HardTechJohnny schrieb:Für ein Notebook soll es eine 8 GB Version geben und für den Desktop nicht?
Was soll der sch*** denn?!
Es soll nicht, aber es kann. Da die Speicheranbindung am Dekstop identisch ist, ist es den herstellern technisch genauso möglich. Wird vermutlich später kommen, jetzt hält nVidia erstmal den Finger drauf.
@topic: Beeindruckend wie stark moderne Chips mittels powertargets skalieren können. Aber, ganz ehrlich: wie billig muss der GM204 in der Fertigung sein, dass nVidia lieber fast die Hälfte des Chips deaktiviert anstatt einen kleineren Chip aufzulegen. Dass es so massive Ausschusszahlen gibt kann ich bei einem derart erprobten 28nm-Prozess nicht glauben.
Das lässt nVidia dann letztendlich auch die freie Wahl wie sie ihre GTX960 (Ti) positionieren. Da es scheinbar finanziell fast keine Rolle spielt wieviel ich vom GM204 deaktiviere, können sie es sich sogar leisten dass die GTX960 sowas wird wie die GTX970M, mit kleinerem SI, 3GB Speicher und in etwa auf dem Niveau der GTX770. Für die 960Ti haben sie dann die freie Wahl, ob sie so viel deaktivieren wie bei der 980M oder gar noch einen Block mehr damit der Abstand zur GTX970 gewahrt bleibt. Vielleicht sparen sie es sich auch und die GTX960 kommt mit 192bit-SLI - günstigeres PCB - und irgendwas bei 12 oder 13 Blöcken.
Ich seh bildlich vor mir wie der Manager bei nVidia gemütlich im Sessel sitzt, darauf wartet ob AMD noch einen etwas stärkeren Tonga anbietet und bis dahin einfach solange den GM204 zusammenstreicht bis er die Leistung einer R9 285/R9 280X aufweist.
Und nachdem die "Siliziumkosten" so gering zu sein scheinen, muss nVidia nichtmal wie bei der GTX760 die Taktung so hoch ansetzen um an die Leistung zu kommen - was dem Stromverbrauch zugute kommt.
Zuletzt bearbeitet: