Test Nvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen

wieso erwarten hier eigentlich alle eine Revolution von AMD. Um mit dieser Leistung von Nvidia nur mithalten zu können, muss man im Vergleich zu der 5870 min 30 % schneller werden. Sofern dies gelingt, kann ich mir gut vorstellen, dass auch AMD da etwas Probleme mit dem Stromhunger bekommt - mal schauen was die 14 Monate Entwicklungsdauer (seit dem Release der 5870) so vollbringen können.

Wird auf jeden Fall interessant, diesen Schlagabtausch weiter zu verfolgen, vor allem, wenn man bedenkt, dass AMD damals mit der 3er Version starke Probleme hatte, aufgrund des Aufkaufs, überhaupt min NV mithalten zu können und nun immer mehr zum ebenbürtigen Gegner (was Leistung betrifft) aufsteigt.

Erstmal Danke für den Test !

Mir persönlich ist der Stromverbrauch eindeutig zu hoch.
Ich werde abwarten bis AMD/ATI die neue Generation raus hat um zu Vergleichen.
Spieleleistung und Stromverbrauch müssen stimmen.
Spieleleistung stimmt bei der 580GTX wohl ohne Zweifel auch die Lautstärke ist wohl OK aber der Stromhunger unter Last ist nicht OK.

Auch der Name 580 ist nicht OK.
490GTX hätte besser gepasst aber das ist wohl heute so.
Das mit den HD Ton kann ich verschmerzen denn ich glaube kaum das eine 580GTX in einen Movie PC gehört.

Also was hier alle wegen der Leistungsaufnahme am rumflamen(sorry es ist so) kapier ich wirklich nicht! Rechne doch mal biite jemand der ne Formel dafür hat die Leistung pro wat aus und ich würde wetten das sich die 580 und 5870 da nix schencken. Denn ich möchte mal behaupten das eine (mal theoretisch davon ausgegangen) so hochgezüchte 5870 das sie die Leistung einer 580 erreicht auch 300Watt unter last verbrätt! Und sowieso vergleicht Äpfel mit Birnen. Wie die AMD verfechter gerne erwähnen ist die 5870 im Prinzip keine Highend Klasse sondern eben oberste Performenc Klasse! Die Highend der 5000 war immer 5970

Kompatibel zu Physx? Niemals.
Eher einen offenen Standard, sofern sich AMD mal endlich dahingehend was unternimmt.

Die Namensgebung hätte man ergo auch wie zum Start der HD6870 und HD6850 kritisieren müssen.

@Topic: Bitte die Preistabelle korrigieren, die HD 5970 beginnt bei 389,- EUR und nicht wie angegeben 498,- EUR.

Mal auf die Zotac 580 AMP gespannt wenn sie die genau so verbessern wie die 480 wäre cool

leute, hört auf mit dem träumen!
wir sind immer noch bei 40nm und keine mögliche gtx570 oder 560 kann bei der performance/watt was in 40nm reissen! entspannt euch und wartet auf 28nm.

zur gtx580:
schnell aber leider zu laut bei last und zu hoher stromverbrauch. kann mit meiner gtx460 leistungs- als auch lautstärketechnisch sehr gut leben in 1920x1200.

schön soweit! nun bin ich gespannt was die nvidias kosten bei den neuen AMDs

Hui, für die Leistung so viel teurer und so einen großen Stromverbrauch? Hmm, das hätten sie aber besser machen können. Trotzdem eine schnelle Karte, die alles in den Schatten stellt.

KillerGER87 schrieb:
Also was hier alle wegen der Leistungsaufnahme am rumflamen(sorry es ist so) kapier ich wirklich nicht! Rechne doch mal biite jemand der ne Formel dafür hat die Leistung pro wat aus und ich würde wetten das sich die 580 und 5870 da nix schencken. Denn ich möchte mal behaupten das eine (mal theoretisch davon ausgegangen) so hochgezüchte 5870 das sie die Leistung einer 580 erreicht auch 300Watt unter last verbrätt! Und sowieso vergleicht Äpfel mit Birnen. Wie die AMD verfechter gerne erwähnen ist die 5870 im Prinzip keine Highend Klasse sondern eben oberste Performenc Klasse! Die Highend der 5000 war immer 5970

Ich denke in Zeiten der abschmelzenden Polkappen ;) gehören auch Gedanken an Stromverbräuche zu einem Produkt. Nicht zuletzt weil es andere besser können.
Leistung ist nicht alles ! Das gesamte Paket muss stimmen.

Ich hab mal ne Frage zu den Benches der 6850 in diesem Test:

Habt ihr wieder mit einer 6850 @ 1.120 ALUs getestet oder liegen die Unterschiede beim Treiber? Die Ergebnisse hier entsprechen ja größtenteils denen der falschen 6850 im 6850/6870-Test. Dort wurde aber der Catalyst 10.6 verwendet und jetzt der 10.10...

Meine neue Karte !!! Smiley_brav_1.gif _ :schluck:

Sweet! :D

PS: Hätte echt gedacht, das die Karte für 5xx+ den Besitzer wechselt.
Jetzt guckt euch das an : http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Wer will, kann gerne meine 480er GTX (läuft Tadelos und bisher keinen einzigen Absturz gehabt! )haben. hab sie knapp 1/2 Jahr auf meinem Asusch (M3N-HT Deluxe ) Brett gehabt.

http://cgi.ebay.de/GeForce-GTX-480-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2a0bb94626

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Darkfight-666 schrieb:
@Tigerfox
Eben auf die GTX 560 bin ich auch schon gespannt - genau so wird es passieren die heißt nicht GTX 475 sondern GTX 560!
Und dann auch +15-20% bei ca 11% weniger Verbrauch.

Wobei die GTX460 ja noch sehr viel konkurrenzfähiger ist als die GF100-Derivate und Nvidia sicher noch wartet, bis die Karten weitestgehend verkauft sind. Evtl. soll aber auch die kürzlich aufgetauchte GTX460 SE Mogelpackung-Sinnloskarte die Lager leerräumen.

Zur Namensgebung:

Ja, natürlich rechtfertigen die Verbesserungen keine komplett neue Generation, aber das sind wir von Nvidia ja schon gewöhnt (Geforce8->9).
Allerdings hat Nvidia selbst gesagt, dass einfach nicht mehr genug Namen in der aktuellen Generation übrig sind, um alle Modelle auszutauschen (Hab ich in irgendeinem Test gelesen, aber wo?).
Und dem stimme ich zu. GTX485 oder 490 fürs Flagschiff und 475 für Nr.2 wären ja noch ok gewesen, aber wie sollten bitte die Nachfolger für GTX460 und GTX465 hin?
Es gab ja schon genug Spekulatius, dass ein GF104 im Vollausbau GTX468 oder GTX475 heißen solle, was viele als verwirrend und ungenau empfanden, mich eingeschlossen.

Edit: RediMischa: Super, danke. Also je nach Spiel keine bis leichte Vorteile bei gleichen Leistungsdaten und leichte bis mittlere bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
hardtech schrieb:
leute, hört auf mit dem träumen!
wir sind immer noch bei 40nm und keine mögliche gtx570 oder 560 kann bei der performance/watt was in 40nm reissen! entspannt euch und wartet auf 28nm.

jep

vor allem da die gtx 570 wieder ne teildeaktivierung sein wird und die kleinen an sich nur höher getaktete gf104 sein werden...

trotzdem sieht man jetzt mal, was der fermi werden sollte. ich hoffe beim keppler schaffen sie es nächstes jahr im 1. anlauf ;)

Kyle von HardOCP kommt zu einem unerwartet guten Fazit:
The GeForce GTX 580 is a huge success for NVIDIA. We are greatly impressed with this new Fermi GF110 GPU. The fact that NVIDIA was able to provide 20-30% more performance, with slightly less power utilization, and a quiet running video card compared to the GTX 480, demands kudos. We talk about efficiency often, and AMD has some of the most efficient GPUs on the planet. The GeForce GTX 580 from NVIDIA is also an efficient GPU. There is a tremendous amount of efficient performance in the GTX 580, and NVIDIA is able to keep that performance inside an acceptable power and noise envelope.
...
We feel NVIDIA deserves big praise for the GTX 580! It has impressed us with its incredible gameplay and exceeded all of our expectations in terms of cooling and sound. It provides a better gameplay experience than the GeForce GTX 480, uses less power, and runs cooler. All of this adds up to the fact that we feel the GeForce GTX 580 earns our Gold [H] Editor's Choice award.
Was mir trotzdem noch fehlt: Mehr Monitorausgänge und Cayman zum Preisvergleich.

@Insane.J

Die 5970 beginnt nicht schon bei 389 €. Entscheidend sind doch wohl lieferbare 5970 und nicht irgendwelche Luftschlösserangebote...

Zurück
Oben