News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Maggolos schrieb:
Fraglich ist natürlich in wie Weit das gültig ist.

Wenn die Artikel schon bepreist sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bei denen bereits im Lager liegen. Preise klingen ja plausibel, ich denke man wartet auf NDA mit der Vorbestellung.

Maggolos schrieb:
Gibt hier schon die ersten Preise:

https://www.arlt.com/index.php?cl=search&searchparam=+RTX+3080
https://www.alternate.de/html/search.html?query=RTX+3080

Fraglich ist natürlich in wie Weit das gültig ist. Sonst würden die Customs bei 729/759 starten.

Sind halt die Einstiegs-Customs von ASUS TUF. Die besseren Customs werden nochmals ein Stück mehr kosten a la FTW3, STRIX, AORUS, TRIOX, etc. Die Preise sagen leider nichts über den Straßenpreis aus. Da in Deutschland keine Preisbindung exisitert, kann der Händler, sobald die Karten evtl. rar gesät sind, die Preise auch automatisch nach oben setzen.

Warum kauft ihr keine FE? Ist das Kühlsystem so viel schlechter?

Snoopy12345 schrieb:
Man muss sich nur mal überlegen was diese Karte bereits leistet und welche Monitore (respektive deren Auflösung) damit befeuert werden können.
Warten wir doch erstmal ein paar Benchmarks ab. Nvidia kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Ich mache es von den Tests abhängig. Vielleicht wird es dann eine Referenz.. das BlingBling brauch ich nicht

pitu schrieb:

Warten wir doch erstmal ein paar Benchmarks ab. Nvidia kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Meinst du nicht? Ich denke schon, besser als meine 1080TI wird sie auf jeden Fall und RT und DLSS gibt es oben drauf.
Überlege auch das erste Mal eine FE zu kaufen. Ich brauche kein Bling Bling im SFF. Ob der Kühler wohl nicht mehr im IDLE dreht? Gibt es da schon Infos? Wenn Zen 3 kommt baue ich mir ein Dan A4

kann ich die günstigste 3080 custom nehmen und dort den gpu block drauf für wasserkühlung machen?
nur die PCB muss zum gpu block passen alles andere ist egal oder?
oder doch die FE? angeblich hat die die besseren chips als custom aber es könnte sein das es custom geben wird um einiges günstiger als die FE sind.
ich muss soweso warten bis zen3 and rdna2 raus sind. (es wird komplett neuer PC auf ampere and zen3 basis und neuer monitor)

pitu schrieb:

Weil die FE dieses Mal ein exklusives PCB besitzt und es fraglich ist wann überhaupt Wasserkühler für die FE erscheinen werden. Das PCB der FE ist höher als das der AIB Partner. Bevorzuge aber bei Nvidia EVGA, allein schon wegen der offiziellen Freigabe die Karte umbauen zu dürfen, gekoppelt mit erweiterter Garantie.

Bei den AIB-Karten kommt noch hinzu, dass die Einstiegskarten, egal ob 3080 oder 3090, nur mit 2x8Pin daherkommen. Das ist mir etwas zu wenig bei einer 320/350W TDP Karte. Ich hätte da lieber noch etwas Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Ist es nicht total egal wie so eine Karte aussieht?!

Wenn die Karte im Rechner steckt sieht man die sowieso nicht mehr :)

Na ja, beim Show Case ist das nicht so egal. Beim Aldi Case schon eher ohne Glasscheiben.

Ich hab also nen Aldi Case weil ich kein Sichtfenster habe?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Benni82 schrieb:
Ich hab also nen Aldi Case weil ich kein Sichtfenster habe?
ja, das wird heute nur noch binär betrachtet, entweder Show-Case oder Aldi-Case :D
manche sind da etwas mehr metro ^^

naja zur Mehrleistung der 3080, ergeben also 195,9% mehr FP32-Rechenleistung ca. 78,3 % mehr Leistung im 4K-Gaming (Mittelwert aus den %-Werten für Borderlands, Doom, Control und SotTR)

wie auch immer.Ich muss langsam meine 5700XT los werden :)

Ich habe mal ne frage, in wie weit wird sich PCIe 4.0 bemerkbar machen und gibt es schon leaks zu einer 3080 mit mehr Speicher würde mir ungerne die 3090 kaufen 😬😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Nein, nicht falsch verstehen. Sollte nicht Abwärtend gemeint sein. Nur bei einem geschlossen System o. Sichtfenster und ggf. Dämmung ist die Optik egal. Ich hatte nur Aldi Case geschrieben, da die früher immer geschlossen waren ohne Seitenfenster.

Mittlerweile ist ein Case ohne Sichtfenster was besonderes weil es immer mehr mit Fenster gibt.
Ich hab mir vor einem Jahr (leider) das Pure Base 500 gekauft. An sich ein gutes Gehäuse aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Das nächste Mal kommt ein Lian Li.

Mystic Light schrieb:
Naja Ansichtssache, so ganz stimmt das nicht und stammte wohl nur vom Hörensagen.
Gut wenn man stinkreich ist und 690 bis 900 Euro für gebrauchtes zerkratztes und möglicherweise halbtot ge-mining-tes Zeug als "Schleuderpreis zum mal eben was gebraucht Shoppen" betrachtet, dann vielleicht schon.

Wie kommst du denn jetzt drauf das alle 2080ti s zerkratzte, halbtot geminte oder übertaktete Karten wären? Wenn du da sorge hast(kann ich verstehen), dann kauft man einfach nicht gebraucht und fertig. Man geht ja bei nem gebrauchten Auto auch nicht automatisch vom "worstcase" aus, also das derjenige immer im Drehzahlbegrenzer fuhr, die Kupplung bis hinten gegen schleifen lies usw..

Naja wenn "Mondpreisanbieter" auf so "MyDeals Preisfehlerkäufer" treffen wird es halt schwer mit ner Einigung, besonders auf Kleinanzeigen. Da kann man dann auf beiden Seiten beleidigt sein, aber hilft ja niemanden wirklich weiter.

Dazu noch die emotionale Sache und das recht rüde, letzte Preis/ich tausche gegen ein Nokia 3310.. das etwas innerhalb von 24h 30-40% an Wert verloren hat durch die Ankündigung der 3000er Serie. usw. usf..

Mal objektiv Betrachtet, ich würde auch versuchen meine 2080ti zum maximal besten Preis zu verkaufen... und im leben würde ich eine 2080ti mit vielleicht 3-4Jahren Restgarantie als Customdesign nicht für 300Euro verschleudern, es besteht garkein Grund dafür. Bis die Leute flächig mit 3070/3080 versorgt sind ist sicher schon 2021.

Eine gute 3070 als Custom wird auch die 600-700Euro kosten(hat weniger VRam)... Das ist jetzt rein meine Annahme, 400-500Euro da wird sich immer ein Käufer für eine gute 2080Ti mit hoher Restgarantie finden. Dir ist der Preis nicht tief genug, ok aber immerhin kostete solch eine Karte in Neu vor 1 Woche noch 1200Euro... im vergleich dazu sind auch 500Euro schon ein schnapper... im Vergleich zu ner 3070 wirds dann eng.

Gebraucht wird denke ich eh eine 2080RTX eher so ein P/L Sieger.

Am Ende würde ich wohl aber eher zu ner FE 3070 oder 3080 greifen, einfach weil Neu, kein ewiges gefeilsche, kein Abholen und kein Risiko, Gewährleistung usw.... muss am Ende aber jeder für sich entscheiden.

Die 3000er Serie ist halt einfach ein heftiges Brett(wenn man den Infos bisher glauben schenken mag)geworden. Dazu ist sie günstiger als erwartet und das erste mal ist von der kleinsten an 4k als Auflösung wirklich nutzbar und nicht nur für den Desktop. Allgemein stellt sich seit langem mal wieder die Frage, brauch denn wirklich die Leistung einer 3080 oder gar 3090... oder reicht nicht vielleicht sogar die 3070 ggfs. sogar die 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Ashnacl
Zurück
Oben