News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

DyingBlack schrieb:
Wird es die 3080 RTX FE (Founders Edition) auch ausserhalb des Nvidia-Shop geben? (zB. bei Alternate)

Nein.

Die ersten ti Modelle wurden gesichtet und bspw von MSI für einen Fertig PC bestätigt.

Vielleicht sollte man noch warten und nicht gleich am ersten Tag zuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Habe gerade im reddit forum gelesen, dass es in Kanada wahrscheinlich ein paper lunch geben wird. Das würde heißen, dass es in DE auch der Fall sein könnte. Das würde erklären, warum die neuen Grakas auf der deutschen Nividia Seite nicht gelistet sind... das wars wohl mit einer neuen FE Graka dieses Jahr

Die Karten sind auf der deutschen Nvidia Seite genau so wie auf der US Seite gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, akuji13 und Mucho79
Wie die Verfügbarkeit ist muss sich zeigen, aber generell ist es von Vorteil noch etwas zu warten Damit man beide Konkurrenten anschauen kann. Die Verfügbarkeit von beiden Herstellern dürfte sich spätestens Anfang 2021 normalisieren dahingehend mache ich mir keine Sorgen. Selbst wenn die Nvidia Karten zu Beginn knapp sein sollten, wäre nichts ungewöhnliches bei einem Launch

• Gefällt mir
Reaktionen: TorstenFP und Sennox
PS828 schrieb:
Wie die Verfügbarkeit ist muss sich zeigen, aber generell ist es von Vorteil noch etwas zu warten ...
... und falls man von einem FullHD Setup her kommt und das Plus an Leistung in Richtung WQHD und FPS / Hz umsetzen will, könnten vielleicht auch noch weitere Monitore kommen / bereits vorhandene möglicheweise günstiger werden oder zumindest bei Prad noch getestet werden (mir fehlt z.B. dort noch ein Test des Dell S2721DGF)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich finde es immer lustig wenn Einige hier schreiben, dass die 3070 keine High End Karte ist... Man muss sich nur mal überlegen was diese Karte bereits leistet und welche Monitore (respektive deren Auflösung) damit befeuert werden können. Über Preise kann man immer streiten, aber diese Leistung hat eben bis dato den Preis einer 2080TI gekostet. Ich habe vor zwei Wochen meine 1080TI für 450€ verkauft und werde mir eine 3070 kaufen. Da ich mir einen SFF PC aufbauen möchte kommt keine 3080 in Frage.

So langsam möchte ich auch mal wissen was Big Navi so macht...

xSnackosaurus schrieb:
Die ersten ti Modelle wurden gesichtet und bspw von MSI für einen Fertig PC bestätigt.

Vielleicht sollte man noch warten und nicht gleich am ersten Tag zuschlagen?

Kommt halt drauf an, was man will.

Eine 3070ti mit 16GB zum nahezu 3080 Preis würde ich relativ unattraktiv finden.
Da würde ich lieber zur 3080 greifen und das diesmal scheinbar relativ große Leistungspluss zur 3070 mitnehmen, statt die nächsten 2 Jahre die 6GB zusätzlichen Speicher in 99% der Spiele ungenutzt liegen zu lassen, wo doch die Karte nach dieser zeit oder spätestens 3-4 Jahren sowieso wieder rausfliegt.

Ne 3080 mit 20GB wird dann vermutlich direkt die 1000€ sprengen, was eben für die meisten dann wieder ein uninteressanter Preisbereich ist.

Von daher sehe ich zumindest für 1440p Gaming und Leute, die maximal die 3080 kaufen würden keinen wirklichen Grund, zu warten. Zumindest für mich würde das Speicherupgrade Ampere preislich sehr viel unattraktiver machen.

Klar ist es etwas ärgerlich, dass die Karten nicht gleich zum aktuellen Preis mit mehr Speicher erschienen sind.
Aber jetzt extra Geld für Zukunftssicherheit ausgeben? Das lohnt sich selten und mag gut überlegt sein.

Ja, bei der letzten Gen hatten die Konsolen 8GB Speicher und da hat es sich rentiert, AMDs 3GB Karten statt der 2 GB Karten von nvidia zu nehmen. Aber diesmal ist das Verhältnis eh schon besser. Die Konsolen haben 16 GB und ne PC Grafikkarte hat mit 8GB zumindest schonmal die Hälfte. Das hätte zum letzten Konsolen Launch also praktisch einer 4GB Karte entsprochen. Und mit ner 4GB Karte kommt man in 1080p auch noch heute ganz gut klar. Heute, wo wir am Ende der Generation angelangt sind.

Ich sehe die 8-10 GB daher nicht so dramatisch.

Gut, hier im Forum stößt sowas auf relativ wenig Zustimmung, ist mir klar. Wenn hier Gefühlt 50% der Leute direkt ihr Geld für ne 3090 raushauen, dann braucht man mit Sinnhaftigkeit und Vernunft eh nicht mehr ankommen...
Aber jeder wie er mag. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, ThirdLife, ColonelP4nic und eine weitere Person
Die 3080 mit 20GB (falls diese hoffentlich erscheint) könnte mit dem richtigen Preis eine gute Alternative zur 3090 sein. Im Grunde müssen auf der Rückseite nur die 10 GB drauf geklebt werden.

Ich denke mal bei einem refresh in6-9 Monaten könnte es auch sein das schnellerer Speicher auch vorhanden ist und wenn es nur 21 gbps für die 2090ti (3090 Ti meinte ich) und 19-20 gbps für die kleinen Amperes wären.
Dazu noch eine bessere fertigung und 100mhz mehr coretakt . nur mehr vram kann man für si nen refresh nicht bringen da versucht man zumindest auch wenigstens 5% mehr zu leisten damit man einen Abstand suggerieren kann ;) .
Wobei vorallem hier die 3070 mit 16GB direkt mit den Big Navis konkkurieren wird und am interessanten sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Ich denke mal bei einem refresh in6-9 Monaten könnte es auch sein das schnellerer Speicher auch vorhanden ist und wenn es nur 21 gbps für die 2090ti und 19-20 gbps für die kleinen Amperes wären.

Ehrlich gesagt rechne ich nicht mehr mit einer 2090TI. Aber das wäre ein verrückter move von Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben