Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

Ich glaube ich rede gerade mit einer Wand! Der einzige der Verstnaden hat was ich meine ist Darkfight-666. Es geht mir darum das eine karte die 100% Leistung bei ungefähr 220Watt Verbrauch(5870) mit einer Karte mit Rund 135% Leistung und 320Watt(580) verglichen wird und das dass Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Takte mal die 580 soweit runter das sie "nur" noch die Leistungswerte der 5870 hat dann kann man Effektiv sagen welche der beiden Architekturen besser bzw. Effizienter ist alles ander ist für mich dummes Gebasche auf ganz unterestem Niveau da hier einfach 2 Zahlen genommen werden und gesagt wird die eine ist niedriger also besser wobei alle anderen Fakten einfach mal außer Acht gelassen werden. UND NUR DARÜBER BESCHWERE ICH MICH

Zuletzt bearbeitet:
Mist doch so früh .... braucht/will wer meine gtx480 amp kaufen ?? ^^

need gtx580 AMP

Schöner Test :)

Einzig bei den Frameverläufen hätte ich gerne den Vergleich zur HD 5970 gesehen, da diese der GTX 580 in den Benchmarks (bezgl. avg. fps) kaum überlegen ist.

Mit der GTX 580 konnte nVidia, wie im Fazit auch gesagt wird, die Probleme der GTX 480 grösstenteils beheben oder zumindest minimieren. Die 3D-Leistung der Karte ist beachtlich, im Schnitt liegt sie 15-20% vor der GTX 480; in Benchmarks wie CoD MW2 bei niedriger Auflösung und ohne mehrfache Kantenglättung scheinen andere Komponenten die GPU zu limitieren.

Obwohl der Standard-Kühler der GTX 580 einen guten Eindruck hinterlässt, bin ich mir sicher, dass hier noch Optimierungspotential vorhanden ist. Die überproportional hohe Leistungsaufnahme ist auf die erhöhte Temperatur zurückzuführen, die aufgrund des leiser agierenden Lüfters in Kauf genommen werden muss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der Cayman gegen die GTX 580 schlägt und wie AMD mit der wahrscheinlich ebenso hohen Leistungsaufnahme des Chips umgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Torquemada4 schrieb:
Also bitte der Preis ist im Vergleich zu ATIs 5970 doch gerechtfertigt. Teilweise bessere Leistung leiser etwas mehr strom verbrauchend, aber dafür eine single-gpu und keien dual-gpu Karte!!

~100 EUR mehr sind also gerechtfertigt?
Dafür das man eigentlich gesehen nur die Hälfte bekommt?
Die andere Karte hat 2 GPUs, klar bringen diese die identische Leistung aber das ja nicht Thema.

Wie man leider mal wieder sieht müsste CB mal die grüne Brille wieder absetzen.

Zum Glück gibt es ein paar Leute hier die das auch objektiv betrachten und sehen,
dass man die GTX580 definitiv mit der HD5970 vergleichen kann.

Dazu zählen auch einige Vorteile, natürlich auch ein paar Nachteile, aber die hat die GTX580 definitiv auch!

Nun kommt noch hinzu, bei der AMD HD6850 im Review wurde negativ folgender Punkt hinzugesetzt:
Verwirrende Namensgebung

Und bei der GTX580 ist das nun nicht verwirrend?
Die Karte hat keinen neuen Namen verdient, den neuen Kühler hätte man auch auf der alten haben können :lol:

Ich sehe das hier immer skeptisch und jegliche NVIDIA Tests sind irgendwie grün... :freak:

Canopus schrieb:
Die Weiterentwicklung hat schon begonnen, als Nviidia wusste, was GF 100 leisten wird. Also vor knapp einem Jahr. Es ist auch völlig unwissend...
Völlig unwissend, dass eine GTX580 kommt waren wir alle vor ein paar Wochen noch. Genau das ist der Punkt um den es mir geht.

Es ist schon klar, dass Weiterentwicklungen nicht nacheinander sonder sogar schon parallel verlaufen. Die Art und Weise jedoch, in welcher Geschwindigkeit NV von Gerücht bis bis Lieferbarkeit nach der Vorstellung der 68XX gekontert hat ist beeindrucken. Es gab erste Gerüchte zu einem 480er refresh erst zu der Zeit als AMD seine 68XX launchte. Davor wusste niemand was und jetzt kann man sie kaufen!

Tigerfox schrieb:
Wie ich oben schonmal gesagt habe: Wie willst du in die 400er Reihen noch genug neue Namen reinkloppen, um nach und nach für jedes Modell einen Nachfolger anzubieten, gleichzeitig aber den Verbesserungen gerecht werden, ohne die Käufer zu verwirren?

GTX480->485/490 und GTX470->475 geht noch, aber schon bei GTX465 und GTX460 hört's auf.

namen sind doch schall und rauch! die karte kann meinetwegen auch "kakadu" heissen. wichtig ist das, was am ende dabei rumkommt. :freak:

guillome schrieb:
Nein das ist kein Witz!
Würdest du Kommentare nicht auseinanderreißen, dann wüsstest du auf was ich das bezogen habe!
Aber ist ja klar, dass irgend ein Fanboy mal wieder versucht alles madig zu machen auch wenn dafür der Sinn ohne Begründung vollkommen zweckentfremndet wird!

Ich jedenfalls finde es beeindruckend, dass NV innerhalb von Tagen/Wochen in der Lage ist, eine Refreshkarte mit einigen Verbesserungen lieferbar zur Verfügung zu stellen.

Und nein ich tendiere nicht zu NV

Erstens bin ich kein Fanboy und zweitens wird deine Aussage auch jetzt nicht richtger, wenn man alles zitiert.

Denn deine eigene Aussage ist die, die zweckentfremdet wird, denn die Verfügbarkeit einer Karte hat mit der Entwicklungszeit mal gar nichts zu tun. Nvidia hat schon seit einiger Zeit an dem Vollausbau gearbeitet, und da AMD mit der 6xxx Serie jetzt Druck gemacht hat, wurde die Karte vorgestellt.

guillome schrieb:
Völlig unwissend, dass eine GTX580 kommt waren wir alle vor ein paar Wochen noch. Genau das ist der Punkt um den es mir geht.

Dann kann man Nvidia dazu gratulieren, dass sie die Spezifikationen geheim halten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
@ Canopus

Das dürfte guilome schon klar sein - er will damit halt sagen, dass sich bis vor kurzer Zeit eigentlich niemand vorstellen konnte, dass ein solches Fermi-Produkt in 40 nm je auf den Markt kommt bzw. dass nVidia so was noch in petto hatte...

Hat er aber nicht, denn seine Aussage sagt das nicht, sondern das unterstellst du einfach und ist aus seinem Beitrag nicht ersichtlich. Zudem hat er auch gleich mal mit dem Wort Fanboy um sich geworfen und dazu so eine eher naive Aussage.
Ich jedenfalls finde es beeindruckend, dass NV innerhalb von Tagen/Wochen in der Lage ist, eine Refreshkarte mit einigen Verbesserungen lieferbar zur Verfügung zu stellen.

towa schrieb:
Nun kommt noch hinzu, bei der AMD HD6850 im Review wurde negativ folgender Punkt hinzugesetzt:

Die Karte hat keinen neuen Namen verdient, den neuen Kühler hätte man auch auf der alten haben können :lol:

Ich sehe das hier immer skeptisch und jegliche NVIDIA Tests sind irgendwie grün... :freak:

Das mit der Namensgebung stimmt definitiv - doch die GTX580 wurde meiner Meinung nach trotzdem nicht überbewertet da sei trotz alledem die mit Abstand beste (Single-) Grafikkarte der Welt ist. Ob man das Risiko von möglichen µRucklern bei der HD5970 eingehn will muss wohl jeder selbst entscheiden.

towa schrieb:
~100 EUR mehr sind also gerechtfertigt? Dafür das man eigentlich gesehen nur die Hälfte bekommt?
Sorry aber die Argumentation ist sinnfrei.

towa schrieb:
Zum Glück gibt es ein paar Leute hier die das auch objektiv betrachten und sehen, dass man die GTX580 definitiv mit der HD5970 vergleichen kann.
Die Thematik ist aber extrem subjektiv. Die Karten, die Ansprüche und die Eigenschaften sind zu verschieden um sie rein "objektiv" vergleichen zu können.

towa schrieb:
Und bei der GTX580 ist das nun nicht verwirrend? Die Karte hat keinen neuen Namen verdient, den neuen Kühler hätte man auch auf der alten haben können :lol:
Das seh ich allerdings auch so ;) NV hat aber wohl selbst gesagt, dass ihnen einfach die Zahlen ausgehen, weil man wohl einen großen Refresh der Serie machen will und ja 450, 460, 465, 470 und 480 schon verschossen hat. Die 465 ist da wohl das größte Problem. War auch total unnötig das Ding!

Ebenfalls haben wir die Frage aufgeworfen, dass diese neuen Namensgebung uns etwas "überhöht" erscheint, in Anbetracht des Umstandes, dass wir es beim neuen GF110-Chip eigentlich nur mit einem überarbeiteten Fermi im Vollausbau zu tun haben. NVIDIA entgegnete uns allerdings, dass etwas mehr dahinter stecke und die nun anlaufende, neue Produktpalette erst folgen würde. Es würden schlicht die Nummern für diese Produkte ausgehen. Weiterhin sei der GF100 mit all seinen Details und Problemen einfach später gekommen als geplant, die Roadmap stand aber dennoch fest. Wäre Fermi aka GF100 eben wie geplant schon im Herbst letzten Jahres erschienen, hätte sich die aktuelle Frage nach der Produktbezeichnung vielleicht nur nebensächlich aufgetan
Quelle: HT4U

Alle schreiben hier hoher Stromverbrauch. Seit ihr alle WOW Opfer das ihr 24h spielt. In Spielen zieht die Karte nicht ansatzweise die 320Watt.

Hier gibts nur noch Fanboy gelaber! Das bischen was die Karte im Jahr mehr zieht merkt keiner in seiner Stromrechnung. Sagen wir die Karte zieht 50 Watt mehr unter Last. Dann wären Beispielsweise 15€ im Jahr mehr auf der Stromrechnung bei 23cent pro KW, 65KWH. 65000Watt / 50Watt Mehrverbrauch wären das ca. 1300 Stunden die im Jahr Volllast im gezockt wurden. Also selbst wenn jemand das doppelte Volllast zockt (2600h) sind das nur 30€ mehr Jahr. Wenn intressiert das wenn er schon 500€ für eine Grafikkarte ausgibt? WaYne!

towa schrieb:

Und schon wieder einer.

Wie schon zweimal erklärt, bei der 400er Reihe sind einfach nicht mehr genug Namen übrig, um alle Karten durch einen Nachfolger zu ersetzen, daher die neue Generation. Und GTX580 ist nicht verwirrend, da die Karte ja eindeutig schneller und besser als der Vorgänger ist.

Und im Review der HD6800er war gemeint, dass sie nicht schneller oder sogar langsamer sind, als die namentlichen Vorgänger, da sie ja eigtl. die Nachfolge der HD5700er antreten. Während die HD6850 meist noch minimal schneller als die HD5850 ist, ist die HD6870 immer langsamer als die HD5870.
Trotzdem finde ich auch das ok, denn wenn AMD noch eine weitere Baureihe dazwischenquetschen will, was bleibt anderes übrig.

EDIT: @DvP: Danke, genau das Zitat hatte ich gesucht.

Die Karte ist mMn total überteuert. Für rund 80 Euro weniger bekommt man ne HD 5970, welche weniger verbraucht und gleichzeitig auch noch schneller ist. Das Mikrorucklerargument zählt nicht, da diese nur in Bereichen auftreten, welche ohnehin nicht rund laufen. CUDA? Ganz ehrlich, welcher nVidia Besitzer hat das schonmal genutzt? 3DVision? Ist mit Eyfinity gleichzusetzten (nur für Randgruppen). Einzig PhysX kommt hin und wieder mal vereinzelt in Spielen vor. Außer dem glaube ich nicht, dass es während des Spielens (außer den ersten paar Minuten) die bessere Bildqualität groß auffält. AMD hat also keinen Grund die Preise zu senken und den Preiskampf kann man vergessen.

Schade, daß das Boardlayout dieser tollen Karte entgegen Vermutungen nach den ersten unscharfen Photos doch so weit abweicht, daß die 480'er Wasserkühler vermutlich nicht passen werden. Sonst hätte ich mir glatt nachher eine 580 zum Testen vom Händler geholt.
towa schrieb:
Zum Glück gibt es ein paar Leute hier die das auch objektiv betrachten und sehen,
dass man die GTX580 definitiv mit der HD5970 vergleichen kann.
Und wer siegt in dem Vergleich? Nicht nur für mich, sondern für mittlerweile diverse Umsteiger von der 5970 (bzw. bei mir 2x 5870 im CF) auf die 480 war die erste Fermi schon die bessere Lösung, die GTX 580 wird es wohl erst recht sein.
Den angepeilten Markteinführungspreis halte ich in Anbetracht der Marktsituation derzeit auch für angemessen.

@ball-light
"denn die Verfügbarkeit einer Karte hat mit der Entwicklungszeit mal gar nichts zu tun"
Das habe ich auch nie behauptet....

@ball-light.. & canopus & flappes
Lord Sethur hat versucht es euch zu erklären. Ihr kapiert die Aussage trotz Klarstellung immer noch nicht. :)

Egal - lebbe geht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die Karte ist ja wirklich gut gelungen. Besonders die Lautstärke ist in den Bereich des Erträglichen gerückt. Da werden es alternative Kühllösungen schwer haben.

Trotzdem finde ich den Preisunterschied zur GTX 480 total überzogen. Und jetzt noch 2 Wochen warten, um vergleichen zu können. Das hält man ja nicht aus.

@cb

Schickt mir bitte schon mal die Ergebnisse die Cayman-Karte. Verrate sie auch keinem. :o

Was wollt ihr denn alle mit euren "Produktbezeichnungen" - ist doch total Wurst, ihr wisst doch alle was dahinter steckt. Jemand der kein Plan hat ist doch sogar die Bezeichnung egal, da klingen doch schon 2GB VRam am "Besten".

_Lukas_ schrieb:
Sagen wir die Karte zieht 50 Watt mehr unter Last.
Ok, die Leistungsaufnahme unter Last interessiert dich nicht, dann lass es doch oder rechne zumindest mit den richtigen Zahlen. Es sind um 90W mehr Leistungsaufnahme beim Spielen, ist natürlich unterschiedlich.
Mir ist Idle auch 100x wichtiger, aber das ist mir einfach zu viel. Da krieg ich ja Angst wenn ich Folding mal laufen lasse, 12 Stunden rendere oder komme ein eine Sauna nach hause. (Natürlich überspitzt formuliert)

@ Darkfight-666
Sinnlose Diskussion. Ich kenne die Karten alle und mich nervt es trotzdem Kollegen und Freunden erklären zu müssen was jetzt wirklich gut ist bzw wie man die Karten einordnen kann. Das war mit den G92 Karten so, das ist mit 5870vs6870 so, das war mit der GTX 465 so usw usw.
Bisschen transparenter wäre schon schön!

P.S.: Cool, das flamen ist heute gar nicht so schlimm :-)

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Die Art und Weise jedoch, in welcher Geschwindigkeit NV von Gerücht bis bis Lieferbarkeit nach der Vorstellung der 68XX gekontert hat ist beeindrucken. Es gab erste Gerüchte zu einem 480er refresh erst zu der Zeit als AMD seine 68XX launchte. Davor wusste niemand was und jetzt kann man sie kaufen!

Ja wirklich beeindruckend, dass nach 227 Tagen die Karte erscheint, die schon hätte gleich auf dem Markt erscheinen müssen, wirklich beeindruckend. Ich kann mich kaum halten. :freak:

Für Enthusiasten ist die Karte nicht schlecht, aber damit macht nvidia sicherlich keinen Gewinn.
Im Brot und Buttergeschäft verdient AMD sicherlich im Moment mehr (Fertigung ist günstiger) und wenn AMD nun noch die 69xx noch einigermaßen gut hinbekommt, dann ist die Luft wieder dünn für nvidia. (nein ich bin kein AMD Fanboy, habt selbst ne GTX260)

Zurück
Oben