Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

Steht den Boardpartnern ja vielleicht frei Custom Designs zu bringen. Bei der TITAN I war dem nicht so oder?

Im Westen nix Neues.

Custom-Designs der Hersteller - egal ob mit Nvidia- oder AMD-GPU - zeigen jedoch, wie es noch deutlich leiser geht. Diese Option entfällt dank der restriktiven Nvidia-Politik, die Partnern keine eigenen Kartendesigns erlaubt.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...s/Geforce-GTX-Titan-X-Test-Benchmark-1153643/

Danke für die Info.
war anzunehmen. Irgendwie. Gut - auch hier muss ich passen. Da ich wie gesagt n Wakü Block nutzen würde käme eh nur Referenz in Frage, egal welche Karte und von welcher Marke.

Leider nicht mehr als ich erwartet habe, aber auch nicht weniger. Ich warte noch auf 390X-Tests und danach wird entschieden. Vllt warte ich sogar noch die 980 Ti ab (wenn sie denn so heißen wird)

Bei mir soll das ganze auf 1440p laufen. Dafür dürften beide Karten schnell genug sein. Auch ohne SLI

Ich habe es nicht ganz so eilig, jedoch sollte meine 2GB GTX680 dieses jahr auf jeden Fall noch raus - so langsam wird es eng mir ihr :(

Irgendwie doch auffällig wie früh NV schon seine Titan released. Die wissen sicher, dass die keine Chance gegen die 390x WC Edition haben.
Aktuell kauft doch jedes Schwein trotz Skandale nur die Maxwell's. Eig keine Notwendigkeit neue Karten zu releasen :)

Somit ist die Titan X auch grad so dabei um VR zu powern..

naja su dem Konzept hat die TITAN I aber auch gelebt. Kein TITAN X Käufer weiß genau wie lange sein stand heute doch beachtlicher Vorsprung konkret hält - über bröselt ehr bleiben ihm satte 12GB die die Karte doch etwas langlebiger machen.

soo schlecht ist die Karte jetzt auch wieder nicht, natürlich wie immer viel zu teuer aber weiß nicht was manche hier erwartet haben...

Was im Test fehlt, ist eine Beschreibung was genau mit (max) gemeint ist. Es ist wahrscheinlich von Uber Bios bzw. Power Target die Rede, aber das sollte man trotzdem dazuschreiben.

Ist glaube ich ganz vernünftig, dass ich bis Ende des Jahres warte bevor ich mir eine Neue GPU kaufe. Da kommt ja noch einiges und mehr Auswahl ist ja immer von Vorteil.
So richtig haut mich die Titan X nicht vom Sockel. Immer noch zu schwach für 4K, wird unter Luft zu warm (und somit zu laut) und leider immer noch in 28 nm. Da nutzen auch die 12GB nichts, zumal die DP Leistung beschnitten ist.
Leider ist AMD keine Alternative für mich und somit heißt es abwarten bzw. alles noch mal richtig überdenken mit dem geplanten 4K Monitor.

Es tut mir leid, vielleicht liegt es an der Uhrzeit, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso hier ständig von 1000€ geredet wird...

Im Artikel war von 999$ exklusive Steuer die Rede - für Amerika. Bedenkt man dass wir derzeit ca €:$ = 1:1 haben (Tendenz € fallend) so kann ich mir echt nicht vorstellen, dass diese Grafikkarte in Europa für 1000€ zu haben sein wird.

Bei so einem Monsterchip wird es auch ordentlich Selektion geben müssen, sodass vermutlich die Stückzahl vorallem am Anfang stark limitiert sein wird, folglich wird sich der "Straßenpreis" auch nicht sonderlich nach unten, eher nach oben korrigieren. Die Zielgruppe wird aber vermutlich auch nichts dagegen haben, 70 -100€ (oder mehr) "Aufpreis" zu zahlen, nur damit sie das Stück in den Händen halten.
Also meine Meinung zum Preis: 1300€ - und das Stabil, weil wir laut Prognosen in Absehbarer Zeit auf 80US Cent pro Euro kommen werden und somit alles andere preissenkende ausgeglichen wird.

Ansonsten: Nette Karte für eine spezielle Zielgruppe

warum halten alle tests die ich gerade überflogen habe sich mit 970 sli zurück im vergleich ?
mir persönlich reichen 3 gb vid speicher. 780 Ti sli geht natürlich auch ;)

überraschungen hat der test ja nicht gebracht.

mir ist der wertverlust gerade bei grakas einfach zu hoch um mir so ein preisliches ungetüm zu zulegen.

Krautmaster schrieb:
Mich wundern da etwas diese Chiphell Benchmarks:

Anhang anzeigen 481819

Der CB Parcour scheint deutlich häufiger bei 4 Gb zu limitieren sonst wäre der Abstand der 4Gb Karten nicht ganz so groß. Bei Chiphell limitiert der Ram offensichtlich nicht so sehr weshalb die 4Gb Karten ink. der Fiji noch besser dastehen.

Zum Vergleich:

R9 290X -> TITAN X Stock = 57% @ CB | 46,3% bei Chiphell

Mal sehen wie sich eine 4GB Fiji Karte im CB Parcour schlägt. Wird eng. Wobei die 4Gb Fiji auch deutlich günstiger sein wird.

Die CB Tests sind doch immer ein paar % pro Nvidia!
Das sollte aber bekannt sein.

Krautmaster schrieb:
naja su dem Konzept hat die TITAN I aber auch gelebt. Kein TITAN X Käufer weiß genau wie lange sein stand heute doch beachtlicher Vorsprung konkret hält - über bröselt ehr bleiben ihm satte 12GB die die Karte doch etwas langlebiger machen.
Richtig mann sollte doch davon ausgehn,welche Karte im Rechner steckt(bei mir 2 Titan1)und für sich zu entscheiden,ob es sich lohnt zu wechseln...In meinem Fall sinds durchwegs 50% mehr Leistung.Für Leute die schon eine 980er im Rechner haben,lohnt es sich meiner Meinung nicht wirklich.

Am besten finde ich die Kommentare hier das die Titan X für 4k viel zu langsam sei.. der 4k Test "verfälscht" hier aber vieles, denn Kantenglättung bei so einer hohen Auflösung ist relativ sinnfrei.

R9 280X -> 345 Watt

Wie kommt man auf solche Leistungsaufnahmen?
Meine 7970 + i5 3570k verbrauchen unter 100% Last gerade mal 220 Watt!

Smagjus schrieb:
Kommt darauf an was das Hardwarelimit sagt. Ansonsten muss der Lötkolben herhalten ;)

ich liebe es. Meine HD4850 hab ich damals mit Hardware VMod auch auf 1,4V gegrillt. Solange die OV Protection greift gar kein Problem ^^

An den Einzeltests lässt sich schnell erkennen, dass viele Titel bei vollen Details nur mit der GeForce GTX Titan X in 3.840 × 2.160 spielbar sind. Darunter fallen zum Beispiel Battlefield 4, Hitman: Absolution, Metro: Last Light und Tomb Raider.
Ich weiß, die R9 295X ist nicht sonderlich praxistauglich, trotzdem ist sie bis auf "Hitman: Absolution" schneller. Also sind sie nicht "nur" mit der Titan X spielbar.

teLmi51 schrieb:
34fps ist also "spielbar" , aha...

Im Vergleich zu 25 oder darunter definitiv zigfach besser...

Also ich bin was 4K antrifft ziemlich überrascht. Man muss auch vor Augen führen, dass da noch mit maximale Details, Schatten und weiterer Krimskrams getestet wurde, wo man bei den Spielen individuell die Regler etwas nach links schieben könnte, um FPS Fresser zu zähmen und trotzdem so gut wie möglich ein gutes Bild darstellen lässt (z.B. Schatten auf Normal statt Max). Dann sind auch mehr FPS möglich und dank 4K siehts trotzdem besser aus an so manchen Stellen statt 1080p.

Der Kühler ist mir zu schwach. Und weils ein Titan ist, denk ich mal nicht, dass Boardpartner da was eigenes drauf klatschen können. Also ich empfehle an diejenigen die das kaufen, bitte kauft auch einen gescheiten Kühler mit. Entweder mit Wasserkühlung oder mit so einem Accelero Monster Teil. :)

Und wie ich schon dachte, reicht der PowerTarget von 110% und die 1x8 und 1x6 Pin Anschlüssen wirklich nicht, um die Karte so richtig schmoren (>1400MHz) zu lassen. Das ist halt schon schade, dass man so ne Monsterkarte mit Absicht verkrüppelt. :(

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. Die R9 295X geht teils für unter 700€ neu raus. Wer mit 4GB leben kann...

Edit: Bei PCGH sinds übrigens 24-25% OC bei der TITAN X.

Setzen aber wohl auf Wasser.

Die Geforce GTX Titan X reizen wir für den Moment mit Bordmitteln aus. Der Referenzkühler leistet gute Dienste, sofern man die PWM-Frequenz des Radiallüfters auf mindestens 70 Prozent stellt. Zusätzlich kühlen wir die Platinenrückseite inklusive der blanken RAM-Chips mit einem 120-mm-Lüfter und erhöhen das Powertarget der GTX Titan X per Nvidia Inspector auf das Maximum von 110 Prozent. Damit darf die Grafikkarte bis zu 275 Watt verbrauchen, doch schnell ist klar: Das genügt nicht im Ansatz, um den GM200-Chip auszufahren. Wie die GTX Titan Classic, welche mit Bordmitteln höchstens 265 Watt verbrauchen darf, wird auch die Titan X stark von ihrer maximalen Leistungsaufnahme limitiert. Der Chip unseres Samples verkraftet mühelos 1.400 MHz, kann diese Frequenz jedoch nur in "powerarmen" Spielen wie Crysis 3/Warhead länger als ein paar Sekunden halten. Anno 2070, Risen 3 und viele andere Spiele zwingen die Karte nach Erwärmung zu Frequenzen knapp oberhalb von 1.300 MHz. Das ist zwar ansehnlich und die Leistung der Titan X steigt messbar an, richtige Overclocking-Freude kommt jedoch erst mit Wasserkühlung auf, die den Takt etwas stabilisiert. Wer die Titan X ernsthaft übertakten möchte, ist auf BIOS-Mods und höhere Powertargets angewiesen - bislang ist aber unklar, ob sich diese Möglichkeit eröffnet.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Geforce-GTX-Titan-X-Test-Benchmark-1153643/2/

Mod Bios und ab gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben