DonDonat schrieb:
Bin auf mehr Tests gespant. Allerdings sehe ich die 10GB bei der 3080 immer noch als Knackpunkt an: was helfen einem mehr an Geschwindigkeit und mehr and Bandbreite des Speichers, wenn es einfach nicht genug für High-Res Texturen und/oder Raytracing gibt?
Wieviel VRAM benötigst Du denn noch, wenn per DirectIO die Texturen in der passenden Mip- Map oder in DX12 per Sampler feedback in den VRAM gezogen werden können?
Du darfst nicht vergessen, dass der großteil heutiger Software nachwievor mit Mip- Map basierten Texturen arbeitet. Sprich- Du lädst die kompletten Texturen einer Szene in den Speicher und anhand des Z-Buffers und dem Culling wird dann erst aussortiert bzw. die entsprechende MIP- Map Stufe auf das Polygon tapeziert.
Ineffektiver gehts fast nicht, war aber bis jetzt aufgrund der extrem uneinheitlichen und schwachen I/O Strukturen am PC nicht anders machbar.
Bald werden (auch durch die Konsolen angetrieben) SSDs und direct I/O Speichertechniken zum Standard gehören, da es die Sache (VRAM- Management) für Entwickler auch deutlich einfacher macht.
PS: Es ist nicht unbedingt die Angst vor AMD, die bei der Preis-Gestaltung mitspielt, es ist das "underperformen" der 20er Serie auf dem Markt,
Für die aufgerufenen Preise hat die 20er Serie alles andere als "underperformed".
die neuen Konsolen (wahrscheinlich der mit Abstand größere Punkt) sowie wahrscheinlich irgendwo auch AMD. Nur dass es einer der Punkte allein wäre, halte ich für nicht sehr plausibel.
So sieht es aus. Wir haben mit Ampere keinen Technologiebrecher, sondern einen Optimierungspass -> Günstiger. Zudem steht ein Technologiewechsel in großem Stil an ->Auf dem PC muss für die Masse die Option geschaffen werden, Konsolenports spielen zu können usw. usf.
Die Preisgestaltung hat viele Gründe und bestätigt die Up- and Downs der letzten 25 Jahre.
Der Aufschrei, dass nun die Welt unterginge, weil die 20er Reihe als Technologiebrecher teurer war, war ein Hirnfurz derer, die noch nicht lange genug den Markt beobachten.
Krautmaster schrieb:
Es scheint aktuell eher ne Stagnation zu geben was das angeht. Es macht auch kaum Sinn noch viel mehr Auflösung in die Texturen zu stecken, selbst bei 4K
Genau das ist der Punkt. Das Texturthema ist ausgereizt. An kritischen Stellen werden heutzutage schon 8K Texturen verwendet. Das heißt, dass wen Du gaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nah rangehst, Du die volle Auflösung einer Textur auf 4K präsentiert bekommst (wenn das UV- Mapping von den Designern nicht verkackt wurde).
Mehr ist nicht notwendig. Im Gegenteil- Es wäre pure Verschwendung.
Während ich damals VRAM Thema sehr kritisch sah sehe ich es heute eher entspannt. Selbst wenn der VRAM voll ist heißt dass noch nicht dass er komplett gebraucht wird bzw mehr besser wäre.
So sieht es aus.
CastorTransport schrieb:
In was für Zeiten leben wir eigentlich, wenn 799€ plötzlich als "niedriger Preis" für eine neue Oberklasse gilt? Pervers. Nix gegen Dich und Deinen Beitrag, ich kann es nachvollziehen.
Wir leben in Zeiten in welchen sich der Markt in eine Richtung weiterentwickelt hat, wo man über die ursprünglichen Klassen immer wieder Klassen eingeschoben hat, schlichtweg weil der Bedarf da ist.
"Früher" - war einer handvoll Jahren, waren 500€ die obere Messlatte für Highend-Modelle. Und mehr gebe ich auch nicht aus.
Dann wird sich für Dich auch nichts ändern. Du wirst heutzutage für Deine 500,-€ ERHEBLICH mehr Leistung erhalten als "Früher".
Das es plötzlich normal wird, das die Dinger soviel Leistung saugen - wird auch hingenommen.
Weil es da sowas wie Physik gibt. Und wenn Du mal eben die Transistorenzahl verdoppelst, muss auch doppelt so viel Ladung umgeschaufelt werden. Es gibt halt Leute die das begreifen und andere wiederum nicht.
Es wird hier nun von einer gewissen Klientel plötzlich eine virtuelle Hürde erschaffen, ab wann es zu viel sei.
Ich hab das weiter vorher schonmal gebracht. Wo bleibt der Aufschrei bei den Prozessoren?
Ein Pentium 100 hat in der Praxis maximal 10 Watt gezogen.
Und anhand dieses Beispieles solltest Du erkennen, dass es eine Frage von Performance pro Watt ist, ob ein Produkt XY verhältnismäßig viel Strom zieht.
Vitec schrieb:
Bei all den VRam diskussion bleibt ja auch noch zu bedenken, das wir mittlerweile statt früher bei ultra settings keine 1k Texturen, sondern 4k Texturen haben. Somit sind heutige "high" Texturen das Ultra von damals. Natürlich nicht auf alle Games umzusetzen, da jeder hier anderes Designt, aber grob würde ich das mal so formulieren.
Ja- Aber irgendwann sind die Pixel am Monitor durch die Texturen mit einem 1:1 Mapping gesättigt.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man trotz heutig verfügbaren Techniken und auch den zukünftig integrierten Techniken, einen so hohen VRAM vorhält.