cypeak schrieb:
AAAAAAHH..ich laufe gleich amok!
kann CB bitte mal einen aufklärenden tech artikel schreiben der kurz und knackig die speicherinterfaces und mögliche bestückungen erklärt?
Von
deiner Interpretation eines Halbsatzes von mir auf mein absolutes Unwissen zu schließen verleitet mich fast auf deine Eigenschaften zu schließen.
cypeak schrieb:
ja mei, nvidia ist bestimmt einfach nur faul mal kurzfristig das speicherinterface des chibs so zu überarbeiten dass er mal eben jede beliebige kombination an speicherbestückung ermöglich.
was für vorstellungen haben hier leute eigentlich vom chipdesign und entwicklung von solchen produkten??
Ruhig Blut
Wenn du dich generell lieber nur auf "höheren Niveau" über GPUs unterhälst bist du bei CB falsch. Komm doch mal öfter ins 3dc, ist dann eher dein Niveau - warum hast du da nur 14 Beiträge?
Achja, ich übrigens kein vollkommener Idiot was Hardware bzw. Hardwaredesign angeht, auch wenn es mich Sicherheit so einige gibt, gerade bei 3dc, die einfach besser bescheid wissen - weil Sie Hardwaredesigner sind zum Beispiel. Aber ich stecke da auch seit Ende der 90er schon etwas drin in der Materie, wie du auch seit einer 2MB Matrox
cypeak schrieb:
am ende des tages trägt auch ein speicherinterface zur chip-komplexität bei, welche dann auch kosteneffektiv gefertigt werden muss.
(..)16gb geworden bei einem preispunkt von 900€ hätten wieder alle über die krasse preissteigerung gewettert..
ich denke, man darf nvidia zwar nicht alles ohne mediale kritik durchgehen lassen, aber man sollte auch die kirche im dorf lassen, denn all diese kleinen änderungen haben einen preis den jemand am ende bezahlen können muss.
12-layer platinen, (etc)...das gibts nicht umsonst und auch nicht zum "gleichbleibenden" preis der vorgeneration!
Beruhigung hat wohl hier nun eingesetzt.
Das man nicht jedes x Bit breite SI an jeden Chip klatschen kann ist klar. xD Man designed ja eine Architektur so, dass man ein bestimmtes Ziel erreicht, welches Vorher, wie bei jedem Projekt klar definiert ist, natürlich auch bei der Speicheranbindung und entsprechend auch des Ramausbaus. Das alles muss man, das ist klar, ab einem bestimmten Stadium eines Projektes festlegen und daher habe ich auch nicht von kurzfristigen Änderungen im Design gesprochen.
Hier wurde mit Absicht so designt. Ich persnönlich, hätte mir nur eine andere Lösung gewünscht aus ganz subjektiven Gründen - einige sehen das anders, einige Stimmen mir zu. Andere Meinungen zu äußern heißt nicht die Kirche aus der Dorfmitte abzureißen
Über die Nachteile eines 512bit SIs bin ich mir bewusst bzgl Kosten hatte ich ja selber schon kurz was geschrieben und Strom. Und wie du in meinem letzten Posting gelesen hast evtl - bin ich niemand der da über Preise jammert, da ich eher über die 799 Euro positiv überrascht bin. 900 Euro für 100% mehr Rohleistung + Raytracing gegenüber 1080 Ti und 16GB Speicher wären absolut OK - in der Kriegskasse ist sogar mehr. Auchwenn weniger natürlich immer besser ist...
Nur der Stromverbrauch - das ist so eine Sache, dir mir tatsächlich nicht gut passt - Trotzdem mochte ich meine GTX 480
Mir wäre ein 16GB/32GB Design mit 512Bit lieber gewesen, auch wenn es etwas mehr kostet, weil ich im September/Oktober eigentlich einen neukauf geplant hatte. 16GB min. wollte ich, 12GB wären die Notlösung. 10GB sind inakzeptabel, 20GB gibts (noch) nicht und 24GB sind mir mit 1700 Euro inkl Wakü doch etwas zuviel.
Ich grummel, muss für 20GB dann wohl den AMD-Launch abwarten trotz junkender Finger, oder falls entgegen all meiner Erwartungen keine 20GB Version kommt eine zweite Generation aussetzen (G-Sync Monitor - AMD kommt aktuell nicht in Frage) oder doch noch etwas vom Konto plündern und dann durch die hohen Ausgaben wochenlang unzufrieden sein und über den Stromverbrauch Sachen in den Bart murmeln.
Außerdem finde ich das Founders-Design nicht gerade gelungen.
Die Karten sind keine eierlegenden Wollmilchsäue bzgl
meiner Ansprüche wie es z.B. 9700 Pro, Geforce 8800GTX oder GTX 680 gewesen sind. Sondern eher ein 7950GX2 Quad-SLI oder HD4870 Crossfire - vllt nicht ganz so schlimm.
Positiv finde ich eigentlich nur die scheinbar gute Performance von Ampere - die aber noch unabhängig getestet und bestätigt werden muss und das die Preise nicht angezogen wurden - womit ich eigentlich gerechnet hatte.
Davon bin ich genervt und geb das auch gern mal mit einem schnuddeligen Halbsatz ins Forum als Kommentar. Das ist nichts worüber du dich so aufregen musst, dass du gleich Amok laufen willst. Nichts für Ungut.