News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Was viele hier m.E. total unterschätzen ist der Stromverbrauch, Abwärme und Lautheit der 3080 und 3090. Die 2080Ti FE hat eine Nennleistung von 250Watt. Im Test hier auf CB wurden in 4K im Spieleschnitt 275Watt gemessen.

Wenn die 3080 und 3090 ähnlich unterwegs sind (anzunehmen), dann bedeutet das Realverbräuche von >= 350Watt für die 3080 und >=375Watt für die 3090. Das wäre nochmals deutlich mehr als die vielgescholltenen Vega64-Karten von AMD.

Ich fürchte ohne WaKü könnte das den Spaß an den Karten erheblich vermiesen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Sehe ich ähnlich.. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die 3080 eher plus-minus bei meiner 2080ti oc landen wird.
Wenn ich sehe, dass das hier das Ergebnis bei mir von der CB Testszene bei Horizon: Zero Dawn ist, glaube ich keinesfalls, dass die 3080 großartig schneller sein wird.
(Die ersten 0,18sek sind rausgenommen da dort der peak für den Start des Benches drin ist. Zumal bei mir, da weiter im Spiel, auf 50% der Strecke auch schon Mechs rumlaufen.)
Gemessen in WQHD Details wie bei CB.
CX-2020-09-07-10-37-09-Horizon-Zero-Dawn.png

Laphonso schrieb:
Bin eher gespannt, was los ist, wenn nach dem mega Hype die 3070 mit Ach und Krach die 2080Ti nur stellt und eben nicht spürbar überholt
mehr als "stellen" hat NVidia auch nicht versprochen .. und ich denke dass die 3070 das auch nur in den niedrigen Auflösungen schafft, bei UHD ist sie einfach zu limitiert im Speicherinterface

Warum sonst war die NVidua-Vorgabe an DigitalFoundry, dass die Karten nur in UHD auf höchsten Details laufen dürfen? Da können die 3080 und 3090 ihr schnelles Speicherinterface voll ausspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd
Ja, und vor allem der Abstand zwischen der 3080 und 3090 in Sachen fps wird auch spannend, einige befürchten ja nur einen Korridor von 10-15%. Das wäre, hm...schmal.

Bin SEHR gespannt auf die RTX on und off Benchmarks :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Asghan
@
Laphonso schrieb:
Bin eher gespannt, was los ist, wenn nach dem mega Hype die 3070 mit Ach und Krach die 2080Ti nur stellt und eben nicht spürbar überholt (und damit gebrauchte 2080TI direkt wieder an Wert gewinnen) und die 3080 als "Flaggschiff" eben (aus meiner Sicht) nur 30-40 % real schneller ist als die 2080Ti in Games unter 1440p und 4K.
Ist doch so ziemlich das was man erwartet, was sollte dann denn hier los sein? 3070 auf Augenhöhe mit der 2080ti (mal schneller, mal langsamer) und 3080 ca. 70% (mal mehr, mal weniger) schneller als die 2080. Sind doch super Werte wenn die Benchmarks hier auf cb das dann so bestätigen.

Edit: ja, der Abstand zwischen 3080 und 3090 interessiert mich auch sehr. Liegen immerhin 800€ zwischen den Karten. 20% Mehrleistung wären da schon etwas wenig (mMn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Laphonso schrieb:
einige befürchten ja nur einen Korridor von 10-15%. Das wäre, hm...schmal.
Bei dem Preis, hoffe ich auf min. 30% bischen warten müssen wir noch.

Die 3090 wird keine 30% zulegen. Wird wie bei TITAN RTX und 2080ti sein. Das Ding ist für Nutzer aufgrund des VRAMs interessannt.

PCSteve schrieb:
Das verstehe ich auch nicht.

Ich habe meine Einstellungen bei GTA5 so gewählt, dass ich i.d.R. dreistellige FPS bis 150 (da ist mein FPS-Limiter) habe (außer wenn der Server mit 20 Leuten voll ist), aber so, dass die Grafik trotzdem noch gut ist. Und da ist in den meisten Fällen die CPU am limitieren, außer ich komme in meinen FPS-Limiter rein, und die Grafikkarte ist dann oft nur bei 80% Auslastung. Da dieses Spiel auch nur ein Quadcore-Krüppel ist, nützen mir noch mehr Kerne auch nichts. Ich benötige daher eine CPU, die spürbar mehr IPC hat. Ich hoffe, die neuen Serien von Intel und AMD erfüllen dies. Intel dann der I5/I7 11.xxx oder AMD Ryzen 5/7 4xxx, wie auch immer die heißen mögen.

Bei Transport Fever 2 habe ich die FPS bis 165 mit V-Sync, aber an Stellen, wo viel los ist, auch teilweise nur 40FPS. Da habe ich die Grafik sogar auf Maximum stehen. Auch CPU-Limit und sogar ein Dualcore-Krüppel.

Und es hat Gründe, warum ich hohe FPS haben möchte.

Also brauche ich für die 3080, die ich schon gerne hätte, auch eine neue CPU und ein neues Board. Eine CPU mit spürbarer IPC-Steigerung sorgt dann wieder für vermehrtes GPU-Limit bei der 2080S und weniger FPS-Schwankungen, wo wiederum dann die Ampere das GPU-Limit abmildert.

Zuletzt bearbeitet: (Habe den Text noch erweitert, da ich beim Schreiben versehentlich abgeschickt habe.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Laphonso schrieb:
Bin eher gespannt, was los ist, wenn nach dem mega Hype die 3070 mit Ach und Krach die 2080Ti nur stellt und eben nicht spürbar überholt
Niemand hat behauptet, dass die 3070 die 2080ti spürbar überholt.

Laphonso schrieb:
Dieser Blödsinn mit "3080 twice as fast as 2080" wird in den Benchmarks schnellstens entzaubert werden, so meine These.
Nach dem, was man bisher schon so gesehen hat, bleibt es wohl nur eine These ;)
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Sehe ich ähnlich.. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die 3080 eher plus-minus bei meiner 2080ti oc landen wird.
Sorry, aber das ist Wunschdenken von 2080ti Besitzern. Wie kommst du bitte auf so eine Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
gr1nd schrieb:
Sorry, aber das ist Wunschdenken von 2080ti Besitzern. Wie kommst du bitte auf so eine Annahme?
Schau dir mal mein Benchmark Ergebnis an, dann vergleiche es mit dem Ergebnis von CB...und dann die Ergebnisse aus dem cherrypicked Video bei Doom. Dann denken wir mal so wie bei jedem früheren Herstellerbenchmark: Sie sind mindestens 10-20% zu hoch und tadaa... Man landet bei dem, was ich schreibe.

Ich hoffe, das werden deutlich mehr als 27 %.. Also DEUTLICH. Eher 37%.
Unter 30 % jetzt, 2 Jahre später, für das non Titan 3000er Flagschiff wäre..... Hm. Ernüchternd imo. 🤔

gr1nd schrieb:
Danke. 27% über der 2080ti. Aber klar, Die genannte OC 2080ti wird auch 27% schneller sein als eine stock 2080ti. Dann wäre das ja geklärt ;)
Nachdem nun schon die ersten Fotos von 3080 Custom Stock gezeigt wurden, werden wir wohl in den nächsten Tagen noch viel mehr Benchmarks sehen.

Wenn man schon mit cherrypicked Sachen vergleicht: Waren (siehe Pic) +46%~.
Deswegen sag ich ja nur: Vorsicht bei dem, was bisher bekannt wurde. Es werden im Schnitt deutlich geringere Werte werden bei den neuen Karten. (Ich denke eher, dass die Karten bei RT "on" punkten werden.)

Habs zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber bitte:

Ist zwar Turing, dürfte sich aber nicht groß geändert haben:
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-turing-architecture-in-depth/

Lt. Nvidia belaufen sich in modernen Applikationen die Integer Instruktionen auf 36 je 100 FP Instruktionen.
-> 36/(100+36) = 26%.

Angenommen ein Spiel nutzt dieses Verhältnis, dann wären bei Ampere in so einem Szenario (74%/50% = 1,48 = 48%) theoretisch 48% Mehrperformance drin. Praktisch wahrscheinlich etwas weniger. Schneller als Turing wird Ampere in jedem Fall, aber Ampere dürfte nicht in jedem Spiel so stark zulegen wie bislang suggiert wird.

Denke Ampere wird irgendwo bei 40-45% landen im "Worst Case." Den hat man bislang noch nicht sehen dürfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Laphonso schrieb:
Ich hoffe, das werden deutlich mehr als 27 %.. Also DEUTLICH. Eher 37%.
Unter 30 % jetzt, 2 Jahre später, für das non Titan 3000er Flagschiff wäre..... Hm. Ernüchternd imo. 🤔
Wenn das tatsächlich so bleibt, wäre es wirklich ernüchternd, da stimme ich dir zu. Aber keiner weiß, ob Custom oder FE und vor allem welche Testbedingungen.

RaverXX schrieb:
Bei caseking sind diverse Modelle mit Preisen gelistet.
Dann möchte ich die Preise von ASUS/MSI gar nicht erst sehen. Statt 699€ , 740€-805€ für die eher wenigen guten Modelle finde ich schon etwas deprimierend.

mylight schrieb:
Dann möchte ich die Preise von ASUS/MSI gar nicht erst sehen. Statt 699€ , 740€-805€ für die eher wenigen guten Modelle finde ich schon etwas deprimierend.
Wo listet denn Caseking Karten?

Zurück
Oben