Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
demoness
Lt. Commander
Imho ist die GTX 480 Amp! (derzeit ab ~440€) immer noch das bessere Preis/Leistungs Gerät im absoluten High End Segment.
Man kann sie gut übertakten (selbst ohne Spannungserhöhung) und kommt so leicht auf ein Leistungsplus von 15-20% gegenüber einer Referenz GTX480 (somit auf bzw. leicht über dem Niveau einer Referenz GTX580).
Das ganze aber bei dem riesen Vorteil des viel leiseren Lüfters! Dieser ist selbst unter (Furmark) Last nicht von den anderen Komponenten zu unterscheiden. Temps sind ebenfalls wesentlich niedriger.
Da die Leistungsaufnahme bei der Amp! ebenfalls gesenkt wurde, liegt man auch in dem Bereich nur ganz leicht über der GTX580.
Alles in allem, gleiche Leistung (wenn man gewillt ist zu übertakten), bei niedrigerem Preis und geringerer Lautstärke (und Temps).
Wer es mit seinem Ego vereinbaren kann, greift derzeit nicht zur GTX580 sondern zu GTX480 AMP! (wobei ich hoffe, dass die AMP! Edition mit gleichem Kühler auch bald für die GTX 580 erscheint - dann aber wahrscheinlich um 550-600€)
Man kann sie gut übertakten (selbst ohne Spannungserhöhung) und kommt so leicht auf ein Leistungsplus von 15-20% gegenüber einer Referenz GTX480 (somit auf bzw. leicht über dem Niveau einer Referenz GTX580).
Das ganze aber bei dem riesen Vorteil des viel leiseren Lüfters! Dieser ist selbst unter (Furmark) Last nicht von den anderen Komponenten zu unterscheiden. Temps sind ebenfalls wesentlich niedriger.
Da die Leistungsaufnahme bei der Amp! ebenfalls gesenkt wurde, liegt man auch in dem Bereich nur ganz leicht über der GTX580.
Alles in allem, gleiche Leistung (wenn man gewillt ist zu übertakten), bei niedrigerem Preis und geringerer Lautstärke (und Temps).
Wer es mit seinem Ego vereinbaren kann, greift derzeit nicht zur GTX580 sondern zu GTX480 AMP! (wobei ich hoffe, dass die AMP! Edition mit gleichem Kühler auch bald für die GTX 580 erscheint - dann aber wahrscheinlich um 550-600€)
Dreadslayer
Lt. Junior Grade
Man kann ja durchaus sagen, dass die GTX580 eine grosse Verbesserung zur GTX480 ist, nur welcher gesunde Mensch nimmt die GTX480 als Basis? Schon alleine deren Wärmeentwicklung ist jenseits von gut und böse. Die GTX580 ist im Vergleich zu sämtlichen Produkten hart an der Obergrenze (bzgl. Leistung, Preis, Effizienz)!
Eine solche Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, ohne im selben Abschnitt auf die Begrenzung auf Single-GPU-Karten zu verweisen. In einem differenzierten Fazit sollte irgendwo erwähnt werden, dass die Karte durchaus Konkurrenz hat (sogar Ernstzunehmende, zumal Microruckler bei solchen FPS-Werten getrost ignoriert werden können). Ich sehe dieses Fazit als zu subjektiv.
Die Geschwindigkeit der GeForce GTX 580 ist aktuell konkurrenzlos.
Eine solche Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, ohne im selben Abschnitt auf die Begrenzung auf Single-GPU-Karten zu verweisen. In einem differenzierten Fazit sollte irgendwo erwähnt werden, dass die Karte durchaus Konkurrenz hat (sogar Ernstzunehmende, zumal Microruckler bei solchen FPS-Werten getrost ignoriert werden können). Ich sehe dieses Fazit als zu subjektiv.
drunken.panda
Captain
Tigerfox schrieb:Wie ich oben schonmal gesagt habe: Wie willst du in die 400er Reihen noch genug neue Namen reinkloppen, um nach und nach für jedes Modell einen Nachfolger anzubieten, gleichzeitig aber den Verbesserungen gerecht werden, ohne die Käufer zu verwirren?
GTX480->485/490 und GTX470->475 geht noch, aber schon bei GTX465 und GTX460 hört's auf.
Naja es Verbesserungen zu nennen halte ich auch für gewagt.
Im Endeffekt wirds nur ein undervolteter/übertakteter Vollausbauchip mit besserer Referenzkühlung sein der wahrscheinlich duch bessere Yields/Selektion realisiert wurde. Die 2-3% bessere Watt/Performance kommt ja nun hauptsächlich davon. Einige kleine Berechnungsoptimierungen hier und da naja. Für den Konsumenten eher uninteressant und ich glaube nichtmal das es jetzt eine GTX 560 geben wird die die 460 ersetzen soll/kann. Evtl noch eine GTX 570.
Ich mein es gab ja damals auch eine GTX 260 mit 192 und eine mit 216 ALU's.
Wie dem auch sei Marketing ist Marketing und für irgendwas muss diese Abteilung ja bezahlt werden. Für den Kunden wie so oft kontraproduktiv.
Nova_Prospekt
Captain
Endlich eine Karte die sich mit meinen neuen Bilschirm mit 2560 x 1440 nicht gleich einbricht. *Freu*
Aber erst mal noch abwarten was AMD Ende November so rausbringt dann entscheide ich welche Karte meine betagten 8800 ablöst.
Aber erst mal noch abwarten was AMD Ende November so rausbringt dann entscheide ich welche Karte meine betagten 8800 ablöst.
_Lukas_
Lt. Commander
@DvP
Es gibt ausnahmen. Nicht jeder Rendert den halben Tag zuhause. Dann nimm eben 60€ höhere Stromkosten. Ja und? Dafür geht man doch Arbeiten.
Ich weine doch auch nicht rum das mein Einzylindermotorrad mehr Sprit nimmt. Dafür hab ich eben mehr Fahrspaß und das ist mit einer GTX580 ähnlich.
Ich will mich hier nicht auf Nvidia versteifen aber es regt mich auf das sich alle über das bischen aufregen.
Viele Wohnen doch eh noch zuhause und laber einfach den einzigen Nachteil nach.
Es gibt ausnahmen. Nicht jeder Rendert den halben Tag zuhause. Dann nimm eben 60€ höhere Stromkosten. Ja und? Dafür geht man doch Arbeiten.
Ich weine doch auch nicht rum das mein Einzylindermotorrad mehr Sprit nimmt. Dafür hab ich eben mehr Fahrspaß und das ist mit einer GTX580 ähnlich.
Ich will mich hier nicht auf Nvidia versteifen aber es regt mich auf das sich alle über das bischen aufregen.
Viele Wohnen doch eh noch zuhause und laber einfach den einzigen Nachteil nach.
Micha83411
Commander
@Fehlermeldung . Na toll und bei einer 5970 bekommt man aber mikroruckler dazu.Wo einige aus diesen grund schon auf eine gtx480 gewechselt hatten
Guter test wie immer!
Guter test wie immer!
A
Apocaliptica
Gast
Endlich ist die Karte raus, jetzt steht AMD unter Zugzwang und lässt hoffentlich ein paar neue Informationen zu der neuen 6970 raus
Die Karte wird selbst mit nur 1500 Shadern die GTX 480/580 weghauen
Die Karte wird selbst mit nur 1500 Shadern die GTX 480/580 weghauen
@ KainerM
Auf solch unqualifizierte Meldungen steht die Welt!
Fakt ist, dass Nvidia eine Spitzenkarte heraus gebracht hat. Endlich - wurde imho auch Zeit.
Das mit dem Stromverbrauch haben sie zwar noch nicht so hingekriegt, wie es wünschenswert gewesen wäre, dürfte aber für die wenigsten ein K.O.-Kriterium sein.
Von "Dumm aus der Wäsche schauen" kann aber absolut keine Rede sein!
Erstmal sachlich bleiben und sich vor Augen halten, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, nämlich das Single-GPU-Topmodell von Nvidias jüngster Kartengeneration mit dem Vorgenerationen-Top-Modell von AMD.
Wäre traurig, wenn NVIDIA hier keine beachtlichen Zuwachs vorweisen könnte.
Außerdem: 40 % Mehrleistung bei 70 % Aufpreis?
Soll jetzt nicht heißen, dass die Karte nicht toll ist, soll nur heißen, dass man mit der 5870er eine absolute Topp-Karte zu einem sehr interessanten Preis bekommt.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat bei NVIDIA aktuell ohnehin die GTX480, wenn man Wert auf hohe FPS legt.
Einziges Manko bleibt nach wie vor die umständlichen Einstellungen im Treiber für Mehrfachmonitorbetrieb.
Tja, da schaut AMD erst mal dumm aus der Wäsche. Die Karte rockt! Weniger Saft als die GTX 480, aber fast 20% mehr Power! Dürfte von der Effizienz her nicht weit von den AMD Karte weg sein, da 30% schneller als die HD5870....
Schnitz, wieso, weniger Verbrauch bei erhenlicher Mehrleistung?
mfg
Auf solch unqualifizierte Meldungen steht die Welt!
Fakt ist, dass Nvidia eine Spitzenkarte heraus gebracht hat. Endlich - wurde imho auch Zeit.
Das mit dem Stromverbrauch haben sie zwar noch nicht so hingekriegt, wie es wünschenswert gewesen wäre, dürfte aber für die wenigsten ein K.O.-Kriterium sein.
Von "Dumm aus der Wäsche schauen" kann aber absolut keine Rede sein!
Erstmal sachlich bleiben und sich vor Augen halten, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, nämlich das Single-GPU-Topmodell von Nvidias jüngster Kartengeneration mit dem Vorgenerationen-Top-Modell von AMD.
Wäre traurig, wenn NVIDIA hier keine beachtlichen Zuwachs vorweisen könnte.
Außerdem: 40 % Mehrleistung bei 70 % Aufpreis?
Soll jetzt nicht heißen, dass die Karte nicht toll ist, soll nur heißen, dass man mit der 5870er eine absolute Topp-Karte zu einem sehr interessanten Preis bekommt.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat bei NVIDIA aktuell ohnehin die GTX480, wenn man Wert auf hohe FPS legt.
Einziges Manko bleibt nach wie vor die umständlichen Einstellungen im Treiber für Mehrfachmonitorbetrieb.
P
pilzbefall
Gast
bin etwas enttäuscht vom oc. Sonst wirklich erstaunlich, daß die trotz Mehrleistung bei gleicher Fertigungsgröße und Mehrtakt weniger verbraucht als die 480
wer über den Preis meckert: es ist der Startpreis....manche haben das Erinnerungsvermögen einer Eintagsfliege.
wer über den Preis meckert: es ist der Startpreis....manche haben das Erinnerungsvermögen einer Eintagsfliege.
Tamahagane
Vice Admiral
guillome schrieb:@ball-light.. & canopus
Lord Sethur hat versucht es euch zu erklären. Ihr kapiert die Aussage trotz Klarstellung immer noch nicht.
Es geht hier nicht darum etwas zu kapieren, du willst, dass wir etwas interpretieren. Ich bleibe daher beim schlechten Witz
Edit:
Dein Zitat aus dem anderen Thread finde ich viel passender:
Überraschend und es spricht für Nvidia in solch kurzer Zeit zwischen Gerüchten und Präsentation eine solche Karte zu launchen.
DAASSI schrieb:naja ne 5970 is immernoch besser^^ kostet weniger, is schneller, braucht weniger strom, is teilweise kühler und leiser. und das obwohl sie ein jahr älter ist und ne CF karte; das sagt eigentlich alles...
Kann man eben nur schwer vergleichen. Ziel von Single GPU Karten sollte es immer nur sein die eigenen oder gegnerischen Single GPU Karten zu schlagen. Und das ist gelungen.
Dreadslayer schrieb:Eine solche Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, ohne im selben Abschnitt auf die Begrenzung auf Single-GPU-Karten zu verweisen.
Genau das sollte noch hinzugefügt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Genoo
Commander
00Nixxx schrieb:Schöner Test CB
einen kleinen Fehler habe ich gefunden die ATI 5970 kostet nur noch 389Euro und hat damit ein viel besseres Preis / Leistungsverhältnis
http://www.ditech.at/artikel/GPH2G0...PPHIRE_Radeon_HD_5970_Full_Retail_2048MB.html
Die von dir verlinkte ist nurnoch an den jeweiligen Standorten erhältlich und auch an denen gebunden, die können somit nicht verschickt werden, allerdings gibts noch genau 6 Stück hier
http://www.ditech.at/artikel/GPH2G0...PPHIRE_Radeon_HD_5970_Full_Retail_2048MB.html
zum selben Preis, die im Versandlager sind, allerdings sind das Restbestände, d.h. die bekommen wir nicht mehr nachgeliefert
drunken.panda schrieb:Naja es Verbesserungen zu nennen halte ich auch für gewagt.
Im Endeffekt wirds nur ein undervolteter/übertakteter Vollausbauchip mit besserer Referenzkühlung sein der wahrscheinlich duch bessere Yields/Selektion realisiert wurde. Die 2-3% bessere Watt/Performance kommt ja nun hauptsächlich davon. Einige kleine Berechnungsoptimierungen hier und da naja. Für den Konsumenten eher uninteressant und ich glaube nichtmal das es jetzt eine GTX 560 geben wird die die 460 ersetzen soll/kann. Evtl noch eine GTX 570.
Ich mein es gab ja damals auch eine GTX 260 mit 192 und eine mit 216 ALU's.
Wie dem auch sei Marketing ist Marketing und für irgendwas muss diese Abteilung ja bezahlt werden. Für den Kunden wie so oft kontraproduktiv.
Es sind schon Verbersserungen an den Transistoren vorgenommen worden, um den Stromverbrauch zu verbessern, was auch im Artikel steht, also nicht bloss Selektion. Natürlich wäre es besser gewesen, man hätte in der 400er Reihe bleiben könne, was ja auch bei den Topmodellen gut ginge.
Nur eben bei der wichtigen oberen Mittelklasse nicht und daher nehme ich die Namensänderung als Indiz, dass hier auch was kommt.
Vielleicht hat man auch aus der GTX260² gelernt. Fand ich sowieso selten dämlich, wenn eine Karte eine höhere Nummer verdient gehabt hätte, dann diese und die Nummern 265 und 270 waren ja auch noch frei.
Fehlermeldung
Commander
@Apocaliptica
Mirkroruckler bemerkt man meist erst unter 30 FPS und die ruckeln auch ohne Mikroruckler. Daraus folgt wenn die (schnellere) HD 5970 schon in einen solchen Bereich getrieben wird, ruckelt es bei einer GTX 480/580 auf jeden Fall auch.
Da kannst du das mit den 30 FPS nachlesen: https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800
Mirkroruckler bemerkt man meist erst unter 30 FPS und die ruckeln auch ohne Mikroruckler. Daraus folgt wenn die (schnellere) HD 5970 schon in einen solchen Bereich getrieben wird, ruckelt es bei einer GTX 480/580 auf jeden Fall auch.
Da kannst du das mit den 30 FPS nachlesen: https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800
Tamahagane
Vice Admiral
tbird700 schrieb:Soll jetzt nicht heißen, dass die Karte nicht toll ist, soll nur heißen, dass man mit der 5870er eine absolute Topp-Karte zu einem sehr interessanten Preis bekommt.
Naja die 6870 ist noch viel interessanter, da kaum langsamer als die 5870 aber noch mal deutlich güstiger.
Darkscream
Fleet Admiral
Hier geht es doch um High End Karten, oder die schnellsten jeder Firma, oder? Frage mich gerade warum bei CB nicht auch auf High End Settings getestet wird - oder wie ist der Unterschied sonst zu erklären:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...sere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=4
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...sere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=4
drunken.panda
Captain
Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt die Verbesserung der Transistoren halten sich aber so gering das ich nicht an eine GTX 560 glaube. Diese würde kaum Vorteile gegenüber der jetzigen 460 bringen. Wie dem auch sei ich denke mit einem Strukturshrink der dann irgendwann kommt werden die Karten neu gemischt.
ich finde den Crysis Test immer wieder lustig.
Die Grafikkarte, die dieses Spiel flüssig darstellt mit 1980*1200 4xAA/16xAF kommt wohl erst im 2020, wen man bednekt, dass die xbox nur einen minimalen bruchteil der leistung hat und halo 3/rech doch wirklich auch recht gut ausschaut, zumindest nicht 10x schlechter.
Wen die Spieleentwikler mal gescheit programieren würden, bräuchte es solche karten wie die GTX 580 gar nicht.
Die Grafikkarte, die dieses Spiel flüssig darstellt mit 1980*1200 4xAA/16xAF kommt wohl erst im 2020, wen man bednekt, dass die xbox nur einen minimalen bruchteil der leistung hat und halo 3/rech doch wirklich auch recht gut ausschaut, zumindest nicht 10x schlechter.
Wen die Spieleentwikler mal gescheit programieren würden, bräuchte es solche karten wie die GTX 580 gar nicht.