Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Krautmaster
Fleet Admiral
Ja. Würde es auch probieren.Blumentopf1989 schrieb:Dann geht der Rechner einfach nur aus oder was soll sonst passieren?
RoboHackfeld
Lt. Commander
Rumguffeln schrieb:naja..gibt schlimmeres
ich mache mir bei meinem system eher um andere sachen sorgen...zb das mein mb bios zu alt ist und die karte deswegen rumzickt
updaten kann ich aber auch nicht weil bei beiden neueren versionen mein ram unter aller sau läuft
Da die neuen Karten PCIe4.0 haben könntest du vllt über ein MB Upgrade nachdenken.
Bert
Lt. Junior Grade
Blumentopf1989 schrieb:Was kann überhaupt passieren wenn das Netzteil zu wenig Leistung für das Gesamtsystem hat? Dann geht der Rechner einfach nur aus oder was soll sonst passieren?
Müsste man bei 580watt BeQuiet eigentlich mal ausprobieren mit einer 3080er.
Vollkommen richtig, das Netzteil schaltet sich einfach ab. Das habe ich schon gemacht in einem Belastungstest. :-)
Wenn Du zu diesem Thema Fragen hast, dann sende mit eine PM.
engineer123
Banned
m.Kobold schrieb:Dort sehe ich nur eine 2080FE (die in vielen Spielen noch nicht mal 1080TI, Leistung gibt) verglichen mit einer 3080FE, ohne Frametimes und trotzdem mit stark schwankenden Average FPS Werten bei ausschließlich die Tripple A games wofür die Karten am besten für Optimiert werden.... das ist pay to win.
Digital Foundry liefert hier keinerlei objektive Benches auf die wirkliche NON-RTX Performance, zwischen einer 2080Ti und einer 3080.
Da warte ich lieber ab, was "Richtige" Tests zeigen, wo auch spiele Performance getestet wird die nicht auf auf einen Hotspot für Casualgamern abgelichtet sind.
Sorry aber offenbar checkst Du es nicht, was DF getestet hat:
Doom Eternal hat KEIN Raytracing
Borderlands 3 hat ebenfalls KEIN Raytracing
Control wurde im ersten Durchlauf OHNE Raytracing getestet, sagt er im Kommentar, sieht man darüberhinaus auch im Bildmaterial.
Im zweiten Durchlauf sieht man Control mit aktiviertem Raytracing
Das sind die Performance-Zuwächse:
Borderland 3 -> 180% Performance der 2080
Doom Eternal -> 180% bis 200% zu der 2080
Control -> 170% bis 200% zu der 2080
Dann noch als Erklärung wieso er mit der 2080 vergleicht:
Weil man immer die direkte Vorgängerkarte heranzieht,
um zu sehen wieviel Performance-Zuwachs die neue Generation bietet (und nicht die 2080 Ti oder die 2070)
Die wilde Inge
Commander
Wer sich damals eine RTX 2080TI für >1000€ geholt hat, dürfte sich jetzt etwas verarscht vorkommen.
KCX
Commodore
@Krautmaster würde die 980ti in den Server stecken 😉 aber wenn ich mich richtig erinnere bist du kein Freund vom Transcodieren!?
Nick.Bo
Lieutenant
Also eines dürfte wohl klar sein,
es werden nach dieser Vorstellung noch Super/Ti Karten folgen, dafür sind einfach die Preise und der VRam zu verdächtig. Ich glaube nicht das Nvidia uns damit etwas "gutes" tun will. Ich meine die wollen ebenfalls Geld verdienen, dass die Leute die bei der 2000er Serie mitgegangen sind die Entwicklung von Raytracing mit bezahlt haben dürfte auch jedem klar sein.
Trotzdem würde ich erstmal abwarten was AMD bringt und auch die Tests die folgen werden sollten wirklich interessant werden. Keine Frage, respekt an die Leistung aber bevor ich wieder 800 + Euro für eine Karte ausgebe brauche ich einfach mehr Informationen und einen kompletten Überblick über alles.
Ich habe bei der 2000er Reihe schon sehr früh zugeschlagen, dieses mal wird gewartet!
es werden nach dieser Vorstellung noch Super/Ti Karten folgen, dafür sind einfach die Preise und der VRam zu verdächtig. Ich glaube nicht das Nvidia uns damit etwas "gutes" tun will. Ich meine die wollen ebenfalls Geld verdienen, dass die Leute die bei der 2000er Serie mitgegangen sind die Entwicklung von Raytracing mit bezahlt haben dürfte auch jedem klar sein.
Trotzdem würde ich erstmal abwarten was AMD bringt und auch die Tests die folgen werden sollten wirklich interessant werden. Keine Frage, respekt an die Leistung aber bevor ich wieder 800 + Euro für eine Karte ausgebe brauche ich einfach mehr Informationen und einen kompletten Überblick über alles.
Ich habe bei der 2000er Reihe schon sehr früh zugeschlagen, dieses mal wird gewartet!
Krautmaster
Fleet Admiral
Ich bin ein Freund von Transcode, überlasse das aber der CPU.KCX schrieb:@Krautmaster würde die 980ti in den Server stecken 😉 aber wenn ich mich richtig erinnere bist du kein Freund vom Transcodieren!?
Die 980 TI... Hm, in Server braucht die idle zu viel Saft. Denke ich baue für irgend jemand bald Mal wieder nen Low Budget Gaming PC und dafür wäre sie sicher noch gut zu gebrauchen.
@3080
Weiß man den Takt vergleichen zu den anderen Modellen?
CastorTransport
Captain
kaxi-85 schrieb:Bei diesem (von mir) doch unerwartet niedrigen Preis werde ich, sofern ich das Glück haben sollte, am 17. 9. bei der 3080 FE zuschlagen.
In was für Zeiten leben wir eigentlich, wenn 799€ plötzlich als "niedriger Preis" für eine neue Oberklasse gilt? Pervers. Nix gegen Dich und Deinen Beitrag, ich kann es nachvollziehen.
"Früher" - war einer handvoll Jahren, waren 500€ die obere Messlatte für Highend-Modelle. Und mehr gebe ich auch nicht aus. Ich hatte mich mit einer 5700 XT zufrieden gegeben, da diese in BF5 und auch in COD/WZ genügend Leistung für 144Hz@2K bietet. Bei 2K werde ich bleiben, auch bei GPUs die 500€ und weniger kosten.
Die theoretischen Daten der neuen Grünen sind beeindruckend, aber warten wir mal ab, was die Tests zeigen.
Das es plötzlich normal wird, das die Dinger soviel Leistung saugen - wird auch hingenommen.
Biedermeyer
Commander
Nvidia ist so genial!
...dass 700,- inzwischen als Schnaeppchen angesehen werden
Dafuer gabs seinerzeit das Topmodell
Mal sehen, wie die Tests aussehen werden, vorallem in non-RTX-Spielen - ich lehne mich zurueck und beobachte.
Mit Hirnschmalz programmierte Spiele laufen auch mit meiner Konfiguration anstandslos.
Update:
Punktlandung, mein Vorschreiber hat wohl eine aehnliche Sicht der Dinge.
...dass 700,- inzwischen als Schnaeppchen angesehen werden
Dafuer gabs seinerzeit das Topmodell
Mal sehen, wie die Tests aussehen werden, vorallem in non-RTX-Spielen - ich lehne mich zurueck und beobachte.
Mit Hirnschmalz programmierte Spiele laufen auch mit meiner Konfiguration anstandslos.
Update:
Punktlandung, mein Vorschreiber hat wohl eine aehnliche Sicht der Dinge.
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu
Admiral
engineer123 schrieb:Sorry aber offenbar checkst Du es nicht, was DF getestet hat:
Das sind die Performance-Zuwächse:
Borderland 3 -> 180% Performance der 2080
Doom Eternal -> 180% bis 200% zu der 2080
Control -> 170% bis 200% zu der 2080
Es wurden dennoch nur "powered by"-Nvidia Titel getestet. Am Ende sind es dann doch nur 20-30% Mehrleistung. Es war eine Nvidia Präsentation und Marketing Kampagne, wo einfach Cherry Picking betrieben worde. Wartet doch einfach ab was der Rest der Welt in einem Monat präsentiert.
Selbst 30% Mehrleistung 24GB VRAM lassen mich dennoch auf eine 3090 von 2080 Ti wechseln. Mehr Leistung bei 6880x2880 kann ich immer gebrauchen. Da bringt auch kein DLSS was. Die handvoll Spiele, welche dafür optimiert sind interessiert mich nicht.
KamfPudding
Lieutenant
Klasse Vorstellung und tolle Aussichten. Ich bin auf die ersten Tests gespannt.
maloz
Captain
@engineer123
"180% Performance der 2080" klingt etwas missverständlich oder ich raffe es nicht.
Ausgangwert im Chart ist die 2080 mit 100%, die 3080 performt gegenüber diesem Wert mit einem Plus von ca. 80%.
Anders klingt es, als ob die 3080 180% schneller wäre als die 2080.
"180% Performance der 2080" klingt etwas missverständlich oder ich raffe es nicht.
Ausgangwert im Chart ist die 2080 mit 100%, die 3080 performt gegenüber diesem Wert mit einem Plus von ca. 80%.
Anders klingt es, als ob die 3080 180% schneller wäre als die 2080.
Markenprodukt
Lt. Junior Grade
Ich hab mal bequiet! angeschrieben wie es mit einem 550 W Gold Netzteil aussieht, wenn man eine 3080 dranhängen würde. Hab hier im thread schon viele gelesen, die bedenken haben.
BorstiNumberOne
Commodore
@Krautmaster:
Also ich lasse meine 1080 dann erstmal noch im Schrank. Da ich in der Vergangenheit öfters mal Hardwarepech hatte, habe ich wenigstens eine noch nutzbare Karte rumliegen, falls ich mal wieder einen längeren RMA-Zeitraum überbrücken muss.
Also ich lasse meine 1080 dann erstmal noch im Schrank. Da ich in der Vergangenheit öfters mal Hardwarepech hatte, habe ich wenigstens eine noch nutzbare Karte rumliegen, falls ich mal wieder einen längeren RMA-Zeitraum überbrücken muss.
D
dante1975
Gast
Die 3070 ist schneller als die 2080 TI.
Auf dem Papier klingt die ja wirklich gut und es kristallisiert sich für mich langsam raus das es wohl die Karte werden wird, und dann auch noch zu diesem Preis..
Wollte ja erst die 3080, aber die 3070 scheint für mich und in WQHD vollkommen zu reichen.
Auf dem Papier klingt die ja wirklich gut und es kristallisiert sich für mich langsam raus das es wohl die Karte werden wird, und dann auch noch zu diesem Preis..
Wollte ja erst die 3080, aber die 3070 scheint für mich und in WQHD vollkommen zu reichen.