News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

catch 22 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also wenn die eine Karte 100 fps bringt und die andere 180 fps, ist das für dich aussagekräfter, als wenn
die eine Karte 100% als Referenz hergibt und die andere 180% der Leistung hat. Obwohl die Leistung
der einen Karte ja schon seit Jahren bekannt ist und das mit Leichtigkeit grob extrapolierbar wäre.

Ich verstehe nur schwerlich, warum man es manchen Leuten einfach nicht recht machen kann. Erst
kommt Nvidia mit einer Leistungangabe und manche Leute sagen reflexartig, es sei Marketing Blabla.
Dann kommt nicht irgendein dahergelaufener Youtuber, sondern DIE Institution in Sachen Tests: Bla Bla.
Dann kommen in den nächsten Tagen die ersten Benchmarks von diversen Leakern: Wieder Bla bla.
Und wenn die Zahlen in hochoffiziellen, notariell beglaubigten Benchmarks kommen, dann findet jeder
grundsätzliche Neinsager sicher einen weiteren Grund, warum er sich der Sache weiter verweigern wird.

Selten las ich so viel Gezweifel und Gemecker wie in diesem Thread. Manchen scheint die Idee, dass
Nvidia hier ein schnelles Produkt zum verhältnismäßig fairen Preis anbietet, richtig den Tag zu versauen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, MeisterOek, Schokolade und 11 andere
trane87 schrieb:
So ein Quatsch. Alleine in Borderlands 3 läuft eine 1080 TI schneller als eine 5700XT... "Pro AMD". Wie gesagt wartet einfach ab und vertraut keinen Marketing Benchmarks.
Borderlands 3 startet trotzdem mit dem AMD/Radeon Logo, also nichts mit "powered by Nvidia"

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Schokolade, Maggolos und 6 andere
Die wilde Inge schrieb:
Wer sich damals eine RTX 2080TI für >1000€ geholt hat, dürfte sich jetzt etwas verarscht vorkommen.
Also ich komme mir nicht verarscht vor - mit so einem Preisverfall muss man halt immer rechnen. Gibt halt Sachen, die sind keine Wertanlage sind. So was kauft man sich aus Spaß an der Freude. Wer sich verarscht vorkommt hat in meinen Augen andere Sorgen.
Meine Karte liefert seit gestern immer noch die gleich Leistung, und ist komischer Weise nicht langsamer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Bright0001, Dark1989 und 9 andere
CrustiCroc schrieb:
Eben. Das der Preis niedriger als erwartet ist, hab NIX mit AMD zu tun.

das sehe ich anderes,

die 3090, 3080 verwenden ein 12 Layer PCB (vermutlich auch die 3070) eine 2080Ti hat ein 8 Layer PCB alles darunter ein 6 layer. Das macht die Karte schon mal teurer da aufwändiger zu verlöten ist. Dann ist der FE Kühler ziemlich groß und eine neuentwicklung igor hat ja vermutet das der kühler ~150€ kostet, außerdem sehen wir einen neuen Fertigungsprozess und einen fetten chip, normalerweise ist das yield am anfang eher schlecht.

Daher sind die preise gemessen daran was abgeliefert wurde für NV durchaus günstig eigentlich hätte ich mindestens Turingpreise erwartet.

Daher wird es ein mix aus AMD und Markt sein aber selbst mit turing preisen hätten sich die Karten anhand der Leistungen und features deutlich besser verkauft.

Ohne mich jetzt durch die 42 Seiten Posts gewühlt zu haben, eine kurze Frage.
Kann man erwarten, dass günsitge Custom Designs unter der UVP der FE liegen werden, oder ist
diese Praxis nicht mehr aktuell?

DJKno schrieb:
Ohne mich jetzt durch die 42 Seiten Posts gewühlt zu haben, eine kurze Frage.
Kann man erwarten, dass günsitge Custom Designs unter der UVP der FE liegen werden, oder ist
diese Praxis nicht mehr aktuell?

Wird es geben, bestimmt aber erst später, aber dann mit Abzügen der Kühlung und Lautstärke.

Reicht hier ein 550 Netzteil für die 3080FE? Siehe Signatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und amico81
Insgesamt sind die Preise doch besser als ich befürchtet habe. Ich bin nun gespannt wann man nun konkreteres von AMD hört. Spätestens mit dem Erscheinen von Cyberpunk werden viele sicher eine neue Karte kaufen wollen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Nvidia erneut das Feld komplett überlässt.
Schade, dass man als Anhänger von Team Rot seit Jahren immer nur wartet und hofft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und dinkelmehl
Verstehe ich das richtig, dass bspw. eine 3070 (neue Mittelklasse) jetzt schon deutlich schneller sein wird als eine PS5/XB Series X obwohl diese erst Ende des Jahres auf den Markt kommen? Wenn man überlegt, dass vor paar Wochen erst erzählt wurde, wie die neue Konsolengeneration leistungstechnisch endlich mal den Takt vorgeben wird, ist das schon ein richtiger Schlag für Sony und Microsoft.
Klar, für 500€ pro Konsole kann man keine Wunderdinge erwarten und generell sind diese optimiert und auch schneller als deren Vorgänger, aber von den reinen Rohdaten her, liegen sie am Anfang des Zykluses bereits deutlich zurück.

Taxxor schrieb:
Borderlands 3 startet trotzdem mit dem AMD/Radeon Logo, also nichts mit "powered by Nvidia"

Das ist also dein Gegenargument? Das ist schon ziemlich schwach. Gänsefüßchen haben schon ihre Berechtigung in meinem Post. ;) Cherrypicking bleibt Cherrypicking. Die Karten werden ohne DLSS, ohne Raytracing, mit richtiger 4K Auflösung und in einem normalen TItel deutlich weniger Leistung auf die Straße bringen. Dafür muss man nur seinen gesunden Menschenverstand benutzen und mal die "Benchmarks" der Marketing Kampagne der 2080 zu 1080 vergleichen und dann was wirklich angekommen ist.

Ich frage mich, ob die 3080 wirklich 320W schluckt.
Ich habe jetzt ein Seasonic Focus GX550Watt mit nem 3700X und einer 1070.
Ich glaube, das packt das Netzteil nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und amico81
Abwarten wie die Kühlung der FE, und Custom Designs sich so schlagen werden. (Kühlung/Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind besser, als ich gedacht hätte. Gut.
Bei der stark gesteigerten Leistung scheint jetzt allerdings der kleine Speicher (bei 3070 und 3080) ein echtes Bottleneck zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Artikel-Update: Alle namhaften Partner haben inzwischen erste Custom Designs auf Basis der ersten drei Ampere-Grafikkarten für Spieler angekündigt. Preise oder konkrete Taktraten ab Werk übertakteter Modelle hat bisher allerdings noch kein Hersteller genannt. Einen Start der Custom Designs parallel mit dem Verkaufsstart der Founders Edition hat bisher nur Zotac in Aussicht gestellt, Asus spricht von „September 2020“.

Den veröffentlichten Bildern zufolge setzen alle Hersteller bei ihren Custom Designs auf eigene PCBs, das PCB der Founders Edition verkauft Nvidia in diesem Jahr offensichtlich nicht. Weil GPU und GDDR6X auch auf Partnerkarten auf engem Raum untergebracht sind, sind auch die beiden großen Modelle alternativer Hersteller allerdings mit vergleichsweise kurzen PCBs versehen – der Kühler ragt in der Regel deutlich darüber hinaus. Einigkeit scheint bei dessen Lüfterbestückung und Dicke zu herrschen: Drei Lüfter sind die Regel, bis zu drei Slot Breite auch.

Auf den neuen 12-Pin-Stromanschluss setzt nach aktuellem Kenntnisstand kein Hersteller abseits von Nvidia. Die Stromversorgung der großen GeForce RTX 3090 wird stattdessen entweder über zwei oder gar drei 8-Pin-Stecker umgesetzt. Nvidia sieht bei der Founders Edition vor, dass der neue 12-Pin-Anschluss über zwei separate 8-Pin-Stränge vom Netzteil gespeist wird – ein Adapter liegt den Grafikkarten bei.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Philanthrop, Thorque und eine weitere Person
Kurze Frage an die Community,

Glaubt ihr werden noch dieses Jahr mobile Varianten der 3000 Serie raus kommen?

Vielen Dank

PogoPogo schrieb:
Reicht hier ein 550 Netzteil für die 3080FE? Siehe Signatur...
Das kann man derzeit nur schwer beurteilen. TDP ist nicht Verbrauch und es könnte ggf. knapp werden. Für belastbare Aussagen muss man wohl auf Tests warten. Aber ich denke schon das in der Praxis hochwertige Netzteile reichen werden.

Tolle Vorstellung von Nvidia. Im Prinzip profitieren doch hier mal alle. Neukäufer können ab 500€ eine vernünftige Leistung bekommen. Wer nicht ganz so viel ausgeben will, bekommt bestimmt ganz schnell für ~350€ eine 2080/2080S gebraucht. Unter diesesm Preispunkt gibt es dann sicher auch ganz fix 2070/2060 und bei AMD dann die 5700(XT).

Die ganzen Pessimisten, die im Vorfeld hohe Preise und so weiter vorausgesagt haben, werden hoffentlich aus der Situation lernen und in Zukunft mehr nachdenken, bevor man was was sagt. ;)

Die einzige Enttäuschung ist für mich, das was die ganzen Hersteller vorgestellt haben. Bislang keine innovative Kühlung oder hochwertig aussehende Karten. Naja, dann bekommt halt Nvidia direkt das Geld und die Hersteller strengen sich bei der nächsten Generation etwas mehr an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Acedia23, legenddiaz und 3 andere
L1TerminalFault schrieb:
Weshalb hat Nvidia für ihre Verhältnisse solche niedrigen Preise ausgerufen, ansonsten haben sie Jahr für Jahr die Preise erhöht. Liegt es an Navi 2?
Vielleicht liegts auch da dran weil sie gemerkt haben, dass sie mit der letzten Generation übers Ziel hinausgeschossen waren und es zu wenig Käufer für die 800€+ Modelle gab? Und dass es "mehr" Gewinn bringt, zwar einen niedrigeren Preis (Marge) zu verlangen, dafür aber x% mehr Einheiten zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Cohen, keyring80 und 7 andere
Zurück
Oben