News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

TorenAltair schrieb:
Das sind 1370 DM.
Gruß aus 2020 in das Jahr 1999 und die Inflation von 2 Jahrzehnten, Bruder! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Alex1966, Nefcairon und 23 andere
Pisaro schrieb:
Also ist die 3090 dann wirklich der Titan-Nachfolger, dachte ich mir.

Allerdings muss ich meine 1080 Ti dann wohl noch bis zur nächsten Generation behalten. Ich meine, die 3080 klingt interessant, dennoch mache ich kein downgrade beim Speicher.

Nein, ist sie nicht. Eine Titan kommt ziemlich sicher noch.

Die 3080 soll ja auch noch mit 20GB auf den Markt kommen. In den nächsten 1-2 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Shelung schrieb:
Nicht so das wir schon seit Wochen/Monaten rund 2 Jahren die beste verfügbare Leistung haben...
FTFY :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ileus, gartenriese und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype nicht so ganz. Mal abgesehen davon, dass keine unabhängigen Tests bisher vorhanden sind, grübel ich doch ob der Einstellung mancher zu den Preisen.
Marketing.. über Jahre hinweg sehr teure Karten auf den Markt werfen mit jenseits von gut und böse
dann den Kunden die letzten Monate denken und in foren posten und spekulieren lassen, dass die neue generation auch so viel kostet und schon denkt der Kunde bei 500€ , 800€ :freak: mit relativ wenig Ram plötzlich ein Schnäppchen zu machen und greift zu..
(und das bei aus Umweltschutzgründen nicht mehr zeitgemässen 300W und 320W Verbrauch)

psychologisch clever.. sieht man mal wie sehr man sich an solche Preise gewöhnt hat, dass einem ( :heilig:hey hier dein Vernunftsengel... das ist viel Geld für die meisten!!) 500€ und 800€ kaum noch zögern lassen ohne unabhängige Tests blind zu kaufen

zudem viele Interessenten nun so getriggert sind, dass sie nun nicht mehr auf AMD warten wollen..
was sie bei höheren Preisen sicherlich getan hätten....
somit landen wohl nun viele Kunden bei nvidia und nicht bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Cpt.Willard, gartenriese und 10 andere
Heschel schrieb:
Wer glaubt, dass Nvidia ein Wohlfahrtsverein ist.......

Wenn die 3070 etwas über der 2080ti (die einen Wert von über 1.000 EUR liegt) ist, wird Nvidia dies nicht zum Preis einer 2060S FE verkaufen. Hier wird wohl der Preis bei 800 - 1.000 EUR für eine 3070 liegen (3060/3050 werden günstiger sein).

Und zeige mir doch, wo man bei Nvidia die Karten vorbestellen kannst. Dort steht nur "notify me" - mehr nicht.

Aluhut lässt grüßen ?

Also wenn ich da auf der Nvidia seite runter scrolle stehen da 499€ für die 3070

https://www.nvidia.com/de-de/geforc...v-int-cwmfg-24429#cid=gf73_nv-int-cwmfg_de-de

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, BGnom, KarlsruheArgus und 10 andere
pipip schrieb:
MS arbeitet bei der XBOX X Serie an BCPack ("block compressed")
https://www.thegamepost.com/2020/03...ression-bcpack-reportedly-better-ps5s-kraken/
Somit dürfte MS starkes Interesse haben, dass diese Technik auch am PC genützt werden kann. Hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass das erst nächste Generation kommt. Kann also etwas sein, dass allgemein in DX12 Schnittstelle (muss ja vom Game vllt auch unterstützt werden) sehen werden.

Danke. Aber das war ja nicht meine Frage. Es ist ja anhand der News bereits klar, dass es für Win 10 kommt. Die Frage ist, ob die Softwareentwickler da ran müssen oder ob es sozusagen auch «out of the box» Vorteile bringen wird. Und ob ich damit richtig liege, dass aktuell nur AMD PCIe 4.0 SSDs unterstützt.

Die RTX 3090 wirkt auf mich wie eine Profikarte, vermutlich besonders gut für Deep Learning.

Heschel schrieb:
Wenn die 3070 etwas über der 2080ti (die einen Wert von über 1.000 EUR liegt) ist, wird Nvidia dies nicht zum Preis einer 2060S FE verkaufen. Hier wird wohl der Preis bei 800 - 1.000 EUR für eine 3070 liegen (3060/3050 werden günstiger sein).
Sag mal, das glaubst du doch jetzt wohl selbst nicht, oder? 🤦‍♂️ Natürlich werden die Karten für die Preise verkauft, die auf der Homepage ausgewiesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Alex1966, freezer255 und 17 andere
Informer schrieb:
Rückwirkend war die 2000er Gen eine der innovativsten aber gleichzeitig auch undankbarsten Generationen. Vor allem weil sie preislich so extrem war und der Anforderungen ihrer Zeit dann doch nur bedingt gerecht wurde.

Ist doch immer so, wer sich das neueste Feature am Anfang kauft zahlt richtig drauf und bekommt halt den Prototypen, das musste jedem Käufer klar gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, fox40phil, Laphonso und eine weitere Person
So jetzt beim eurojackpot gewinnen
dann sind min 2 rtx3090 drin

Für mich sind die preise völlig ok aber bei mir wirds eine rtx3060
3840shader für knapp 349€ hoffentlich mit 12gb vram
so einen sprung habe ich nicht erwartet
Allerdings wissen wir nicht was nvidia an ampere geändert hat.
bisher gehen wir von 128shader per sm aus
Es kann aber auch sein das man die cache größen verdoppelt hat und der shadertakt verdoppelt.
Also quasi zurück zum tesla design von 2006 die hatte eine höhere ipc als turing. um etwa ein drittel

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@kaxi-85 das werden wir dann sehen wenn es soweit ist. Wäre natürlich super wenn du recht behälst dann reicht meine RX 590 noch länger aus.

caparzo schrieb:
Als ob man 2080 Ti Besitzern eins auswischen wollte, weil man sich selbst die Karte nicht leisten konnte/wollte...
Ich bin trotzdem froh das ich Turing aus gelassen habe weil ich nur noch jede 2. Gen aufrüste.

Die 3090 für 1500 hätte ich auch nicht erwartet , sondern 2000+, aber warten wir mal was die Custom Karten in Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-hace, Shoryuken94, andy484848 und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Sag mal, das glaubst du doch jetzt wohl selbst nicht, oder? 🤦‍♂️ Natürlich werden die Karten für die Preise verkauft, die auf der Homepage ausgewiesen sind.

nicht wenn der hype höher ist als das angebot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Oh habe grade die TDP der RX6900 XT/Ultra und der RX6900 PRO also 250Watt und 205 Watt.

mal sehen glaube kommt noch was die Woche.

Wun Wun schrieb:
Nicht in jedem Fall. Wenn sie z. B. nur x8 angebunden ist schon. Also kann man nicht pauschal sagen, dass man bei 3.0 gegenüber 4.0 nie Leistung verliert.
Ja klar, und wenn ich PCIe 4.0 1x nehme, hab ich plötzlich wieder weniger Leistung als PCIe 3.0 8x. Kommt schon Leute......
dergraf1 schrieb:
nicht wenn der hype höher ist als das angebot ;)
Auch dann wird der HERSTELLER nicht die Preise erhöhen. Dann kann es sein, dass die Preise im Handel höher werden, da die Shops mehr verlangen. Die Einkaufspreise bleiben aber die gleichen. Zumal du die Founders Edition auch nur bei nVidia selbst kaufen kannst.
Mcr-King schrieb:
Oh habe grade die TDP der RX6900 XT/Ultra und der RX6900 PRO also 250Watt und 205 Watt.
Hab auch gerade eine Meldung bekommen: Jeder bekommt beim Kauf in den ersten zwei Wochen ein rosa Pony kostenlos dazu! 🦄
Mcr-King schrieb:
mal sehen glaube kommt noch was die Woche.
Noch mehr Unsinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, freezer255, tomasvittek und 2 andere
Laphonso schrieb:
Vor 2 Jahren haben wir genau das hier diskutiert: Die 2000er sind early adopter tech für das Turing Addon und ansonsten nur 10 - 30 % schneller.

Unter DX 12 zumindest wurde der Abstand zu den Pascal 1000er GPUs dann aber doch mit jedem Spiel deutlich sichtbarer, aber viele Pascal GPU Besitzer werden jetzt umsteigen.
...

Ich bin mit meiner 1080ti auch noch relativ entspannt, vor allem weil ich eher gutmütige Spiele zocke. Mir tut nur leid dass ich die 11GB Speicher nie auch nur im Ansatz kitzeln konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kann es kaum abwarten, die 3080 einzubauen. Jetzt ist die Frage FE vs Costum design. Erstmal tests abwarten. Habe meine 2080 super im Juli verkauft für 630, davor schnell control durchgezockt mit DSLL 2.0 1440p auf 4k. Es war echt unglaublich, aber leider nur ca. 35 fps. Interims habe ich mir eine 5700xt, die m.e. vor der 3000er gen das geilste p/l Verhältnis geboten hat. Gabs für 350 mit payback und 2 geilen games. Also an sich bin ich auch gespannt, was AMD zu bieten hat. Meine liebsten Karten waren die 5850 und dann die 7970 (reifte wie guter Rotwein). Aber bei den Features und ca. 700 euro kann man nicht meckern und warten:love:. Speicher sehe ich nicht so kritisch, auch wenn ich 4k game. Der wurde auch mit 8GB selten voll (re2 remake z.b). 10gb werden für 95 % der aaa games reichen. Für den restlichen muss man halt texturen eine stufe runter stellen oder aber es kommt noch was mit Komprimierung. Bzw wozu hat man die KI.Zudem ist die Bandbreite extrem erhöht worden. Extrem geiler Schritt nach vorne overall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik und AMDbase
@C9hris

Wie kann man dich denn kontaktieren?
Es geht um einen PC den ich sobald die 3080 draußen ist bauen möchte. Bzw. Du stehst unter den Leuten die Hilfe beim Zusammenbau bieten drin 😎🤝

Ich bin aus Innsbruck Land 👏👏👏

BITTE MELDE DICH 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und wertzuiop123
Informer schrieb:
Ich bin mit meiner 1080ti auch noch relativ entspannt, vor allem weil ich eher gutmütige Spiele zocke. Mir tut nur leid dass ich die 11GB Speicher nie auch nur im Ansatz kitzeln konnte.
Was halt wieder zeigt, dass der "usecase" entscheidet.

Wer nun AUSGERECHNET nur 2 Spiele in der Steam Library hat und zufällig nur Ark spielt und heavy modded Skyrim, die man hier so oft anführt, ja, die oder der hat sicher immer eine Radeon VII verbaut ;)

(Ja, ist Ironie, nicht wörtlich gemeint)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Irgendwie fehlt mir in der ganzen Präsentation der 2080ti Nachfolger.

Die 3080 wurde mit der 2080 verglichen und die 3090 als Titannachfolger angepriesen.

Bei der Masse an deaktivierten Shadereinheiten zwischen 3080 und 3090 fehlt einfach was ... da ist viel zu viel ungenutzter Spielraum.
Selbst wenn nach oben hin noch eine Titan im Vollausbau mit 48GB für 3000€ nachgeschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Mcr-King
Zurück
Oben