• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Vendetta schrieb:
Mist, weil das ein 6+2 ist? Also 2x 8 pin würde aber gehen, falls die Partnerkarten auf 2x 8 Pin setzen oder?
Nein weil es von einem Kabel kommt.
Genau deswegen hat NVIDIA sich die 12PIN Sache auch ausgedacht.
Damit nicht mit irgendwelchen Adaptern rumgebastelt wird.
Wie viel Watt hat dein Netzteil? Model?
ah ok. na glaub irgendwo wird da 750Watt empfohlen...
AMD hatte doch zu der Zeit schon schlimmere Kandidaten, die mehr Watt hatten.

Immer mehr Leistung und weniger Verbrauch geht halt ned.
Da müssen dann andere Konzepte her.
Nvidia kann die Physik halt auch nicht ändern...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Wird wohl die 3090. Mal sehen was es für die 2080ti noch gibt, unter 600 kommt die in Schrank. Ob die Founders leise ist? Whs. Sind wieder die Strix und Trio da besser....Mal Tests abwarten.

edenjung schrieb:
Meine 980ti pfeift auf dem letzten loch und ich habe nicht viel geld. Da ist so ein angebot gold wert.
Also schweig stille ;)
ich finde es gut wenn diejenigen mit etwas geduld und nicht latest-greatest-haben-wollern günstig nachrüsten können..

ich meine, ich spiele momentan "mad max". das game ist aus 2015 glaube ich und unter wqhd full details langweilt sich meine 2080 im framelimit bei 144fps..
path of exile? das gleiche.
the division 2 mit kumples? immer über 110fps...
obwohl..bei "hellblade - senua's sacrifice" hatte ich letztens sogar einbrüche unter 90 fps! :o

aber mal ehrlich: wozu brauche ich jetzt was neues nochmal?
bis ich mit meiner jetzigen gameslist durch bin, gibts wahrscheinlich schon rtx4000er serie...und selbst wenn, dann wird es eben eine 16gb 3070 im nächsten jahr...oder mal wieder eine amd?? viele machen sich hier einfach zu viel "stress" etwas zu verpassen, wie mir scheint...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Apocalypse, Ginlock und 3 andere
SideEffect schrieb:
[Link durch Mod entfernt]

Asus ROG Strix 2080 Ti OC für 465€ neu. Ist das nicht trotz Neuvorstellung ein absolutes Schnäppchen?

Sag mal hast du die Augen schon geschlossen ? Das ist ein Betrüger, schau dir doch einfach seine Bewertungen an. Habt ihr alle Lesen verlernt ? Nur noch Balken schauen und dann kaufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Thorque
Rumguffeln schrieb:
ich hab gesehen das die 3070 auch den 12pin hat
hat schon jemand ideen zur tdp oder verbrauch ?
220w wurden da genannt..

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Also doch Samsung 8nm Fertigung und deutlich mehr Shaders als in den Leaks, FakeNews oder hat Nvidia den größeren Kreis verarscht, vllt. auch für die äußeren Kreise so ne Art Lock in Hardware bzw. die Tools falsch auslesen haben lassen.

Also diesmal waren die Leaks ziemlich daneben. Bei der CB News ob TSMC oder Samsung dachte ich bei der Danksagung an TSMC an ein Abschieds-Dankeschön (für die Jahre zuvor), also wirds Samsung die Fertigung übernehmen bzw. übernommen haben.

Mensch das sieht lecker aus, dachte eigentlich unter 200Watt zu bleiben, aber neben Spielen interessieren mich AI, Deep Learning, Computing etc.

Wegen der Kühlung im System muss ich mir was überlegen: Zurzeit alles luftgekühlt, in letzter Zeit wieder verstärkt mich in Wakü eingelesen. Dachte mein nächster Schritt ist GPU-Wakü, wegen Lautstärke und Temps. Aber jetzt mit der FE Version eher doch CPU-Wakü, damit der Luftstrom freie Bahn zum hinteren bzw. oberen Gehäuselüfter hat.

Vendetta schrieb:
Mist, weil das ein 6+2 ist? Also 2x 8 pin würde aber gehen, falls die Partnerkarten auf 2x 8 Pin setzen oder?
In den 12pin gehen auch keine 2x 6pin. Hier siehst du weshalb:

nvidia_12pin.jpg

Quelle: techpowerup.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Vendetta
Ratterkiste schrieb:

Das habe ich mir auch so ungefähr von Anfang an gedacht. Man erwartet höhere Preise und ist sich des Upgrades unsicher. Und dann wird man doch durch niedrigere Preise (als 2000er) überrascht. Das muss doch den Kaufreiz extrem anregen. Und Nvidia wird damit trotzdem gute Kohle machen, auch wenn der Chip sehr massiv ist und sicherlich nicht günstig ist.
Wird wohl Maxwell 2.0 in Sachen Massenverkauf. Die 3070 ist zwar deutlich teurer als die 970 damals, aber so was vergisst man schnell. Man denkt sich einfach: Cool, schneller und günstigerer Launch als letztes mal (vielleicht eher unterbewusst) und greift dann zu. Das sage ich auch, weil ich nicht viel von AMD erwarte. Aber ich würds besser finden, wenn ich falsch läge.

Die nächste Gen wird dann wieder teurer. Wahrscheinlich auch, weil deutlich mehr Ressourcen gebraucht werden für eine komplett überarbeitete Architektur (Ampere sieht kurz gesagt nach aufgebohrtem Turing aus und ich schätze die liegen damit am Limit des Ganzen und brauchen somit was komplett neues für next Gen. Auch gut erkennbar am 320W und 350W TDP der High-End Modelle. Mehr geht einfach nicht mehr. Brechstange bis aufs Ganze ausgenutzt). Wahrscheinlich wirds auch mehr Zeit brauchen (je nach Entwicklungsstand jetzt aber auch später...). Ich schätze die nächste Gen kommt erst in 3 Jahren. Das ist nur Glaskugelzeugs und Bauchgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Matthias80 schrieb:
Nein weil es von einem Kabel kommt.
Ja, genau das hab ich befürchtet, in den specs steht das auch nur als "Peripherie" Kabel. Naja egal muss wohl neues NT her, die 550W wären wohl eh zu knapp bemessen oder ich nehm ne 3070....

Die Preise gibts tatsächlich 1:1 von $ nach € :o Ich bin überrascht.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/buy/

Was soll das gemosere? 699 € für eine 3080, die doppelt so schnell sein soll wie eine 2080 ist doch fair. Ich hab damals für eine 8800 GTX genauso viel bezahlt (x2 wegen SLI).

Erstes Video mit Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Respekt Nvidia. Langsam scheint 4k Gaming in bezahlbare Sphären vorzudringen. :)

Ich bin nun aber sehr auf die RTX 3060 gespannt. RTX 2080 Leistung für 400 Euro? :D

Was ich ein bisschen Kurios finde:

RTX 2080 Ti FE:

Grafikspeicher: 11 GB GDDR6
Breite der Speicherschnittstelle: 352-bit

RTX 3070 FE:

Grafikspeicher: 8 GB GDDR6
Breite der Speicherschnittstelle: 256-bit

Beide Karten verwenden den selben Speicher GDDR6 und nicht wie die 3080 und 3090 GDDR 6 X. Die 3070 hat sogar nur eine 256-bit Anbindung, ABER sie soll die Leistung der 2080 Ti haben und vielleicht sogar mehr. Da muss der neue GPU Chip in den 8nm aber sehr gut sein.

Momentan habe ich nur eine RX 480 8G und das kleine Teufelchen auf der linken Schulter sagt:
„ Hol dir diese Karte auch wenn sie über den 400 € liegt die du maximal für eine GPU ausgeben willst!“
Das Engelchen auf der rechten Schulter sagt dazu:
„ Kauf dir erst mal einen andere Bildschirm, mit dem alten 1080p 60 Hz Geraffel könntest du nicht die volle Pracht der neuen GPU genießen.“
Da bin ich in der Zwickmühle, ein neuer Bildschirm UND die GPU wird wirklich zu viel auf einmal. Na ja vielleicht doch erst mal eine neuen 144 Hz Monitor, da kann ich mal schauen wie sich die RX 480 schlägt und in Ruhe die Entwicklung der nächsten Zeit abwarten. Bis ich dann wieder soviel gespart habe sind auch alle Karten von MSI da, von Nvidia und AMD.

EVGA hat sich zu den Modellen etwas näher geäußert.

Die Hybridkarten, die Hydro-Copper Modelle und die Kingpin kommen später als die XC3 und FTW3 Karten. Heißt für Wakü-Nutzer, dass man hier wohl eher auf EKWB, AC oder WC setzen sollte.

Die Hybrid-Karten kommen mit 240mm Radiator, außer die Kingpin, die kommt mit 360er Radiator.

Hybrid-Karten sind alle 2 Slot Design.
Die XC3-Karten belegen 2,2 Slots und die Abmaße sind 285,73 mm x 111,15 mm.
Die FTW3-Karten belegen 2,75 Slots und die Abmaße sind 300 mm x 136,75 mm.
Alle Karten kommen mit 3 x Displayport 1.4a und 1 x HDMI 2.1

Jenergy schrieb:
In den 12pin gehen auch keine 2x 6pin. Hier siehst du weshalb:

Anhang anzeigen 961658
Quelle: techpowerup.com
Ist doch kein Bsp. für den Adapter... den jeder benutzen muss der noch kein 12PIN am Netzteil hat. (also jeder)
Das it die Belegung vom 12PIN.
In den Adapter geht jeder 8PIN und 6+2PIN.
Muss ja auch weil 6+2PIN das gleiche ist wie ein 8PIN.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
PHuV schrieb:
Die Preise gibts tatsächlich 1:1 von $ nach € :o Ich bin überrascht.
Der Dollar schwächelt aktuell ziemlich. Der Euro ist aktuell 1,19 Dollar wert, das deckt unsere Mehrwertsteuer quasi in ganz Europa gut ab, nvidia kann den Aufpreis so nicht wirklich rechtfertigen.

@cypeak

Genau. Spiele die solche Karten wirklich ausreizen kommen erst noch. Interessant wirds erst nach Release von PS5 und Series X

PHuV schrieb:
Was soll das gemosere? 699 € für eine 3080, die doppelt so schnell sein soll wie eine 2080TI ist doch fair.

Vorsicht: Im offiziellen Stream wurde gesagt 2x so schnell wie die RTX 2080 ohne Ti.

@thebagger
Die haben sicher eine "neue Xbox zum Testen und
können sich dann dementsprechend einiges zusammenreimen."
Von daher meine Annahme ist , da Nvidia die Preise verhältnismäßig günstig ansetzt ,
dass was ziemlich imposantes von Amd kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Zurück
Oben