News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Auch mal wieder was neues von Igor, was etwas tiefer in die Architektur blicken lässt.
Im Video dazu lässt er schon mal unterschwellig anklingen, wenn das NDA fällt, dass sich je nach Spiel ziemliche Unterschiede beim Plus ergeben.
Da kann man schon mal gespannt sein auf jeden einzelnen Spieletest, jeder hat ja meist so seine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Auch mal wieder was neues von Igor, was etwas tiefer in die Architektur blicken lässt.
Im Video dazu lässt er schon mal unterschwellig anklingen, wenn das NDA fällt, dass sich je nach Spiel ziemliche Unterschiede beim Plus ergeben.
Da kann man schon mal gespannt sein auf jeden einzelnen Spieletest, jeder hat ja meist so seine Favoriten.
Das muss ja eigentlich jedem klar sein der sich bissl mit PC-Technik und Grafikkarten befasst und zB. Benchmark Videos bei YT schaut. Das Nvidia nur "Leckerbissen" durch die NDA lässt ist ebenfalls klar. Trotzdem war Nvidia nie die Firma die vorab wirklich übertrieben hat, das haben eher die roten gemacht. Trotzdem halte ich die 3080 für ein schmuckes Stück, gerade die FE. Würde gerne ne FE haben, aber leider will ich auch schnellstmöglich auf nen Wasserblock upgraden und da gibts leider aktuell bissl Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, hab ich doch glatt verpasst. ;)
Bei Igor klingt's aber zumindest schon so, aber hätte er(oder andere) schon das eine oder andere Game gebencht.

ja, er (und andere) benchen ja schon, aber bis 14./17. gelten die Geheimhaltungsvereinbarungen (NDAs)
scheint ne heiße Sache zu sein, sein Labor bezeichnete er als "lichtgrünes Kaminfeuer" :D

goodnight schrieb:

Das NV cherry picking betreibt, wie eigentlich jeder Hersteller, war klar.

Aber selbst wenn manche Titel auf der 3080 nur 1% schneller wären als auf der 2080 Ti, wäre das anhand des Preises trotzdem schon etwas positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich möchte hier nochmals Jenson für die 3K Serie danken. Habe so für 350€ eine Ti für meinen Bruder bekommen.
Für den Preis müsste die 3080 an die 50% mehr Leistung abliefern bei angenommenen 700€.
Denke Jenson hat seinen Spruch eher so gemeint:
" To all my Pascal Friends it is save(cheap) to upgrade now .... to the RTX 2K Series " :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, GuSchLa und Nero1
@Vitec
Weiß den Herr Jensen schon Bescheid? :)
Momentan ist für Gebrauchtkäufer eine tolle Zeit

Vitec schrieb:
Ich möchte hier nochmals Jenson für die 3K Serie danken. Habe so für 350€ eine Ti für meinen Bruder bekommen.
Für den Preis müsste die 3080 an die 50% mehr Leistung abliefern bei angenommenen 700€.
Denke Jenson hat seinen Spruch eher so gemeint:
" To all my Pascal Friends it is save(cheap) to upgrade now .... to the RTX 2K Series " :evillol:

Wohl eher 100%, wenn du auf das gleiche P/L-Verhältnis aus bist :P

Aber stimmt schon, eine starke neue Generation sorgt stets für gute Schnäppchen bei der alten :)

Nach aller anfänglicher Euphorie für die RTX 3000er Serie werde ich doch noch den Start der BIG NAVI Serie abwarten. Vor allem sind für mich diese Verbrauchswerte jenseits von gut und böse. Ein schönes Stück Technik sollte in der heutigen Zeit anders aussehen. ... Also erstmal abwarten und Kaffee trinken bzw hoffen, dass bald 4k OLED Monitore erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Auf AMD warten wegen der Stromaufnahme ist...mutig. Man könnte auch sagen, vergebens. :D

Ja, ist reine Spekulation, ich kann mir nach den letzten Jahren nicht vorstellen das man in dem Punkt glänzen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Findet ihr 415€ für eine 2080 Super FE (neu) zu viel?

Wenn Nvidia doch nicht liefert, werden die Preise bestimmt auch wieder steigen 🤔...

Kommt darauf an was man erwartet bzw. haben will.

Für mich wäre es zuviel.
Die hat noch weniger Speicher als die 3080 und keinen HDMI 2.1.
Das würde die Nutzbarkeit für mich deutlich einschränken.

Andere haben andere Ansprüche, da kann der Preis dann völlig gerechtfertigt sein wenn man z. B. kein HDMI 2.1 benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Bekommst halt in ein paar Wochen für 85€ drauf ca. 25-30% mehr Leistung. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert einer 3070 später bestimmt höher als der einer 2080s. Ich würde warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Cpt.Willard, Asghan und eine weitere Person
Jo, danke euch. Stimmt schon, werde lieber warten. Wann kommen endlich die Benchmarks :P

Ich bin gespannt, welche CPUs benötigt werden, um z.B. eine 3070 zu befeuern.

Meine alte i5 3570K scheint mit meiner GTX1060 gut zu harmonieren, aber evtl. macht ein mini Upgrade noch Sinn.

Paladin301 schrieb:
Ich bin gespannt, welche CPUs benötigt werden, um z.B. eine 3070 zu befeuern.
Ist das echt noch ein Thema? CPU-Limit? Mit möglichen Auflösungen (weit) jenseits von FHD und Optionen die spätestens bei WQHD die GPU in die Knie zwingen können, während es beinahe egal ist, ob man einen hart übertakteten i10 10900k im Rechner hat, oder irgendeine schwache CPU von vor 4 Jahren

Banger schrieb:
Das muss jeder für sich selber rausfinden. Bei mir ist ein weitaus besserer 8700K schon eher ein Flaschenhals für eine 2080S für meine Spiele und Einstellungen. Alles ab 2080TI/3070 würde die "Restgefahr" von Grafikkartenlimit beseitigen, bzw. kann die Sachen aufdrehen, die keine CPU-Leistung benötigen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Das verstehe ich auch nicht. 99% der Spiele sind absolut GPU lästig, wo die GPU auch limitiert und nicht die CPU, vorallem nicht ein 8700k. Ich hab mit meinem 7700k noch in keinem Spiel Probleme gehabt und werde auch erst mit ddr4 die platform aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Bin eher gespannt, was los ist, wenn nach dem mega Hype die 3070 mit Ach und Krach die 2080Ti nur stellt und eben nicht spürbar überholt (und damit gebrauchte 2080TI direkt wieder an Wert gewinnen) und die 3080 als "Flaggschiff" eben (aus meiner Sicht) nur 30-40 % real schneller ist als die 2080Ti in Games unter 1440p und 4K.

Dieser Blödsinn mit "3080 twice as fast as 2080" wird in den Benchmarks schnellstens entzaubert werden, so meine These.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben