News Nvidia: GeForce GTX 980 und 970 kommen mit Batman und Witcher 3

Das nennt sich halt Marketing ... hat noch keiner Firma gut getan sich einzubuddeln und Ewigkeiten keinen Ton von sich zu geben... gut, wenn man halt auch nichts abzuliefern hat, muss man eben zusehen wie die Konkurrenz an einem vorbeizieht.

Wenn AMD wirklich meint nach all der vergangen Zeit dann mit ner neuen Karte ( die garantiert erneut, mehr oder weniger floppt ) das ganze Gerüst das sich Nvidia mittlerweile aufgebaut hat, einzureisen... also ich würde eventuell mal nen Wechsel der Firmenleitung in Betracht ziehen...bei dem Laden läuft ja gar nichts mehr rund.

Und es geht hier rein um den GPU Sektor ... von der lächerlicher CPU Abteilung brauchen wir gar nicht erst anfangen... ist ja mittlerweile nen running Gag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GTX 970 bereits gekauft und das Spiel Witcher 3 "erhalten" (ist ja noch nicht raus). Kann ich, auch wenn meine Grafikkarte vor einem Monat gekauft wurde, nachträglich noch Batman erhalten?

Da CB eine riesen Reichweite hat und die versammelten nvidia Fanboys hier besonders hartnäckig gegen alles anschreiben was nicht grün ist, frage ich mich ob hier auch bezahlte Foristen unterwegs sind.

Vielleicht meldet sich einer von euch per pn bei mir und verrät mir die Media Agentur für die er arbeitet. Ich könnte gut einen leichten Nebenjob gebrauchen :-D

Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum das für AMD jetzt ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Die R9 290 hat nach wie vor ein besseres P/L Verhältnis und wer vorher zu einer GTX 970 gegriffen hätte, wird das weiterhin tun.

Warum sagen immer alle, das die R9 290 ei besseres P/L verhältnis hätte?

Die gtx 970 ist in 1440p 7% schneller, kostet 60€ mehr und verbraucht 120W weniger Strom.
Dazu gibt es noch Spiele im Wert von 60€-70€ (Denke mal pro Spiel 35€ bei den keyshops).
Ich finde die Vorteile wiegen den 60€ Preisunterschied auf jeden Fall auf, auch wenn man sich die Spiele nicht sowieso gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Bundle gibt es wen die Ti Ende Mai erscheint mit da zu.
Ich weiss nicht ob ich es noch so lange durch halte bis die 390X kommt um dann zu vergleichen.

simons700 schrieb:

Ganz einfach, gleiche Leistung bei geringerem Preis.

Wenn man natürlich 24/7 Furmark spielt, ist auf Dauer die 970 günstiger, hat aber nichts mit dem P/L-Verhältnis zu tun.

Natürlich hat das was damit zu tun, die Nebenkosten fließen genauso ins P/L-Verhältnis meiner Meinung nach. Zumal die 290 langsamer ist. Die 290X kann hier grad so mithalten und kostet auch genauso viel, braucht halt nur wesentlich mehr Strom. Was hat bitte Furmark damit zu tun? Bei aktuellen Spielen hängt die 970 auch bei 100% Auslastung.

Bin mir jetzt unsicher:

Ist hardwareversand.de nun dabei bei der Aktion ? Auf der Homepage von denen steht es zwar, sie sind aber nicht offiziell ausgeführt. Hat da jemand Erfahrung ?

NVHero schrieb:
Die 960 mit 4GB geht in den USA schon gegen 200$.
Die 970 mit 3,5GB geht in den USA gegen 300$.

Bis Ende 2015 wird es da schwer für AMD nicht nur von Seiten der Leistung, sondern auch vom Preis mitzuhalten.
Vom Stromverbrauch und den Features mal ganz zu schweigen.

Wenn AMD mit der R300 auf den Markt kommt zückt Nvidia vermutlich schon den 16 Nm Maxwell Refresh aus dem Regal.
Höherer Takt und noch weniger Verbrauch.

AMD ist technologisch einfach viel zu weit hinten im CPU und nun auch im GPU Segment.
Ich hoffe Samsung kauft den Laden bald damit sich wieder etwas tut.

Nvidia:
The company expects to begin volume production of 16nm FinFET in late Q2, early Q3 of 2015.

Nvidia arbeitet schon lange am Refresh und AMD hat über ein 3/4 Jahr Verspätung und einen Technologierückstand von ~1 Jahr im GPU Segment sowie ~4 Jahre im CPU Segment.
Ende 2015 kommt von AMD eine 28 Nm Krücke und Anfang 2016 gibt es vermutlich schon den Maxwell Refresh mit einer TDP von <100 Watt im High-End Segment.

Läuft alles auf ein Intel & Nvidia Monopol hinaus. Da kann nur Samsung etwas bewegen.

Die größte Verarschung war ja das AMD die Veröffentlichung auf Ende 2015 verschoben hat. Wirklich dreist.
Nicht wenige haben zu Weihnachten rum auf Frühling gewartet mit dem GPU Kauf.

Für mich ist AMD gestorben. Von denen kommt einfach nichts. Vermutlich noch nicht mal Ende 2015.

Bis dahin hat Nvidia den Markt schon abgegrast. AMD hats verpennt. Noch dazu wird ein Großteil der R300 Karten nur ein Rebrand.
Maxwell ist hingegen eine komplett neue Architektur und bis auf weiteres die effizienteste GPU Architektur mit einem enormen Vorsprung.

Das ist nur ein Auszug des deutschen Marktes. Die Steam Statistik ist da besser und da führen im Moment die 760 und 660 und 970 die TOP Plätze an.
Alleine die 970 hat bei Steam schon einen größeren Marktanteil als alle Karten der R9 200 Serie zusammen.

Nur zur Info. In den USA gibt es massenhaft Angebote und da bekommt man eine 970 schon eher um 300$. Denke das der Markt vor allem in den USA entscheidend für Nvidia ist.
Die etwas besseren 290 kosten in den USA mehr als schon gute 970 und die 970 ist wie gesagt etwas schneller und verbraucht wesentlich weniger Strom.

MSI Gaming - GTX 970 - 312$ (+Batman +Witcher)
MSI Gaming - R9 290 - 322$
*beide mit demselben Custom Kühler

Da nimmt doch kein Mensch die R9 290

PS. Die 290X fällt hin und wieder mal auf unter 280$ - Gut möglich das generell bald ein Preisrutsch im Sommerloch für alle Karten kommt.

Tja Leute so sieht Nvidias virales Marketing aus, von dem in der Vergangenheit das ein oder andere Mal berichtet wurde. Da melden sich Leute in bekannten Foren an und machen Werbung für nvidia Produkte während AMD schlecht geredet wird bzw werden sogar dreist Lügen verbreitet.
So wie die Behauptung AMD hätte die neuen Karten "dreist" auf Ende 2015 verschoben, was "die größte Verarschung" sei. Oder dass Nvidia angeblich schon Anfang 2016 mit 16nm Maxwell Refresh kommt und im High End weniger als 100W TDP haben wird, einfach so, da werden einfach bunte englische Zitate ohne Quellenangabe angegeben. Das ist ja an Lächerlichkeit echt nicht zu überbieten.

Oder dass AMD einen "Technologierückstand" von 1Jahr hätte dass Maxwell eine komplett neue Architektur mit einem enormen Vorsprung sei. Ja warum warum ist denn Hawaii nach wir vor die effizienteste Profi GPU und wird im effizientesten Supercomputer der Welt eingesetzt? Äußert sich der enorme Vorsprung in einer 10-15% höheren Leistung der GTX980 gegenüber der 1,5 Jahre alten 290X? Oder im 50-60W geringerem Verbrauch, wobei man beachten sollte, dass Hawaii im Gegensatz zum GM204 keine reine Gamer GPU ist.

Und wie er immer mit amerikanischen Preisen wirbt...

@Computerbase ich habe den User gestern schon gemeldet. Wenn ihr Leute, die sich nur anmelden um Herstellerpropaganda zu betreiben und den Ruf von anderen Herstellern mit dreisten Lügen zu schädigen, nicht sperrt, dann hat Computerbase in meinen Augen keinerlei Seriosität mehr.

Zuletzt bearbeitet:
NVHero schrieb:
Die Hardwarestatistik wird automatisch erstellt. Da gibt es keine "Teilnahme".

Hab grade nochmal gegoogelt:

Steam-Hard- & Software-Umfrage: April 2015

Steam conducts a monthly survey to collect data about what kinds of computer hardware and software our customers are using. Participation in the survey is optional, and anonymous. The information gathered is incredibly helpful to us as we make decisions about what kinds of technology investments to make and products to offer.

Quelle: http://store.steampowered.com/hwsurvey

Offenbar wird zwölfte User monatlich um eine Teilnahme gebeten, und selbst dann ist es ja immer noch optional.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit der 9600 Pro immer ATi/AMD und hab auch gewechselt

AMD muss was tun, ganz einfach

Versteh garnicht warum soviele noch Gigabyte Grakas kaufen
Für starkes OC verständlich

Für alles andere total unnötig, überteuert und zu laut

Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Bin mir jetzt unsicher:

Ist hardwareversand.de nun dabei bei der Aktion ? Auf der Homepage von denen steht es zwar, sie sind aber nicht offiziell ausgeführt. Hat da jemand Erfahrung ?

Sollten dabei sein. Waren auch in meiner Auswahl als ich meine 980 gekauft habe und da war die Witcher-Aktion aufgeführt.
Im Zweifel allerdings immer den Support anschreiben, es kann nämlich auch sein, das Keys ausgehen. Hardware-Versand ist beim Support eigentlich in der Vergangenheit immer gut gewesen.

Auch wenn es nach Fanboi klingt (was es nicht ist), dann muss man sagen, das AMD in der reinen Technologie aufgrund von Fehlentscheidungen wirklich zurück liegt. Vll nicht 1 Jahr, aber dennoch.
Sollte die Rebrandgeschichte sich bewahrheiten (wonach es atm aussieht) haben wir wirklich den klasse Tahiti-Chip, der inzwischen allerdings wirklich veraltet ist in der 3. Generation.
Und als ehemaliger AMD-Nutzer (bis vor genau einem Monat) kann ich leider nur sagen, das die Treiber von Nvidia einen viel besseren Eindruck machen. Nicht nur das die generellen Einstellungsmöglichkeiten im Nvidia-Tool besser sind, auch sogut wie alle Spiele durch die Bank weg laufen unter Nvidia besser gefühlt weicher.
Ich hab in den Tagen Witcher 2, Assassins Creed 3 und 4, Skyrim, Far Cry 3 und andere getestet und mit verkrüppeltem Clock versucht die alte Karte nachzustellen und ich komme nicht herum zu sagen, das das Spielgefühl einfach besser war (auch unter Berücksichtigung des 1gb mehr VRAM)

Und zu dem VRAM-Problem, weil hier mehrmals Skyrim erwähnt wurde:
Ich spiele Skyrim mit ENB v250 unter 2k Texturen und teilweise 4k für Parallax und Charaktere und mein Vram liegt bei 2,5 GB Auslastung im Schnitt, Peak bei 2,8... wie in Gottesnamen kommt auf eine Auslastung von 3,8 GB.. soviele 4k Texturen die gut sind gibts noch garnicht. Oder redden wir hier wieder über das ominöse 4K/ 4x SGSSAA?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Zotac bestellt, diese war dann nicht mehr lieferbar.

Zumal die Palit den größten VRM Kühler drauf hat und wie soll ich das jetzt höflich formulieren .... ansonsten auch wie eine GTX 970 aussieht, hörbares Fiepen erst über 150 fps von sich gibt und super stabile OC Werte hat, sich die Volt auch erhöhen lässt.... Achja - hat halt auch nur 3,5 GB performant angebunden. Und brauch viel weniger Platz.

Fanboy Geschwätz kannste daheim loswerden

Bei Boards hab ich auch lange auf Gigabyte gesetzt. Das nächste wird ein AsRock

AsRock gehört zu Asus ... Bevor ich jetzt wieder irgendwas lesen muss wie " ich hab ein Asus Board und ne Strix" ....
Bullshit

simons700 schrieb:

Die gtx 970 ist in 1440p 7% schneller, kostet 60€ mehr und verbraucht 120W weniger Strom.

Bitte schau den CB Test von letzter Woche an, deine Werte sind maßlos übertreiben (normale Quali 2560x1440 liegen die vllt. 1% auseinander, bei höherer Auflösung liegt sogar eine R9 290 vorne). Ich habs schon vorgerechnet, bei einem kWh-Preis von 32cent und 3h täglich Volllast dauert es 2,23 Jahre, bis sich der Strompreis amortisiert hat. Und soviel die 32cent als auch die 3h im Schnitt sind beides überdurchschnittliche Werte.
Das war am vergleich MSI Gaming R9 290 gg MSI Gaming GTX 970. Beide Modelle liegen bei Volllast 90W auseinander. eine 120W Differenz bekommt man allenfalls mit der R9 290X hin, wobei die CB Werte auch mit Vorsicht zu genießen sind, da übertaktete Referenzkarten da mit dem schlechten Kühler ganz andere Werte bringen.

Und dann kommen so Spezl wie NVHero, der zwar die Dollarpreise für die Karten nimmt, aber den deutschen Strompreis als Argument. In den Staaten kostet der Strom nur einen Bruchteil unseres Preises.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich hatte ne Zotac bestellt, diese war dann nicht mehr lieferbar.

Zumal die Palit den größten VRM Kühler drauf hat und wie soll ich das jetzt höflich formulieren .... ansonsten auch wie eine GTX 970 aussieht, hörbares Fiepen erst über 150 fps von sich gibt und super stabile OC Werte hat, sich die Volt auch erhöhen lässt.... Achja - hat halt auch nur 3,5 GB performant angebunden. Und brauch viel weniger Platz.

Fanboy Geschwätz kannste daheim loswerden

Bei Boards hab ich auch lange auf Gigabyte gesetzt. Das nächste wird ein AsRock

AsRock gehört zu Asus ... Bevor ich jetzt wieder irgendwas lesen muss wie " ich hab ein Asus Board und ne Strix" ....
Bullshit

Und schon hast du dich disqualifiziert. ASROCK gehört schon seit Jahren nicht mehr zu ASUS. Ja genau, der Typ der Nen Asus-Board und ne ASUS-Graka hat gibt Fanboygeschwätz über Gigabyte ab, ganz bestimmt. :D

Das erklärt auch warum die meist besser sind als Asus, danke für die Info - Hab eben auch manchmal wichtigeres zu tun, geb ich ganz offen und ehrlich zu.

Die machen gute Boards ohne viel ROG Gedöns und Pastikverschalungen was dann Military Class heißt

Schon etwas MediaMarkt Style ... Muss jeder für sich wissen.

Ich brauch zB keine Graka die extra Messpunkte hat um "reale" Volt zu messen, oder evtl. etwas mehr Takt rauszuholen was nicht in Relation zum Preis steht

Mit den 300€ für die Palit fahr ich sehr gut

Geschwätz, trollen, dummes Zeug schreiben ... nenne es wie du willst - die Palit macht ihren Dienst 1A

hrafnagaldr schrieb:

Ich hab mal diesen Test hier als Grundlage genommen. Hier im speziellen die OC-970 und die OC-290 und in einem Stromkostenrechner gegenüber gestellt:

970-290.JPG

Ich hab nach dem Zeitraum den du angibst schon 100 Euro gespart wenn ich die 970 nehme, bei einem deutlich günstigeren Strompreis.

RaptorTP schrieb:
Das erklärt auch warum die meist besser sind als Asus,
Jap, auf jedes ASUS-MB was ich damals im Verkauf eingeschickt habe kamen 4 ASROCK-Boards und die haben wir noch dazu wesentlich weniger verkauft.

RaptorTP schrieb:
danke für die Info Hab eben auch manchmal wichtigeres zu tun, geb ich ganz offen und ehrlich zu.

Dann solltest du vermeiden in einem Hardware-Board zu schreiben wenn du keine Ahnung hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Versteh garnicht warum soviele noch Gigabyte Grakas kaufen
Für starkes OC verständlich

Warum sollte ich sie nicht kaufen? Ich war mit ihrer Spiele Leistung und besonders was die Kühl Konstruktion angeht baugleichen Vorgänger der Gigabyte 570 mit ihrem Windforce Kühler extrem zufrieden! Ende 2010 kam sie auf den Markt und seit Anfang 2011 rannte die Einwandfrei und wichtiger in den heißen Sommern wo andere hier im Forum jedes Jahr(!) von abstürzenden Grafikkarten berichtet haben in ihren Towern konnte ich selbst im HOCH-Sommer spielen. OHNE neben einem Föhn zu sitzen...

Ich höre nun auch von der neuen Karte nicht wirklich etwas da unterm Tisch zu meinen Füßen. Und das obwohl es in Berichten zu der Gigabyte GTX 970 Gaming G1 im Netz heißt die Lüfter wäre mit ihren Fest eingestellten 34% Drehmoment zu laut im IDLE dafür aber auch nicht lauter unter Last.

Ich hatte deswegen wie viele andere auch mit der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G geliebäugelt als Nachfolger. Aber dann zugunsten der Kühlung im Sommer (sowie wegen den vermehrt aufkommenden Kommentaren über ausgefallene Lüfter der MSI Karte) und eben der positiven Eigenschaften meiner Alten Karte wieder für die Gigabyte entschieden. Was so wie ich das jetzt selber(!) "höre" eine gute Entscheidung war. Es ist ein angenehmes säuseln der Noiseblocker Lüfter und schätzungsweise auch der Karte aus dem Tower wie zuvor schon zu hören. Ja PC ist an, Laut nein.

Also Who Cares!?, Dein Kommentar ist Typisches Hörensagen im Internet...

Zum Thema Gigabyte & Mainboards. Nun da ich ebenfalls seit 2011 ein AsRock habe und zufrieden bin, was denkst du wird wohl das nächste sein? ;) Aber deswegen werde ich nicht Gigabyte allgemein niedermachen so wie du es tust...

Zurück
Oben