Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Danke für den Test Wolfgang , habe mir nicht mehr von dem "neuem" Chip erwartet. Jetzt heißt es warten auf den Cayman. Ich glaube, dass der Cayman einen kleinen Tick schneller sein wird als der Rivale aus dem Hause Nvidia. Hoffentlich wird der aber nicht so teuer sein. Dann werden die Preise hoffentlich fallen :)

Endlich ist die Lautstärke ertragbar.
Die GTX480 war in dieser Beziehung eine pure Frechheit.
Wenn ich ein 5.1 System habe und damit ein Atmospären-Plus habe, möchte ich keine Kopfhörer aufsetzten müssen.
Aber die zieht immernoch unheimlich viel Strom aus der Dose. Leider.

Bin auf die 570er gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Fand ihn sehr interessant!

Da hat Nvidia was schönes gemacht wie ich finde. Ich hoffe nur, dass euer voraussichtlicher Preis der 5970 nicht stimmen wird!

einfach geil wie sich die Fanboys hier wieder kloppen xD
an alle Fanboys die mit Scheuklappen durch die Grafikkartenwelt laufen und sich persönlich provoziert fühlen wenn die eigene Marke schlechtgeredet wird: YMMD! all of you! :D

@CB: wie immer ein feuchfröhliches DANKE für den Test :) ließt sich sehr angenehm, objektiv wie immer.

Mein eigenes Fazit: Gute Grafikkarte, mit alternativen Kühllösungen wird man das Lautstärkeproblem unter Last sicher eliminieren können, klasse. Ich warte aber nun auf die kommenden Ableger oder aber bis die Preise der HD6870 in für mich angenehme Regionen fallen. Dann wird die HD5770 entweder von der 6870 oder einer GTX560/70 (o.ä.) ersetzt. Ich habe noch keine GraKa über 250 teuronen gekauft und habe es auch nicht vor.

KillerGER87 schrieb:
Rede oder schreibe ich Japanisch? Die 5870 ist 30% lamer aber verbraucht 100w weniger. Also wie bitte könnt ihr die beiden Karten vergleichen? Eine 5870 mit der Performenc einer 580 würde garantiert auch nicht wirklich weniger oder eben nicht viel weniger brauchen. Ich habe neimals gesagt das ich gut finde das dinger so viel strom brauchen! Nur das es quwark ist wie hier einstig verglichen wird!
Genau so sehe ich das auch.

Ich weiß zwar nicht genau, wie Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung ansteigt, aber wenn man einfach mal von proportionalität ausgeht (weniger wirds sicher nicht, eher exponential):
Die 5870 verbraucht lt. CB 320W. Also mal schnell 320*1,3 und siehe da, 416W, also annähernd so viel wie die 580. Je nachdem, was man sich als Basis für seine Berechnungen nimmt kommt man noch auf ganz andere Werte. 428*0,7 sind nur noch 299W und bei 320/0,7 kommt man auf 457W.
NV ist also bei der pro Watt Leistung mit AMD gleichgezogen.
Man sollte also aufpassen, das man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht.

@Grafikkartenede
Kommt von der Spannung, bei PCGH macht es auch nicht viel aus unter Last, deren Karte ließ sich aber bis 880MHz übertakten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Ich denke in Zeiten der abschmelzenden Polkappen ;) gehören auch Gedanken an Stromverbräuche zu einem Produkt.
In Zeiten in denen Öl-Konzerne versehentlich 15.100.000 Liter Öl pro Tag über mehrere Monate in das Meer pumpen, kann einem der Stromverbrauch einer 580 GTX herzlich egal sein. Sofern man die Stromrechnung bezahlen kann, ist es also alles halb so wild.
Da könnte ich hunderte Beispiele bringen, es wird immer um alles ein viel zu großer Wind gemacht....

Die Karte sieht ganz nett aus, ist allerdings noch relativ teuer. Mal sehen wie die AMP Edition der 580 GTX wird, die könnte von der Lautstärke her sehr interessant werden!

bei Nvidia: "Joa jetzt haben wir durch Bugfixing und Revisionierung eine "bessere" GTX480. Was machen wir denn jetzt damit die Leute das Teil überteuert kaufen? Klar doch, wir geben den Namen GTX580 und die werdens schon glauben. So Feierabend".

Also ehrlich. Wenn dann warte ich nächstes Jahr auf eine GTX560 /GTX570 AMP von Zotac, somit wären die Probleme Temp und Lautstärke zumindest aus der Welt.

Danke für den, wie immer, guten Bericht! - Auch wenn wir lange warten mußten, aber das liegt ja nicht an euch!

Zu der GTX580 - irgendwie wie erwartet.

Positiv, leiser und kühler als erwartet
Negativ, langsamer und nur "alte" Technik mit der Brechstange um zumindest bei der Single-GPU den längsten (Balken) haben zu können.

Fazit: keine Karte für mich - macht es AMD besser? Wir werden sehen..........hoffentlich bald!...........?.....

Japp Namensgebung ist einfach reine Marketing"verarsche".... Muss man nunmal so sehen.

Ähnlich der HD6870 wobei die HD 6xxx immer noch nen "neuer" Chip ist.

Ein Wort:
Heftig!

Die Leistung der Karte ist einfach nur beeindruckend, dazu wurde der Stromverbrauch im Gegensatz zur 480 sogar gesenkt. Jetzt bin ich gespannt was die neuen AMD Karten dagegen zu setzen haben. Das wird ein Battle :D

@ Canopus

Das dürfte guilome schon klar sein - er will damit halt sagen, dass sich bis vor kurzer Zeit eigentlich niemand vorstellen konnte, dass ein solches Fermi-Produkt in 40 nm je auf den Markt kommt bzw. dass nVidia so was noch in petto hatte...

Darkfight-666 schrieb:
@Grafikkartenede
Kommt von der Spannung bei PCGH macht es auch nicht viel aus unter Last, deren Karte ließ sich aber bis 880MHz übertakten dafür.

Bei CB scheint die Spannung geringer zu sein, als bei HT4U und PCGH, dafür das Übertaktungspotenzial geringer.
Weiß jemand was die Standardspannung der Karte sein wird, oder variiert die generell?

Dass Nvidia einen Refresh der alten Generation im Ärmel hat, war abzusehen.
Der GF110 ist ja eigentlich nichts anderes, als der GF100.

Die 5870 verbraucht lt. CB 320W. Also mal schnell 320*1,3
Und schon kannste deine Rechnung in die Tonne treten. Das ist der Lastverbrauch des Gesamtsystems

Also 6 setzen und nochmal

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt nette Karte, wenn der Preis stimmt - warum nicht?!
Und an all jene die schon wieder nur am schimpfen sind, erstmal abwarten ob die neue ATI wirklich o viel schneller, sparsamer, günstig und vorallem verfügbar sein wird.
Wenn sie es ist, freuen und kaufen ;)

ich kann echt nicht verstehen wie man sich über sowas wie Grafikkarten(Hersteller) streiten kann...

drunken.panda schrieb:
Japp Namensgebung ist einfach reine Marketing"verarsche".... Muss man nunmal so sehen.

Ähnlich der HD6870 wobei die HD 6xxx immer noch nen "neuer" Chip ist.

Wie ich oben schonmal gesagt habe: Wie willst du in die 400er Reihen noch genug neue Namen reinkloppen, um nach und nach für jedes Modell einen Nachfolger anzubieten, gleichzeitig aber den Verbesserungen gerecht werden, ohne die Käufer zu verwirren?

GTX480->485/490 und GTX470->475 geht noch, aber schon bei GTX465 und GTX460 hört's auf.

Wenn man mal überlegt, für 150 Euro bekommt man eine GTX460.

SLI = 300 Euro = Geschwindigkeit einer 580er oder?

Ich hab mir erst vor kurzem eine GTX460 zugelegt und werde mir wieder ein SLI-System zusammenstellen.

Meine Erfahrung zu SLI sind eigentlich sehr gut.Die Performance steigt inzwischen wirklich schon fast um das doppelte.Aber selbst 80% mehr ist ja auch schon sehr gut.

Also die 580er ist nur in Betracht auf SINGLE-GPU das beste, was es derzeit gibt.

Zurück
Oben