News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Ich hoffe ja das AMD auf Augenhöhe kommt, dem vermeintlich niedrigen Preis von Ampere würde ich dafür aber nicht als Indiz ansehen.
Bei Nvidia sitzen genug Leute die Marktforschung betreiben. Abhängig von der Nachfrageelastizität kann eine Gewinnmaximierung durch eine Preissenkung erfolgen. Bringt ja nichts die Preise hoch zu schrauben wenn dann keiner mehr kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, gartenriese, CrustiCroc und 2 andere
Mal ne Frage zu dem Ray tracing: Die aktuellen Konsolen werden doch alle AMD Chips drin haben, die keine dezidierten Raytracing-Cores drin haben. Wird es dann eigentlich überhaupt eine relevante Anzahl von Spielen geben, die die diese nutzen? Was meint ihr?

die 3080 Ftw3 von Evga ist jawohl das coolste was ich je gesehn hab vom Design her :D

ist das eine schicke Karte ... holla die Waldfee!

nun täglich hibbelig warten und dann instant bestellen sobald verfügbar, 5 Jahre Garantie dazu und ab geht die Lutzi...

was ein geiles Stück Hardware :D

/e: die 4 Monate alte RTX 2080 Super bekommt mein kleiner Bruder mit Familienrabatt... der wechselt von ner 1070... alles richtig gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Mustis schrieb:
Nö das war auf die rtx leistung bezogen.
Die, wie man bei digital foundry sieht, genau so viel besser ist wie die raster Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, .Sentinel. und Shoryuken94
Also wenn die Marketingfolien sich nachher wirklich in reale FPS wieder spiegeln dann shut up and take my money!!! :o
Hätte gedacht meine 2080Ti hält länger aber wenn ich die Daten der 3090 so lese... puh... es kribbelt. :D

CrustiCroc schrieb:
Exakt so sieht es aus. Die massive Non RTX Leistungssteigerung war ja jetzt doch sehr überraschend, und scheinbar ein sehr gut gehütetetes Geheimnis von Nvidia.

Könnte mir vorstellen, das bei AMD einige jetzt irritiert, wenn nicht schockiert sind.
Sind hier auch erwachsene unterwegs? Was soll dieser Fanboy scheiß von beiden Seiten? Wer jetzt eine RTX 3x00 kaufen will soll es machen. Wer lieber erst AMD's Vorstellung abwarten will soll dies ebenfalls tun.

Ich kapier nicht wie man sich auf eine Marke dermaßen einen runter**** kann...

Ich für meinen Teil warte ab was AMD so liefert und entscheide mich dann für das beste Produkt für meine Anforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, tomasvittek, Hells_Bells und 12 andere
Ich warte auf Big Navi. Konkurrenz belebt das Geschäft. Erst wenn alle Benchmarks in allen erdenklichen Varianten verfügbar sind, wissen wir was Sache ist. Alles davor ist Fanboy-Gewäsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, frank99, gartenriese und 7 andere
Thor-75 schrieb:
Wenn ich sehe was an geile hardware mittlerweile auf dem markt ist und mir dann die games anschaue was draussen ist frag ich mich warum eine 3090 wenn 90% der spiele schrott ist.
Sehe ich auch so, ich würde sogar sagen 95% Schrott Spiele... aber für die 5% brauch ich eben die Leistung,
besonders wenn man VR haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SamSoNight
Laphonso schrieb:
Wäre mal spannend, wieviele von einer 2080Ti "nur" auf die 3080 gehen. Oder all in 3090, Baby! :D

So, die Horrorszenarien bezüglich der Preise für eine 3090 sind nun vorbei... Das gesparte und ursprünglich für eine Urlaubsreise eingeplante Geld kann dann so gegen Weihnachten in eine 3090 von MSI investiert werden.
MSI deshalb, weil ich die Karte gerne wieder als "Sea Hawk" Modell kaufen würde. Ob so eine Hybridkonstruktion dann tatsächlich auch für die 3090 angeboten wird, bleibt halt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Wir hatten einen Intel Upset auch nicht erwartet mit den Ryzen.

Ich sehe AMD nicht wirklich im Gefecht gegen die 3090, Top End bleibt Nvidia Domäne.
Aber, wir hatten vor Monaten mal RDNA2 = 50% schneller als eine 2080Ti, und wenn das nur grob stimmt.... wird es spannend.

Just saying, keiner weiß Genaues. Vorteil für alle, die Geduld haben und warten können, wie sich das entwickelt im Herbst :)
Jim Keller hat Zen entwickelt, jeder hat mit Ryzen ein gutes Produkt erwartet. Ich erwarte auch das er eine Gute arbeit bei Intel leistet und deren neue Architektur super wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Daggy820 schrieb:
Eine 3080 mit 10GB kauf ich Garantiert nicht zu dem Preis.
jeder wie er mag. es gibt sicherlich genug user für die 10gb mehr als ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ben81 und Krautmaster
Gibt es Infos zu NVenc? Bisher wurde die Qualität mit jeder Generation besser. Bin gespannt ob es mit Ampere weiter voran geht und vielleicht sogar an CPU Encoding rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
tidus1979 schrieb:
Ich denke, sie haben die Preise dieses Mal nicht erhöht, weil der Zeitpunkt dafür einfach denkbar schlecht wäre. Stichworte Corona, Rezession, Arbeitslosigkeit, Kaufkraft.
Denke ich auch.
Trotzdem ist warten immer gut.
Sei es auf den instantreis von oncle Ben's, Kuchen, Pizza, Prostituierte oder Grafikkarten
Man weiß nie was dabei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
caparzo schrieb:
THIS!

Als ob man 2080 Ti Besitzern eins auswischen wollte, weil man sich selbst die Karte nicht leisten konnte/wollte...
Einzig zum Release hatten die 2000er einen faden Beigeschmack. Abseits von RT und DLSS zu wenig Mehrleistung für die aufgerufenen Preise. Damals war klar das early adopter eine Aufschlag für die neuen Features zahlen. Die 3000er werden von der Rasterleistung das sein was man nach Pascal erwartet hatte. Also einerseits hat man mit den 2000ern irgendwo gut Leistung, aber andererseits muss man den harten Werteverfall akzeptieren. Eine echte Ohrfeige bekommen nur diejenigen die vor wenigen Wochen noch eine neue 2080 Ti gekauft haben, da ist die Preisdifferenz zur 3070 so hoch das es praktisch schon egal ist ob sie etwas langsamer und 3 GB weniger besitzt. Aber so läuft das nun mal in der Technikwelt.

Sminka schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob mein 550w Straight Power 11 das noch mit der RTX 3080 schafft :D. Hatte mal eine Vega 56 drin, welche auch 300w verbraucht, und da gab es keine Probleme.
Sollte. Mein SP 10 500W hat auch eine 1080Ti @ OC gestemmt ohne abzurauchen ;)

Pisaro schrieb:
Nun. Wenn es mehr als einen Hersteller gibt sollte man immer warten. Alles andere hat dann faktisch mit Fanboy zu tun.. oder einer defekten GPU welcher man eine neue kaufen muss :)
Verstehe ich nicht. Dann wartest du ja unendlich, denn wenn AMD geliefert hat, kann ich auch wieder auf Nvidia warten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, .Sentinel., michael8 und eine weitere Person
Heschel schrieb:
Willkommen - sowas nennt man Realität.

Wenn die Produktionskosten so gut sind, hätte Nvidia die 2080ti davor billiger anbieten können. Für 800 EUR hätte Nvidia schon davor den Kartenabsatz steigern können (bei den Preisen für 2080S/2070S/2060S auch runter). Nvidia tat es nicht. Wieso sollte Nvidia jetzt für 499 EUR eine 3070 verkaufen?

Nvidia hat einfach die niedrigeren Preise genannt, um genau solch eine "positive" Presse bei Käufern zu bekommen. Man wartet ab, was AMD hier liefert und positioniert sich erst danach.

Im Übrigem ist AMD auch kein Wohlfahrtsverein - man will auch "Gewinne" erzielen.

Die Realität ist, dass die Preise so offiziell kommuniziert wurden. Diese nachträglich anzupassen wäre wohl das dümmste was man machen könnte wenn man den shitstorm bedenkt der damit ausgelöst wird.

Und wie will man auf AMD warten und die Preise anpassen wenn die ersten karten in 2 Wochen verfügbar sind ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, gartenriese, .Sentinel. und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
So Igor hat eine Quadro RTX getestet und die wahr auf PCIe 4.0 immer hin 5% schneller
Eine Karte, die nur PCIe 3.0 unterstützt, wurde durch PCIe 4.0 schneller? Tell me more 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Lübke82 und xexex
cypeak schrieb:
jeder wie er mag. es gibt sicherlich genug user für die 10gb mehr als ausreichend sind.
Hoffentlich, ja. Viel mehr wird den Konsolen in den meisten Fällen auch nicht zur Verfügung stehen. Ein gewisses Pokern ist es wohl dennoch. Irgendein Spiel wird dann besondere Einstellungen bieten, die über 10 verlangen. Aber ich werds auch riskieren.
Mit 20gb kommt dieses Jahr bestimmt keine Graka mehr von NV. Da müsste man auf AMD mit 12-16gb vertrauen. Dann aber kein DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben