Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Meinste die Partner brauchen länger als 2 Wochen um ihre eigenen Karten zu releasen? Glaub ich eher nicht. Und erste Tests sickern ja auch schnell durch.
Edit: Im Prinzip ja sogar 4 Wochen, die man nach Erhalt der Graka Zeit hätte für die Retoure... Bis dahin sollte ziemlich klar sein, ob die Karten was taugen oder nicht.
das weiß ich absolut nicht, wenn es nur 2 wochen wären würde ich definitiv abwarten, wenn da nicht das gerücht wäre das man nvidias FE als limitierte auflage erscheint und die nur die besten chips selbst verwenden...
ich glaube retoure muss nichtmal sein, da es viele gibt die die FE gerne als basis für ne wakü graka hätten, ich glaube die geht selbst wenn die kühllösung schlechter als die der custom karten ist mit gewinn bei ebay weg, was meinst du?
OK, danke...hatte gehofft das sich da vllt. etwas getan hat. Aua... Ok, na dann druecke ich mir mal die Daumen das ich eine 90er abstaube oder die Lager reichlich gefuellt sind.
^^jo, sehe es genauso.
Hab die Benachrichtigung der RTX 3080 auf der Nvidia website eingerichtet,
sobald das Teil verfügbar ist, wird bestellt 💪
Da kann mich erstmal nichts aufhalten,
es sei denn AMD kommt in den nächsten 2 Wochen glaubhaft um die Ecke
und zeigt eine Karte, die die RTX 3080 matchen kann.
Zeigt AMD nichts ist mir das aber ehrlicher Weise auch schnurzpiepegal,
die 3080 wird sofort gekauft und eingebaut.
Habe mittlerweile die gleiche Einstellung, ich kaufe die Karte für Cyberpunk 2077 und das unterstützt RTX und DLSS, ist ein Nvidia Titel, wie schon der Witcher zuvor und wird da auch am besten laufen, zumal DLSS auf 4K besser aussieht als natives 4K wird AMD hier auch mit Hexenwerk und der Brechstange nicht die 3080 toppen können. Und alles andere? Die 3080 ist offenbar rund 40% schneller als die 2080Ti in nicht RT oder DLSS Titeln wie DOOM Eternal bereits bewiesen haben sollte. In RT/DLSS Titeln wird der Abstand nur noch größer ausfallen, man sah ja bei DF den Vergleich zur 2080 die 20% schwächer als die 2080Ti ist, und bei RT ging das schon richtung 100% Mehrleistung...
Das ist einfach der Knaller und ich zahl da gerne die 719 Euro inkl. der Alpensteuer für Österreich, Versand scheint dafür kostenlos zu sein glaube ich.
Ergänzung ()
PogoPogo schrieb:
Ja, und? Mal wieder clever von der Lederjacke gemacht. Erst werden die Speicherkrüppel released, der Aufschlag später für mehr RAM wird saftig sein! Glaub dann wären es keine 78% mehr!
So hätte es aussehen müssen zum Release zum aktuellen Kurs:
3070 - 12GB
3080 - 16GB
Später dann:
3070 TI(super) - 16-18GB
3080 TI(super) - 20-24GB
Hoffe AMD verzichtet auf 8GB zum Release, vllt später für den budget Bereich!
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass die 3080 mit 16GB nicht funktionieren würde, weil sie GDDR6x mit satten 19GB/s hat? Für 16GB müsste man sie ähnlich mickrig anbinden wie die 3070. Da hab ich lieber 10GB superschnellen RAM als 16GB von der letzten Generation.
Und ne 3080 mit 20GB würdest du nicht für 699 Euro bekommen, wahrscheinlich eher für 849 Euro und Nvidia wird gerade am Anfang lieber die 10GB Speicher für ne weitere 3080 verwenden, statt eine Version mit 20GB zeitgleich anzubieten.
Diese VRAM Angst verstehe ich sowieso nicht, die rührt wohl noch immer von der GTX970 her, die hatte aber auch nur Probleme wenn es über die 3,5GB ging, weil die 0,5GB extrem langsam angebunden waren, das hat man damals aber auch zur Genüge durchgekaut...
Da haben die es dann noch so gekittet, dass das Spiel nur die 3,5 schnellen GB benutzt und der langsame Rest für die Hintergrundkrinte. Ich habe die Anfang des Jahres ca. 4 Wochen verwendet.
Ansonsten "einfach" 16GB auf die 3070 und 20 auf die 3080 und ab dafür, damit man sich nicht mit Mischbestückungen an 256 und 320 Bit rumärgern muss.
@ Teropet: Sehr schöner Text für den Link da. A.F.D.F.C.H.! 💙 ⚪ 🔴
das kratzt aber niemanden, da es aber auch auf 6gb karten gut läuft.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es geht hoffentlich nicht nur mir so. Von einer 1080 Ti kommend, fühle ich mich unterschwellig zu einer 3090 „gedrängt“, sofern ich jetzt das optimale Leistungspaket will.
Die 3080 bietet mit nur 10GB in meinen Augen ein unbefriedigendes Gesamtpaket an und lässt zu viel Spielraum für eine bessere 3080 Ti. Ähnliches wie bei Pascal, in der die 700€ 1080 durch eine 700€ 1080 Ti ersetzt wurde, käme ich mir verarscht vor.
Die 3080 inkl. Wasserblock würde ich gerne wieder bis zur übernächsten Generation verwenden. Mit den 10GB wird das vermutlich aber nichts, wenn ich mir frühere Vram Krüppel wie die GTX 680 ansehe.
Wiederum kann man bei Release nicht mit definitiver Sicherheit sagen, ob die 10GB mit der neuen Tensor-Core Speicherkomprimierung den Nachteil wieder ausgleichen könnte.
Also landet man beim All-Inclusive Sorglos Paket für 1500€, die sich 3090 schimpft. Der Habenwill-Faktor spielt hier sicher auch noch ein kleine Rolle. Wie sehen es die anderen 1080 Ti Besitzer?
Es geht hoffentlich nicht nur mir so. Von einer 1080 Ti kommend, fühle ich mich unterschwellig zu einer 3090 „gedrängt“, sofern ich jetzt das optimale Leistungspaket will.
Die 3080 bietet mit nur 10GB in meinen Augen ein unbefriedigendes Gesamtpaket an und lässt zu viel Spielraum für eine bessere 3080 Ti. Ähnliches wie bei Pascal, in der die 700€ 1080 durch eine 700€ 1080 Ti ersetzt wurde, käme ich mir verarscht vor.
Also landet man beim All-Inclusive Sorglos Paket für 1500€, die sich 3090 schimpft. Der Habenwill-Faktor spielt hier sicher auch noch ein kleine Rolle. Wie sehen es die anderen 1080 Ti Besitzer?
Wenn du nicht warten kannst die 3090 mit 24GB. Wenn du warten kannst, die "unangekündigte" 3080 mit 20GB.
Das ist doch genau der Grund dafür, dass die 3080 mit 20GB noch nicht angekündigt wurde. Man will die Käufer, denen die 10GB zu wenig erscheinen und die nicht warten können zur 3090 "drängen".
Ich habe meine 2080TI Anfang August verkauft. Möchte aber Cyberpunk in WQHD mit einer neuen Karte spielen. AMD fällt hiermit raus. 3090? Kann man sich kaufen, um dann in ca. 2 Jahren eine ähnliche Leistung für den halben Preis zu bekommen? Da kaufe ich mir doch lieber jetzt die 3080 mit 10GB und bin bis zur nächsten Gen. zufrieden und schaue, was dort die nächsten Karten so mit sich bringen. Ggf. dann auch mit einem DP 2.0 etc.
Ich bin ehrlich, ich habe auch mit der 3090 gespielt, aber vernünftig betrachtet -> leider nein.
Mal eine Frage zur Vorbereitung.
Als Längenmaß bei der 3080 ist ja 285mm angegeben. Bezieht sich das wirklich auf die komplette Länge, also inklusive dem L Stück der blende wo die Schrauben rein kommen oder nur bis zum geraden Blech? Weil hier 5mm entscheiden würden die Graka direkt passt oder ob ich nochmal den Ausgleichsbehälter versetzen müsste.
Das würde ich sehr gerne vermeiden.
Bei mir wird die 3080 die 1080Ti ablösen. Bin nicht bereit das doppelte zu zahlen für diese Mehrleistung.
Der vRAM läuft bei mir noch nicht an die 10GB in WQHD. Maximal habe ich mal 8GB vollgemacht.
Man muss halt etwas die Regler bewegen falls es nicht passt. (Ich weiß das ist an sich ein scheiß Kompromiss wenn man jetzt Neu kauft). Die 3080Ti wird vermutlich erst Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen. Man muss ja nun erstmal die 3090 verkaufen. Ich hab keine Lust so lang zu warten, bzw. kann ich dann die 3080 auch mit etwas Verlust verkaufen. Wir sprechen hier letztendlich über "nur" 700€, ich find das ist nicht viel Geld für dieses Hobby.
Ich kaufe ja nicht jeden Monat irgendwas für den PC.
Zumal mir die 3090 auch zu groß ist, keine Lust mein Gehäuse zu wechseln. Dann würde ich auch gleich das Board tauschen aber das macht wieder keinen Sinn weil die neuen Ryzens noch nicht da sind.
Ich bin auch der Meinung das nvidia die 3080 nicht so auf den Markt werfen würde wenn der Speicher im nächsten Jahr ständig voll läuft.
Ich will komplett neu bauen, warte nun erstmal was sich CPU-technisch noch tut.
Im Prinzip reicht die 1080Ti ja für das was ich spiele noch aus. Wenn's mal nen ordentlichen 32" 144Hz 4K Monitor gibt dann wird alles geupgradet. Wenn dann schon eine 3080 mit mehr Speicher zu haben ist, wird's die - ansonsten, wie oben geschrieben, erstmal die kleine, dann kann man immer noch wechseln.
Ich bin auch meistens eher im CPU Limit in WQHD weil ich nebenbei Streame.
Habe nur den 2600 und war schon drauf und dran mir einen 3900X zu holen aber das wäre jetzt irgendwie dämlich. Auf der anderen Seite denke ich halt das man super über die 3080 streamen könnte.
Btw ist ja bei mir quasi auch ein Neubau. CPU+Board+GPU+AiO Noctua Lüfter für CPU Endlich wieder richtig basteln.
Und das alles im kleinen Pure Base 500.