Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Ich Wohne eben in der Schweiz und konnte mein MSI RTX 2080ti für gute 930 CHF (ca. 860€) verkaufen,
das reicht mehr als locker für den RTX 3080 :-)
Ein RTX 3090 ist der nachfolger des Titan's, deswegen für mich uninteressant, auch in Sache Preis.
Rockstar85 schrieb:
Habe eine 1080Ti und sehe auch endlich Mal einen Aufrüstpfad, vor allem beim Preis. Allerdings sagt diese Bepreisung auch aus, dass AMD sehr stark kontern wird und zumindest die 3080 fällt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz daran, das AMD sehr stark Kontern wird. Aber was ich glaube, wäre eine 20GB RTX 3080 Version, bzw. 16GB RTX 3070 Version.
Ob ich da wirklich warten soll? Aktuell habe ich ein übergangs Grafikkarte im Rechner (RX 580 von AMD mit 4GB), will den schon gerne wieder durch ein High End Grafikkarte ersetzen.
@ Topic
Vor ein paar Tagen wurde ich ausgelacht, als ich erwähnt habe dass die RTX 3080 eindeutig scheller wird als ein RTX 2080ti bzw. ein RTX 3070 etwa gleich aufliegt (ging zwar von eine RTX 3070 Super aus).
Jetzt sind die meisten von der Leistung UND Preis überrascht.
Also war mein Glaskugel gar nicht mal so schlecht ;-)
Dort sehe ich nur eine 2080FE (die in vielen Spielen noch nicht mal 1080TI, Leistung gibt) verglichen mit einer 3080FE, ohne Frametimes und trotzdem mit stark schwankenden Average FPS Werten bei ausschließlich die Tripple A games wofür die Karten am besten für Optimiert werden.... das ist pay to win.
Digital Foundry liefert hier keinerlei objektive Benches auf die wirkliche NON-RTX Performance, zwischen einer 2080Ti und einer 3080.
Da warte ich lieber ab, was "Richtige" Tests zeigen, wo auch spiele Performance getestet wird die nicht auf auf einen Hotspot für Casualgamern abgelichtet sind.
EVGA listet direkt eine HC bei 3090 und 3080. Ob die direkt kommt, darüber gibt es seitens EVGA noch keine Aussage. Da sie aber direkt zum Start gelistet wird, dürfte die weitaus schneller auf den Markt kommen als noch bei Turing.
psychologische Tricks..
vielelicht wurden die Karten auch deshalb "günstiger angeboten als der Kunde erwartet" hat,
damit der Kunde eben nun doch jetzt schon kauft und nicht erst wartet was AMD liefern wird ("oh günstiger als ich dachte, tolle performance.. (ausser der Stromverbrauch) , bei dem preis kann man nicht nein sagen..").
schwups wird die Karte gekauft..
Jeder der jetzt eine 3000er kauft ist schon mal sehr wahrscheinlich kein AMD Kunde so schnell, zudem sich ein Hype bildet.. weil viele ja die neue Karte dann haben.
Die 3090 ist ja wohl doch bisschen zu teuer. Aber die 3080 sieht doch lecker aus. Nur die 10 GB RAM sind bisschen wenig. Ich warte noch auf AMDs Antwort. 16 GB sind perfekt in dieser Preisklasse. AMD muß jetzt aber wirklich liefern. Nicht nur Performance, aber auch in fueture Set wie rtx und alternative zur dlss.
Huang hat selbt ausgesagt, dass die 3090 die TITAN ersetzt und nicht die Ti. Die TITAN war bisher immer stark limitiert was Stückzahlen betraf. Daher ist die u.a. auch preislich wesentlich höher angesetzt worden als die Gaming-GPUs. Das soll halt mit der 3090 jetzt nicht mehr der Fall sein.
hoffe echt noch auf eine Titan karte wweil das immer eine Spagat karte war zwischen Profi Video & 3d rendering & Gaming karte , kein bock 4000 € für die neue Quadro Ampere hinzulegen
Hab jetzt nicht alle posts gelesen, also sorry, falls es schon thematisiert wurde...
Eine weitere interessante Neuerung der Ampere-Grafikkarten ist die zusammen mit Microsoft für Windows 10 entwickelte Schnittstelle RTX I/O. Sie macht es den Grafikkarten möglich, Daten ohne Umwege über die CPU aus PCIe-4.0-SSDs zu lesen – und das sogar in hoch komprimierter Form. Den neuen GeForce RTX 3000 soll es so möglich sein, Daten mit bis zu 14 GB/s aus dem Speicher zu lesen, ohne den Prozessor dabei signifikant zu belasten
Wird das bei Windows 10 standardmässig aktiv sein? Das würde mich sehr interessieren. Da könnte vielleicht AutoCAD enorm profitieren. Allerdings steht da PCIe 4.0. Also aktuell nur mit AMD möglich?
Info Beitrag:
Weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat, aber morgen um 16 Uhr stellt MSI ihre RTX 30 Karten vor. Auf youtube ist das ganze (MSI Gaming).
Funktioniert aber halt blöderweise, selbst wenn man sich dessen bewusst ist.
Mein Limit für eine Grafikkarte liegt bei 500€. Mehr sehe ich einfach nicht ein. Aber jetzt ist die 3080 plötzlich doch so günstig, hat 10 GB VRAM und 50% mehr Shader und TFLOPS als die 3070... und es sind ja auch nur 200€...
Gehörte wahrscheinlich zur Taktik. Mal eine Generation GPUs zu Goldpreisen bringen damit die 700 - 1500 Flocken dann als "günstig" angesehen werden. Nichtsdestotrotz bin ich auf Tests gespannt, warte noch AMD ab um dann einen FluSi PC zusammenzubasteln.
Jubeln würden alle, wenn sie diese Leistung erreichen würden. Das Problem mit AMD's "Verbräuchen" war doch immer, dass die Leistung dazu nie gepasst hat. Erst mit Navi ging's bergauf.
so_oder_so schrieb:
Ja und bis auf Borderlands 3, was auch aufm Toaster läuft und schon mit OC gut skaliert, waren alles RTX ON Titel.
Kenne mich leider nicht so aus, daher die Frage: Ist die 3070 wahrscheinlich dann kompatibel mit dem MSI B450 Pro Vdh Max und Ryzen 3600? Danke euch im Vorraus.
Wow. 320 und 350 Watt stellen einen absoluten Rekord für eine Single Gpu dar. Erstaunlich dazu völlig konträr, das das vollkommen unreflektiert bleibt.
Liegt glaub ich daran das es NVIDIA ist und das Preis/Leistung eine Steigerung gegenüber der Vorgängerserie ist. Da schaut dann niemand mehr auf den Stromverbraucht. Unter dem Strich ist für die meisten die Leistung das einzig relevante.
Wenn der erste hier im Forum auftaucht, weil der Samsung B-Die RAM plötzlich Fehler wirft, weil der von der neuen Nvidia 30xx angeblasen wird, zünde ich ne kleine Gedenkkerze an.