Tage fördern werden...

Nächstes Jahr vor Weihnachten die entsprechenden Architekturverbesserungen, die die Leistungsaufnahme bei der GTX 580 gegenüber der GTX 480 verringern auf ein Produkt in der Leistungsklasse GTX 470 angewendet; das bei recht vielen Ausführungseinheiten, relative niedrigen Taktraten und Spannungen - und schon hätte man eine Art 8800 GT-Nachfolger...
Die neue Karte weiß aber im allgemeinen zu gefallen - für Ulra-High-Res-Zocker wohl definitiv interessant. Insbesondere wenn der Preiskampf mit den HD 69x0-Modellen beginnt.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Slotblech findet der Käufer die zwei üblichen Dual-Link-DVI- sowie einen Mini-HDMI-Ausgang vor. Für letzteren werden einige Partner einen Mini-HDMI-auf-HDMI-Adapter beilegen. Der HDMI-Anschluss entspricht nicht dem HDMI-1.4a-Standard, weswegen HD-Tonformate nicht an ein externes Gerät weitergegeben werden können und der 3D-Betrieb per DVI erfolgen muss.

Ist da jetzt ein Fehler unterlaufen der noch geändert wird?
Auf den ganzen Folien ist doch mit 1.4 HDMI geworben worden.

Rede oder schreibe ich Japanisch? Die 5870 ist 30% lamer aber verbraucht 100w weniger. Also wie bitte könnt ihr die beiden Karten vergleichen? Eine 5870 mit der Performenc einer 580 würde garantiert auch nicht wirklich weniger oder eben nicht viel weniger brauchen. Ich habe neimals gesagt das ich gut finde das dinger so viel strom brauchen! Nur das es quwark ist wie hier einstig verglichen wird! Und alle heulen immer wegen dem Stromverbauch wenn ihr strom sparen wohlt das lasst den PC aus. Und an die Träumer die glauben das der Verbrauch in Highend Bereich sinken wird träumt weiter, Ihr wollte immer die beste neuste und tolleste Grafik aber wehe die Graka dafür braucht strom. Überlegt doch mal bitte selbst wie unlogisch eure Sichtweise der Dinge ist.

Hm, enttäuschend finde ich den Preis, die um ein paar % schnellere und weniger Strumhungrige HD5970 kostet nur ein paar € mehr.
Aber wie immer ein sehr schöner Test, danke dafür.

Darf man anfragen, ob ihr die HD6970 bereits zum testen erhalten habt? Ich schätze mal die blosse angabe "Ja ist da" oder "Nein ist nicht da" dürfte ja kein NDA Bruch sein ;)

20 bis 30% Merhleistung bei Hardcoop sind unrealistisch.
Die Merhleistung bewegt sich zwschen 10 und 20%, wenn man die Werte bei CB/HT4U und auch PCGH sich ansieht.
Eventuell wurde ja dort die GTX480 mit den alten Treibern getestet+ cherry picked Games.

KillerGER87 schrieb:
Nur das es quwark ist wie hier einstig verglichen wird! Und alle heulen immer wegen dem Stromverbauch wenn ihr strom sparen wohlt das lasst den PC aus. Und an die Träumer die glauben das der Verbrauch in Highend Bereich sinken wird träumt weiter, Ihr wollte immer die beste neuste und tolleste Grafik aber wehe die Graka dafür braucht strom. Überlegt doch mal bitte selbst wie unlogisch eure Sichtweise der Dinge ist.

Es geht nicht um den Stromverbrauch im Allgemeinen, sondern um eine gute Effizinz, leise Kühler und gute Performance.
Wenn hier ein Hersteller deutlich schlechter ist als der andere wird dies eben kritisiert und da hat Nvidia auch versucht das ganze etwas zu verbessern.
Dass man die Karte damit kaum mehr übertakten kann, muss man wohl so hinnehmen, oder eben die Spannung anheben.
Warum soll ich den PC auslassen, wenn ich spielen will?
Ich will spielen und zugleich weniger Strom verbrauchen als die Konkurrenz.
Dann greif ich halt zur HD6870 oder GTX460 und bin etwas langsamer, dafür aber deutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
blanksheet schrieb:
Um mit dieser Leistung von Nvidia nur mithalten zu können, muss man im Vergleich zu der 5870 min 30 % schneller werden. Sofern dies gelingt, kann ich mir gut vorstellen, dass auch AMD da etwas Probleme mit dem Stromhunger bekommt

Klar brauchen 30% mehr Leistung vermutlich auch mehr Saft. Aber zwischen 5870 und GTX 580 ist genügend Platz was die Leistungsaufnahme angeht um dort einen Treffer zu landen.

Die GTX580 zieht genau 50% mehr als die 5870 im Idle, in Games (varriiert) und in Furmark:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Maria und Joseph, was für ein Preis :freaky:
Die Karte ist zwar beachtlich aber die Kosten sind inakzeptabel.
Hat die Karte nicht einmal einen ordentlichen HDMI-Ausgang?

Die GTX 580 ist so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Schneller, leiser, kühler und effizienter als die GTX 480.

Sie überzeugt mich wirklich.
Wird daher auch in ca. einem Monat, also zu Weihnachten, gekauft :)

Ball_Lightning schrieb:
Das soll wohl ein schlechter Witz sein?
Nein das ist kein Witz!
Würdest du Kommentare nicht auseinanderreißen, dann wüsstest du auf was ich das bezogen habe!
Aber ist ja klar, dass irgend ein Fanboy mal wieder versucht alles madig zu machen auch wenn dafür der Sinn ohne Begründung vollkommen zweckentfremndet wird!

Ich jedenfalls finde es beeindruckend, dass NV innerhalb von Tagen/Wochen in der Lage ist, eine Refreshkarte mit einigen Verbesserungen lieferbar zur Verfügung zu stellen.

Und nein ich tendiere nicht zu NV

Was so ein neuer Kühler alles ausmachen kann ;)

interessant fände ich eine teildeaktivierte GTX570, die dürfte immernoch gut rennen bei erträglichem stromverbrauch und - wenn nicht am kühler gespart wird - out of the box niedriger lautstärke.

Danke für den Test. Karte gefällt mir sehr, aber noch zu teuer.

Nunja, warten ist ist hohe Kunst der Disziplin.

Kartenlehrling schrieb:
Ist da jetzt ein Fehler unterlaufen der noch geändert wird?
Auf den ganzen Folien ist doch mit 1.4 HDMI geworben worden.

Vor allem da Streaming der HD-Tonformate eigtl. schon mit HDMI 1.3 möglich sein sollte. 1.4 erlaubt eben nur PCM mit 7.1 96KHz/24Bit.

Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde beim Review der GTX460 gesagt, dass diese im Gegensatz zum GF100 nicht nur PCM, sonder auch die komprimierten Tonformate übertragen könne. Was stimmt nun?

Berserkervmax schrieb:
Ich denke in Zeiten der abschmelzenden Polkappen ;) gehören auch Gedanken an Stromverbräuche zu einem Produkt. Nicht zuletzt weil es andere besser können.
Leistung ist nicht alles ! Das gesamte Paket muss stimmen.

Eine HD 5870 ist 30% langsamer - rechnest du jetzt diede 30 bei der Stromaufnahme mit drauf sind sie fast gleich.
Wenn man was für die Umwelt tun will kauft man sich eine HD5770 + einen neuen kleinen Sandbridge CPU + einen 20" Monitor mit 13**y/** Auflösung, da tut man was dafür.

Aber als erstes sollte man Vegetarier werden weil da 8x so viel Energie reingesteckt wird wie man dann isst.

Haschischin schrieb:
Hat die Karte nicht einmal einen ordentlichen HDMI-Ausgang?

Ist doch auf den Fotos eindeutig zu sehen? 2x DVI und ein (ordentlicher) HDMI-Ausgang.

Sorry, habs gelöscht. Will nicht flamen :rolleyes:

guillome schrieb:
....
Ich jedenfalls finde es beeindruckend, dass NV innerhalb von Tagen/Wochen in der Lage ist, eine Refreshkarte mit einigen Verbesserungen lieferbar zur Verfügung zu stellen.
Das ist mal eine reichlich falsche Aussage. Die Weiterentwicklung hat schon begonnen, als Nviidia wusste, was GF 100 leisten wird. Also vor knapp einem Jahr. Es ist auch völlig unwissend meiner Meinung nach, wenn man denkt, irgendeine Chip Firma würde innerhalb von Wochen einen Grafikchip entwickeln können.

Zurück
Oben