News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

stevefrogs schrieb:
Und schon sind die Preise hoch. War das Feedback wohl zu gut. 😁
Anhang anzeigen 961662
Ist das Österreich? Die 699 waren nur im deutschen store. Die rechnen die 1% MWST die bei uns höher ist doppelt und dreifach rein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Thorque
Nom4D schrieb:
Erfahrungswerte. Ich für meinen Teil bin immer noch megazufrieden mit der RX 590, die auch schon mittlerweile fast 2 Jahre alt ist. Und die auf 2560x1440 rennt wie Sau. Horizon Zero Dawn auf ultra bei durchschnittlich 80 Fps. Und die hat nur 210 Euro gekostet .... was aber nicht heissen soll, daß ich keine 719 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben könnte. Wenn ich das will, und brauche, dann mache ich

Das kann nur gelogen sein. Rx590,2560x1440 und 80 fps in horizon?

https://www.computerbase.de/2020-08...-test/2/#diagramm-horizon-zero-dawn-1920-1080

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Celinna, Mucho79 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Thorque und Vendetta
Vendetta schrieb:
Meine 1070Ti läuft auch noch super aber 4k ist halt nicht oder nur mit Abstrichen und 30fps. 700 Euro ist ein sehr fairer Preis für die gebotene Leistung. Die 3080 hat gute Chancen so legendär wie die 1080Ti zu werden, sprich: die Karte hast 3 bis 4 Jahre und verkaufst danach noch immer für 500 weiter.

Siehste, also bist Du auch zufrieden mit dem, was Du damals gekauft hast. Reicht doch ;)
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Ja. Du darfst gerne dabei zusehen, wenn Du es nicht glaubst. Läuft gerade

Vendetta schrieb:
Ist das Österreich?
Ja, macht Nvidia jetzt unterschiedliche Preise für Österreich? Als ich vor einer Stunde geschaut hab waren es noch die 500€/700€/1500€.

RoboHackfeld schrieb:
MWst aus Österreich
Ist normalerweise auch kein Problem, die 1% USt unterschied haben bisher nie zu unterschiedlichen UVPs geführt. Höchstens, weil die Deutschen jetzt eine Steuersenkung bis Ende des Jahres haben, das könnte es erklären. Hmmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nom4D schrieb:
Siehste, also bist Du auch zufrieden mit dem, was Du damals gekauft hast. Reicht doch ;)
Ergänzung ()

Okay, dann Zeig mal her. Screenshot oder Video während du draußen rumläufst mit fps anzeige.

Mucho79 schrieb:
3070 wird kein DDR6X haben, fällt für mich damit raus.
muss ja kein gddr6x sein - auch etwas flotterer gddr6 wäre schon nicht soo verkehrt.

16gbps gddr6 an einem 256bit interface würden 512gb/s bandbreite bedeuten.
18gbps am gleichen interface gleich 576gb/s.

im januar 2018 (!) hat samsung schon entsprechenden gddr6 mit 18gbps im angebot gehabt. aber selbst 16gbps würden mehr bandbreite als bei der 2080 bedeuten - selbst die 2080ti hatte "nur" 616gb/s, was soo nicht weit weg ist.

wenn nvidia wirklich die kompression und den zugriff so wie in der präsentation aufgebohrt hat, würde ich mir nicht sooo viele sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Derzeit sind es aber mehr als 1%, die haben da in De irgendwas wegen Corona gesenkt stevefrogs

L1TerminalFault schrieb:
Möchte ungern dir die Illusion nehmen: Nvidia wollte bei TSMC 7nm, nur es gab keine ausreichenden Kapazitäten mehr, weil AMD alles bekommen hatte! ( Hierzu gab es ja diverse Meldungen )

Es sind jetzt einige Fragen offen!

Weshalb schlucken die Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 so viel Strom, laufen die möglicherweise am Anschlag, weil AMD NAVI 2 so mächtig ist?

Weshalb benötigen die Nvidias so schnellen Speicher, weil AMD NAVI 2 so schnell sind?

Weshalb hat Nvidia für ihre Verhältnisse solche niedrigen Preise ausgerufen, ansonsten haben sie Jahr für Jahr die Preise erhöht. Liegt es an Navi 2?

Lassen wir uns überraschen!

1. Die Chips haben unheimlich viele Transistoren an Board (28 Mrd. im Vergleich zu 18,6 Mrd. bei Turing).
Die 3070 säuft weniger als die 2080ti bei schnellerer Performance.
2. Warum hatte NVIDIA exklusiven Micron GDDR5X Speicher bei Pascal? Weil AMD so schnell war? Wohl kaum... Das nennt man technologischen Fortschritt, wenn Partner kooperieren, um gemeinsam ein Problem lösen zu können.
3. Der Preisaufschlag für DLSS und RT kam mit Turing. Diese Kosten wurden jetzt nicht wieder auf Ampere aufgeschlagen. Das entwickelt man einmal und nicht mit jeder Generation immer wieder. Ergo sinken da auch die Kosten für das Engineering in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Andybmf
Nom4D schrieb:
Ergänzung ()

Dann lass uns zusehen, mach ein Video, mit dem Handy von deinem Bildschirm inkl. FPS und Auflösung, dann glaubt dir das vielleicht jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
stevefrogs schrieb:
Ja, macht Nvidia jetzt unterschiedliche Preise für Österreich? Als ich vor einer Stunde geschaut hab waren es noch die 500€/700€/1500€.
Dann warst du auf der deutschen Seite, war ich zuerst auch weil mir das jemand verlinkt hatte. Wenn du aber selbst auf die Seite gehst bekommst du die korrekte Region. 20 Euro Aufpreis bei 3080 und 3070 warn von Anfang an bei /de-at.

Prinzipiell aber egal außer du willst ne founders karte, bei den board Partnern wirds keinen unterschied geben.(außer bei amazon)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich denke nicht das der Unterschied zwischen TSMCs 7nm und Samsungs Custom 8nm allzu groß ist. Und bei den Boost Taktraten dürfte er recht gut laufen, nvidia typisch sind die ja meist nicht am Limit.

Mucho79 schrieb:
Dann lass uns zusehen, mach ein Video, mit dem Handy von deinem Bildschirm inkl. FPS und Auflösung, dann glaubt dir das vielleicht jemand.
Er hat nur die Auflösung und fps genannt, wer weiß mit welchen settings die 80fps laufen. Übrigens erschien vor kurzem ein recht guter Patch für das game hab ich gehört, der auch die Stotterer komplett entfernt, die könnten bei der CB Grafik ziemlich starken Einfluss auf die fps gehabt haben.

borizb schrieb:
Wir sprechen hier über Load vs Usage: Das Spiel knallt dir den VRAM zu und schmeißt dann,
wenn kein Platz mehr da ist, alte Texturen wieder raus, die es momentan nicht braucht, egal
ob du 8, 12, 16 oder noch mehr GB VRAM hast.

Leider nicht bzw oft schon, aber nicht bei Ark. Bei mir geht es um Ark, ich habe es selber getestet. 1080 Ti 11GB gegen 2080 8 GB. Die 2080 bringt bei Ark normalerweise ein wenig mehr FPS als die 1080 Ti. Allerdings waren die 8GB komplett am Anschlag, bei der 1080 Ti waren es knapp 10GB. Dadurch erzeugte die 2080 Micoruckler/sehr schlechte Frametimes.

Da Ark das Spiel ist was ich am meisten Spiele: Nein danke!

MiaSanMiaaa schrieb:
Wenn deine AMD Karte 300W zieht, interessiert das erstmal keinen. Genauso wie es keinen interessiert, wenn die NVIDIA 300W zieht. Wenn jetzt aber eine von beiden dafür X% schneller ist, dann fangen die Leute sich an dafür zu interessieren.

Da stimme ich eigentlich zu. Ich denke allerdings er meint die Zeiten als AMD nicht langsamer war, ab und an sogar schneller. Dennoch wurde über den Stromverbrauch gemeckert ;)

Nom4D schrieb:
Und die auf 2560x1440 rennt wie Sau. Horizon Zero Dawn auf ultra bei durchschnittlich 80 Fps. Und die hat nur 210 Euro gekostet

Das ist dann leider (durch Fakten belegbar) gelogen. CB kommt mit der RX 590 auf nichtmal 40 FPS im Durchschnitt unter Full HD, und du bringst bei WQHD das doppelte, klar. Entweder die FPS Angaben sind falsch oder die Details sind weit von Ultra enfernt...

Die TDP der RTX 2080 liegt bei 215 Watt und die der RTX 3080 bei 320 Watt. Entsprechend sehen die DF Werte im ersten Moment interessant aus mit 70% mehr Leistung.

Dass diese ~70% Mehrleistung mit ~50% mehr Verbrauch erkauft werden, sind dann wiederum Mehhh und zeigen eher, dass die Architektur nur hochskaliert wurde und nur um ~10% effizienter geworden ist, wenn man RTX 2080TI (250 Watt) und RTX 3070 (220 Watt) von der TDP her vergleicht, da diese fast dieselbe Leistung haben laut Nvidia lässt sich hier die Effizienzsteigerung ziemlich gut mit ~10% beziffern.

BTW: Bei Nvidia korreliert die TDP und Verbrauch ziemlich vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Thorque
Maxxx800 schrieb:
Ich denke nicht das der Unterschied zwischen TSMCs 7nm und Samsungs Custom 8nm allzu groß ist. Und bei den Boost Taktraten dürfte er recht gut laufen, nvidia typisch sind die ja meist nicht am Limit.
Samsungs 8nm ist auch eher 10nm, der Unterschied ist schon relativ groß aber Samsung macht Nvidia einen sehr guten Preis den tsmc nicht mitziehen wollte, davon profitieren wir jetzt auch mit, müssen aber mit dem hohen Stromverbrauch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Celinna, Trinoo und 2 andere
Vendetta schrieb:
Er hat nur die Auflösung und fps genannt, wer weiß mit welchen settings die 80fps laufen. Übrigens erschien vor kurzem ein recht guter Patch für das game hab ich gehört, der auch die Stotterer komplett entfernt, die könnten bei der CB Grafik ziemlich starken Einfluss auf die fps gehabt haben.
Er hat behauptet seine 580 schafft WQHD in Ultra mit 80fps

" Und die auf 2560x1440 rennt wie Sau. Horizon Zero Dawn auf ultra bei durchschnittlich 80 Fps "

Zurück
Oben