Pisaro schrieb:
In meinem Fall laste ich die 11GB meiner 1080 Ti fast komplett aus. Wenn ich dann sehe das die RTX 3070 wohl leicht schneller als eine 2080 Ti ist aber dann gleich 3GB weniger hat. Nein danke.
Wir sprechen hier über Load vs Usage: Das Spiel knallt dir den VRAM zu und schmeißt dann,
wenn kein Platz mehr da ist, alte Texturen wieder raus, die es momentan nicht braucht, egal
ob du 8, 12, 16 oder noch mehr GB VRAM hast. Bei weniger Speicher passiert das einfach früher
bzw. öfter. Durch gesteigerte Bandbreite (an PCIE 4.0 und später am GPU zu VRAM Interface),
besseres Speichermanagement und andere Techniken soll das gewährleistet werden.
Ich sage nicht, dass mehr RAM unnötig ist, aber wenn Nvidia nicht lügt, wird das Review der
RTX 3070 genau das aufzeigen, was ich gesagt habe. Genau wie es bei 1080Ti (11GB) und der
2080 (8GB) vor 2 Jahren schon der Fall war:
Der Vorteil von mehr VRAM würde dann greifen, wenn die Grafikkarte auf einen Schlag mehr
als 8GB Texturen aktiv nutzt. Alles, was dann nicht mehr reinpasst, müsste ausgelagert werden.
Die Situation kann auftreten, aber das soll ein Reviewer aufzeigen, wenn die Varianten mit mehr
Speicher dann da sind. Und wenn das Leistungsplus den Aufpreis rechtfertigt, na dann bitte.
Aber so Pauschalaussagen á la "viel hilft viel" finde ich inhaltlich zu dünn / unfundiert.