News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

285 TeraFLOPS bei den Tensor Cores - mal 4 = !!!
Ich glaub ich muss mir einen PetaFLOP Rechner zusammenstellen.
ExaFLOPs bei einem PC werd ich wahrscheinlich nicht mehr erleben -
somit die letzte Chance was richtig Verrücktes zu kaufen!
...

Konsolen und nvidia Produkt Releases. Etwas das sich selten gut versteht. Jetzt waren die Konsolen beinah die ersten die das ganze Zeug Massentauglich auf den Markt gebracht haben und auch beinah ganz vorne mit dabei. Und dann kommen solche kleinen Bomben, fast wie damals bei der 8800, wo die PS3 doch so ne tolle 7800 GPU bekommen hatte …

JETZR bin ich richtig gespannt auf RDNA2 im November.

Also so weit so gut ABER. Keine benchmarks mit RTX OFF !
Das bleibt abzuwarten und das ist die Wahrew mehrleitung.
Verstehe auch gerade den hype nicht... Da lassen sich wieder einige echt schön blenden mit irgendwelchen balken..
Ich wartedas ab und was jetzt AMD macht

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
schkai schrieb:
wenn die wahren Preise
Also sind die Preise, die nVidia auf ihrer offiziellen Homepage ausweist, gelogen?
shortex schrieb:
Verstehe auch gerade den hype nicht... Da lassen sich wieder einige echt schön blenden mit irgendwelchen balken..
Der Hype kommt vor allem durch den ersten Test von Digital Foundry. Da wurde auch ohne RTX getestet mit saftiger Mehrleistung zur vorigen Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Cpt.Willard, gartenriese und eine weitere Person
Irrlicht_01 schrieb:
Niemand zwingt NV ein 320 bit SI auf - schon garnicht den Chip so zu entwickeln, dass nur 12 oder 24 bei vollem SI angebunden werden können
Doch die Kosten/Verbrauch/ bzw auch architektur da die 32bit an shadercluster gebunden sind je nachdem.
Sowas wie auf der GTX 970 muss nun auch nicht nochmal kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Mustis schrieb:
Nö das war auf die rtx leistung bezogen. Und selbst dann ist das nur marketing und stellt damit wohl den bestfall dar wenn überhaupt

Ah ok, dann hab ich das wohl falsch Interpretiert bzw gelesen.

Wäre aber selbst dann doch beachtlich. Richtige Tests sind mir natürlich auch lieber 🙂

@Mcr-King kleine Frage, nicht böse gemeint, aber bist du Legastheniker?

Hmm, wenn der Verbrauch so im Verhältnis 320W:250W von 3080 zu 2080ti steht und die 3080 50% schneller als die 280ti ist, dann ergibt meine Rechnung eine Steigerung der Perf/Watt um den Faktor 1,17. Hingegen wurde in der Präsentation, wenn ich mich recht erinnere, der Faktor 1,9 genannt - wie kommt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: abzjji und gartenriese
Tommy Hewitt schrieb:
Also sind die Preise, die nVidia auf ihrer offiziellen Homepage ausweist, gelogen?
ne nur kommafehler
:D :D:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Tommy Hewitt
tidus1979 schrieb:
Verstehe ich nicht. Dann wartest du ja unendlich, denn wenn AMD geliefert hat, kann ich auch wieder auf Nvidia warten ...

Du willst es mit Absicht nicht verstehen, dass sagt dein Post aus. AMD´s Pendant zur 3000er Serie kommt einen Monat später. Natürlich sollte man da abwarten. Alles andere ist nicht rational erklärbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, eXe777, gartenriese und 7 andere
Supermax2004 schrieb:
Mit 20gb kommt dieses Jahr bestimmt nichts mehr. Da müsste man auf AMD mit 12-16gb vertrauen. Dann aber kein DLSS.
Ob AMD kein DLSS Gegenstück für die neuen Konsolen mitbringt, das werden wir noch sehen. Ist ja kein Hexenwerk. Auch wenn es manchmal so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Adzz schrieb:
Jim Keller hat Zen entwickelt
Nein, zumal ganze Architekturen nie einfach nur von einer einzigen Person entwickelt werden. Dieser Personenkult sollte grundsätzlich aufhören, weil er schlicht nicht angebracht ist und die Leistung einer ganzen Abteilung bzw. des restlichen Unternehmens in Abrede stellt.

Jeder wie er am Ende mag. Wer nicht warten will, der kauft halt Nvidia. Ist nur dann doof, wenn man sich kurze Zeit später ärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, gartenriese, Ginlock und 4 andere
shortex schrieb:
Ich wartedas ab und was jetzt AMD macht
Nein die Ergebnisse ohne RTX gibts auch. Was man jetzt glauben will, wie realitätsnah das ist, DAS müssen wir selbstverständlich noch abwarten. Vorbestellen würde ich auch nichts, wenn das überhaupt gehen würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und shortex
MPQ schrieb:
Mal ne Frage zu dem Ray tracing: Die aktuellen Konsolen werden doch alle AMD Chips drin haben, die keine dezidierten Raytracing-Cores drin haben.

Schon gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, gartenriese, Mcr-King und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:

Gib auf den Kunden mal nicht so viel. Er dreht sich die Welt gerne so wie er sie braucht. Beim Grafikkartenvergleich soll man ja bekanntlich auch die Performance nicht so betrachten, sondern eher den Verbrauch. :daumen:

Pisaro schrieb:
Du willst es mit Absicht nicht verstehen, dass sagt dein Post aus. AMD´s Pendant zur 3000er Serie kommt einen Monat später. Natürlich sollte man da abwarten. Alles andere ist nicht rational erklärbar.

Man wird sehen, wann die wirklich raus kommen und wie die Verfügbarkeit ist.

Alle Hersteller probieren mit entsprechendem Matarial Einsatz die 3000 Serie wie gehabt zu Kühlen...
Keiner greift das Design von Nvida auf...
Finde das ziemlich durchdacht! Einer schrieb oben warme Luft auf den RAM...
Aber für den Airflow an sich und die Karte... ist Nvidias Lösung sicherlich Top.
Da werden Customs denke sich dieses mal noch weniger von der Founders Edition abheben können...
Höchstens im Eyecatcher Design... die EVGA sieht wirklich echt nice aus! @Trinoo

MfG

Zum ganzen VRam Gelaber... Ihr müsst auch mal drüber nachdenken, dass der VRam mit PCI 4.0 besser genutzt werden kann und somit mehr Ram nicht zwangsläufig notwendig ist.

Ich bin gespannt, was die Tests sagen, die in den nächsten Tagen ja hoffentlich zahlreich erscheinen werden.

Mucho79 schrieb:
Ich denke eine 3080 mit 20 GB (eher mit 16 GB) wird eher so 900 bis 1000 € kosten.
Für 16 müssten sie ja das Speicherinterface anpassen, wenn ich das richtig verstehe, der Preis ist mir insofern egal, dass eben Prei/Performance etc. auch in Bezug auf Navi 2 dann passen müssen. Wenn Navi 2 dann 16GB für 800€ bei ähnlicher Performance bietet, dann verzichte ich auch gerne auf 4GB weil 16 auch reicht, nur 10 ist eben in Bezug auf die Leistung der Karte wenig. Selbst die angeblich deutlich langsamere 2080Ti hat 11. Und Texturen auf Ultra stellen ist in Bezug auf Performance "kostenlos", sofern man nicht vorher beim Speicher gegeizt hat. Texturen sind mMn der so ziemlich wichtigste Teilbereich bei Spielegrafik, sofern die Beleuchtung jetzt nicht ungewöhnlich schlecht ausfällt. Ich kauf mir jetzt keine 4K-GPU, nur um dann in einem Jahr beim ersten Spiel die Texturen runter schalten zu müssen, da gebe ich lieber auch etwas mehr aus, wenn z.B. AMD da mehr zu bieten hat. Die reine GPU der 3080 finde ich beachtlich, aber wie eine echte 4K-Karte kommt sie so leider nicht ganz rüber, eher was für 1440p mit vielen fps oder so. Ist auch nicht verkehrt, ich meine nur es passt nicht zu meinen Vorstellungen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Mustis schrieb:
da sehe ich ne 2080 gegen ne 3080. mit 80% vorteil im bestfall

Naja.
Im durchschnitt um die 80% in Borderlands, 70% in Tomb Raider und 85% in Doom.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die 3080 ihren 50% Rohleistungsvorteil gegenüber der 3070 1 zu 1 ummünzt, wird es knapp für die 2080ti.

Thorque schrieb:
somit landen wohl nun viele Kunden bei nvidia und nicht bei AMD
könnte amd doch ganz einfach verhindern, wenn sie nur mal was von sich hören lassen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, gartenriese, .Sentinel. und eine weitere Person
Zurück
Oben