News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

demoness schrieb:
Die Preise die Nvidia normalerweise announced sind doch Dollar Preise exkl. VAT.

Bin gespannt ob die wirklich 1:1 in Euro Preise inkl. Steuer umgemünzt werden.

Ja, da $:€ 1,19 zu 1 ist. Ausserdem sind die Europreise doch schon auf der NVIDIA Seite gelistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, shoKuu und demoness
computerbase107 schrieb:
Zuerst muss man Nvidia gratulieren zu dieser Leistungssteigerung, wenn sie denn in der Praxis bestätigt wird.
Sicherlich kann man die volle Leistung nur mit Pcie-4 abrufen, also im Moment nur mit AMD-Chips.

Der Punkt, der mich am meißten stört ist, das es jetzt zum Drittel des Preises des Vorgängers (2080 ti) eine deutliche Leistungssteigerung gibt vom selben Hersteller, ohne sich für den Preis des Vorgängers zu entschuldigen.
Klar stellt die 3070 ein sehr attraktives leistungsmäßiges und preisliches Angebot zur 2080ti dar, aber warum wurde vorher so übermäßig viel für die 2080ti verlangt ?

Mal sehen, ob der Aufschrei der bisherigen 2080ti-Besitzer so einfach verhallt.
Man hatte als 2080Ti Besitzer jetzt 2 Jahre lang unangefochten die meiste Leistung die man kriegen kann.
Als Käufer des absoluten High Ends ist man doch gewöhnt nicht mehr in Preis/Leistung zu denken. Wenn man in der letzten Gen pure Leistung wollte, hat man sie bekommen (von Nvidia). Das gleiche gilt wohl für die neue Gen.
Insofern bekommt der High End Käufer was er will. Preis ist da sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, gartenriese, Laphonso und 5 andere
Krass was gerade auf eBay los ist. Hoffe ich werde noch 500€ für meine 2080ti bekommen 😂

Die Benchmarks von Digital Foundry sind unfassbar. 3080 doppelt so schnell wie die 2080...

Bin angenehm überrascht von den Preisen, denke Nvidia versucht damit die kommenden Konsolen Releases zu kontern.

Ab wann kann man die 3090 vorbestellen?

Bin positiv überrascht über den Launch, was hauptsächlich am Preis liegt. :)
Sollte sich die 3070 so "bewahrheiten" was Leistung, Abwärme und Preis betrifft, wird das wahrscheinlich meine nächste Karte (ich nutze Full HD) - es sei denn AMD hat etwas gleich gutes zu einem wesentlich günstigerem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Redical schrieb:
Dürfte den ein oder anderen interessieren :)
Heillige mutter der Grafikkarten... was für ein krasser Upgrade zu meiner GTX 1080 :o Wie gut das ich die 2000 serie abgewartet habe :volllol: 3080 kommt defeinitiv rein bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, legenddiaz, Recharging und 2 andere
Zwar spät dran mit dem Kommentar, aber muss eingestehen ich habe mit Schlimmeren gerechnet.

Wenigstens sind wir wieder im Preisniveau vor der 2000er Serie (nicht günstig, aber auch nicht absurd), und es gibt einen guten Leistungssprung zur Vor- und Vorvorserie.

Aber mehr noch, und das interessiert mich eigentlich: NV-IO. Wenn das tatsächlich so klappt gibt es daran keinen Weg vorbei. Ich nehme zwar an, AMD wird so etwas ähnliches anbieten (Konsolen), aber das könnte ein Musthave werden, und damit auch ENDLICH ein Argument für PCIe4.

Ich glaube, sobald die neuen Zen da sind wird auch bei mir ein neues System fällig, und sollte mich AMD nicht total überraschen wirds diesmal Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
Falls die 3070 mit ihren 20 Shader-Teraflops wirklich schneller sein wird als eine 2080ti wäre das für 500€ ein sehr fairer Deal. Wenn da nicht die 8 GB VRAM wären. Na das wird mal ein ordentliches Upgrade von meiner 1070, aber dann will auch eine 3070ti mit 16 GB oder was ähnliches von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich fallen die Preise der gebrauchten 1080ti. Für Videoschnitt mit 11gb vram immer noch gut zu gebrauchen.

Rumguffeln schrieb:
ich meine den 24.9 gelesen zu haben

ja korrekt

1599024635209.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
demoness schrieb:
Die Preise die Nvidia normalerweise announced sind doch Dollar Preise exkl. VAT.

Bin gespannt ob die wirklich 1:1 in Euro Preise inkl. Steuer umgemünzt werden.
Die Europreise der FE stehen auf der offiziellen nvidia seite ...

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Mal sehen, wo sie mit den Preisen im realen Markt landen. Aber dann wird es bei mir wohl doch eine RTX3080 anstatt der RTX3070 werden. Denke das ist ein guter Sprung von Pascal zu Ampere.

Zwischen der Veröffentlichung der 1080 & der Ti liegen satte 10 Monate. Jetzt wieder so lange warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Celinna und Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn da nicht die 8 GB VRAM wären.
naja..gibt schlimmeres :D

ich mache mir bei meinem system eher um andere sachen sorgen...zb das mein mb bios zu alt ist und die karte deswegen rumzickt
updaten kann ich aber auch nicht weil bei beiden neueren versionen mein ram unter aller sau läuft :(

mikiiway schrieb:
Krass was gerade auf eBay los ist. Hoffe ich werde noch 500€ für meine 2080ti bekommen 😂
Siehst es wenigstens mit Humor 😄 Alle rasten aus. Die 2000er Karten sind ja erstmal nicht nutzlos. Bis viele entsprechende Spiele erscheinen, wird es noch etwas dauern, d.h. jeder, der eine 2070 Super aufwärts besitzt, kann ganz entspannt auf die 30xx Ti/Super mit mehr VRam warten. Außer man will halt noch maximal Geld aus seiner „alten“ Hardware rausschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sin_VII schrieb:
Die europreise de FE stehen auf der offiziellen nvidia seite ...

Exakt so - ich verstehe nicht wieso immer wieder dieses "Preise in $ ohne VAT" hier gepostet werden. Die 2 Minuten sich zu informieren sollten doch drinnen sein, oder?

Und weiter - in D müssen Preise inkl MwST ausgewiesen werden, siehe PAngV.

BTT - Hat mir schon gut gefallen die Show :). Die Preise sind "hoch" aber nicht so durch die Decke gegangen wie viele befürchtet haben. Einzig das meine 2070s über Nacht auf die preisliche ebene einer 1660 gehoben wurde missfällt mir. Aber gut, wir sie halt dann irgendwann in der Familie vererbt wenn es mich doch jucken sollte mit der 3070 oder 3080. Mal sehen was die ersten Reviews so ans Tageslicht bringen :)

Gott müssen die Angst haben vor AMD, bei diesen lächerlichen Preisen. Wenn die 3070 für 500 Euro echt die Leistung von einer 2080ti haben soll, gehört die Nvidia angezeigt als Umwelt Sünder. Dann gibt es 2080tizu gebraucht für 300-350 Euro und sonntags findest du auf den Flo Markt zwischen alten Vasen dann 2070 super - 2080 - 1080ti liegen. Schön das es technisch weiter geht, aber die Preise produzieren zu viel überflüssigen Hardware Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und poly123
Manchen kann es Nvidia einfach nicht recht machen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, Acedia23, Cohen und 5 andere
wüstenigel schrieb:
Ich bin mal auf die ersten unabhängigen Tests gespannt. Aber allein, dass die Preise niedriger als erwartet sind, könnte ja suggerieren, dass Nvidia auf einen dicken AMD Konter wartet...
Ich bin gespannt was die Partnerkarten bringen und ob es auch "kurze" Versionen geben wird. Dem PCB nach wäre es ja gut möglich.
Ich weiß aber nicht ob Nvidia auf einen Konter von AMD wartet oder den Kunden keinen Grund mehr gibt auf AMDs Karten zu warten. Preis und Leistung passen so gut dass ich mich sehr schwer damit tue irgendjemanden zu empfehlen noch mit einem Kauf zu warten.

@Himbernuub:
selten so einen Unsinn gelesen. Es wird doch niemand gezwungen sich eine neue Karte zu kaufen und die alten Karten kann man ja sehr gut weiterverkaufen.
Oder schmeist Du jedesmal dein Auto weg wenn das neue Modell besonders günstig auf den Markt kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bin auf mehr Tests gespant. Allerdings sehe ich die 10GB bei der 3080 immer noch als Knackpunkt an: was helfen einem mehr an Geschwindigkeit und mehr and Bandbreite des Speichers, wenn es einfach nicht genug für High-Res Texturen und/oder Raytracing gibt? Klar wird einem dass in FHD nicht passieren und auch in WQHD eher selten bzw. in nicht gut optimierten Spielen, nur gibt es eben auch Auflösungen darüber und Spiele entwickeln sich auch weiter, so dass 10GB heute für AAA (ohne Raytracing) in WQHD vielleicht reichen, morgen aber zu wenig sind.

Ansonsten ist die Abwärme natürlich auch unschön aber ich glaube bei dem Plus an Geschwindigkeit, kann man das definitiv verschmerzen, sofern man nen einigermaßen guten Air-Flow hat.

Für mich sind jetzt erst mal mehr Tests notwenig, ein Upgrade meiner 1080 Ti wäre schön aber dann eben hoffentlich mit Water-Block, der meines Wissens nach bisher ja noch nicht verfügbar ist oder angekündigt wurde.

PS: Es ist nicht unbedingt die Angst vor AMD, die bei der Preis-Gestaltung mitspielt, es ist das "underperformen" der 20er Serie auf dem Markt, die neuen Konsolen (wahrscheinlich der mit Abstand größere Punkt) sowie wahrscheinlich irgendwo auch AMD. Nur dass es einer der Punkte allein wäre, halte ich für nicht sehr plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und DarkerThanBlack
Zurück
Oben