News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Habe jetzt nicht alles im Thread verfolgt aber im Video kam es mir vor, dass die fps Zuwächse bei hohen Auflösungen hauptsächlich durch DLSS 2.0 kamen (vorallem in Kombination mit RT) - vielleicht bin ich auch nur Pessimist.

Aber bei 2,7 facher Shaderperformance hätte ich mehr erwartet. Scheint am Ende doch nicht so gut zu skalieren.

Die RT Performance scheint aber gut zu skalieren. Bin gespannt wie sich die RT-TFlops mit AMDs Lösung vergleichen lassen. Immerhin haben sie diesmal die unsäglichen Gigarays bzw. RTX-OPS weggelassen.

Was haltet ihr eigentlich davon die Founders Edition zu kaufen?
Benötige dringend eine neue Grafikkarte und überlege tatsächlich die 3080 zu nehmen.
Bin mir nur unschlüssig ob ich nicht auf die Customer Modelle warten sollte?

Pisaro schrieb:
Natürlich und auch berechtigt. Auch wenn eine 3080 dreimal so schnell wie meine 1080 Ti sein würde, ich mache kein downgrade beim Speicher, niemals.
Ok, aber mit welcher Begründung? Wenns mit weniger RAM schneller läuft, wo ist dein greifbarer Nachteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und .Sentinel.
Zux schrieb:
Mhhh, baue mir gerade Step by Step n neuen Rechner zusammen..

RM550X von Corsair, MSI B550 A Pro und RAM sind schon da. Geplant war jetzt ein Ryzen 3600 und eine RX 5700 XT. Jetzt scheint mir die 3070 aber preislich sehr interessant - werde ich die mit einem 3600 ordnungsgemäß befeuern können oder ist die zu potent für die CPU? Sorry bin etwas eingerostet trotz meiner langen Mitgliedschaft hier :D
Du kannst ggf. ja ca. Ende des Jahres auf eine ZEN 3 CPU umrüsten, wenn die 3600er nicht genug Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Zux
Was mich wundert, 3070 auf 2080Ti Niveau... für 500.-, hat AMD so was gutes in der Pipeline? Ich glaube nähmlich nicht, dass Nvidia die Karte zu diesem Preis weg gibt.
@Jens_Ole brauchst du die Leistung JETZT, dann kannst du sie ja kaufen, solltest du bis RDNA 2 warten können wäe das sicher besser für den Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zux
Übrigens, auch wenn es hier in einem Tech-Forum wohl niemanden interessiert: die Lederjacke von Huang kostet 6290 USD ---> https://www.tomford.com/cafe-biker-...n1=productType&prefv1=LEATHER+JACKETS&start=6

500 € für die 3070 klingt sehr vielversprechend, aber 8 GB VRam ist für gescheites 4K-Gaming inzwischen schon minimum. Und dann stehen in Zukunft die Next-Gen Titel vor der Tür, die sicherlich auch einiges an Vram benötigen...
Insgesamt sicherlich ganz geile Karten. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD das noch toppen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence, Celinna, drago-museweni und 4 andere
caparzo schrieb:
THIS!

Als ob man 2080 Ti Besitzern eins auswischen wollte, weil man sich selbst die Karte nicht leisten konnte/wollte...

Ich denke, bzw. hoffe doch, das die meisten Leute sich völlig im Klaren sind das gerade im schnelllebigen Markt von Hardware die heutigen Highend-Produkte nur noch der Durchschnitt der nächsten Jahre sind.

Wenn man sich diese Unvernunft eingesteht, dann kann man solchen Tatsachen und gerade auch den Leuten, die jetzt über eine 2 Jahre alte GPU und ihre Käufer spotten, mit einem gelassenen Schmunzeln entgegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MrNejo, KarlsruheArgus und 5 andere
Thorque schrieb:
ich warte auf unabhängige Tests und verlasse mich nicht auf marketinggewäsch und nvidia,
dann sehen wir weiter.
Ab Minute 6. Wurde doch schon mehrfach im Thread verlinkt. Oder ist auch DF für dich keine seriöse Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, gartenriese, .Sentinel. und 2 andere
xexex schrieb:
Direct Storage ist der Gegenpart zu Sonys Lösung bei der PS5 und dürfte bei einigen Multiplattformtiteln zum Einsatz kommen. Da es auf einer API basiert werden logischerweise alle Titel die Direct Storage auf der Xbox Series X nutzen auf auf dem PC mit Nvidias Lösung funktionieren.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/

Eine PCIe 4.0 SSD ist hierfür nicht erforderlich, die Voraussetzung ist NVMe an sich.

Natürlich wird man mit einer schnellen PCIe 4.0 SSD die Texturen schneller laden können, inwiefern es aber überhaupt einen Unterschied ausmacht, muss sich erst zeigen. Im Normalfall werden Texturen sowieso im Hintergrund geladen.

Danke. Ich interessiere mich nicht für Spiele bei diesem Thema. Sondern CAD. Aber danke für die Infos.

Bei der Founders Edition kommt man wohl an die SLI Connectors gar ned ran... oder gibts die da gar ned?
Bei ein paar Customs hat man die noch gesehen...

MfG

Wann kommen eigentlich die ersten Tests von Computerbase?
Die haben doch sicherlich schon die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Celinna und cypeak
Selbst der digital foundry linkt zeigt, dass die 3070 nicht schneller als ne 2080ti. Wie auch wenn die 3080 in rtx games „nur“ 80% schneller als ne 2080 (nicht super)ist.

Erstmal non rtx games und unabhängige tests abwarten. Ich glaube noch nicht dran dass die ganzen ebay 2080ti verkäufwr jetzt so clever agieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Demon_666
Ich verstehe nicht wieso diese Preise jetzt sexy sind. Es wird vermutlich mehr geboten, aber mit mehr Verbrauch eingekauft, RT ist nach wie vor nicht so richtig relevant und Speicherkrüppel sind die 3080/3070 trotzdem. Aber die Preise waren vor 2 Jahr Mondpreise und jetzt nicht mehr?
Da hat NV alle aber schnell konditioniert. Kein Wunder springt die Aktie...

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Demon_666, frank99 und 3 andere
Plastikman schrieb:
Aber die Preise waren vor 2 Jahr Mondpreise und jetzt nicht mehr?
Da hat NV alle aber schnell konditioniert. Kein Wunder springt die Aktie...
Gleicher Preis für 30% Mehrleistung und gleicher Preis für 75% Mehrleistung ist ein Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, adAstra, MoinWoll und 2 andere
Ich glaube auch, dass der Preis und vor allem aber die TDP deswegen so gewählt sind um die Krone gegen AMD zu halten.
Interessanter finde ich ob nun Zen2 das PCIe 4 interface dank Ampere die neue Spielereferenz wird. Wenn diese Karten 16x PCIe 4 nicht ausreizen, dann weiß ich auch nicht.

Die 1500 für die 3090 hab ich schon erwartet, Customs könnten wohl mit Leichtigkeit an den 2000€ kratzen.

700 für die 3080 sind aber niedriger, als ich erwartet hatte, allerdings ist sie auch "nur" mit 10GB VRAM ausgestattet. Die Preise geben mir Hoffnung für eine fixe AMD-Karte, die doppelt so schnell (oder schneller) wie meine Vega ist, für rund 500€. Sollte garnicht so utopisch sein. Nvidia kommt soweit für mich nicht in Frage, nur DLSS wäre eine Überlegung wert gewesen.
Dann schauen wir mal, was dann Tests zu diesen Karten zeigen.

Herkelmans (=CVP & GM AMD Radeon) "Position" zu
" There's just no way RDNA2 gets close to RTX 3000 performance, if these numbers are real "
war:
🤔

Macht daraus, was Ihr mögt.

https://twitter.com/sherkelman/status/1300842481886662658

Wer Geduld hat und derzeit mit den Games und fps klarkommt:
Wartet AMDs Antworten ab!

Anhänge

• Herkelman.PNG
    Herkelman.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 667
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, PS828, llax und 4 andere