News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

gönnt euch
Thorque schrieb:
edit: 350W Stromverbrauch finde ich leider schon viel irgendwie.
zumal dieser verbrauch auch hitze erzeugt die halt irgend wo hin muss...ja dieser heckblower an der karte pustet einen teil davon direkt aus dem case..aber der großteil bleibt drin...und muss halt irgendwie aus dem case raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
borizb schrieb:
Ab Minute 6. Wurde doch schon mehrfach im Thread verlinkt. Oder ist auch DF für dich keine seriöse Quelle?
...
Wirklich viel Aussagekraft hat dieser Benchmark Vergleich derzeit nun aber auch nicht, so ganz ohne absolute Angabe. Man kann die Werte nicht prüfen / nachvollziehen / einschätzen. Sicherlich der NDA geschuldet, aber dann lässt man als Tuber halt so einen prozentualen Leistungsvergleich, der wohl kein Bruch der NDA ist (oder durch Nvidia genehmigt wurde), halt auch komplett sein. Dieses Video von einer sicherlich guten & unabhängigen Quelle ist letztendlich nicht viel mehr wert, als eine Hochglanz Powerpoint Folie aus der Marketing Abteilung von Nvidia selber.

Dass diese/r Tuber dann auch noch scheinbar eine Abneigung gegenüber Tabellen / Balkengrafiken für Benchmarkergebnisse hat / haben, ist für mich nur noch das Sahnehäubchen und ich kann somit, ungeachtet deren Kompetenz, für mich zum Schluss kommen "nicht schlimm, dass ich die bisher nicht auf dem Schirm hatte und wohl auch weiterhin nicht haben werde"

• Gefällt mir
Reaktionen: frank99
Also ich werde mir definitiv erstmal keine der neuen Karten kaufen als Ersatz für meine GTX 1070.
Entweder warte ich bis die 3070 mit 16GB Vram erscheint oder ich Wechsel eben ins Rote Lager.

Die Preise sind ja verhältnismäßig human aber 8 und 10GB Vram????:rolleyes:
Ich denke es werden sich einige der Early Käufer ärgern....

Freu mich trotzdem Riesig auf erste Tests. Mal sehen was die Teile am Ende auf die Straße bringe. :utbiorifle:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
mit den preisen hat wohl niemenad gerechnet.

waere AMD nicht, waeren die wohl auch viel hoehe ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Breaker10, Aldaris und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
zumal dieser verbrauch auch hitze erzeugt die halt irgend wo hin muss...ja dieser heckblower an der karte pustet einen teil davon direkt aus dem case..aber der großteil bleibt drin...und muss halt irgendwie aus dem case raus
wird eventuell kuschelig warm in der Bude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorstenFP
Je nachdem wie die non RTX Leistung ausfallen wird, werde ich meine non Super RTX 2080 vielleicht durch ne 3070 tauschen :D Aber dazu warte ich erstmal die Benches ab. Wenn ich die 2080 dann noch iwie in nen komplettsystem krieg um es gut zu verkaufen, seh ich kein Problem. Vielleicht wirds dann sogar ne 3080.

Aber wie gesagt, alles Benchmarkabhänig
Ergänzung ()

dante`afk schrieb:
mit den preisen hat wohl niemenad gerechnet.

waere AMD nicht, waeren die wohl auch viel hoehe ausgefallen.

Glaub ich nicht. AMD Spielt in keiner der Kartenregionen aktuell mit. Da hätte man auch höher ansetzen und ne AMD Reaktion abwarten können.

catch 22 schrieb:
Wirklich viel Aussagekraft hat dieser Benchmark Vergleich derzeit nun aber auch nicht, so ganz ohne absolute Angabe.
Naja, ob da jetzt 80fps gegen 144fps zu sehen sind oder der gleiche Sprung in Prozent ist eigentlich (Leder-)Jacke wie Hose 🤷‍♂️ Für einen ersten Anhaltspunkt reicht es.
catch 22 schrieb:
nicht schlimm, dass ich die bisher nicht auf dem Schirm hatte und wohl auch weiterhin nicht haben werde
Versäumst was, Digital Foundry ist nämlich ziemlich gut und auch sehr kompetent in allem was sie machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die nur 10GB Speicher mögen ja dann eventuall doch optimal sein wenn man den Ram über PCI4 SSD so schnell nachladen kann. Theorie

Ansonsten ziemlich positiv überrascht bis begeistert :)
Am meisten interessiert mich 1440p mit 100fps+ für den 144hz Monitor.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das Problem ist nicht das bisschen was die Privathaushalte an Strom verbrauchen.
Anhang anzeigen 961675
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/energieverbrauch-nach-energietraegern-sektoren

Überhaupt ist Strom was die Umweltbelastung angeht die sauberste Energiequelle.

Ich hab alles auf Phillips Hue umgestellt.
Die 20 Watt oder was das nun sind mehr sind mir recht lax, die hab ich zehnmal drin.
Solange das Ding nicht zu heiß wird ;)

GT200b schrieb:
Aber stimmt habs vergessen, Iphone-Käufer kaufen das ja eh nur wegen dem Status...
ja, apple hat nachhaltigeren softwaresupport für ihre phones, dafür hapert es an der firmenpolitik gewaltig.

mal was zum schmunzeln:
es gibt unzählige studien die besagen dass der anteil an psychopathen in der freien gesellschaft ca. 1% beträgt - also einer von 100 menschen denen man begegnet, ist nach dem stand der forschung das was man als "psychopath" bezeichnen würde..
es gibt vielse studien die sich mit der organisations-psychologie beschäftigen, die besagen dass der anteil an psychopathen in führungspositionen und vor allem "chefetagen" von unternehmen zw. 5-8% bewegt.

ich habe meine eigene these aufgestellt, welche sich dies als vorbild nimmt, basierend auf nun über 10 jahren erfahrung mit verhandlungen in der produktentwicklung von unternehmen.
ich würde sagen der anteil der "arschlöchern", also menschen die eine mischung aus eigenschaften wie narzismus, egoismus, fehlende empathie, rücksichtlosigkeit, überschätzung, etc. in einer oft ekelhaften weise an den tag legen, liegt bei besitzern von apple produkten ungefähr im gleichen maß höher als bei der ottonormalbevölkerung...:lol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und gua*
cypeak schrieb:
es gibt unzählige studien die besagen dass der anteil an psychopathen in der freien gesellschaft ca. 1% beträgt
Problem bei der Nennung dieser Studien ist, dass nicht korrekt aufgeklärt wird, was denn einen Psychopathen ausmachen und die meisten denken, dass das automatisch Mörder oder sonstwas sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
TigerNationDE schrieb:
Da hätte man auch höher ansetzen und ne AMD Reaktion abwarten können.

Es war peinlich für AMD noch vor dem Launch ihrer Navi Karte die anvisierten Verkaufspreise senken zu müssen und es wäre für Nvidia nicht nur peinlich, sondern ein riesiger Vertrauensverlust gegenüber den Erstkäufern, wenn sie plötzlich im Dezember mal eben die Preise um 30% reduzieren würden.

Mit den niedrigen Preisen nimmt man AMD schlichtweg die Luft aus den Segeln ihre Karten einerseits wieder mit weniger Leistung aber "billig" anzubieten, erst recht wenn aus dem roten Lager womöglich wieder mit mehr VRAM versucht wird die Kunden zu locken. VRAM ist teuer, TSMC Fertigung ist teuer und AMD ist auch noch spät dran, da wird man auch keine "Preiswunder" mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und gartenriese
gibt ein paar neue Info-Häppchen von Evga :)

• Currently no pre-order planned. Similarly, no pricing is available at this time.
  • Like the US store, we cannot generally comment on availability at this time for the EU store. Availability, however, will not be any sooner than the dates NVIDIA mentioned for each GPU.
  • HYBRID, HC, and KPE cards will come a bit later than the XC3 and FTW3 cards. No ETA to give you, which is probably your next question.
  • HYBRIDs will be 240mm, except for KPE HYBRID, whch will be 360mm. No plans for a 120mm HYBRID at this time.
  • HYBRIDs will be 2 Slot.
  • XC3 cards will all be 2.2 slots. Length is 11.23in. - 285.37mm / Height is 4.38in. - 111.15 mm.
  • FTW3 cards will be 2.75 slots. Length is 11.81in. - 300mm / Height is 5.38in. - 136.75mm.
  • There will be an EVGA NVLINK. No ETA at this time.
  • Since I've seen this mentioned incorrectly, all cards are 3 DisplayPort, 1 HDMI.
  • PowerLink is expected to work with the XC3 models. For obvious reasons, it will not work with the 3090/3080 FTW3 cards due to the number of PCIe power connectors. Either way, we will have the compatibility list updated when the cards are available on the website.
  • Step-Up will begin when cards are available. Products will not be listed prior to general availability. I would expect one of the XC3 models will be listed for availability, but we will make that decision prior to general availability.
  • Yes, there are per person quantity caps for each card.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Coenzym und JohnathanSeagul
xexex schrieb:
Es war peinlich für AMD noch vor dem Launch ihrer Navi Karte die anvisierten Verkaufspreise senken zu müssen und es wäre für Nvidia nicht nur peinlich, sondern ein riesiger Vertrauensverlust gegenüber den Erstkäufern, wenn sie plötzlich im Dezember mal eben die Preise um 30% reduzieren würden.

Scheinbar sehen es aber nur Enthusiasten wie du und nicht ganz so wirtschaftlich berichtende Medien als "peinlich"

Für alle anderen ist es ein typisch wirtschaftliches Vorgehen. Wenn die Anfrage warum auch immer sinkt, senkt man die Preise. Solang die Anfrage einen hohen Preis zulässt, lässt man ihn eben so.

Nach deiner Auffassung müsste es ja nun auch Peinlich sein, das man dem Käufer einer RTX 2080 Ti vergangene Woche noch über 1000€ abgeknüpft hat, obwohl man es wusste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Floppy5885 schrieb:
Die Preise sind ja verhältnismäßig human aber 8 und 10GB Vram????:rolleyes:
Ich denke es werden sich einige der Early Käufer ärgern....
Finde ich ebenso.
Die 3070 hätten sie schon mit 10-12 GB bringen können und die 3080 12-16GB.

Trotzdem sind die Preise okay.
Wer weiss, vielleicht gibt es in einem Jahr dann noch Versionen mit mehr Speicher oder es gibt irgendwann eine 3070Super/3080Super/3080ti, da ist einfach eine viel zu große Lücke im Speicherbereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und tunichgut
xexex schrieb:
Mit den niedrigen Preisen
wat, niedrige Preise, wo? :D
wie schon einige angemerkt haben, haben sich die hohen Preise in den Köpfen Einiger (vieler?) etabliert und die hohen Preisspekulationen der letzten Zeit lassen Einige das als "billig" empfinden...
mich leider nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: llax, eXe777, ahuev0 und 4 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Rein vom Preis her gesehen ist eine 3080 schon eine Kampfansage. Nur leider nutzt einem der beste Preis nichts, wenn der VRAM ausgeht.
Eine 3070 mit nur 8GB ist schon fast unbrauchbar. Das ist so als wenn man sich Heute noch eine 4GB-Karte kauft und damit 4K zocken möchte...
Also wenn man sich heute eine 8GB-Karte kauft ist das so als wenn man sich heute noch eine 4GB-Karte kauft... alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Supermax2004
Tommy Hewitt schrieb:
Versäumst was, Digital Foundry ist nämlich ziemlich gut und auch sehr kompetent in allem was sie machen.
In dem Fall ist das aber nicht ihre Kompetenz, da sie bisher als einzige etwas zeigen durften. Das sind klare NV-Vorgaben und Marketing seitens DF. Bei der Reichweite natürlich logisch, dass NV und DF das beiden gefällt. Gegenüber der restlichen Presse aber irgendwie trotzdem unverschämt.

Vendetta schrieb:
Die 3090 wird vielleicht 20% schneller als die 3080
Das glaubst du doch selber nicht! Oder wie kommst du auf diesen viel zu kleinen Wert? Die verlangen doch keine 800€ Aufpreis für 20%!? Das anzunehmen ist absurd.

TigerNationDE schrieb:
Wenn die Anfrage warum auch immer sinkt, senkt man die Preise.

Die Navi Karten wurden bereits bevor sie auf dem Markt kamen im Preis gesenkt, das war peinlich.
https://www.golem.de/news/radeon-rx-5700-xt-amd-senkt-navi-preise-noch-vor-launch-1907-142376.html

Dass die Karten mittlerweile noch viel weiter im Preis gefallen sind, ist dann auf die fehlende Nachfrage zurückzuführen, denn die Preise für die Nvidia Karten sind weitgehend konstant geblieben.

TigerNationDE schrieb:
Nach deiner Auffassung müsste es ja nun auch Peinlich sein, das man dem Käufer einer RTX 2080 Ti vergangene Woche noch über 1000€ abgeknüpft hat, obwohl man es wusste.

Neue Generation, andere Preise, ist was anderes als eine Preissenkung für das gleiche Produkt kurz nach dem Launch.

Sk3ptizist schrieb:
wat, niedrige Preise, wo?

Jetzt erzähle mir bitte nicht, dass du die Leistung einer 2080Ti für 500€, auch wenn die Angabe mit Sicherheit leicht beschönigt ist, als teuer empfindest? Es ist eine 3070! Darunter kommen noch mit hoher Wahrscheinlichkeit die 2060 und 2050.

Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht! Oder wie kommst du auf diesen viel zu kleinen Wert? Die verlangen doch keine 800€ Aufpreis für 20%!? Das anzunehmen ist absurd.

Es könnte mit Nvidia's eigenen Angaben zusammenhängen:

20.png

30 Shader-TFlops +20% = 36 Shader-TFlops
58 RT-TFlops + 20% = 69,6 RT-TFlops
238 Tensor-TFlops + 20% = 285,6 Tensor-TFlops

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, gartenriese, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben