News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Ich wundere mich über 2 Punkte.
1) Der Preis. Nur 700 öcken? Echt?
2) Über den VRAM mit nur 10GB für die 3080-r.

Ich habe es nicht verfolgt und war der Meinung, heutige Biester hätten schon deutlich mehr davon verbaut. Schon meine 980ti mit 5 Jahre auf dem Buckel, hat 6 GB.
10, wären mir etwas zu wenig für eine neue, für 700€.
Ich warte lieber ab, was AMD liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Freiheraus schrieb:
RTX 3070 so schnell wie eine RTX 2080 Ti klingt echt nicht übel, aber 220W (inkl. 8GB VRAM) vs. 250W (inkl. 11GB VRAM) ist jetzt auch nicht die Mega-Effizienzsteigerung.

Sie ist sogar schneller, bei weniger VRAM und dem beinahe halben Preis einer 2080ti.

Wenn das nicht Effizienz ist weis ich auch nicht...

Alles in allem war das ganze zu erwarten, die zweite Welle einer Kartengeneration war schon immer die bessere. Die Preise sind eine krasse Ansage an AMD und gut für alle Endverbraucher. Wenn die kommenden AMD Karten nicht Paroli bieten können wird das ganze über den Preis geregelt. Ergo: günstigere und trotzdem performante Karten 🙂 Es wird auf jeden Fall spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und .Sentinel.
tidus1979 schrieb:
Wenn Nvidia was schlechtes bringt, sollte man auf AMD warten, wenn Nvidia was richtig gutes bringt, sollte man auch unbedingt warten

Nun. Wenn es mehr als einen Hersteller gibt sollte man immer warten. Alles andere hat dann faktisch mit Fanboy zu tun.. oder einer defekten GPU weswegen man eine neue kaufen muss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, gartenriese, Acedia23 und 6 andere
tidus1979 schrieb:
War klar, dass AMD Fans jetzt wieder Hoffnung und Erwartungen schüren. Wenn Nvidia was schlechtes bringt, sollte man auf AMD warten, wenn Nvidia was richtig gutes bringt, sollte man auch unbedingt warten, denn es ist ja zu gut um wahr zu sein.

Ich bin zwar auch für warten, weil ich meine Kohle nur einmal ausgeben kann. Aber ich finde den trotzdem gut.. zu gut um wahr zu sein :daumen: :D

Preis/Performance wirkt die 3080 wirklich gut, eben bis auf den Speicher. Der Speicher scheint so dimensioniert zu sein, dass es für "4K DLSS" ausreicht, also Berechnung in einer eigentlich niedrigeren Auflösung. Da ich aber bisher kaum was (ich glaub sogar nichts) spiele, was DLSS unterstützt und mich auf DLSS nicht verlassen werde, warte ich ohnehin erst mal ab, was AMD anbietet und wie die ganze Sache dann in Tests aussieht. Die Richtung gefällt mir aber mit Blick auf reine GPU Performance. Wenn AMD nicht liefert, würde mich auch eine 20GB RTX3080 interessieren, die ja angesichts der 800$-Lücke durchaus noch kommen könnte.
Ich schätze mal bei den Preisen hat man jetzt den Sweetspot der Preis-Absatz-Kurve gefunden, die sind zwar hoch aber weniger schlimm als befürchtet (vom Top-Modell abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
tidus1979 schrieb:
War klar, dass AMD Fans jetzt wieder Hoffnung und Erwartungen schüren. Wenn Nvidia was schlechtes bringt, sollte man auf AMD warten, wenn Nvidia was richtig gutes bringt, sollte man auch unbedingt warten, denn es ist ja zu gut um wahr zu sein.

Ich denke, sie haben die Preise dieses Mal nicht erhöht, weil der Zeitpunkt dafür einfach denkbar schlecht wäre. Stichworte Corona, Rezession, Arbeitslosigkeit, Kaufkraft.
Exakt so sieht es aus. Die massive Non RTX Leistungssteigerung war ja jetzt doch sehr überraschend, und scheinbar ein sehr gut gehütetetes Geheimnis von Nvidia.

Könnte mir vorstellen, das bei AMD einige jetzt irritiert, wenn nicht schockiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Trinoo schrieb:
hier die bisherigen Veröffentlichungen der 3000er Serie
Die EVGA schaut ja mal sexy aus und auf wunsch mit wakü.......die kommt auf die Liste ;)
Taxxor schrieb:
Er hat ein paar Eckdaten mit der Titan verglichen
Richtig die Titan war ja auch nie eine Geforce aber die 3090 ist eine ;)
Steini1990 schrieb:
Ich würde darauf tippen das es wohl mindestens ein halbes Jahr dauern wird.
? wurde aber schon von 2 Firmen gesagt das sie fertig sind...glaube EK war auch dabei

Tests usw werden bestimmt bis Dezember da sein..........dann wird bei mir Großeinkauf gemacht :smokin:

Tommy Hewitt schrieb:
Was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun? Es ging um die Bandbreite von PCIe und ob 3.0 16x bremst oder nicht.

Ach du hast schon Test okay na dann las mal sehen PCGH hat extra auch AMD seit langem umgestellt. ;)

So Igor hat eine Quadro RTX getestet und die wahr auf PCIe 4.0 immer hin 5% schneller und die RTX3090 ist nochmal eine andere Hausnummer.

Pisaro schrieb:
Nun. Wenn es mehr als einen Hersteller gibt sollte man immer warten. Alles andere hat dann faktisch mit Fanboy zu tun.. oder einer defekten GPU welcher man eine neue kaufen muss :)

Auf den Punkt gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: llax, MindofRafi und Mcr-King
tidus1979 schrieb:
Ich denke, sie haben die Preise dieses Mal nicht erhöht, weil der Zeitpunkt dafür einfach denkbar schlecht wäre. Stichworte Corona, Rezession, Arbeitslosigkeit, Kaufkraft.
So funktionieren Wirtschaftsunternehmen nicht. Davon ab ist der Preis am oberen Ende von $1199 auf $1499 angestiegen. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken, wenn die 3090 und die 3080 beide GA102 nutzen, warum $800 dazwischen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: llax, Strahltriebwerk und Mcr-King
  • Gefällt mir
schkai schrieb:
Ich kann über diese Dummheit eigentlich nur Lachen. Erstens gibt es durch die News viele Fakeverkäufe und dann noch unnötige Panikverkäufe. Zu gern würde ich dann die Gesichter sehen wenn die wahren Preise und die Wahre Leistung auf den Tisch kommt. Köstlich.

Dass du nicht so gut lesen kannst haben wir ja im anderen Thread schon gemerkt. Aber dass du nicht mal Preise von der offiziellen Seite lesen kannst.... Schon ein Tiefpunkt oder? Oder kommt jetzt der Aluhut, dass das ja gar nicht die richtigen Preise sind, die wir zahlen werden? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Toni_himbeere, gartenriese und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
ah ne ich glaub du irrst dich...
im foundry video erzählt er doch bon dem 12PIN zu 2x 8PIN...

MfG

Du hast recht. Ich sollte das Bild besser vergrößern nächstes Mal. Haben alle 12-Pin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KarlKarolinger schrieb:
Preis/Performance wirkt die 3080 wirklich gut, eben bis auf den Speicher. Der Speicher scheint so dimensioniert zu sein, dass es für "4K DLSS" ausreicht, also Berechnung in einer eigentlich niedrigeren Auflösung. Da ich aber bisher kaum was (ich glaub sogar nichts) spiele, was DLSS unterstützt und mich auf DLSS nicht verlassen werde, warte ich ohnehin erst mal ab, was AMD anbietet und wie die ganze Sache dann in Tests aussieht. Die Richtung gefällt mir aber mit Blick auf reine GPU Performance. Wenn AMD nicht liefert, würde mich auch eine 20GB RTX3080 interessieren, die ja angesichts der 800$-Lücke durchaus noch kommen könnte.
Ich schätze mal bei den Preisen hat man jetzt den Sweetspot der Preis-Absatz-Kurve gefunden, die sind zwar hoch aber weniger schlimm als befürchtet (vom Top-Modell abgesehen).
Ich denke eine 3080 mit 20 GB (eher mit 16 GB) wird eher so 900 bis 1000 € kosten.

• Gefällt mir
CrustiCroc schrieb:
Könnte mir vorstellen, das bei AMD einige jetzt irritiert, wenn nicht schockiert sind.

Glaubst du ernsthaft die sind schockiert ? Die wissen schon seit Monaten mehr als du bis heute weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Cpt.Willard, gartenriese und 10 andere
- Faxe - schrieb:
Wurde zumindest in der Präsentation behauptet 🤷‍♂️
Nö das war auf die rtx leistung bezogen. Und selbst dann ist das nur marketing und stellt damit wohl den bestfall dar wenn überhaupt

Pisaro schrieb:
In meinem Fall laste ich die 11GB meiner 1080 Ti fast komplett aus. Wenn ich dann sehe das die RTX 3070 wohl leicht schneller als eine 2080 Ti ist aber dann gleich 3GB weniger hat. Nein danke.

Eventuell kommt noch eine 3080 Ti mit ein wenig mehr Speicher, dann würde ich auch zuschlagen.
Ist das nicht ne Milchmädchenrechung?
Wenn ne 3070 schneller ist und das weniger RAM nie bis selten zum tragen kommt...
Sooooo viele Spiele die Out of the Box 11GB brauchen gibts ja nun ned wirklich.
Dann hast zwar 3GB mehr... aber immer weniger FPS.
Da versteh ich die logik nicht...

Aber warten wir ab...
Wenn nen haufen Spiele rauskommen die von mehr VRAM profitieren hattest du recht.

MfG

• Gefällt mir
Zurück
Oben