News Nvidia: GeForce GTX 980 und 970 kommen mit Batman und Witcher 3

Man weiß doch nun wirklich, welche Spiele nVidia unterstützt und dann vermutlich im bundle beigelegt werden. Wenn du sauer sein solltest, dann auf dich selbst, weil du nicht abgewartet hast.

MHhh Cool mal genau das richtige Timing erwischt.

Hab letztes Jahr schon beim Test der 970 geschrieben das ich sie mir wenn The Witcher 3 kommt holen werde um meine 570 zu ersetzen. Was zuerst ja dann Anfang März gewesen wäre aber aufgrund der Verschiebung von The Witcher 3 ich auch verschoben habe.

Heute morgen hab ich beim Midnightshopping (Versandkostenfrei) von Mindfactory mir die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 bestellt um meine Gigabyte GTX 570 Windforce OC zu erstetzen. (Welche laut DHL morgen ankommt) Und nun lese ich diese News hier.
Nicht nur das The Wicther 3 zu bekommen weshalb ich die Karte ehh upgraden wollte sondern auch das Batman Arkham Knight wo ich auch alle Vorgänger in meiner Steam Liste hab ist die Krönung. :daumen:

Das Bundle kann mal was! :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
nVidia macht momentan alles Richtig, AMD alles falsch. Anders kann man es nicht bezeichnen.
Es tut mir leid für AMD, aber es ist so.

AMD macht nicht alles falsch. Sie versemmeln sich aber gerade ziemlich viele Kunden.

Viele wie ich, warten auf die 390X und wollen nicht mehr warten. Warum sie nicht endlich Daten der 390/380 rausgeben kann ich nicht verstehen. Nvidia ist sicherlich in der Lage deren Leistung zu wissen, deshalb ist es in meinen Augen einfach blödsinn alles so Geheim zu halten.

AMD ich will die 390X, jetzt!

Naja, meine Meinung. Nur etwas freundlicher dargestellt oder?

smilefaker schrieb:
AMD liefert Asynchron Shaders, was dies bringt wird man sehen müssen, insofern hast du recht.
Als einen Mythos sehe ich das nicht. Eher hast du jemanden zitiert, der schlicht nicht informiert ist.

Sehe ich anders unter den ersten 4 Karten bei geizhals, waren gestern 3 AMD Karten, ink. 1x R9 290 und 1x r9 290x.
Abgesehen davon dass du die Karten nicht neutral bewertest, zeigt das dass die GTX 970 nicht unbedingt für jeden die beste Wahl ist, ansonsten wären die AMD Karten nicht soweit vorne.

Mit 2 Spielen allerdings sehr verlockend mehr GEld auszugeben, das ist klar.
Mich würde die Sache mit den 3,5GB RAM trotzdem stören. Wie sieht es später in Games aus, wo diese einmalige Lügengeschichte nicht berücksichtigt wird?

Zumindest fraglich.
Und natürlich ist auch das P/L der R9 290 schon deutlich besser wie dies einer GTX 970. Die Spiele die es dazugibt, zählen ja nicht zum P/L der eigentlichen Karte, das sollte man schon trennen.

Evtl. gibt es von AMD auch bald wieder ein neues Never Settle.

Entschuldigung, aber jede deiner Posts hört sich wie Werbung von der Marketingabteilung an.
Ist das gewollt so oder nur ein Zufall?;)

Oder ist dein Avatar mit "4096mb" die die GTX 970 ja nicht so wirklich hat, eine Ironie?
Eine Parodie quasi?

Stehe auch vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Das mit den 3,5 GB kotzt mich auch an. Klar, jetzt weiß man es und kann sich nicht mehr heraus reden.

Was mich bei AMD stört ist der deutlich höhere Stromverbrauch. Eher in Richtung Kühlung... eine Vapor-X 290 kostet auch 320€. Da ist der Sprung zu einer 970 nicht mehr so weit. Die GPU Power ist leicht schlechter (in Benchmarks), dafür gibt es 4 GB echten RAM...

Belohnen für die Lüge von nVidia (und dass sie die Karte einfach so weiter vertreiben - wenn auch mit Hinweis im "Kleingedruckten") möchte ich sie eigentlich nicht, allerdings sind die zwei Spiele schon ein Argument und dass der Rechner etwas kühler läuft. Mit meine 480W Netzteil hätte ich zwar noch etwas Luft für eine R9 290(x) aber auch nicht mehr soviel :D...

Ich werde abwarten was sich morgen bei AMD ergibt. Evtl. fallen dadurch ja die Preise bzw. es gibt in 1-2 Monaten einen Kandidaten auf 970er Kostenniveau, der echte 4 GB RAM (oder mehr) bei besserer GPU Leistung bietet. Leider fürchte ich, dass sich das Preisniveau zu Anfang deutlich über 400€ bewegen wird, und das wäre mir dann auch zu teuer.

Mit meinem QHD Monitor könnten 3,5 GB RAM bei einigen Spielen schon problematisch werden (mal dahingestellt, ob ich die jemals spiele...). :-/ Prinzipiell möchte ich AMD unterstützen. Ich hoffe auf ein gutes P/L-Angebot mit der neuen Generation. Dann bin ich sofort dabei, auch wenn die Grafikkarte immer noch 50-80W mehr schlucken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird hoffentlich bald eine Treiberoption für die GTX970 bringen damit man die Karte im Treiber auf 3,5 GB limitieren kann.
Dann hast du eine 3,5GB VRAM Karte und keine 4,0GB VRAM Karte.

Danach sollte es auch keine Diskussionen mehr geben da die Karte ja "nur" noch 3,5GB VRAM hat.

Es gibt um das Geld dennoch keine bessere da die GPU Leistung nun mal besser ist als bei der 290 und in GTA V dies vielen nun mal wichtig ist auch besser als eine 290X.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wer Kohle hat für die Titian X - der kann die Games auch kaufen - lol.

Das Angebot klingt sehr interessant. Ich stehe nämlich auch vor dem Kauf einer neuen Karte.

Welche Hersteller der GTX 970 sind denn aktuell zu empfehlen? Gibt es denn in nächster Zeit von AMD/NVIDIA neue Karten? Habe nur die 300er Serie von AMD gesehen, aber die scheint noch ein wenig vom Release entfernt zu sein bzw. sich an der Leistung der 280/290er Karten zu orientieren?

QXARE schrieb:
Das Angebot klingt sehr interessant. Ich stehe nämlich auch vor dem Kauf einer neuen Karte.

Welche Hersteller der GTX 970 sind denn aktuell zu empfehlen? Gibt es denn in nächster Zeit von AMD/NVIDIA neue Karten? Habe nur die 300er Serie von AMD gesehen, aber die scheint noch ein wenig vom Release entfernt zu sein bzw. sich an der Leistung der 280/290er Karten zu orientieren?

MSI GTX 970 oder Gigabyte G1 970 sollen recht gut sein. Die MSI ist wohl die leisteste von allen und die Gigabyte sehr gut verbaut (Backplate, viel Kupfer, Spannungsversorgung sehr gut, getestete GPUs verbaut) und kühler als die MSI, dafür auch schon etwas lauter.

Ich glaube nicht, dass die 300er Reihe von AMD nach über 1,5 Jahren sich auf dem Niveau der 280/290er Generation bewegen wird. Sicherlich wird es ein oder zwei Modelle geben, die sich auf oder unter dem Niveau der 290(x) bewegen aber bei leichten Anpassungen in speziellen Szenarien schneller sind bzw. allg. stromsparender und evtl auch günstiger. Die Geforce GTX 960 ist auch "nur" 10% schneller als die 760 Ti (oder ohne Ti, weiß es nicht genau)... dafür etwas günstiger und mit 4 GB RAM erhältlich.

Daran ist ja auch nichts verwerflich, wenn man ein paar Euronen einsparen kann ;).

PS: Ich bin kein Profi und schon gar kein Insider, das war nur meine Meinung dazu wie die 3xx-er Generation von AMD ausschauen könnte :D.

Die 960 mit 4GB geht in den USA schon gegen 200$.
Die 970 mit 3,5GB geht in den USA gegen 300$.

Bis Ende 2015 wird es da schwer für AMD nicht nur von Seiten der Leistung, sondern auch vom Preis mitzuhalten.
Vom Stromverbrauch und den Features mal ganz zu schweigen.

Wenn AMD mit der R300 auf den Markt kommt zückt Nvidia vermutlich schon den 16 Nm Maxwell Refresh aus dem Regal.
Höherer Takt und noch weniger Verbrauch.

AMD ist technologisch einfach viel zu weit hinten im CPU und nun auch im GPU Segment.
Ich hoffe Samsung kauft den Laden bald damit sich wieder etwas tut.

Nvidia:
The company expects to begin volume production of 16nm FinFET in late Q2, early Q3 of 2015.

Nvidia arbeitet schon lange am Refresh und AMD hat über ein 3/4 Jahr Verspätung und einen Technologierückstand von ~1 Jahr im GPU Segment sowie ~4 Jahre im CPU Segment.
Ende 2015 kommt von AMD eine 28 Nm Krücke und Anfang 2016 gibt es vermutlich schon den Maxwell Refresh mit einer TDP von <100 Watt im High-End Segment.

Läuft alles auf ein Intel & Nvidia Monopol hinaus. Da kann nur Samsung etwas bewegen.

Die größte Verarschung war ja das AMD die Veröffentlichung auf Ende 2015 verschoben hat. Wirklich dreist.
Nicht wenige haben zu Weihnachten rum auf Frühling gewartet mit dem GPU Kauf.

Für mich ist AMD gestorben. Von denen kommt einfach nichts. Vermutlich noch nicht mal Ende 2015.

das war nur meine Meinung dazu wie die 3xx-er Generation von AMD ausschauen könnte

Bis dahin hat Nvidia den Markt schon abgegrast. AMD hats verpennt. Noch dazu wird ein Großteil der R300 Karten nur ein Rebrand.
Maxwell ist hingegen eine komplett neue Architektur und bis auf weiteres die effizienteste GPU Architektur mit einem enormen Vorsprung.

Man muss sich nur mal auf MF zb GTX 970 und R9 290X anschauen

Das ist nur ein Auszug des deutschen Marktes. Die Steam Statistik ist da besser und da führen im Moment die 760 und 660 und 970 die TOP Plätze an.
Alleine die 970 hat bei Steam schon einen größeren Marktanteil als alle Karten der R9 200 Serie zusammen.

Nur zur Info. In den USA gibt es massenhaft Angebote und da bekommt man eine 970 schon eher um 300$. Denke das der Markt vor allem in den USA entscheidend für Nvidia ist.
Die etwas besseren 290 kosten in den USA mehr als schon gute 970 und die 970 ist wie gesagt etwas schneller und verbraucht wesentlich weniger Strom.

MSI Gaming - GTX 970 - 312$ (+Batman +Witcher)
MSI Gaming - R9 290 - 322$
*beide mit demselben Custom Kühler

Da nimmt doch kein Mensch die R9 290

PS. Die 290X fällt hin und wieder mal auf unter 280$ - Gut möglich das generell bald ein Preisrutsch im Sommerloch für alle Karten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
MSI GTX 970 oder Gigabyte G1 970 sollen recht gut sein. Die MSI ist wohl die leisteste von allen und die Gigabyte sehr gut verbaut (Backplate, viel Kupfer, Spannungsversorgung sehr gut, getestete GPUs verbaut) und kühler als die MSI, dafür auch schon etwas lauter.

Ich glaube nicht, dass die 300er Reihe von AMD nach über 1,5 Jahren sich auf dem Niveau der 280/290er Generation bewegen wird. Sicherlich wird es ein oder zwei Modelle geben, die sich auf oder unter dem Niveau der 290(x) bewegen aber bei leichten Anpassungen in speziellen Szenarien schneller sind bzw. allg. stromsparender und evtl auch günstiger. Die Geforce GTX 960 ist auch "nur" 10% schneller als die 760 Ti (oder ohne Ti, weiß es nicht genau)... dafür etwas günstiger und mit 4 GB RAM erhältlich.

Daran ist ja auch nichts verwerflich, wenn man ein paar Euronen einsparen kann ;).

PS: Ich bin kein Profi und schon gar kein Insider, das war nur meine Meinung dazu wie die 3xx-er Generation von AMD ausschauen könnte :D.
Super danke, habe gerade auch die Gigabyte G1 in diversen Benchmarks gesehen, die schneidet überall im Vergleich durchaus gut ab. Von NVIDIA gibt es erst nächstes Jahr+ wieder etwas neues in diesem Preissegment?

nach dem Betrug den Nvidia abgezogen hat werde ich mir bestimmt keine Nvidia Karte neu holen. Egal was dieser grüne Held hier erzählt, es war Betrug und nicht der erste von Nvidia.
Nvidia bedient hier die Gier nach kostenlosen Gimmicks und es gibt Leute die jetzt nachträglich auch noch diese Einfordern obwohl sie nicht einmal damit gerechnet haben..ganz ehrlich wenn ich sowas lese weiß ich auch warum Nvidia so einfach die Leute verarschen kann und trotzdem weiter machen kann wie bisher, weil einige Ihrer "treuen" Kunden genauso sind wie sie. Gleiches gesellt sich gerne zu gleichen.

PhysX war übrigens keine Entwicklung von Nvidia, sie haben den Laden übernommen und kaum was am Code verbessert. Es gab sogar schon die Aussage von einigen Leute die etwas mit PhysX zu tun hatten, die meinten das es auf jeder aktuellen CPU oder GPU performanter laufen könnte, als er aktuell tut. Aber Nvidia will das aus marketingtechnischen Gründen nicht... Deswegen bleibt die Entwicklung stehen.

Zu den Thema Mantle brauch ich mich nicht äussern, jeder mit Verstand weiß das Mantle dafür gesorgt hat das sich MS bei DX12 ins Zeug legen musste.

PS Grammatik- und Rechtschreibfehler sind der späten Stunde geschuldet, wenn ihr sie findet behaltet sie einfach.

Zuletzt bearbeitet:
NVHero schrieb:
Sind bei 125 Mio Usern also etwa 3,5 Mio GTX970 bei Steam.

Wenn die 970 an der 660 und 760 (die ja die Spitze anführen) vorbeizieht dann wäre das durchaus ein Meilenstein.

Wieviele User haben denn konkret teilgenommen, denn soweit ich mich erinnere ist die Teilnahme optional?

DerBaya schrieb:
Da müssten die bei MF schon sehr, sehr kulant sein. Schätze die Aktion endet damit, dass sie deinen Account sperren :)

Na hoffentlich. Sowas soll nicht auch noch belohnt werden.

Tobey187 schrieb:
Komme mir langsam verarscht vor dass ich in einem Zeitraum gekauft habe als es nichts dazu gab :(

Man hat es glaube ich dutzende male erwähnt seit Marktstart das die typischen Nvidia Spiele wieder ins Bundle aufgenommen werden...

Wieviele User haben denn konkret teilgenommen, denn soweit ich mich erinnere ist die Teilnahme optional?

Die Hardwarestatistik wird automatisch erstellt. Da gibt es keine "Teilnahme".

Hm die gtx 970 und 980 war schon vorher aufjedenfall den Kauf vor einer R9 290 wert und jetzt mit 2 Spielen gibt es noch mehr Grund zu einer Nvidia zu greifen.

Marketingtechnisch ist das perfekt was nvidia da tut, wenigstens bleiben Sie in aller Munde und nicht wie AMD die vor kurzem mal eine "real 4gb" geschichte gemacht haben für 2 tage und seidher wieder im erdreich verschwunden sind.

Alle die jetzt glauben das Nvidia das tut damit die neue AMD Karte nicht so oft gekauft wird, täuschen sich übrigens ziemlich. Der Normale und allbekannte Nvidia kunde wird nicht auf AMD umsteigen. Ich glaube ihr lobt die neue Grafikkarte da etwas zu hoch. Leider wird auch die neue Generation von AMD zu heiss sein und zu laut.

Zurück
Oben