News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Ich bin der Meinung, dass die Preise so niedrig sind, um Leute davon abzuhalten auf AMD zu warten. Und dann bringt man 3070 Ti/Super (16 GB) für 650€ und 3080 Ti/Super (20 GB) für 999€. Ich behalte auf jedenfall die 3080 für 1440p 144 Hz Gaming für die nächsten Jahre im Auge. Kommt drauf an was AMD bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cpt.Willard, aldonius und 12 andere
Thorque schrieb:
wie oft noch, der account wurde gehackt, ist betrug.
Ja die Leute raffen das hier ned, die Springen sofort auf jeden Zug drauf. Wartet erstmal die wahren Endpreise ab und die wahre Leistung und dann kann man durchdrehen. Aber jetzt schon ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Hercule Poirot, Heschel und 3 andere
Chr1st1an schrieb:
499 € mit 8GB VRAM ist einfach zu wenig auch wenn die Leistung gut ist.
Die kommenden Konsolen haben INSGESAMT 16 GB RAM - den teilt sich die CPU mit der GPU, davon werden also, je nach Spiel maximal 8 GB - 10 GB VRAM abgestellt. 95 % der kommenden "Next-Gen" Titel werden für diese Konsolen optimiert sein - die Konsolen sind also die Messlatte - und da springt sicherlich auch eine RTX 3070 mit 8GB VRAM drüber, ohne Probleme. Denn das Speichermanagement haben sie ja angeblich ebenfalls optimiert und DLSS gibt es auch noch.

Ich behaupte einfach mal, das selbst 8 GB VRAM noch mindestens bis zur nächsten Grafikkarten-Generation selbst für 4K Titel genug sein werden, wenn es rein ums Zocken geht. Das einzige Spiel, das hier auch faktisch belegbar als VRAM-"Killer" aufgeführt ist ist H:ZD - und das ist einfach nur schlecht optimiert und läuft trotzdem auf aktuellen 8GB-VRAM Karten deutlich flüssiger und schicker als auf der PS4 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Edzard, gartenriese und 8 andere
Rückblickend war die 2000er Gen eine der innovativsten aber gleichzeitig auch undankbarsten Generationen. Vor allem weil sie preislich so extrem war und der Anforderungen ihrer Zeit dann doch nur bedingt gerecht wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Cpt.Willard, gartenriese und 5 andere
Thor-75 schrieb:
Wenn ich sehe was an geile hardware mittlerweile auf dem markt ist und mir dann die games anschaue was draussen ist frag ich mich warum eine 3090 wenn 90% der spiele schrott ist. Gut bin auch 45 mittlerweile vieleicht liegts daran 😂😂 die 3070 reicht locker für mich.
Bin auch so ein alter Knacker aus der 8 Bit Zeit der frühen 80er.
Und daher, Thor-75: YOLO, go for 3090 und Slider auf Ultra :D
(wenn es Dein Budget erlaubt, ist ein Hobby...und ich habe schon Freunde verloren mit Hirnschlag und Infarkt im Alter von Anfang 40...... Einschläge kommen näher...Also, carpe diem und wieso beim Daddel-Spaß sparen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, abduladarula, Haaase und 10 andere
Sieht technisch echt interessant aus. Die wahre Leistung hat aber meiner Meinung nach die Marketingabteilung vollbracht: Ob beabsichtigt oder nicht, durch die Preisprognosen der letzen Wochen, die mehrheitlich zumindest die 3070 und 3080 ein gutes Stück teurer gesehen haben, kommen einem (mir auch) die letztendlichen Einführungspreise schon fast wie ein Schnäppchen vor. Leistung hin oder her, wir reden hier immerhin von 500+€ für Midrange-Karten... Hoffe, dass AMD zumindest mit den beiden "Volkskarten" konkurrieren kann. Spannende Zeit, vor allem, wenn man momentan keinen akuten Bedarf hat:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, gartenriese, Windell und 6 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Was die Karte in ihrer Leistung dennoch nicht beschränkt. Oder ist eine 5700XT mit PCIe 4.0 plötzlich schneller?

RTX I/O ist also Müll mh gut wie der 12er Pin klasse und die RX5700XT hat nicht mal ein viertel der RTX3090 was TF/s angeht auch für RTX und DSSL brachst du Bandbreite.

So ein schwenkt mal auf die PS5 es gibt nix besseres als eine SSD direkt am i/o der GPU und CPU.

Dass bringt richtig was und damit hohlen die Konsolen ihre Leistung da kannst du deine Sata SSD und HDD in den Müll werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
An all wegen den DF video mit was für ein grafiktreiber wollen die denn die RTX 3000 getestet haben
wenn es die grafiktreiber nicht gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
seit der 3870 war/und ich bin bei AMD gewesen, aber wenn sich das echt ich werde ich wieder zu Nvidia wechseln, ich werde noch die nächste Generation von AMD ab warten und vergleichen. vielleicht Schaft AMD auch im Grafik Bereich, was AMD gegen Intel geschafft hat. die Hoffnung stirbt zu Letzt.

Edit: ich weiß jetzt schon das ich verloren habe.

Jetzt muss nur noch AMD endlich den neuen Threadripper liefern, dann kann ich endlich meinen alten PC erneuern mit einer 3090 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype nicht so ganz. Mal abgesehen davon, dass keine unabhängigen Tests bisher vorhanden sind, grübel ich doch ob der Einstellung mancher zu den Preisen. Da werden über nur 700 Euro gejubelt. Das sind 1370 DM. Das Top-Modell von Intel im Desktopbereich, der 10900K, kostet "nur" 500 Euro.
Ich hoffe auf massiv mehr Wettbewerb damit die Preise wieder in atembare Bereiche kommen und kein Jubelsturm losbricht nur weil die Preise doch etwas niedriger sind als manche vorausgesagt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99, llax und Alienlula
Waity39 schrieb:
An all wegen den DF video mit was für ein grafiktreiber wollen die denn die RTX 3000 getestet haben
wenn es die grafiktreiber nicht gibt
Marketing Aktion.
Das stinkt quasi nach Sponsored by Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und DrSeltsam95
Es ist eigentlich unmöglich das AMD hier konkurieren kann. Selbst bei 100 Euro günstiger und der selben Leistung wie der 3080 würde ich wegen fehlenden Features wie DLSS und Raytracing zur Nvidia greifen.

MiaSanMiaaa schrieb:
1500 kostet der Titan-Nachfolger.

Also ist die 3090 dann wirklich der Titan-Nachfolger, dachte ich mir.

Allerdings muss ich meine 1080 Ti dann wohl noch bis zur nächsten Generation behalten. Ich meine, die 3080 klingt interessant, dennoch mache ich kein downgrade beim Speicher.

Edit: Ist aber vielleicht ganz gut. Dann werde ich denke ich auch Ryzen 4xxx überspringen und wenn DDR5 da ist dann komplett umrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Bert und Mcr-King
nicht nur labern - liefern! (die 3070 sieht lecker aus auf dem Papier).

Tommy Hewitt schrieb:
Auf irgendetwas muss man sich festlegen. 384bit für die High-End-Karte passen da sehr gut. Ab da ist man eingeschränkt, denn bei 320bit gehen eben nur noch 10 oder 20GB. 16GB setzen dann 256bit voraus, da wäre das Gebrüll erst laut bei der 3080, wenn die bei der Bandbreite eingeschränkt ist.

Ich glaub das Bandbreitengebrüll wäre eher nicht ganz so Laut wie das Gigabyte Gebrüll. Aber ich ziele da auch eher auf ein 512Bit Interface ab mit 32GB für den Professionellen/Titan-Part und 16 für die Gamer. Wäre teurer gekommen, ja - aber wäre nicht das erste mal, dass wir ein 512er Interface im High-End bereich sehen. Ob ein 512er Interface evtl nicht "gepasst" hätte in diesem Fall kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich glaube halt, dass 16GB nach den schon länger üblichen 8GB oder 12GB/11GB der nächste erwartete Schritt gewesen ist und nicht 10 und 24. Ist natürlich nur mein subjektiver Standpunkt. Laut Gerüchteküche wird Big Navi ja mit 512bit kommen...

Hätte ich jetzt eine 1080 oder 2070 mit 8GB wäre die 3080 interessant - aber ich will nicht von 11 auf 10 runtergehen (1080 Ti)

EDIT: Aber wie gesagt, ich will da abwarten. 20GB wären ja auch nicht verkehrt, wenn ein solcher Konter kommen sollte. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Mcr-King
Informer schrieb:
Rückwirkend war die 2000er Gen eine der innovativsten aber gleichzeitig auch undankbarsten Generationen. Vor allem weil sie preislich so extrem war und der Anforderungen ihrer Zeit dann doch nur bedingt gerecht wurde.
Vor 2 Jahren haben wir genau das hier diskutiert: Die 2000er sind early adopter tech für das Turing Addon und ansonsten nur 10 - 30 % schneller.

Unter DX 12 zumindest wurde der Abstand zu den Pascal 1000er GPUs dann aber doch mit jedem Spiel deutlich sichtbarer, aber viele Pascal GPU Besitzer werden jetzt umsteigen.

Vorteil mit einer 2080Ti ist jetzt, dass man gaaaaaaaaanz entspannt die Entwicklung abwarten kann und direkt noch eine Top3 GPU hat bis auf weiteres (es sei denn, die 3070 zieht wirklich daran vorbei).

Wäre mal spannend, wieviele von einer 2080Ti "nur" auf die 3080 gehen. Oder all in 3090, Baby! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, .Sentinel. und Informer
Tommy Hewitt schrieb:
Genau, Nvidia, der Hersteller selbst, nutzt Platzhalter-Preise. Dir ist klar, dass du die Karten GENAU für diesen Preis dort kaufen kannst bei Release?

Wer glaubt, dass Nvidia ein Wohlfahrtsverein ist.......

Wenn die 3070 etwas über der 2080ti (die einen Wert von über 1.000 EUR liegt) ist, wird Nvidia dies nicht zum Preis einer 2060S FE verkaufen. Hier wird wohl der Preis bei 800 - 1.000 EUR für eine 3070 liegen (3060/3050 werden günstiger sein).

Und zeige mir doch, wo man bei Nvidia die Karten vorbestellen kannst. Dort steht nur "notify me" - mehr nicht.

Shelung schrieb:
Lustig finde ich immer die Kommentare nach dem motto 2080Ti Käufer haben was verloren.

Nicht so das wir schon seit Wochen/Monaten die beste verfügbare Leistung haben...
THIS!

Als ob man 2080 Ti Besitzern eins auswischen wollte, weil man sich selbst die Karte nicht leisten konnte/wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, gartenriese, hahaqp und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Was die Karte in ihrer Leistung dennoch nicht beschränkt.
Nicht in jedem Fall. Wenn sie z. B. nur x8 angebunden ist schon. Also kann man nicht pauschal sagen, dass man bei 3.0 gegenüber 4.0 nie Leistung verliert.

Zurück
Oben