News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Rumguffeln schrieb:
das beste is ja..wie die graka einfach die ganze zeit schon im hintergrund zu sehen war..aber es irwie keiner bemerkt hat :D
Ich frage mich ja eher, ob die 3090 im Backofen eine Bedeutung hatte.

Reicht die am Ende zum Pizza backen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, ebgnvc, Warlock-Gaming und eine weitere Person
klingt vielversprechend und würde sich wohl lohnen (mit der 3090 hätte ich vierfache Leistung)...
1500€ ist happig. Handelt es sich um den GA102 vollausbau? Wenn ja, dann wäre der Preis, gerade wegen der fehlenden Konkurrenz sogar angemessen (etwa Titan XP Niveau) und günstiger zumindest als Turing (Titan RTX).
AMD muss jetzt wirklich liefern, die theoretische Rechenleistungsverdopplung ist wirklich beeindruckend.
Zum Schluss: Das wird dann wohl in einem komplettwechsel des Systems resultieren, da das PSU und 1700x (zuzüglich PCI 3.0)wohl unterdimensioniert sein werden. jetzt braucht es nur noch gute neue Spiele, statt zumeist Hochglanz 0815 (da gab es Zumindest meiner Ansicht früher mehr Ankündigungen, welche Vorfreude auslösten)

Marcel55 schrieb:
Sehr spannend finde ich einerseits das Kühlsystem, wobei ich die Befürchtung habe, dass die Karte warme Luft auf CPU und RAM bläst was unschön ist (diese kann dann jedoch leicht raustransportiert werden).
Wobei es nicht schlimm sein muss, dass diese Luft "Warm" ist, für den Kühleffekt kann der Luftzug an sich wichtiger sein. Letztendlich müssen das Tests zeigen.
Bedenkt man dann noch Igors Videos zu den Temperaturen (vor allem VRAM und Spannungswandler), dann könnte es sogar sein, dass der eigentliche Indikator für die Leistung nur die Kühllösung der Karte ist.
Unabhängige und dahingehend hoffentlich sehr ausführliche und investigative Tests werden es zeigen

Wenn der erste hier im Forum auftaucht, weil der Samsung B-Die RAM plötzlich Fehler wirft, weil der von der neuen Nvidia 30xx angeblasen wird, zünde ich ne kleine Gedenkkerze an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99, KarlsruheArgus, cypeak und 6 andere
drunk_chipmunk schrieb:
Der Link wurde vorhin schon gepostet - mit Warnung.

Der Account wurde offensichtlich gehackt... RTX 2080 Ti für 465€, iPad Pro für 445€, Samsung Galaxy S20 Ultra 5G für 440€ und Dyson Cyclone V10 für 199€ statt knapp 500€ etc. Alles absolut unrealistische Preise. Abgesehen von der 2080 Ti vielleicht :evillol:

darf ich hier die 2 verschiedenen konten mit namen angeben?
habe 1 gekauft und zuerst wurde ausländische bankdaten angegeben, bei hinterfragen dann eine deutsche,
aber diesmal mit einem anderen inhaber.. also finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hellsfoul, Hercule Poirot und eine weitere Person
Ich bin nun offiziell gehyped!

Allerdings mache ich mir nun Gedanken um PCI-E. Ich habe noch PCI-E 3.0 - ob sich das stark auswirken wird? Wollte nun eigentlich noch nicht gleich ne neue CPU holen ;o

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Ich warte wohl den Release von AMD ab und hoffe, dass man dann schnell eine 3080 Super mit 16GB nachschiebt (auch wenn es vllt. unrealistisch ist..).

Ja, vielleicht reichen 10GB. Aber mehr kann ja nicht schaden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Gehörte wahrscheinlich zur Taktik. Mal eine Generation GPUs zu Goldpreisen bringen damit die 700 - 1500 Flocken dann als "günstig" angesehen werden. Nichtsdestotrotz bin ich auf Tests gespannt, warte noch AMD ab um dann einen FluSi PC zusammenzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LTCMike, Pulsar77 und 5 andere
Gipsy Danger schrieb:
Wow ab 500 euro , dachte die werden erst ab 800 aufwärts starten , ne 3080 ab 700 aufwärts ok das hätte ich nicht gedacht jetzt .
Haben die so viel kohle gescheffelt mit der 2000er serie das sie jetzt mal sgane nee jetzt machen wir etwas billiger oder haben die das gemacht wegen AMD .

MFG Mike

Eher wegen den kommenden Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Manuxx schrieb:
Es ist doch verrückt, kaum haben sich die befürchteten Preise nicht bestätigt und sind plötzlich "erstaunlich günstig" und "fair". Das hat Nvidia wohl gut hingekriegt.
Ist im Grunde ein ähnlicher psychologischer Effekt wie bei diversen Rabatt-Angeboten, wo dann die UVP als Referenz angegeben wird und nicht der Straßenpreis oder "MwSt. geschenkt" wo halt kurz vorher der Preis erhöht wurde damit man Rabatt dranschreiben kann und trotzdem +/- 0 hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Vitec, Windell und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Wer kauft den Händlern jetzt eigentlich noch die Ladenhüter ala RTX 2070, 2080 (Ti) ab? Die Dinger sind jetzt alle auf einmal nur noch einen Bruchteil wert. Wer zahlt schon über 700€ für etwas das er in ein paar Wochen in viel besser bekommt?

Ganz so viele Karten liegen bei den Händlern wohl nicht mehr auf Lager. NVidia hat die Produktion der 20er Chips ja schon vor zwei oder drei Monaten eingestellt. Ansonsten ist das halt Geschäftsrisiko. Als der Miningboom war und die Preise für Grafikkarten durch die Decke ging, hat ja auch kein Händler gutherzig die Preise unten gehalten. Mal gewinnt man, mal verliert man halt

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe. Nvidia hat gute Karten gebracht. Besonders die FP Leistung gefällt mir. Ich warte noch auf AMD und schau wie die größte Radeon abschneidet und dann wird es entweder die oder die 3090.

Die kommende Radeon Pro VII braucht einen Sidekick im System. Wäre das erste mal Rot Rot Grün statt Rot Rot Rot Oder Blau Rot Rot :D

Jetzt noch ein gescheiter 4k 144 Hz 27" Monitor und ich bin aufgestellt.

Die Zuwächse sind gut. Mal sehen wie es dann in der Realität aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
In was für einer Welt leben wir eigentlich, dass man sich über "nur 1500 Euro" für eine high end Grafikkarte freut... das ist echt abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, uli_2112, MuhKalb und 10 andere
Wow. 320 und 350 Watt stellen einen absoluten Rekord für eine Single Gpu dar. Erstaunlich dazu völlig konträr, das das vollkommen unreflektiert bleibt. Nicht auszudenken die Reaktionen, AMD wäre zuerst mit derartigen Spezifikationen in den Markt getreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, TopKak, derSafran und 10 andere
Damien White schrieb:
Laut Digital Foundry 60-80% Mehrleistung.

Ich bin mal gespannt, ob die 3090 für den Mehrpreis und Mehrram auch Mehrleistung bietet und wie sich der angeblicher Superram der 3080 in extrem speicherlastigen Situationen zu den RAM Top Modellen schlägt.

UND

Tommy Hewitt schrieb:
Doch, von Digital Foundry. Und zwar mit 70-80% realer Mehrleistung 🤯

Ja und bis auf Borderlands 3, was auch aufm Toaster läuft und schon mit OC gut skaliert, waren alles RTX ON Titel.

Warum bloß.

Glaubt doch net gleich jedem Marketing blabla und bleibt skeptisch.

Die Lederjacke hat euch mit der RTX2000 Serie das Geld ausm Kreuz geschnitten und jetzt soll er quasi für weniger Geld +80% Leistung liefern?

Ernsthaft? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, frank99, Schattenthron und 4 andere
Manuxx schrieb:
Es ist doch verrückt, kaum haben sich die befürchteten Preise nicht bestätigt, sind sie plötzlich "erstaunlich günstig" und "fair". Das hat Nvidia wohl gut hingekriegt.

Ihr habt doch hoffentlich nicht vergessen wie die Preise insbesondere mit den 2000er Karten angezogen haben??

Eine 970 hat zum Launch noch 330€ gekostet, sowas für die 3070 wär doch wirklich nett...

So siehts aus! Daher fände ich 350€-400€ max. für die 3070 entsprechend!

drunk_chipmunk schrieb:
Also mal im Ernst... das ist eine Halbierung des Preises bei gleicher bzw. sogar leicht besserer Leistung und du findest die 3070 immer noch "zu teuer"?

Richtig,schau dir mal die frühere Gens an wie der @Manuxxx in dem von mir hier zitierten Beitrag geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Element93 und Syncer
Ich glaube die AMD Leute sitzen gerade vor dem Bildschirm und denken Rip. Big Navi wird maximal auf 3070 Niveau landen. Amd hat die "Shrink Karte" schon gespielt und Nvidia ist jetzt nachgezogen.

Zurück
Oben