News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

nicht vergessen

GEFORCE RTX™ 30-SERIE KAUFEN
UND WATCH DOGS: LEGION
SOWIE EINE GEFORCE NOW™-MITGLIEDSCHAFT* ERHALTEN
Die GeForce RTX 30-Serie mit der NVIDIA RTX-Architektur der 2. Generation bringt Gamern ultimative Raytracing-und KI-Leistungen.
Für begrenzte Zeit erhältst du einen digitalen PC-Download von Watch Dogs: Legion, um Raytracing der zweiten Generation in Kinoqualität und die Leistungsfähigkeit der KI-gestützte DLSS zu erleben. Außerdem ist eine einjährige GeForce NOW Founders-Mitgliedschaft enthalten. Spiele überall die legendären GeForce-Spiele und streame deine Bibliothek von PC-Spielen aus der Cloud auf allen deinen Geräten.

Quelle

also für alle die es eh erwerben wollten nochmal ein netter Bonus und für alle andern ein paar Euro mehr die man vom Kaufpreis abziehen kann ;)

WinWin

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Adzz schrieb:
Ich glaube die AMD Leute sitzen gerade vor dem Bildschirm und denken Rip. Big Navi wird maximal auf 3070 Niveau landen. Amd hat die "Shrink Karte" schon gespielt und Nvidia ist jetzt nachgezogen.

allein von den bisherigen annahmen ausgehend was die anzahl der CU's von big navi sein wird, ist das eher unwahrscheinlich.
zum anderen würde ich mich freuen wenn amd hier mal wirklich gute und konkurenzfähige produkte auf den markt bringt - quasimonopole bei der ein hersteller den markt mehr oder minder dominiert, sind aus kundensicht nicht so dolle..

big navi muss weder die 3090 noch wirklich die 3080 übertrumpfen - sie müssen nur ein besseres preisleistungs-angebot machen; bisher war nvidia immer gut in kontern von solchen situationen...

Also ich kann mir die Leistung bei den Preisen nicht wirklich vorstellen. Solange keine richtigen Benchmarks stattgefunden haben würde ich die Füße stillhalten. Es sieht für mich eher dannach aus die 3070 an eine 2080 ohne Super knüpft und die 3080 mit der 2080 TI konkuriert. Das würde dann auch eher zu den Preisen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Hercule Poirot, Eggman und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Endlich ist der Gerüchtewahnsinn nach fast 2 Jahren zu den Gamingamperes vorbei.😁

Nvidia nutzt immer noch nicht den 7nm Prozess von TSMC, sondern wie vermutet (den deutlich schlechteren) 8nm Prozess von Samsung, was ungefähr 10nm von TSMC entspricht.

Allein schon von der Fertigung her nimmt Nvidia AMD nicht wirklich ernst.

Möchte ungern dir die Illusion nehmen: Nvidia wollte bei TSMC 7nm, nur es gab keine ausreichenden Kapazitäten mehr, weil AMD alles bekommen hatte! ( Hierzu gab es ja diverse Meldungen )

Es sind jetzt einige Fragen offen!

Weshalb schlucken die Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 so viel Strom, laufen die möglicherweise am Anschlag, weil AMD NAVI 2 so mächtig ist?

Weshalb benötigen die Nvidias so schnellen Speicher, weil AMD NAVI 2 so schnell sind?

Weshalb hat Nvidia für ihre Verhältnisse solche niedrigen Preise ausgerufen, ansonsten haben sie Jahr für Jahr die Preise erhöht. Liegt es an Navi 2?

Lassen wir uns überraschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, rostiger, eXe777 und 8 andere
FrittiDeluxe schrieb:
Welche Dimension müsste ein NT haben für die 3070 und 3080 bei einem 65 Watt Ryzen 5?

Hab noch ein 550W von Seasonic, denke da muss ich aufrüsten...

Geh auf die Nvidia Seite da steht wie viel die Karten brauchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Windell schrieb:
Ich sag mal so,eine GTX970 gab es zu Release für 330€,so ist das ja nicht.
Gab es den Benz AMG GTR schon für 70k irgendwo?

quasi ja, damals in den 90er jahren - als es auch die 970er für 330 eur...ähm...650 mark...gab... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Rein vom Preis her gesehen ist eine 3080 schon eine Kampfansage. Nur leider nutzt einem der beste Preis nichts, wenn der VRAM ausgeht.
Eine 3070 mit nur 8GB ist schon fast unbrauchbar. Das ist so als wenn man sich Heute noch eine 4GB-Karte kauft und damit 4K zocken möchte...
Auch die TDP ist kräftig angezogen worden. 320Watt für die 3080? Die 2080S genehmigt sich nur 250 Watt!

Also schon von der Hardware her ein NOGO. Nur der Preis ist überraschend bis auf die 3090.

Da bleibt also nur noch das Warten auf AMD...Schade!

Das letzte mal war ich so gehypted als die ATI Radeon HD5870 rauskam, und ich mir die HD5850 gekauft habe, um sie dann auf die HD5870 zu flashen (Bad Company 2, Crysis Warhead Zeiten 😍)

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und MechanimaL
Zack, ist meine 2080 nixmehr wert wenn ne 3070 doppelt so schnell sein soll ^^.

cypeak schrieb:
ich finde es gut wenn diejenigen mit etwas geduld und nicht latest-greates-haben-wollern günstig nachrüsten können..

ich meine, ich spiele momentan "mad max". das game ist aus 2015 glaube ich und unter wqhd full details langweilt sich meine 2080 im framelimit bei 144fps..
mad max fand ich echt gut.
hat mir spaß gemacht.
Aber ja meine 980ti hab ich noch von meinem bruder.
Er wollte mir seine 1080ti für 300 Euro verkaufen.
Daraus wird wohl nix ^^

FrittiDeluxe schrieb:
Welche Dimension müsste ein NT haben für die 3070 und 3080 bei einem 65 Watt Ryzen 5?
Die 550W Seasonic reichen, wenn das Netzteil nicht überaltert ist und nicht noch 150W an Lüftern im PC Luft schaufeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Thorque und sLgFiRE
@FrittiDeluxe
PXL_Shoot3r schrieb:
Geh auf die Nvidia Seite da stehen die empfohlenen Watt der Netzteile. Die 3080 geht auf keinen Fall die braucht 750w bei der 3070 bin ich grad nicht sicher
220W bei der 3070 laut Berichten.

Die Mehrleistung erkauft sich der Chiphersteller sichtlich über die Leistungsaufnahme. Die GeForce RTX 3090 nimmt 350 Watt auf, die GeForce RTX 3080 bis zu 320 Watt. Nur die GeForce RTX 3070 kommt mit 220 Watt unter die 300er-Marke.

65W CPU (mit ca 90W max) sollte also ein 550W NT reichen, zudem die NT auch Reserven für Spitzen haben..
man muss halt schauen ob es genug Anschlüsse gibt...deshalb erst mal auf die Karten von msi, gigabyte usw warten..

syntanic schrieb:
Also ich kann mir die Leistung bei den Preisen nicht wirklich vorstellen. Solange keine richtigen Benchmarks stattgefunden haben würde ich die Füße stillhalten. Es sieht für mich eher dannach aus die 3070 an eine 2080 ohne Super knüpft und die 3080 mit der 2080 TI konkuriert. Das würde dann auch eher zu den Preisen passen.
Digital Foundry hat ein Video mit vielen Spielen auch ohne DLLS und RTX die Leistung ist ungefähr richtig die Nvidia angegeben hat. 3080 ist 60-90% schneller als eine 2080

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und .Sentinel.
PXL_Shoot3r schrieb:
Digital Foundry hat ein Video mit vielen Spielen auch ohne DLLS und RTX die leistung ist ungefähr richtig die Nvidia angegeben hat. 3080 ist 60-90% schneller als eine 2080

Inwieweit sich das am Ende bestätigen wird steht in den Sternen. Ich kann mir das bei besten willen nicht vorstellen. Da muss ich schon jede Logik im Kopf ausschalten. Deshalb warte ich lieber auf richtige Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Rockstar85
DarkerThanBlack schrieb:
Rein vom Preis her gesehen ist eine 3080 schon eine Kampfansage. Nur leider nutzt einem der beste Preis nichts, wenn der VRAM ausgeht.
Eine 3070 mit nur 8GB ist schon fast unbrauchbar. Das ist so als wenn man sich Heute noch eine 4GB-Karte kauft und damit 4K zocken möchte...
Auch die TDP ist kräftig angezogen worden. 320Watt für die 3080? Die 2080S genehmigt sich nur 250 Watt!

Also schon von der Hardware her ein NOGO. Nur der Preis ist überraschend bis auf die 3090.

Da bleibt also nur noch das Warten auf AMD...Schade!

PCI 4.0 ist der Trick. ☝🏻

PHuV schrieb:
@Vendetta
Warum klaust Du mir den Link, den ich schon vorher gepostet hatte?
Falls du das DF Video meinst, das kenne ich schon 2 Stunden und bin mir sicher, dass das hier schon mindestens 3x gepostet wurde, hat eben gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben