News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

gr1nd schrieb:
Niemand hat behauptet, dass die 3070 die 2080ti spürbar überholt.
Haha, dann warst Du letzte Woche nicht quer in der Berichterstattung unterwegs ;)

Auszüge:

Toms Hardware:
FP16 performance ends up being 163 TFLOPS. That's about 50% faster than the RTX 2080 Ti, and over 2.5 times the Tensor performance of the RTX 2070.

Tweaktown:
NVIDIA's new GeForce RTX 3070: destroys RTX 2080 Ti

Techradar:
Was sie davon abhält, die 2080 Ti komplett zu zerschmettern, besonders bei 4K, ist die Begrenzung der RTX 3070 auf 8 GB GDDR6-VRAM mit einer Breite von 256 Bit.

Nur knapp vorbei an "komplett zerschmettert" zu werden, ist klar ^^

Die Trollpostings und Memes, in denen 3070 tagged Panzer den Kleinwagen 2080Ti zerschrotten wurden ja hier genährt.
Ich denke, das ist sehr kühn und alleine unter RTX on ein Szenario, was "spürbar" angeht.

Könnten auch Zuschläge für Vorbesteller sein um die Nachfrage zum Start zu drücken bzw sich entlohnen zu lassen.
Zunächst wird die Verfügbarkeit wohl schlecht sein. Ich denke dass es in diesem Fall bis spätestens November Dezember besser sein wird. Dann passen sich auf die Preise an. (Hoffentlich)

Im schlimmsten Fall sind die customdesigns halt signifikant teurer weil sich die Hersteller den Mehraufwand entlohnen lassen. Die Karten sind halt thermisch in jeder Hinsicht Schwergewichte. Zumindest ab der 3070. Die Preise der kleineren Amperes sind bestimmt näher an den FEs dran hier kann man als Hersteller ja auch auf "alt bewertes" (wenn man das so nennen kann) zurückgreifen, da aktuelle kühl-Konzepte normal funktionieren

gr1nd schrieb:
Wenn das tatsächlich so bleibt, wäre es wirklich ernüchternd, da stimme ich dir zu. Aber keiner weiß, ob Custom oder FE und vor allem welche Testbedingungen.
Ich vermute, dass wir hier zweiteilen müssen, meine These war ja bisher:

Ampere wird in RTX on zulegen, deutlich
RTX off "nur" normal und im Schnitt wie die letzten Generationen.

Ok, dann sorry dafür. Solche Clickbait-Überschrift Seiten lese ich nicht. Das ist tatsächlich ein schlechter Scherz und völliger Blödsinn ;)
Habe aber mal kurz in den Tweakdown Artikel reingeschaut: Tatsächlich ist hier nicht die Performance gemeint, sondern eher die minimal schnellere Performance in Bezug auf die vergleichsweise sehr günstigen 499€.

Wenn man rein das P/L Verhältnis betrachtet, dann schlägt die 3070 die 2080ti natürlich deutlich, das steht außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Ti ist eine 1000+ Karte und für mich z.B. völlig uninteressant (ok mit dem jetzigen panischen Preisverfall ändert sich alles etwas...) . Selbst wenn die 3080 nur 25% schneller wäre, sie kostet 700....Die Ti-Besitzer haben halt gelitten :) Oder holen sich die 3090 oder sind weiterhin froh, sich eine 1000+ Ti gekauft zu haben, genug Leistung ist natürlich vorhanden.

Supermax2004 schrieb:
Die Ti-Besitzer haben halt gelitten :) Oder holen sich die 3090 oder sind weiterhin froh, sich eine 1000+ Ti gekauft zu haben, genug Leistung ist natürlich vorhanden.
Aus meiner Sicht haben die Ti Besitzer eben nicht gelitten. Sie können, wenn sie wollen, nach Verkauf mit vergleichsweise wenig Aufpreis die 3080 kaufen und haben am Ende eine schnellere Karte (mit 1GB weniger VRAM ;) )
Den letzten nennenswerten Sprung gab es von 1080ti zu 2080ti. War da der Aufpreis geringer? Ich denke nicht.
Und die, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, bekommen jetzt für 500€ auch was sehr ordentliches. Eigentlich eine win-win Situation für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Supermax2004 schrieb:
Die Ti-Besitzer haben halt gelitten :)
Das macht null Sinn. 2080Ti Besitzer haben fröhlich (und mit Abstand) von der Spitze der Benchmarks 2 Jahre gewunken, konnte alle Slider maximieren, konnten im Prinzip nur mit der 2080 Ti Raytracing optimal genießen und hatten die ganze Zeit eine Performance, die man jetzt erst in das 500 Euro Segment bringt oder/und das 700 Euro Segment für jetzt endlich mehr fps.

"Gelitten" hätte ich mit weniger fps, denn die 2080Ti geht mir bei bereits in 2 Dutzend Games in die Knie unter 1440p.

Ich hoffe so sehr, dass die 3090 da >40-50% raufschiebt an Performance. Der Preis ist eigentlich allen dieser "Zielgruppe" von Enthusiasten Hardware, wie bisher, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, PS828 und gr1nd
Also ich sitz mit meiner 2080ti, die keine 2Jahre alt ist, und genieße die ganze Zeit meine Spiele. Wüsste nicht, warum ich den Kauf bereuen sollte.

Edit: Gerade geschaut, 13 Monate Spielspaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, akuji13, xxwernixx und eine weitere Person
mylight schrieb:
Dann möchte ich die Preise von ASUS/MSI gar nicht erst sehen. Statt 699€ , 740€-805€ für die eher wenigen guten Modelle finde ich schon etwas deprimierend.

Ich habe das hier schon reingeschrieben, dass die Costums 100€ und mehr kosten könnten. Aber halt als reine Vermutung, weil es immer so war.
Da wurde gleich dagegen gehalten.
Mich interessieren die Karten nur am Rand des tech. Fortschritts wegen. Aber ich hatte wohl recht, das wieder ordentlich draufgeschlagen wird.
Man muss doch nur den Thread lesen, da weiß man wie über geil viele auf die Karten sind.^^

Ich kann nur hoffen das die Einsteiger und Karten bis 300€ genug Ram+ ordentliche Preis/ Leistung haben.

Ich bin nur geil auf die Customs weil die leise sind. Ich vermute die FE Karten werden wieder zu laut sein, war bisher glaube ich immer so. Würde Nvidia direkt Karte mit Wasserkühlung im Shop anbieten würde ich sie mir dort kaufen, warum wird das eigentlich nicht angeboten?

In meinen Augen sind die ganzen Düsenjäger eh nicht mehr zeitgemäß. Vor allem bei Produkten in diesen Preisklassen.

Was mich an diesen Veröffentlichungen stört, das immer nur die Top-Modelle gezeigt werden. Aus untersch. Gründen klar.
Diese Stromfresser heul Karten sind eh nur Prestige Objekte. Karten darunter würden auch ausreichen. Ok...nicht für die 1%(+3.45%). Von mir aus.
Die sollen hinmachen mit den Karten, die die Masse kauft. Immer dasselbe.^^(:rolleyes:)

Wenn du dir die Verkaufszahlen von z.B. Mindfactory anschaust, siehst du, dass die xx70 zusammen mit xx80s (jetzt 3080) und xx80ti (jetzt 3090) von deutlich mehr als den von dir genannten 1-5% gekauft wird, nämlich über 50% ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zotac mit 100€ Aufschlag, aber auch mit 5 Jahren Garantie. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt.

Edith sagt: Im Gegensatz zu den PNY hat die Zotac auch einen ZeroFanMode.
Edith sagt nochmal: 3080 findet man jetzt auch von ASUS bei ARLT, interessanterweise mit 12Pin Adapter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Mucho79 schrieb:
Trotzdem war Nvidia nie die Firma die vorab wirklich übertrieben hat, das haben eher die roten gemacht.

Glaubst du das wirklich? :volllol:

Zurück
Oben