News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Ich wollte mir ja keine neue Karte zulegen, weil ich auch einfach keine brauche aber jetzt bin ich am überlegen.
Nichts desto trotz wird jetzt mal auf AMD gewartet. Jetzt aufs blaue raus einfach ne Nvidia zu kaufen wäre für mich nicht Vernünftig.
Aber der Stream gestern hat mich positiv überrascht. Besonders weil der werte Herr hundert Teigspachteln hat, muss oft Kuchen geben bei ihm. :D

Thorque schrieb:
Was ist denn eigentlich besser oder eure Meinung
Founders Edition kaufen oder auf die Custom Modelle warten?
wo sind sie vor und nachteile bzw unterschiede zwischen FE und CM?
(Stromverbrauch, Kühlung? Performance, preis, Zuverlässigkeit?)

kann man da was sagen , zb wie es bei der einführung der 2000e Serie war?

danke

Stromverbrauch?

Zwischen 220 und 350 Watt ..........das muss man sich echt schönreden!

MXE schrieb:
Ist das geil! Das wird günstige 2080TI scheppern, mal eben schnell 700€ vernichtet... ach was solls, ich gönne mir eine neue Karte, die muss nicht schneller als eine 2080TI sein, aber neuer. Ich freue mich. :D:D:D:D
Sind wir ehrlich - beim Auto vernichtet man auch sehr schnell sehr viel Geld... Wirklich ge... sind die die vor kurzem noch ne Super oder TI gekauft haben...

Dre@mc@st schrieb:
Muss mal ins Backrohr schauen, ob ich nicht auch ne 3090 drin habe :D
Man könnte das auch Anspielung an AMD verstehen. Cousine schau mal was ich dir für nen Braten ins Rohr gelegt habe...
Ja an dem wird AMD zu schlucken haben...

Tammy schrieb:
Muss ich mir, wenn ich über den Kauf einer 3090 nachdenke, denn Sorgen machen, dass mein NT nicht mehr reicht?

Nein, du musst dir ganz sicher keine Sorgen machen.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Die Netzteilfrage stelle ich mir auch gerade. Mein System ist relativ neu - siehe Signatur - und ich denke über eine 3070 oder 3080 nach. Ob FE oder Custom weiss ich noch nicht so recht.
Netzteil ist dieses hier:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html

Bei der FE bin ich mir nicht sicher wie sch das Kühlsystem mit meinem Noctua CPU Kühler verträgt.
Und wenn ich das richtig verstehe br$uchte ich bei der 3080 FE ein 12 Pin Adapterkabel, oder?

adretter_Erpel schrieb:
warum?

die 2070s hatte auch an die 220w..und die 2080ti glaub ich 260..die high end customs sogar über 300...also ist das schon ok...nicht gut aber ok
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Und wenn ich das richtig verstehe br$uchte ich bei der 3080 FE ein 12 Pin Adapterkabel, oder?
+
liegt aber bei..keine sorge

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
injemato schrieb:
Nein, du musst dir ganz sicher keine Sorgen machen.

Grüsse
Danke dir :)

Ich habe nur Bedenken bekommen, immerhin sind 255-300W bei ignorierten Intel Limits bei der CPU und 350W bei der GPU ja eine Hausnummer, wenn man dann bei letzterer noch Hand anlegt :)

Hmmmm,so`n bischen feucht macht mich die 3080 schon :-)
Naja,zum Glück hält sich der Leidensdruck bzgl.Aufrüsten noch in Grenzen.
Wird auf jedenfall ein spannender Herbst,mal sehen was noch kommt....

adretter_Erpel schrieb:
Stromverbrauch?

Kraft kommt von Kraftstoff. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Eine sinkende Strukturbreite wird den Energiebedarf bei steigendem Bedarf an Mehrleistung nicht kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF
Killer1980 schrieb:
Da ich auf AMDs Antwort warte, bekomme ich eine Karte bestimmt erst Anfang des nächstes Jahres. Dann ist meine jetzige Karte bestimmt nix mehr wert. 😭

nur mal so als input, PC Teile sind nicht gerade als „Wertsteigernde“ Sammlerobjekte bekannt. Daher solöte dir klar sein das dein System mit jedem Jahr an Wert verliert. warum also das gehäule? Freu dich solange die Leistung reicht fertig 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Laphonso
Und was ist mit dem Butter und Brot Bereich um 300 €? Überlässt man den komplett AMD, über eine 3060 hat man ja noch gar nichts konkretes gehört?
Bin gespannt auf Tests. 500 € ist mir eigentlich zu viel, auch wenn das P/L der 3070 gut zu sein scheint.
Bei der beworbenen Leistung erscheint mir der Speicher allerdings tatsächlich (wieder einmal) zu klein zu sein, böse Zungen würden von geplanter Obsoleszenz sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Benji18 schrieb:
Daher solöte dir klar sein das dein System mit jedem Jahr an Wert verliert.
Das ist mir klar. Normalerweise verkaufe ich meine Karten einige Wochen vor Release und da ist der Wertverlust nicht so hoch. Diesmal aber müsste ich mit meiner gtx660 zu lange warten auf einen Ersatz.
Aber hast ja Recht. Mit dem heulen sollte ich aufhören. Meine Karte ist ja nicht unbedingt schlecht, nur weil die neuen kommen.

Elwies schrieb:
(Nichts altert schneller als eine Grafikkarte :confused_alt: )
Doch...ich!
Deshalb werde ich mir vermutlich dieses Jahr noch eine neue GraKa kaufen. So jung werde ich nicht nochmal dazu kommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, gartenriese, Zwenki und 4 andere
the_ButcheR schrieb:
Und was ist mit dem Butter und Brot Bereich um 300 €? Überlässt man den komplett AMD, kommt noch eine 3060?
Bin gespannt auf Tests. 500 € ist mir eigentlich zu viel, egal wie schnell die Karten sind. Und dann nur so wenig Speicher, böse Zungen würden von geplanter Obsoleszenz sprechen.

Kommt doch später mit dem 104er Chip.

Mal ganz davon abgesehen würde ich an NVs Stelle auch noch warten, denn zu ähnlichem Preis könnten potentielle Käufer jetzt auch gebraucht oder neu eine 2070, 2070 Super, 2080 schiessen. Das würde eine neue 3060 mit ähnlichem Preis und Leistung ad absurdum führen.

Zuerst muss man Nvidia gratulieren zu dieser Leistungssteigerung, wenn sie denn in der Praxis bestätigt wird.
Sicherlich kann man die volle Leistung nur mit Pcie-4 abrufen, also im Moment nur mit AMD-Chips.

Der Punkt, der mich am meißten stört ist, das es jetzt zum Drittel des Preises des Vorgängers (2080 ti) eine deutliche Leistungssteigerung gibt vom selben Hersteller, ohne sich für den Preis des Vorgängers zu entschuldigen.
Klar stellt die 3070 ein sehr attraktives leistungsmäßiges und preisliches Angebot zur 2080ti dar, aber warum wurde vorher so übermäßig viel für die 2080ti verlangt ?

Mal sehen, ob der Aufschrei der bisherigen 2080ti-Besitzer so einfach verhallt.

Die Preise die Nvidia normalerweise announced sind doch Dollar Preise exkl. VAT.

Bin gespannt ob die wirklich 1:1 in Euro Preise inkl. Steuer umgemünzt werden.

Edit: Danke an die Hinweise. Preise tatsächlich 1:1 in Euro. Dem guten Kurs sei Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
computerbase107 schrieb:
Sicherlich kann man die volle Leistung nur mit Pcie-4 abrufen, also im Moment nur mit AMD-Chips.

Sehe ich nicht so kritisch. Vgl. zwischen PCIe 3 und 4 fallen ähnlich aus wie damals zwischen 2 und 3. Wird wohl (noch) im Promillebereich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und gartenriese
Killer1980 schrieb:
Meine Karte ist ja nicht unbedingt schlecht, nur weil die neuen kommen.

jupp deine Karte ist top :D und du kannst aufjedenfall abwarten was AMD abliefert und dann nächstes Jahr vielleicht eine 3080 Ti abstauben (od. eine RDNA2 karte 🤷🏻‍♂️) mit mehr Vram wenn AMD abliefert sehen wir die vermutlich als Konter im Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Zurück
Oben