News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Vendetta schrieb:
Prinzipiell aber egal außer du willst ne founders karte
Hirn sagt natürlich abwarten (und zwar zumindest bis AMD zumindest ankündigt), aber die Finger jucken und das ist auch die erste Founders Edition, die ich sehr attraktiv finde. Die bisherigen Generationen fand ich allesamt super hässlich aber die neue hat was und wenn sich am 17.09. das Kühlkonzept bewähren sollte, dann könnt ich schon schwach werden.
Wobei ich auf die 3070 schiele aber die 8GB VRAM mir halt doch etwas sorgen machen. Auch wenn ich "nur" in UWQHD unterwegs bin und die Speicherkompression ja deutlich besser sein soll bei Ampere, etwas Sorgen mach ich mir schon. Weil rein von der Rohleistung (sofern sie wirklich auf 2080Ti Niveau liegt) reicht mir die Karte dick in UWQHD für 4 Jahre mindestens, da kann ich auch die 500€ irgendwie rechtfertigen. Nun ja, erst einmal drüber schlafen und die Tests in den kommenden Wochen abwarten.

Mucho79 schrieb:
Er hat behauptet seine 580 schafft WQHD in Ultra mit 80fps

" Und die auf 2560x1440 rennt wie Sau. Horizon Zero Dawn auf ultra bei durchschnittlich 80 Fps "
Ah das hab ich überlesen, ja ultra @1440p ist sehr unrealistisch mit der Karte, zumindest 80FPS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mucho79
SKu schrieb:
Ergo sinken da auch die Kosten für das Engineering in dem Bereich.

Nicht wirklich.....
1599001293887.png

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/research-development-expenses

Nvidia buttert da seit Jahren kräftig rein und Sachen wie RTX Voice oder das neue Streamingtool, entwickeln sich nicht von alleine. DLSS zeigt denke ich mal sehr deutlich, dass es in der Zukunft viel mehr um das Gesamtpaket und nicht nur um stumpfe FPS Vergleiche gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, KlaasKersting, eazyeazy und 7 andere
Irrlicht_01 schrieb:
Wäre teurer gekommen, ja - aber wäre nicht das erste mal, dass wir ein 512er Interface im High-End bereich sehen.
ja...512bit für gddr5 generation - was selbst damals nicht besonders effektiv war und vor allem den stromverbrauch getrieben hat.
am ende des tages trägt auch ein speicherinterface zur chip-komplexität bei, welche dann auch kosteneffektiv gefertigt werden muss. schon der jetzige ga102 hat seine 630mm² - und das in 8nm...
(zum vergleich: die 7nm 5700xt navi's haben ganze 250mm² fläche..)

wäre die 3080 eine karte mit 16gb geworden bei einem preispunkt von 900€ hätten wieder alle über die krasse preissteigerung gewettert..

ich denke, man darf nvidia zwar nicht alles ohne mediale kritik durchgehen lassen, aber man sollte auch die kirche im dorf lassen, denn all diese kleinen änderungen haben einen preis den jemand am ende bezahlen können muss.
12-layer platinen, backdrill verfahren bei fertigung, 19gbps gddr6x speicher mit entsprechender wärmeentwicklung, relativ große chips die auch von den fertigungskosne und ausbeute praktikablel sein müssen...das gibts nicht umsonst und auch nicht zum "gleichbleibenden" preis der vorgeneration!

stevefrogs schrieb:
Hirn sagt natürlich abwarten (und zwar zumindest bis AMD zumindest ankündigt), aber die Finger jucken und das ist auch die erste Founders Edition, die ich sehr attraktiv finde.
Kannst ruhig klicken, das ist nur ne newsletter Anmeldung ;)

Vendetta schrieb:
Ah das hab ich überlesen, ja ultra @1440p ist sehr unrealistisch mit der Karte, zumindest 80FPS :D
Und dann hat er noch angeboten dabei zuzusehen. Das will ich mir nicht entgehen lassen. Ich hatte die 580 selber, die schafft das nie und nimmer.

Mucho79 schrieb:
Und dann hat er noch angeboten dabei zuzusehen. Das will ich mir nicht entgehen lassen. Ich hatte die 580 selber, die schafft das nie und nimmer.

Wenn dann RX 590 :). Macht den Kohl aber auch nicht fett.

Ich hoffe wirklich das NVidia noch eine RTX 3080 Ti mit mehr RAM nachschiebt..

Ob die FE 3080 leise sein wird .. ?!

Habe 'ne 2080 MSI Trio X Gaming - ziemlich leise und kühl ..

Ob ich das auch von einer FE erwarten kann .. ?!

xexex schrieb:
DLSS zeigt denke ich mal sehr deutlich, dass es in der Zukunft viel mehr um das Gesamtpaket und nicht nur um stumpfe FPS Vergleiche gehen wird
Leider kann nvidia auch kein open source, AMD investiert auch aber macht es immer open source, wie zB. Damals deren tressFX oder freesync.

Mit DLSS ist Nvidia aber gewiss ein großer Wurf gelungen, der einzige Haken ist, dass die entwickler extra darauf optimieren müssen und wir daher wohl nur in nvidia sponsored Titeln davon profitieren werden.

Was Raytracing angeht werden wir bald sehen was AMD hier kann, ob es gleich gut wie RTX wird muss sich erst zeigen aber es dürfte auch eine kompetente Lösung sein und da deren gpus in beiden kommenden Konsolen stecken wird Raytracing sogar von AMD wohl am meisten angetrieben werden.

Hm, also die 8nm von Samsung ist ein erweiterter 10nm Prozess mit kürzeren Gates. Von der Dichte mit TSMCs 7nm vergelichbar. Aber denke trotzdem da wär noch einiges gegangen wenn sie auf TSMC gesetzt hätten. Denke auch dass das in Planung ist die 3000er Technik dann hoffentlich in 5nm zu fertigen, vllt. schon nächstes Jahr oder 2022?

TorenAltair schrieb:
Da werden über nur 700 Euro gejubelt. Das sind 1370 DM. Das Top-Modell von Intel im Desktopbereich, der 10900K, kostet "nur" 500 Euro.
weil ich die historischen inflationsdaten recht gut kenne: für etwas das 1999 in euro umgerechnet 500€ gekostet hat, muss man heute rund 675€ ausgeben.

oder anders herum: deine 500€ aus dem jahr 1999 sind heute noch 370€ "wert".

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, Vendetta und stevefrogs
Taxxor schrieb:
Komisch, wenn man sie in der Präsentation aggressiv mit 8K Gaming bewirbt^^
Die 3090 wird vielleicht 20% schneller als die 3080, wobei eher weniger und kostet dafür mehr als das 2-fache. Klar viel RAM aber ob es das wert ist? 8K Gaming ist vielleicht in Ori oder Cuphead möglich oder durch nen dlss upscale trick aber dann schafft das die 3080 auch.

tochan01 schrieb:
Bisher aber weiterhin PCIe 3.0 oder?
Wozu auch mehr?

700 Euro für mehr Leistung als ne 2080ti das wäre doch mal ne Ansage. Auf dem Markt werden wir dann so bei 650 ankommen. Ich sag mal so es gibt schlimmeres.

14900 für die große ist dann etwas arg für ein kleines Plus an performance 100% für 20% Mehrleistung hmmm bissel viel

matty2580 schrieb:
Solche News waren bisher nur Gerüchte, und wurden nie bestätigt von TSMC, AMD, oder Nvidia.
Nachdem seit heute bekannt ist, dass 3070, 3080 und 3090 (also GA102 und GA104) bei Samsung gefertigt werden, ist das mit nicht ausreichenden Kapazitäten bei TSMC für Nvidia realistisch nicht nur mehr ein Gerücht - ironischerweise ausgerechnet wegen einer Aussage von Jensen persönlich im Dezember 2019:

Während der GTC 2019 in Suzhou, China, äußerte sich der CEO von NVIDIA zu jüngsten Berichten der Presse und gab an, dass die Mehrheit der 7nm GPU Bestellungen von TSMC abgewickelt wird. Die Information kommt direkt von NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang, der während einer Q/A-Sitzung. Dabei betonte er auch deutlich, dass Samsung nur eine geringe Anzahl an Chips liefern wird.
https://www.igorslab.de/nvidias-kom...uv-eine-kleinere-rolle-als-bisher-angenommen/

GA102 und GA104 sind alles, aber nicht einfach nur eine geringe Anzahl an Chips... Stand jetzt kommen bei NV von Samsung mehr Chips, als von TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Thorque schrieb:
(und das bei aus Umweltschutzgründen nicht mehr zeitgemässen 300W und 320W Verbrauch)
umweltschutzgründe? ich glaube die zielkundschaft dieser gpu klasse kann das wort nichtmal buchstabieren, geschweige denn dass es wirklich jemanden interessiert.

(nicht schön, aber andererseits auch nicht so wild)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben