News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

ich feier den scheiss!
sowohl die karten als auch die bois hier im forum, weil sie wohl plötzlich mit ihrer 2080ti leistung verlieren oder nvidia "geld vernichtet"...
das ist beides nicht der fall
;)
 
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def_ schrieb:
Die ganzen Pessimisten, die im Vorfeld hohe Preise und so weiter vorausgesagt haben, werden hoffentlich aus der Situation lernen und in Zukunft mehr nachdenken, bevor man was was sagt.
Nach Turing und dem postulierten Leistungssprung, den Ampere macht, waren weiter steigende Preise alles andere als weit hergeholt. Dass die Preise nicht erneut anziehen und der Leistungssprung dennoch so deutlich zu sein scheint ist umso erfreulicher.

Denke für 3070/3080 wird es auch rote Alternativen mit vlt. mehr Ram geben, die 3090 wird wohl konkurrenzlos bleiben, das ist in meinen Augen aber auch keine Consumer-Karte mehr. Bin gespannt, was das Jahr noch so bringt
 
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Bin mal sehr gespannt auf die Tests, hoffentlich kommen die bald.

Wie schon jemand geschrieben hat echt schade, dass nicht das neue DisplayPort unterstützt wird.
 
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Cohen schrieb:
Es könnte mit Nvidia's eigenen Angaben zusammenhängen:
30 Shader-TFlops +20% = 36 Shader-TFlops
58 RT-TFlops + 20% = 69,6 RT-TFlops
238 Tensor-TFlops + 20% = 285,6 Tensor-TFlops
Wenn das tatsächlich so kommt, dann ist das wohl der Reinfall des Jahrhunderts. 800€ Aufpreis für vllt. 20% Mehrleistung?!
Wo soll denn da eine evtl. 3080 Ti reinpassen? 10% mehr an Leistung für 300€ bis 500€ mehr? Alles sehr seltsam.
 
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c-ro schrieb:
[Daten direkt von SSD lesen]

Wird das bei Windows 10 standardmässig aktiv sein? Das würde mich sehr interessieren. Da könnte vielleicht AutoCAD enorm profitieren. Allerdings steht da PCIe 4.0. Also aktuell nur mit AMD möglich?

Der ganze Abschnitt ist in meinen Augen ziemliches Bullshit Bingo.

"Sie macht es den Grafikkarten möglich, Daten ohne Umwege über die CPU aus PCIe-4.0-SSDs zu lesen – und das sogar in hoch komprimierter Form." uns sagen? Wenn die Daten direkt gelesen werden dann können selbstverständlich auch komprimierte Daten direkt gelesen werden. Natürlich ist es zu begrüßen wenn die GPU nicht mehr nur Texturen sondern allgemein komprimierte Daten lesen und selbst entpacken kann - das hat dann aber nicht mehr das geringste mit der "zusammen mit Microsoft für Windows 10 entwickelte Schnittstelle RTX I/O" zu tun. Die GPU kann Daten entkomprimieren oder sie kann es nicht, das die Daten dafür über eine neue, "zusammen mit Microsoft für Windows 10 entwickelte Schnittstelle" herein kommen müssen glaube ich keinen Augenblick.
Aber warten wir mal ab, ob NV die Karten wirklich unter Vulkan ( und ggf. Metal) sowie im HPC mit gebremstem Schaum laufen läßt weil dort kein Windows 10 und keine "für Windows 10 entwickelte Schnittstelle RTX I/O" in Sicht sind oder ob der direkte Zugriff dann doch über die GPU-Treiber geschieht.

PCIe4 ist in meinen Augen ebenfalls Bullshit-Bingo. Es gibt afaik keine Erweiterung in PCIe4 die dafür gebraucht würde Daten von der SSD direkt zur GPU zu schaufeln. Das sollte selbst PCIe1 schon können.
 
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Auf die Gefahr hin dass ich es überlesen habe.
Wie schaut es aus mit meinem Seasonic und der 3080?
 
DonDonat schrieb:
Bin auf mehr Tests gespant. Allerdings sehe ich die 10GB bei der 3080 immer noch als Knackpunkt an: was helfen einem mehr an Geschwindigkeit und mehr and Bandbreite des Speichers, wenn es einfach nicht genug für High-Res Texturen und/oder Raytracing gibt?
Wieviel VRAM benötigst Du denn noch, wenn per DirectIO die Texturen in der passenden Mip- Map oder in DX12 per Sampler feedback in den VRAM gezogen werden können?

Du darfst nicht vergessen, dass der großteil heutiger Software nachwievor mit Mip- Map basierten Texturen arbeitet. Sprich- Du lädst die kompletten Texturen einer Szene in den Speicher und anhand des Z-Buffers und dem Culling wird dann erst aussortiert bzw. die entsprechende MIP- Map Stufe auf das Polygon tapeziert.

Ineffektiver gehts fast nicht, war aber bis jetzt aufgrund der extrem uneinheitlichen und schwachen I/O Strukturen am PC nicht anders machbar.
Bald werden (auch durch die Konsolen angetrieben) SSDs und direct I/O Speichertechniken zum Standard gehören, da es die Sache (VRAM- Management) für Entwickler auch deutlich einfacher macht.

PS: Es ist nicht unbedingt die Angst vor AMD, die bei der Preis-Gestaltung mitspielt, es ist das "underperformen" der 20er Serie auf dem Markt,
Für die aufgerufenen Preise hat die 20er Serie alles andere als "underperformed".

die neuen Konsolen (wahrscheinlich der mit Abstand größere Punkt) sowie wahrscheinlich irgendwo auch AMD. Nur dass es einer der Punkte allein wäre, halte ich für nicht sehr plausibel.
So sieht es aus. Wir haben mit Ampere keinen Technologiebrecher, sondern einen Optimierungspass -> Günstiger. Zudem steht ein Technologiewechsel in großem Stil an ->Auf dem PC muss für die Masse die Option geschaffen werden, Konsolenports spielen zu können usw. usf.
Die Preisgestaltung hat viele Gründe und bestätigt die Up- and Downs der letzten 25 Jahre.

Der Aufschrei, dass nun die Welt unterginge, weil die 20er Reihe als Technologiebrecher teurer war, war ein Hirnfurz derer, die noch nicht lange genug den Markt beobachten.


Krautmaster schrieb:
Es scheint aktuell eher ne Stagnation zu geben was das angeht. Es macht auch kaum Sinn noch viel mehr Auflösung in die Texturen zu stecken, selbst bei 4K
Genau das ist der Punkt. Das Texturthema ist ausgereizt. An kritischen Stellen werden heutzutage schon 8K Texturen verwendet. Das heißt, dass wen Du gaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nah rangehst, Du die volle Auflösung einer Textur auf 4K präsentiert bekommst (wenn das UV- Mapping von den Designern nicht verkackt wurde).
Mehr ist nicht notwendig. Im Gegenteil- Es wäre pure Verschwendung.

Während ich damals VRAM Thema sehr kritisch sah sehe ich es heute eher entspannt. Selbst wenn der VRAM voll ist heißt dass noch nicht dass er komplett gebraucht wird bzw mehr besser wäre.
So sieht es aus.


CastorTransport schrieb:
In was für Zeiten leben wir eigentlich, wenn 799€ plötzlich als "niedriger Preis" für eine neue Oberklasse gilt? Pervers. Nix gegen Dich und Deinen Beitrag, ich kann es nachvollziehen.
Wir leben in Zeiten in welchen sich der Markt in eine Richtung weiterentwickelt hat, wo man über die ursprünglichen Klassen immer wieder Klassen eingeschoben hat, schlichtweg weil der Bedarf da ist.

"Früher" - war einer handvoll Jahren, waren 500€ die obere Messlatte für Highend-Modelle. Und mehr gebe ich auch nicht aus.
Dann wird sich für Dich auch nichts ändern. Du wirst heutzutage für Deine 500,-€ ERHEBLICH mehr Leistung erhalten als "Früher".

Das es plötzlich normal wird, das die Dinger soviel Leistung saugen - wird auch hingenommen.
Weil es da sowas wie Physik gibt. Und wenn Du mal eben die Transistorenzahl verdoppelst, muss auch doppelt so viel Ladung umgeschaufelt werden. Es gibt halt Leute die das begreifen und andere wiederum nicht.
Es wird hier nun von einer gewissen Klientel plötzlich eine virtuelle Hürde erschaffen, ab wann es zu viel sei.

Ich hab das weiter vorher schonmal gebracht. Wo bleibt der Aufschrei bei den Prozessoren?
Ein Pentium 100 hat in der Praxis maximal 10 Watt gezogen.

Und anhand dieses Beispieles solltest Du erkennen, dass es eine Frage von Performance pro Watt ist, ob ein Produkt XY verhältnismäßig viel Strom zieht.

Vitec schrieb:
Bei all den VRam diskussion bleibt ja auch noch zu bedenken, das wir mittlerweile statt früher bei ultra settings keine 1k Texturen, sondern 4k Texturen haben. Somit sind heutige "high" Texturen das Ultra von damals. Natürlich nicht auf alle Games umzusetzen, da jeder hier anderes Designt, aber grob würde ich das mal so formulieren.
Ja- Aber irgendwann sind die Pixel am Monitor durch die Texturen mit einem 1:1 Mapping gesättigt.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man trotz heutig verfügbaren Techniken und auch den zukünftig integrierten Techniken, einen so hohen VRAM vorhält.
 
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PogoPogo schrieb:
Sieht schlecht aus, hier wird schon ein 750w NT empfohlen
Das ist ja nichts neues und war bei Vega 64 nicht anders. Die Hersteller müssen auch immer schlechte Netzteile mit einrechnen und empfehlen daher einen massiven Overhead.

Hier mal die Zahlen von AMD für Vega 64

Voraussetzungen
Typische Board-Leistung (Desktop)
295 W
Netzteil (Empfehlung)
750 W


Und wie viele Leute haben das Ding mit einem 550W NT laufen?!
 
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vom Preis, gerade bei der 3070 bin ich ein wenig überrascht - im positiven Sinne...
das gerade kein Partner den neuen Stromanschluss nutzt verwundert mich ein wenig - schaut aus als ob nvidia hier einen neuen Standard durchdrücken möchte aber nicht auf viel Gegenliebe stoßt...
 
Warten wir mal "echte" Tests ab, dann die Custom-Karten und was AMD so zu bieten hat.

Bis dahin bin ich froh, dass ich in der 2000er-Serie "nur" bis zur 2060 Super gegangen bin und für mein neues AMD-Setup doch auf B550 gesetzt habe. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
 
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Herdware schrieb:
. Wenn man nicht von einer 2080Ti auf eine 3070 geht, wird ein neues Netzteil fällig.

Im Leben nicht, da die Empfehlungen für Netzteile immer vieeel zu großzügig ausfallen. Du wirst weiterhin gut - sehr gut auskommen mit einem vernünftigen 500-650W Netzteil, locker.
Versprochen 🙏
 
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Blade0479 schrieb:
Bleibt also alles beim Alten... AMD gut bei Preis Leistung für Gelegenheits Spieler und Nvidia für die Maximal Leistung bei max Auflösungen ohne viel Abstriche bei den Details.

Woher hast du schon Preise der nächsten AMDs? Woher Leistungsdaten? Zeig mal her bitte.
 
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Thor-75 schrieb:
Aber schon geil wie nvidia ihr topmodel 2080ti was preislich noch bei 1200euro liegt mit der billigsten karte ins jenseits befördert. Jetzt is die karte schlagartig keine 400 mehr wert.
Gibt genug, welche in den Technink+Gamingforen seit Wochen berichten, dass sie ihre 2080Ti aus Vorsicht bereits im Juli und spätestens nun im Laufe der ersten Augusthälfte für 800-1000 Euro noch verkauft haben.
Diese GPU war über 20 Monate nun top wertstabil und konnte mit Minimalverlust veräußert werden.

Wer ernsthaft einen resale in Erwägung zog und bis JETZT gewartet hatte, mit Verlaub: Selbst schuld.
 
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so_oder_so schrieb:
Ja und bis auf Borderlands 3, was auch aufm Toaster läuft
du musst ein anderes Borderlands 3 haben als ich. Meine 1080 schafft auf hohen (kein Ultra oder Max) keine 100fps mehr und bricht auch gerne mal ein.
Gerade Borderlands 3 ist bei mir ein Titel, bei dem ich mich über eine Karte mit mehr Leistung freue.
 
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Also ganz ehrlich? - Erstmal die unabhängigen Tests abwarten. Versprochen wurde schon immer sehr viel.

Irgendwie bin ich froh das sich mein Spielverhalten geändert hat und ich eher auf Titel wie Borderlands3; Division 2; Wow-Classic und/oder ältere Kamellen stehe.

Da muss ich kein Hardware Race mehr mitmachen und den 3440x1440@100Hz Monitor packt die 1080 non ti noch in befriedigender Weise.

SavageSkull schrieb:
du musst ein anderes Borderlands 3 haben als ich. Meine 1080 schafft auf hohen (kein Ultra oder Max) keine 100fps mehr und bricht auch gerne mal ein.

Dank G-Sync ist das auch nicht immer zu 100% erforderlich :)
 
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buuge schrieb:
Vielleicht liegts auch da dran weil sie gemerkt haben, dass sie mit der letzten Generation übers Ziel hinausgeschossen waren und es zu wenig Käufer für die 800€+ Modelle gab?

Alles eine Sache der Perspektive. Laut steam haben fast so viele Leute eine 2080ti wie 5700xt + 5700 zusammen.

Jetzt kann man sich überlegen, für wen das wirklich schlecht ist.
 
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snickii schrieb:
die 3080 XTREME ist mein Favorit
Weil die Werte so überzeugen? Sehe nämlich keine!
Laphonso schrieb:
Wer ernsthaft einen resale in Erwägung zog und bis JETZT gewartet hatte, mit Verlaub: Selbst schuld.
Und was soll man dann machen ohne Grafikkarte? Solitär spielen bis zum Erbrechen?
 
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Herdware schrieb:
Die 3080 als größte, reguläre High End-Karte bewegt sich auf einem Preisniveau, wie wir es bei Nvidia seit vielen Jahren nicht mehr hatten.
Das wird sie nur temporär sein. Es wird sowas wie die 3080 Ti folgen. Einzig bei der 2000er Reihe kam die TI direkt mit. Bei der 1000er Reihe und der 900er kam die TI ein halbes Jahr später und bei den Reihen davor war das auch eher der Standard, dass die TI zeitlich verzögert erscheint. und da sind 700€ kein Preisbrecher sondern immer noch hoch. Das Niveau ist nur deshalb gesunken, da es bei der 1000er Reihe und vor allem der 2000er Reihe einen starken Sprung nach oben gemacht hat.
 
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def_ schrieb:
Die ganzen Pessimisten, die im Vorfeld hohe Preise und so weiter vorausgesagt haben, werden hoffentlich aus der Situation lernen und in Zukunft mehr nachdenken, bevor man was was sagt. ;)
Eben- Was gab es hier nicht seitenlangen, unerträglichen Circle- Jerk der üblichen Verdächtigen, die sich meinungsverstärkend im Vorfeld schon über nvidia mit den Mistgabeln hergemacht haben.

Tot und Teufel wurden beschworen, die Abzockung der Menschheit vorausgesagt und und und....

Ich hoffe, dass die Personen, die sich jetzt zu Recht angesprochen fühlen dürfen, dazulernen und in Sachen Technik in einem Technikforum mal diese pessimistische Grundhaltung, die die letzten Tage unerträglich geworden ist, über Bord werfen.
 
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