News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Was wurde hier über die Preise geheult und geschimpft ... Hoffe diese Spekulationen bleiben demnächst aus was sowas angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, m.Kobold, KlaasKersting und 3 andere
thepusher90 schrieb:
Ich lach mich schlapp...2080 Tis für 450€ auf Ebay XD
wie oft noch, der account wurde gehackt, ist betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, m.Kobold, Irrlicht_01 und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Doch und zwar massiv sorry musste ich jetzt schon sagen warte auf CyberPunk 2077.

SSD PCIe 3.0 3,5 GB/s PCIe 4.0 SSD ca. 7,5 GB/s ;)
Mal abgesehen davon, dass ich deine "Vorhersagen" absolut nicht ernst nehme, ging es mir nicht um RTX IO.
Wun Wun schrieb:
Die Bandbreite bleibt nunmal trotzdem halbiert, also in jedem Fall eingeschränkt.
Was die Karte in ihrer Leistung dennoch nicht beschränkt.
Irrlicht_01 schrieb:
Niemand zwingt NV ein 320 bit SI auf - schon garnicht den Chip so zu entwickeln, dass nur 12 oder 24 bei vollen SI angebunden werden können
Auf irgendetwas muss man sich festlegen. 384bit für die High-End-Karte passen da sehr gut. Ab da ist man eingeschränkt, denn bei 320bit gehen eben nur noch 10 oder 20GB. 16GB setzen dann 256bit voraus, da wäre das Gebrüll erst laut bei der 3080, wenn die bei der Bandbreite eingeschränkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, gartenriese, JohnnyTexas und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Und das DF Video sind auch nur Nvidia und RTX Titel. Also in 2 Wochen wissen wir mehr.
Borderlands, tomb raider, battlefield, control und Doom wurden alle ohne dlss und RTX getestet und Borderlands ist ein AMD Titel (Doom nicht auch?)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, gartenriese, MoinWoll und eine weitere Person
Wenn ich sehe was an geile hardware mittlerweile auf dem markt ist und mir dann die games anschaue was draussen ist frag ich mich warum eine 3090 wenn 90% der spiele schrott ist. Gut bin auch 45 mittlerweile vieleicht liegts daran 😂😂 die 3070 reicht locker für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Heavy2beat, Cpt.Willard und 13 andere
borizb schrieb:
Was ich nicht so richtig einordnen kann, ist die Aussage zum Vergleich mit der 2080 Ti. Wenn
die 8 oder 10 GB Karte gleich schnell bzw. schneller ist als die 12GB Karte (was ist mit 4K?),
würde das nicht bedeuten, dass Nvidia die niedrigere Kapazität heute noch effektiver durch
höhere Speicherbandbreite bzw. nochmal besseres Speichermanagement kompensiert hat?
Ich denke sie können zumindest mit PCI-E 4.0 den kleinen Speicher teilweise kompensieren. Die bisherigen Tests bezüglich PCI-E 4.0 vs. PCi-E 3.0 haben ja bei Navi gezeigt, dass bei Spielen wie Horizon Zero Dawn (welches ja massig Speicher frisst) es einen positiven Effekt auf die Leistung hat. Bei knappen Speicher scheint die Bandbreite sehr wichtig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, angband1, konkretor und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Bei 80% Marketshare für Nvidia hoffen nur fanbois auf keinen Konter von AMD. Und das DF Video sind auch nur Nvidia und RTX Titel. Also in 2 Wochen wissen wir mehr.
Ich gehe aber davon aus, das AMD kontern kann, sonst wären die Preise nicht so niedrig.

Ne, das DF Video inkludiert sowohl RT als auf RT Off. Im Mittel rund 70% Mehrleistung von der 3080 im Vergleich zur 2080 ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, gartenriese, MoinWoll und 3 andere
Wenn man eine 3090 für 4K kauft, dann wird diese doch nie richtig warm?
Sollte dann theoretisch sehr lange funktionieren ?

Heschel schrieb:
Sorry, aber das sind für mich nur Platzhalter-Preise. Die richtigen Preise kommen wohl erst, wenn man die Grafikkarten zum ersten mal zu Kauf anbietet.
Genau, Nvidia, der Hersteller selbst, nutzt Platzhalter-Preise. Dir ist klar, dass du die Karten GENAU für diesen Preis dort kaufen kannst bei Release?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, freezer255, Cpt.Willard und 9 andere
Sminka schrieb:
@Thorque Habe einen Ryzen 3700x, welcher laut HwInfo max. 88w verbraucht.
dann sollte es ja reichem das straight power liefert ja auch kurzzeitig mehr als 550w (glaube bis 630W waren es nach tests), musst halt schauen ob es genug Anschlüsse hat, deshalb mal auf die Karten von msi, gigabyte und co warten

Tom_1 schrieb:
Ich bin auf die Benches zwischen 3080 und 3090 gespannt, mal sehen ob sich der doppelte Aufpreis rechtfertigt.
Fürs Gaming - Nein!
Machine Learning, 4K Production, Digital Production (Render) - schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, konkretor, Riegel40 und 2 andere
ja der account wurde gehackt, aber ebay übernimmt NICHTS! und dies soll wohl die verkaufszahlen beschönigen, denn anders kann ich mir das nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Mcr-King schrieb:
ASUS-ROG-Strix-GeForce-RTX-2080-Ti-OC-Gaming-Grafikkarte-Nvidia-11GB-GDDR6

bei Ebay neu für 465€ ;)

zu teuer! :D

Mal ohne Flachs, wer ist so dumm und zahlt noch solche Preise wenn man die neue schnellere Generation um 600€ bekommen wird? Nvidia wird die alte Generation noch schnell genug kaputtpatchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Preis wird weniger hoch sein als erwartet aus vielerlei Gründen.
Aber ganz sicher nicht aus "Angst" vor AMD's Big Navi.
Das wird eher zu tun haben, mit den Verkaufszahlen der bisherigen oberen grünen Mittelklasse und Highend, und dazu kommt die Corona Krise, mit massivem weltweitem Kaufkraftverlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, DrDoom und borizb
Hallo,

Bin ziemlich unschlüssig. Möchte gerne meine 1080ti ersetzen. Prinzipiell denke ich sind die Preise allgemein ziemlich überraschend, Schade dass die 3090 nicht ein eizerl günstiger ist. Eigentlich ist/war mein Limit für die 3090 ~1200€. Hm naja amal schauen was in den nächsten Tagen noch so Infos aufploppen - der digitalfoundry Clip ist ja recht vielversprechend.

Betreffend AMD und die Preise und weil viele meinen man soll warten- weil ich eine solche Überlegung bisher nicht gelesen:
Nur angenommen AMD kann nicht liefern, was hindert Nvidia und vor allem die Boardpartner daran die Preise nach oben zu korrigieren und selbst wenn es durch künstliche Verknappung ist?

Ich glaube, wenn AMD nicht zeitnah (vielleicht innerhalb dieser Woche zumindest aber bis spätestens 17.09.) was, mehr oder weniger offiziell, durchsickern lässt dann wird auch nicht wirklich was vergleichbares kommen.

Ich finde das was wir bis jetzt über die neuen 30xx wissen sehr gut.
Betreffend Hardware (speziell GPU aber auch SSD) sind wir gerade in sehr spannenden aber auch „unsicheren“ Zeiten wenn man die optimale Lösung für sich sucht.

Lg.

SKu schrieb:
Ne, das DF Video inkludiert sowohl RT als auf RT Off. Im Mittel rund 70% Mehrleistung von der 3080 im Vergleich zur 2080 ohne RT.
Am Ende ist auch das nur Marketing. Ich wäre sehr vorsichtig diese Tests als allgemeingültig zu nehmen. Selbst 50% Mehrleistung wäre schon enorm. Und ich sagte es schon, Nvidia Titel wurden bebencht. Also abwarten.
Und wenn Igor und Wolfgang hier die Werte bestätigen, dann nehme ich das Ergebnis als gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, aldonius, Bert und 5 andere
Lustig finde ich immer die Kommentare nach dem motto 2080Ti Käufer haben was verloren.

Nicht so das wir schon seit Wochen/Monaten die beste verfügbare Leistung haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Londo Mollari, MouseClick68 und 6 andere
hab es auch gemeldet.. leider tut ebay viel zu wenig bei Betrug..
müsste in Mithaftung gemommen werden, wenn sie vorher informiert wurden.
kaufe seit Jahren fast nichts mehr auf ebay..

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, KarlsruheArgus, Hercule Poirot und eine weitere Person
Ich bin positiv überrascht. Der Leistungssprung gegenüber Turing oder gar Pascal dürfte beachtlich ausfallen und die Preise halten sich noch einigermaßen im Rahmen. Ich hatte damit gerechnet, dass die 3080 wie die 3090 ebenfalls in einem überdimensionalen Gehäuse erscheinen würde, aber die Ausmaße der 3080-Referenzkarte ähneln denen der Vorgängergenerationen 980, 1080 und 2080 bei zwei Slots. Neben den tatsächlichen Benchmarks interessiert mich jetzt vor allem die Temperaturentwicklung sowie die VRAM-Verwendung. Sollten die Temperaturen in etwa der 1080 Ti gleichen, käme ein Upgrade von der 1080 Ti auf die 3080 durchaus in Frage. Ich habe es aber nicht eilig mit einem Upgrade und warte eventuell noch auf die wohl noch ausstehende 3080 Ti mit mehr als 10 GB Speicher. Mal sehen, wie die Tests genau ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Zurück
Oben