News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Palomino schrieb:
dass ich mich sehr schwer damit tue irgendjemanden zu empfehlen noch mit einem Kauf zu warten.
Auf gescheite Reviews sollte man schon noch warten.
Das was NV da vorgestellt hat klingt gut und so ne 3700 würde mir durchaus gefallen ich sehe dennoch keinen Grund dafür denen blind Geld hinterher zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Vendetta schrieb:
Ja, genau das hab ich befürchtet, in den specs steht das auch nur als "Peripherie" Kabel. Naja egal muss wohl neues NT her, die 550W wären wohl eh zu knapp bemessen oder ich nehm ne 3070....
Was bis zu deiner Antwort gesagt wurde ist totaler Quatsch. Es wird Adapter 2x8 Pin auf 12 Pin geben und da passen natürlich auch deine 2x 6+2 rein. Und das es von einem Kabelstrang kommt ist zwar nicht optimal und das ist auch wirklich der Grund für den neuen 12 Pin, es ist aber auch nicht "sehr schlecht". Bei einem hochwertigen Netzteil wird das auch weiterhin problemlos gehen. Es gibt genug Leute mit 550 W die bisher eine Vega 64 OC betrieben haben und das lief. Ich sehe da noch keine Probleme außer dass man keine 200 W Leistungsreserve hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und inge70
Moin,

alles schön und gut. Trotzdem warte Ich weiterhin und werde meine 980Ti nutzen. Die nächste GraKa muss 16GB RAM haben. Alles darunter werde ich nicht kaufen. Vor allem da immer noch alles super läuft. Ich kann nicht nachvollziehen wie nVidia mit dem RAM umgeht. Es gab bei der 1080Ti schon 11GB. Dann wieder nur 8GB und jetzt 10? Egal dann halt keine 3080 sondern nach vielen Jahren evtl mal wieder AMD?
Bin gespannt wie es sich entwickelt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Grundgütiger und Beteigeuze.
Ratterkiste schrieb:
Ich hoffe ja das AMD auf Augenhöhe kommt, dem vermeintlich niedrigen Preis von Ampere würde ich dafür aber nicht als Indiz ansehen.
Bei Nvidia sitzen genug Leute die Marktforschung betreiben. Abhängig von der Nachfrageelastizität kann eine Gewinnmaximierung durch eine Preissenkung erfolgen. Bringt ja nichts die Preise hoch zu schrauben wenn dann keiner mehr kauft...
Eben. Das der Preis niedriger als erwartet ist, hab NIX mit AMD zu tun.
 
Reizt mich echt, von meiner 1080ti auf 3080 zu wechseln, aber was mach ich mit der 1080ti? Und 650W sind dann auch knapp fürs Gesamtsystem mit einer 3080. Und der 8700K hängt dann auch etwas hinterher. Arghh.
 
Jetzt noch eine 3070 Super mit meinetwegen 12GB Speicher oder so .... und is gekauft. Aber 8GB können sie sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Thorque, Hercule Poirot und eine weitere Person
Ich verstehe die Leute nicht, die ihre 2080ee Karten jetzt verkaufen. Rechner ohne Grafikkarte für die nächsten Monate. Rechner ausschalten und ein Buch jeden Abend lesen? So stressig macht das Hobby kein Spaß. Wenn das dann noch ein Hobby ist. Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, cyberpirate, gartenriese und 2 andere
Für die letzten Schnarchnasen: Die Europreise stehen auf der Nvidia Seite zum nachlesen, Speculatius Ende.
DIe 3090 Customs+Founder sind ab 24.9. bestellbar und sollen angeblich auch verfügbar sein. Also erste Woche Oktober haben wir die Dinger wenn alles ok läuft. Bei den Customs würde ich so 150 Euro draufrechnen.
 
Witzig ist, wie bei der Vorstellung immer wieder betont wurde, endlich die 1080ti zu vergraben. Der Leistungssprung reizt zwar echt, aber 1080ti kriegt man eigentlich im Moment nicht tot, ich liebe sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und inge70
frgntz schrieb:
Reizt mich echt, von meiner 1080ti auf 3080 zu wechseln, aber was mach ich mit der 1080ti? Und 650W sind dann auch knapp fürs Gesamtsystem mit einer 3080. Und der 8700K hängt dann auch etwas hinterher. Arghh.

Was soll ich sagen? Mich juckt es auch sehr, aber mir machen meine 500 Watt noch mehr Sorgen.. und wenn du denkst das dein 8700k hinterher hängt, was macht dann mein 6700k? hinterher stoplern? :D

Ich glaub ich komm um ein neues System langsam nicht mehr rum :(
 
frgntz schrieb:
Reizt mich echt, von meiner 1080ti auf 3080 zu wechseln, aber was mach ich mit der 1080ti? Und 650W sind dann auch knapp fürs Gesamtsystem mit einer 3080. Und der 8700K hängt dann auch etwas hinterher. Arghh.

Ach warum denn? Ich lasse meinen 8700K noch drin. Wenn ich jetzt nen alten Haswell oder so hätte, dann würde ich mir da Gedanken machen, aber nicht beim 8700K. Ansonsten versuch ein GPU-Limit anstatt dem CPU-Limit zu erreichen, dafür wurden die RTX30x0 auch gemacht. ;)
Je nach tatsächlichem Marktpreis wird es bei mir eine Kombo aus 3070 oder 3080 mit neuem Netzteil geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal und xexex
Was manche hier in die Werte von digitalfoundry reininterpretieren ist der Wahnsinn. Natürlich sollte die neue Generation mit DLSS und Raytracing besser laufen als ihre Vorgänger, aber wie sieht das ganze bei einem richtigen 4K Bild mit maximalen Details und ohne Raytracing aus? Der Unterschied wird deutlich kleiner sein als die angegebenen 70%.
Es gibt Titel in den ist DLSS nicht zu gebrauchen. Alleine in Monster Hunter World wird das Bild total unscharf und nur in "powered by" Nvidia Titeln nützlich. Ich warte ab und lass erstmal die Kirche im Dorf. Auch müssen sich die Karten in 12 Monaten beweisen, ob 10 GB ausreichend ist. Die Preise der 2000 wird spätestens Weihnachten wieder steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Die 8 GB VRam bei der RTX 3070 sind leider ein Hinkelfuß, gerade mit Blick auf höhere Auflösungen. 500€ sind halt noch ne Stange Geld, dafür darf es dann auch gerne zukunftsfähig sein! Ich denke ich bleibe zunächst bei meiner 5700 RX und hole mir dann nächstes Jahr die RTX 3070 ti oder etwas vergleichbares von AMD mit 16 GB VRam. Nichts desto trotz ist der Einstand von Ampere gelungen. Bin positiv überrascht, da hat Nvidia gut vorgelegt
 
Da wurden die Preise für Gebrauchtkarten mal eben gefühlt halbiert. Da freut man sich doch als Gebrauchtkäufer :D Kann ich mein olles Ding ja doch mal günstig ersetzen. Aber erstmal abwarten was AMD noch bringt. Evtl. bleibe ich ja doch im roten Lager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Hercule Poirot
Oh Junge, das sind gute Vorzeichen..jetzt kann ich mich zum Zen 3 Release noch entspannt zurücklehnen und dann direkt mit 4K 240Hz die Games genießen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass doch nur Command and Conquer Generals, sowie mein Pile of Shame der letzten 5-6 Jahre gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
BorstiNumberOne schrieb:
Ach warum denn? Ich lasse meinen 8700K noch drin. Wenn ich jetzt nen alten Haswell oder hätte, dann würde ich mir da Gedanken machen, aber nicht beim 8700K. Ansonsten versuche ein GPU-Limit anstatt dem CPU-Limit zu erreichen, dafür wurden die RTX30x0 auch gemacht. ;)
Je nach tatsächlichem Marktpreis wird es bei mir eine Kombo aus 3070/3080 mit neuem Netzteil geben.

Ja, ich denke auch, dass der 8700K noch reicht, insgesamt bin ich mit meinem System noch sehr zufrieden, überlege wohl auch 3080+neues Netzteil, dann sollen erst mal WQHD/144fps sicher sein für kommende Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Was kann überhaupt passieren wenn das Netzteil zu wenig Leistung für das Gesamtsystem hat? Dann geht der Rechner einfach nur aus oder was soll sonst passieren?
Müsste man bei 580watt BeQuiet eigentlich mal ausprobieren mit einer 3080er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Celinna
cyberpirate schrieb:
alles schön und gut. Trotzdem warte Ich weiterhin und werde meine 980Ti nutzen. Die nächste GraKa muss 16GB RAM haben.
Sah / sehe ich im Prinzip auch so allerdings limitiert selbst in 4K die 6GB meiner 980 TI selten. Mal ehrlich, beim Kauf der 980 TI ging ich auch davon aus dass mir in 2-3 Jahren der VRAM ausgeht... Pustekuchen.

Es scheint aktuell eher ne Stagnation zu geben was das angeht. Es macht auch kaum Sinn noch viel mehr Auflösung in die Texturen zu stecken, selbst bei 4K und 4K haben immernoch vergleichsweise wenig Gamer im Einsatz. Titel sind auch jetzt schon bis 150GB groß.

Während ich damals VRAM Thema sehr kritisch sah sehe ich es heute eher entspannt. Selbst wenn der VRAM voll ist heißt dass noch nicht dass er komplett gebraucht wird bzw mehr besser wäre.

Klar, AMDs Pendant wäre schön zu sehen und der wird 16GB haben allerdings ist DLSS schon ein ziemlicher Killer und Nvidias VRAM Handling war schon immer etwas effizienter. Da der Preis der 3080 vergleichen mit der 3090 eher überrascht könnte ich mit den 10GB leben, und dann wie gesagt eher sobald es kritisch wird mit der Leistung eine neue GPU holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, xexex, .Sentinel. und eine weitere Person
Bin dann mal auf AMDs Karten gespannt. Und natürlich auf die ersten Tests der Karten beider Hersteller, vorher wird nichts gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben