News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Definiert wohl jeder hier irgendwie anders, aber so hab ich die letzte Leistungsklassen bisher gesehen gehabt, wobei GTX960,1060 ... mal midrange damals waren und es drunter dann nur noch die 50er Karten als lowrange gab.

Hat sich nach dem Miningboom mit Turing und ihrem RTX shit alles um über min. 150-200€ Aufpreis verschoben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Sunjy Kamikaze schrieb:
Jup seh ich auch so.. Wäre jetzt dann einfach die 3090. 3080 könnte man Enthusiast sagen 3070 Oberklasse 3060 mittelklasse und darunder dann Einsteigerklasse und Lowend.

Wird Enthusiast nicht meistens über High-End angesiedelt? Ob das jetzt richtig ist falsch ist sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schredderr schrieb:
Wird Enthusiast nicht meistens über High-End angesiedelt?
Ja, wird es im Allgemeinen. Und wenn man eine "Enthusiast" Kategorie unbedingt führen will, dann ist es schon richtig diese als höchste Kategorie einzustufen. An anderer Stelle wäre es wenig schlüssig

Banger schrieb:
3090 Oberklasse, 3080 obere Mittelklasse bis Oberklasse, 3070 obere Mittelklasse, 3060 Mittelklasse.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Jup seh ich auch so. (...................)

Bisschen mit Glaskugel-Grafikkarten dabei:

Oder man könnte sauber zwischen Oberklasse und obere Mittelklasse zwischen 3080 und 3080S/TI trennen. 3090 Oberklasse. Enthusiast dann die Ampere-Titan mit mehr Shadern (falls die 3090 ein Kastrat ist) und mit 48GB, 2GB-Chips und 20% gesteigerte Bandbreite.

Ampere-Titan -> Enthusiast
3090 -> Oberklasse
3080 Super / TI -> Oberklasse
3080 -> obere Mittelkasse
3070 Super / TI -> obere Mittelklasse
3070 -> obere Mittelklasse
3060 Super / TI -> Mittelklasse
3060 -> Mittelklasse

Und alles darunter ist Multimedia und Einstiegs-Spielklasse etc.

3090: Alleroberstes High End
3080Ti: Oberstes High End
3080: Oberes High End
3070Ti: Mittlerste High End
3070: Mittleres High End
3060: Unteres High End
3050: Unterstes High End
3040: Allerunterstes High End
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: RaverXX, alkaAdeluxx und Sophisto
Enthusiast ist für mich jetzt einfach jemand der etwas total gern macht und da möglichst viel Leidenschaft reinsteckt. Ich würde High End.. da Oberes Ende ja einfach dann ende ist darüber ansiedeln. Aber das is jetzt natürlich alles rumgegimpe und macht ansich keinen unterschied ;D

3090: Wahnsinnige Geschwindigkeit
3080Ti: abnormale Geschwindigkeit
3080: sehr hohe Geschwindigkeit
3070: hohe Geschwindigkeit
3060: lächerliche Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, RaverXX, Hells_Bells und eine weitere Person
Soll doch jeder die Karte bezeichnen wie er mag. Davon wird keine Karte schneller oder langsamer ;)

Thorque schrieb:
3060: lächerliche Geschwindigkeit
Falsch, das gebührt der 3090!

Das ganze Klassen-gedöns ist bullsh..., sorry.
Entscheidend ist die Leistung der Karte in Relation zum Bedarf aktueller Spiele. Und da wird sich die 3070 aktuell für UHD qualifizieren. Wie man das dann bezeichnet ist egal.

Mit den neuen Konsolen werden die Anforderungen in den nächsten zwei Jahren aber wohl steigen.

Die 3070 kann aus meiner Sicht gut mit PS5/Series X mithalten. Wieso sollten dann die Anforderungen steigen? Wegen schlechter Ports? Die PS5 Pro wird vermutlich nicht schon in 2 Jahren kommen, sondern eher in 3 bis 4.

Die Anforderungen steigen wohl eher mit 3080ti & co.

Interessant werden vor allem die Power-Spikes der großen Karten. Igor hatte heute ein Video mit einer 2080ti veröffentlicht, die als FE Spikes bis zu 402W hatte. Eine 3090 hier zu sehen wäre sehr interessant.

Snoopy12345 schrieb:
Das ist doch Zukunftsmusik!!! Im Hier und Jetzt zählt die 3070 zum High End Bereich. Die Mid Range Karten werden wie immer erst später nachgeschoben.

Nein, das ist eben nicht Zukunftsmusik, sie ist die langsamste Karte der zunächst erscheinenden Karten.
Die anderen sind in jeglicher Hinsicht deutlich darüber angeordnet.

Warum jetzt gerade die langsamste und günstigste davon high end sein soll, ja keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich meine wir wissen wir ja noch nicht alles über die Karten (tatsächlich Performance etc.) aber wie dir Karten untereinander Leistungstechnisch anzuordnen sind, wissen wir so sicher wie nichts anderes.

Bin mal gespannt was es dieses mal für Überraschungen gibt. Das Micron-Thema der 2080ti ist eigentlich schon ein dickes Ding gewesen - für mich war das auch ein Grund das Ding erst in einem ruhigeren Fahrwasser zu kaufen.

@SKu
Ja und auf einmal gibt es wieder Massen an Threads mit blackscreens...defekten Chinaböller Netzteilen usw :D

Banger schrieb:
Bisschen mit Glaskugel-Grafikkarten dabei:

Oder man könnte sauber zwischen Oberklasse und obere Mittelklasse zwischen 3080 und 3080S/TI trennen. 3090 Oberklasse. Enthusiast dann die Ampere-Titan mit mehr Shadern (falls die 3090 ein Kastrat ist) und mit 48GB, 2GB-Chips und 20% gesteigerte Bandbreite.

Ampere-Titan -> Enthusiast
3090 -> Oberklasse
3080 Super / TI -> Oberklasse
3070 Super / TI -> obere Mittelklasse
3070 -> obere Mittelklasse
3060 Super / TI -> Mittelklasse
3060 -> Mittelklasse

Und alles darunter ist Multimedia und Einstiegs-Spielklasse etc.
Wonach unterteilt man denn jetzt hier und rechtfertigt den Preis?

Beispiel : Geht man nach Klassen, so sind die RTX Karten deutlich teurer als die 970 damals.
Geht man nach Chip, also Vollausbau etc. dann sind so wie ich verstanden hab die 3070 im Vgl die damalige 980. Und die 3090 quasi eine Titan...

Banger schrieb:
Also das macht nicht so recht sinn in meinen Augen. Nur weil darüber noch Modelle angesiedelt sind jetzt die 3080 in die "obere Mittelklasse" pressen zu wollen erscheint mir aufgrund der Leistung aller am Markt befindlichen Karten einfach für falsch.

Ums mal mit dem typischen 0815 Autovergleich zu sagen, keiner würde einen Ferrari der oberen Mittelklasse zuordnen nur weil Bugatti da noch stärkere Fahrzeuge drüber am Markt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Es hängt
Edulus schrieb:
Nein, das ist eben nicht Zukunftsmusik, sie ist die langsamste Karte der zunächst erscheinenden Karten.
Die anderen sind in jeglicher Hinsicht deutlich darüber angeordnet.

Warum jetzt gerade die langsamste und günstigste davon high end sein soll, ja keine Ahnung wie du darauf kommst.

Ich meine wir wissen wir ja noch nicht alles über die Karten (tatsächlich Performance etc.) aber wie dir Karten untereinander Leistungstechnisch anzuordnen sind, wissen wir so sicher wie nichts anderes.
Keine Ahnung was du dir zusammenreimst, aber es gibt keine 4 Karten die über der 3070 angesiedelt sind! Darauf bezog sich die Zukunftsmusik...
Für mich ist das das High End Line-Up, wenn du es anders verstehst und nur die 3090 High-End für dich ist dann ist es für mich ok. Ich kann auch diese Sicht der Dinge nachvollziehen, weil es keine einheitliche Definition und Einordnung gibt. Für mich zeichnet sich High End dadurch aus, dass die drei neuen NVidia Karten voraussichtlich leistungstechnisch allesamt an der Spitze stehen werden und den Rest des Grafikkartenmarkts hinter sich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Interessant werden vor allem die Power-Spikes der großen Karten. Igor hatte heute ein Video mit einer 2080ti veröffentlicht, die als FE Spikes bis zu 402W hatte. Eine 3090 hier zu sehen wäre sehr interessant.

Ich kenne Igor erst seit ~ 1 Jahr. Eigentlich seit er mehr auf YouTube macht. Und das, was er im zweiten Absatz schreibt, predigt er schon lange so.

Die ganz kurzen Lastspitzen kann man getrost beiseitelegen und man sollte sich wirklich nur über Werte Gedanken machen, die über ein bis zwei Millisekunden liegen. Übrigens nicht nur wegen der möglichen Abschaltung des Netzteils durch einen Schutzmechanismus, sondern auch wegen der Haltbarkeit. Je hektischer so ein Grafikbeschleuniger am Netzteil saugt, umso schneller kommen die Sekundärkondensatoren in den Bereich der Pflegeversicherung. Wer dann am Ende spart, ist falsch beraten.
Wer knapp auf Kante kalkuliert und hofft, es würde schon irgendwie gutgehen, hat eigentlich auch schon verloren. So Pi mal Daumen können 50 bis 100 Watt Reserve eigentlich nie schaden. Die kurzzeitige Leitungsaufnahme von aktuellen Grafikkarten liegt zum Teil erheblich höher als die als Durchschnitt angegebenen Werte oder das, was die Chiphersteller als Typical Board Power bezeichenen. Diese Werte sind Durchschnittswerte über einen eher großen Intervall. Je nach Qualität der Sekundärseite eines Netzteils kann die kurzeitige Last (1 bis 10 ms) deutlich höher liegen.

Bei Amazon waren jetzt gut 2 Stunden lang Gigabyte 3080/3090 bestellbar.
Fragt sich ob sie tatsächlich ein Kontingent hatte, oder ob das nur ein Versehen eines Mitarbeiters war.

Amazon_Bestellung.jpg

Zurück
Oben