News Nvidia GeForce GTX 880 und 870 mit „Maxwell“

DeathShark schrieb:
Immer direkt mit Nvidia vorausplanen ... vllt hat AMD ja zum gleichen Zeitpunkt besseres auf dem Markt? ;)

Wie auch immer, ich werde definitiv darauf warten, bis beide Hersteller ihre Produkte vorgestellt haben, erst dann wird das Ganze für mich auch nur ansatzweise interessant, denn ich sehe es nicht ein, mir gedankenlos Preise diktieren zu lassen. Klar, Wertverfall lässt sich nicht vermeiden, trotzdem ist ein 600 Euro großes Loch im Geldbeutel schmerzhafter als eines, das nur 450 Euro misst ...

Das war bisher nur 1-2x der Fall. Und Mantle interessiert mich nicht, da ich kein Bugfield 4 spiele. Die Benchmarks schau ich mir trotzdem an und wenns was taugt kauf ich mir auch wieder eine AMD. Aber ich gehe zur Zeit nicht davon aus.

Ich hoffe nur, dass die 800er Serie wieder so revolutionär wird wie die 8000er

Ich bin scho soo extremst gespannt wie die zu der 700 Serie abschneiden :D also wie viel % Mehrleistung ^^

Pelzwurst schrieb:
Ein Beitrag, der die Aussage der "News" auf den Punkt bringt.

Ein Beitrag, der die einzelnen Beiträge relativ gut beschreibt.

Die Diskussionen (sofern man diese so nennen mag) in diesem Thema sind erneut ein Paradebeispiel für die immer stärker abnehmende Beitragsqualität heutiger "Foren". Dass heute kaum noch jemand auf korrekte Grammatik achtet, um den Lesern einen angenehmen Lesefluss zu ermöglichen - davon mag ich ja schon gar nicht mehr sprechen. Dass aber ein Forum mittlerweile dazu übergegangen ist, eine Art Pinnwand für Beiträge jeglicher Art zu werden, ist traurig. Bis auf die beiden oben genannten Kommentare könnten, ja müssten, eigentlich sämtliche Beiträge sofort gelöscht werden, da sie nichts zum Thema beitragen. Was "früher" sofort gemacht worden wäre, ist heutzutage leider kontraproduktiv, da sonst wahrscheinlich so gut wie nichts mehr geschrieben würde.
Es ist traurig, zu sehen, dass 90 % der Beiträge in den Bereich "Nerdgasm Posts" oder gar demjenigen "Proletenbeiträge" zuzuordnen sind. Eine aus Spekulationen bestehende "News" wird hier dazu genutzt, die anderen Leser darüber zu informieren, welche großartigen Anschaffungen geplant sind. Da übertrumpfen sich die Autoren gegenseitig mit Kommentaren nach dem Motto "Ich will mir die Grafikkarte mit Maxwell-Chip dann aber in SLI kaufen, aber du nicht. Bätsch." Die eigene Wertschätzung oder die anderer Leute über die im Eigentum befindliche PC-Hardware zu definieren, ist schon traurig genug - dies jedoch über die möglicherweise geplante Anschaffung von PC-Hardware zu tun, setzt der Sache dir Krone auf.
Schade, dass die Qualität der Foren so abnimmt. Vor zehn Jahren wären wohl sämtliche Beiträge dieses Forumteils mit der Begründung "Dein Beitrag tut nichts zur Sache" oder "Dein Beitrag trägt nicht zur Diskussion bei" gelöscht worden.
Beati pauperes spiritu.
Schönen Abend noch!

Ich teile zu 100% deine Meinung. Viele Menschen haben es schlichtweg verlernt sich in Zeiten von Facebook und anderen Schrottmedien zu artikulieren.
Foren heutzutage sind vollgemüllt mit Halbwissen und sinnlosen Sätzen. Viele sind nicht mehr in der Lage Produkte objektiv zu hinterfragen.
Geht wohl immer nur um schöner,schneller,höher,weiter,teurer, die üblichen Wertigkeiten heutiger Idioten.

Zum Thema:
Maxwell wird nicht gekauft weil ich nvidias Chipmelkerei satt habe und keine Mainstreamableger ( 256bit-- pff) zum vermeintlichen Vollpreis kaufen werde.
Da investiere ich gerne in AMD die mehr RAM und vernünftige Ausbauten günstiger, bei selber Leistung bieten und höchstwahrscheinlich wieder bieten werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ohne nackte Zahlen, sinnlose News!
Ich hätte gerne eine GTX 880 mit 150W TDP.
Sollte bei der Vorlage ala 750Ti mit 60W kein Problem sein?!?

Sickdude schrieb:
Ich teile zu 100% deine Meinung. Viele Menschen haben es schlichtweg verlernt sich in Zeiten von Facebook und anderen Schrottmedien zu artikulieren.

Die Fähigkeit Zitate sinnvoll zu kürzen beherschen ebenfalls nur noch die wenigsten :-)

Zum Thema: Wenn das Ding die Leistung/W der gegenwärtigen Mittelklasse deutlich übertrifft ist es fast sicher gekauft. Auf AMD setze ich mittlerweile wenig Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und ihr Speichermanagement (kopfschüttel)

Mit 256Bit sind zwar 4GB Ram möglich, aber warum zur Hölle dann nicht gleich 512Bit (bei der R9 290 geht es doch auch).
Mit einem 256Bit Speicherinterface braucht man ein extrem schnellen Speicher der wohl ziemlich ausgereizt sein wird.

Ein 512bit Interface liefe ja der Absicht entgegen möglichst kleine Mittelklassechips mit möglichst einfachem PCB als High End zu verkaufen, was wiederum ermöglicht die echten High End Produkte für noch höhere Preise zu verticken.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowohl die 870 als auch 880 mit 2GB Speicher kommen. Wenn man gleich 4GB bringen würde, wäre man gezwungen alle Karten, die darüber angesiedelt sind mit 6/8GB (je nach Speicherinterface des GM100) zu bringen, was dann dazu führt, dass man keinen Spielraum mehr hat Karten mit noch mehr Speicher als Titan zu verscherbeln. Eine 12/16GB Karte lässt sich momentan nun wirklich nicht privat an den Mann bringen. Außer an einen hier im Forum vielleicht :lol:

Jedenfalls: 2GB könnte ich mir aus produktpolitischer Sicht sehr gut vorstellen.

Imo entäuschende News.

Zuletzt bearbeitet:
Sickdude schrieb:
Zum Thema:
Maxwell wird nicht gekauft weil ich nvidias Chipmelkerei satt habe und keine Mainstreamableger ( 256bit-- pff) zum vermeintlichen Vollpreis kaufen werde.
Da investiere ich gerne in AMD die mehr RAM und vernünftige Ausbauten günstiger, bei selber Leistung bieten und höchstwahrscheinlich wieder bieten werden.

Grüße

Und diese Aussage a la "Ich kaufs aus Prinzip nicht, egal wie es wird" soll jetzt mehr zum Thema/zur Diskussion beitragen als die kritisierten Beiträge? Irgendwie nicht. Erstmal an die eigene Nase fassen.

Außerdem bringt der Newsinhalt eh kaum Grundstoff für eine Sachdiskussion. Da kann man dann halt auch keine erwarten.

[F]L4SH schrieb:
Jedenfalls: 2GB könnte ich mir aus produktpolitischer Sicht sehr gut vorstellen.
Na, die 880 ist ja namenstechnisch für den DAU der Nachfolger der 780 und der Pöbel würde einen riesen Shitstorm losbrechen, wenn der Nachfolger mit weniger da steht als der Vorgänger. Bei der 870 halte ich das aber auch für möglich. Generell hat ja nV in letzter Zeit recht viel unpopuläre Politik um die Speicherausstattung ihrer GPUs gemacht.

Ich glaub ich überspring die GTX 880. Eine GTX 970 klingt einfach potenter...

Eine 880 wird interessanter als eine Titan Black oder 780 Ti. Schließlich kostet sie bei weitem keine 1000€ und ist dazu endlich wieder ein ordentlicher Schritt nach vorne. Ordentlich im Vergleich zur Langeweile seit Titan Classic.
Aber immer wieder lustig, wie sich Käufer 1,5 Jahre alter GPUs ihre überteuerte Investition kurz vor der nächsten echten Innovation schönreden.

Nun ja, die Leute die eine 770, 780 oder 780ti haben können so oder so die 800er Serie überspringen :) Da wird wohl erst wieder die 900er Serie interessant.

Ihr habt Sorgen. Bei euren Spekulationen vergisst man ganz schnell, dass es sich hierbei um unbestätigte Gerüchte handelt.

Aber nun gut... Wozu eine GTX 880? Ich habe eine HD4600, die ist 522,727272% schneller: 4600 > 880!! Und meine Grafikkarte gab's sogar gratis zur CPU dazu! Und ihr gebt ernsthaft 500€ für eine 880 aus? Hahaha! Die neuen AMDs sind auch ein Rückschritt 295 < 7870. Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei? Horrende Preise, jedes Jahr teurer und dann werden die Karten auch noch langsamer.

@TheGreatMM: Wenn man eine NVidia will, sollte man wirklich auf die 970 warten und keine 880 nehmen, weil die 970 definitiv potenter klingt. "Alternativ kann man sich auch einen rostigen Nagel in die Stirn rammen und behaupten, man sei Mecki das behinderte Einhorn" :D (Zitat: Patrick Salmen)

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3dcenter.org war anfang des Monats zu lesen, das mit 10 bis 15% mehrleistung gegenüber GTX 780 Ti/Titan Black zu rechnen ist. 4 Gbyte Speicher sollen ebenfalls schon sicher sein. Diese Vermutungen basieren auf "Hochrechnungen". Die geleakte Package-Größe (40 x 40 mm) erlaubt GPUs mit ca. 350mm² Fäche. Das ganze in relation mit dem GM 107 ergibt max. 2560 ALUs und min. 1920 ALUs. Je nach Takt, Caches und Speicher ergibt sich dann diese Mehrleistung. Man darf Gespannt sein was am Ende auf den Markt kommt und was AMD in der Hinterhand hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eher gespannt darauf, was AMD mit den neuen Chips von GlobalFoundries zeigen wird. Der Prozess scheint ja sehr ausgereift und gut zu sein (siehe Mullins und Beema bzw. Kaveri)

Ich bleib bei meiner HD 5450 😁 Reicht gut aus für SC 2 alles max nur shader niedrig 😁

Pelzwurst schrieb:
Boah ja, das ist sau kacke ich will die aber haben. bin echt mal dafür das man sich pc hartware auch liesen (oder wie man das schreibt) kann dann kann jeder das kaufen was er will.
außerdem ist sicher 970ti>>>>>880ti weil 9 ist größer wie 8

Leute die leasen nicht einmal schreiben können .... ne das ist mir jetzt echt zu dumm :D

@ lazsniper

Titan Z ca. 2500€
R295 X2 knapp 1200€

macht ziemlichen Unterschied, mMn

Zurück
Oben