Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce GTX 580 im Test: GTX 580 schlägt GTX 480 in allen Belangen
Also wen Interessiert noch bei dem Preis der Stromhunger oder die Lautstärke, das sowas immer wieder unter den Negativ Eigenschaften fällt ist Total behämmert, sollen die doch mal ne Karte leiser und Energiearmer hinkriegen....wär sich ein Porsche Kauft dem sind die Spritkosten auch egal...
Dai6oro, das liegt an der Roadmap. Die Launchtermine sind gesetzt, und du kannst dir sicher sein das schon jetzt die Termine für den Launch der eigentlich übernächsten Generation festgelegt sind... Da vergeht viel Zeit, bis es so weit ist.
Im Übrigen ist der Preis der gleiche, den sie für die GTX 480 verlangt haben, mal sehen wohin der sich entwickelt.
Leistungsaufnahme: OK; 108W mehr als eine HD5870. Allerdings - bei DX 11 absolut haushoch überlegen. So gesagt etwa um die hälfte schneller bei Spielen die die Technologie auch nutzen. Die Hälfte auf den Verbrauch einer HD5870 drauf ist mehr als die GTX 580 verbraucht... Tatsache ist dass die Fermi-Karten für die Zukunft gewappnet sind, während die HD5000 Karten mit gerade noch aktuellen Titeln optimal funktionieren. Ob das gut oder schlecht ist muss man für sich selbst entscheiden.
Ich finde dass es eine gelungene Karte ist, jetzt ist AMD richtig unter Zugzwang. Selbst die HD5970 wird teilweise überholt, obwohl dort zwei GPUs verbaut werden. Wenn AMD mit dem Cayman nicht kontern kann wirds bitter enden für sie...
Sehe ich nicht so, das die preisliche Sortierung ist auf einem Niveau und darum gehts doch!
Preis/Leistung nix anderes, ob nun 2 GPUs oder 1 auf nem PCB das Ergebnis zählt!
In den für mich interessanten Spielen ist die GTX580 oft sogar schneller als ne 5970, der Idle Verbauch stimmt und die Lautstärke ist auch endlich gleich auf mit 5870 und Co..
Wenn man bedenkt das die 580 dabei nochmal 30-40% schneller ist, eigentlich ein Spitzenwert.
Jetzt muss nur noch der Preis unter 400€ sinken. Dann wärs pure .
Schön, dass es oben an der Spitze weiter geht. Jetzt kommt noch Ende des Monats AMD in die Puschen und dann kann ich mir evtl. dieses Jahr noch 'ne um 200€ sehr schnelle Grafikkarte zulegen (nach derzeitigem Stand der Dinge ne GTX470 oder HD6870), aber ich denke mal, da wird noch was am Preis nach unten gehen Meine über zwei Jahre GTX 260 will langsam in Rente (zumindest in meinem PC)
Also ich muss sagen die Karte gefällt mir sehr gut. Auch das ganze Paket aus Lautstärke, Features und Stromverbrauch naja geht auch. Sehr gute Arbeit Nvidia. Jetzt muss man sehen wie stark die 6970 wird. Wird echt spannend jetzt. Wenn die AMD 6970 nen Fail werden sollten, was ich nicht so recht glaube, dann könnte ich mir vorstellen, auf Eyefinity zu verzichten, und mir ne 580GTX zu holen.
Okay...die wirkliche Überraschung war nur das Kühlsystem. Nicht Überragend im generellen jedoch im speziellen vergleich zur AMD Referenz und dem GTX 480 Staubsauger: Gut gelöst nVidia nich übel.
Die Leistungsaufnahme...ist schweine hoch immernoch da lässt sich nich drumrumreden. Man sagt zwar, dass leute, die sich so eine Karte kaufen nicht darauf achten, dennoch halte ich das IMMERNOCH für nicht zeitgemäß (ja das sagt der mit so nem Stromfresser als Graka...MANN SIE WAR BILLIG ZU HABEN ), DENNOCH hat sich die GTX 580 zur richtigen Seite bewegt: durchschnittl 15% mehr Leistung bei 20 Watt weniger verbrauch das ist zwar in den Höhen, wo sich die GTX 580 bewegt IMMERNOCH fernab von gut, aber ein Anfang.
Alles in Allem, ist diese Karte GENAU das was wir uns alle gedacht haben, dass sie wird oder?
Ja wird sicher mehr als 250 kosten eher so um 350€ das stimmt.
Aber ich kauf mir keine Karte die superschnell nen Wertverlust hat innerhalb der ersten paar Monate. Da kauf ich mir lieber was um 250€ da tut der Wertverlust dann nicht so doll weh und außerdem würd mir ne 5870 von der Leistung aktuell reichen also wozu was "schnelleres/teureres kaufen".
Hab zur Zeit eh noch ne HD 4890 Cyclone OC und werd diese vorerst auch behalten.
Ich denke bei der Karte werden wir uns eigentlich ziemlich einig sein:
Schön schnell
Normaler Preis für Highend, wenn nicht sogar günstig
Schönes Kühlsystem (Warum nicht früher AMD und NV??)
Zieht immer noch sauviel Leistung unter Last
20% schneller und 20% weniger Leistungsaufnahme waren natürlich wieder "gelogen". Schade! Im Endeffekt genau das was man erwarten konnte, nur sogar etwas leiser, was mich sehr freut. Ich befürchte Cayman wird nicht so leise sein und hoffentlich liege ich falsch. Jetzt bin ich erst so richtig gespannt auf die Antwort von AMD.
P.S.: Die Leistungsaufnahme unter Last schockt mich noch immer, wenn ich ehrlich bin. Mir ist zwar klar, dass IDLE unendlich viel wichtiger ist (bei meinem Nutzerverhalten) aber, dass die Abwärme so anständig abgeführt werden kann, das beeindruckt.
Wir würden wir wohl über den Stromverbauch unter Last reden, wenn es die GTX480 nicht gegeben hätte
na da hat nvidia ja nen halbes jahr zeit gehabt was anstaendiges rauszubringen nachdem die gtx480 schnell fertig gemacht werden musste um gegen die 5870er ueberhaupt was im petto zu haben.
schaut gut aus, aber meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes, zuwenig leistunsgvorsprung was einen wechsel rechtfertigen wuerde.. obwohl der preis recht guenstig ist wie ich finde.
wirds wohl doch ne 6990 - sofern diese uebertrumpfen kann - gehen wir mal davon aus wat
was ich am test nicht so ganz nachvollziehen kann, warum 1,5gb speicher als groß gelten?!
sind 1gb dann klein bzw ungenügend und ab der ati69xx 2gb dann riesig?
Naja bei 3 Elementen eine dreiteilung vorzunehmen sieht da so aus, klein, groß und riesig, wahrscheinlich wäre man hier mit der bezeichnung Speichergröße Klein,Mittel und Groß besser beraten
Es tut mir leid aber es ist eine GTX 485 oder 490 wie auch immer. Wiedermal aggiert ein Unternehmen nicht im Sinne der Kunden... Also ich war bis jetzt ein Nvidia Fan(Kein FanBoy da ATI auch immer gute Ergebnisse abgeliefert hat) -warum können die die überarbeiteten Versionen nicht wie früßer einfach in der gleichen Kategorie nur leicht im Namen verändert raus bringen ( 480 -> 485)
Aber egal zur Karte mal wieder eine gute Leistung diesmal auch schön leise. Temperaturen sind auch in Ordnung. Also es grenzt an ein Wunder, dass die Konzerne es schaffen bei 500US-Dollar ein vernünftiges Kühlkonzept zu entwerfen (Sarkastischer Unterton). Das war mehr als hinfällig... Verbrauch immer noch zu hoch aber ich als Besitzer einer GTX 470 darf wohl nichts sagen.
Ich denke wir dürfen alle gespannt sein was die 5970 dagegen setzt.übrigends auch so ne Sache mit den Namen bei ATI, aber das scheint ja gang und gebe zu werden. Hauptsache der Ahnungslose Kunde wird abgezockt!!!
Das Argument ist doch, dass es eine Multi GPU Karte ist, wenn das ATI Nachfolgemodell der 5870 kommt und die GTX580 verbläst, kontert Nvidia mit einer GTX460X2 und dann zählt das Multi GPU Argument nicht mehr. Wirst sehen ;-)
@Topic
Evolution statt Revolution, ich sehe das nicht so grün wie die CB Tester. Immerhin ist das GP/W noch immer nicht so gut wie bei der alten ATI Generation und so wie es aussieht ist die GTX580 gedrosselt was die Spannung betrifft. GTX 580 unleashed heißt das Zauberwort, dann mit Wakü und jenseits der 300W, dann sollte sie doch zeigen können was sie drauf hat. So eine Karte kaufen sich ja Leute, die volle Power haben wollen.
Immerhin geht ihr im Fazit auf einen sehr wichtigen Punkt ein, das werte ich wirklich positiv.
"Wir empfehlen in diesem Fall aber generell noch dazu, im Zweifelsfall auf die Radeon-HD-6900-Probanden von AMD zu warten, die in Kürze das Licht der Welt erblicken sollten. Vorher ist es unmöglich einzuschätzen, in wie weit welches Produkt Vor- und Nachteile hat."
Es sind zwar alles Gerüchte, aber ich denke auch, dass sich das Warten richtig lohnt.
Schön, dass Nvidia wiedermal ein gutes Highendprodukt an den Tag legt und man die Mängel der 480er beseitigt hat. Refresh erfolgreich, würde ich mal behaupten.
Mal schauen wie sich die 69xx Reihe gegen die GTX 580 schlägt, wäre erfreut wenn Nvidia doch mal wieder vorne liegt, nach der 480er Schlappe!
Vielleicht sinkt ja auch der Preis noch ein wenig und dann ist eine von denen bald mein
Die Leistungsaufnahme ist wirklich etwas seltsam wenn man die Reviews der GTX 480 und der 580 vergleicht. Das Testsystem hat sich nicht geändert, es wird weiterhin Crysis für die Last benutzt, die Werte haben sich jedoch durch die Bank geändert.
Im alten Review waren es z.B. 60 Watt Differenz zwischen 480 und 5970 jetzt nur noch 31 Watt...
Schmuckes Teil . Preise sind jenseitig, aber das war bei Nvidia-High-End ja schon immer so. Auf jeden Fall machen die Fortschritte in der Architektur Lust auf die GTX 560 - sowohl der Chip als auch das Referenzdesign der Karte könnten ziemlich gut werden.