M
matty2580
Gast
Endlich ist der Gerüchtewahnsinn nach fast 2 Jahren zu den Gamingamperes vorbei.😁
Nvidia nutzt immer noch nicht den 7nm Prozess von TSMC, sondern wie vermutet (den deutlich schlechteren) 8nm Prozess von Samsung, was ungefähr 10nm von TSMC entspricht.
Allein schon von der Fertigung her nimmt Nvidia AMD nicht wirklich ernst.
Dafür gibt es aber 60-80% mehr Leistung ohne RTX, was an sich schon sehr beeindruckend ist.
Dazu kommt eine Preissenkung über das ganze Sortiment hinweg gegenüber Turing.
Die RTX 3070 für 499€ ist allein schon ein fairer Preis von Nvidia, und 699€ für die RTX 3080 sind auch gut.
Bei Nvidia geht man wohl von starken AMD GPUs aus, und auch die neuen Konsolen sind ja direkte Konkurrenz.
Ich hätte echt nicht vermutet, dass man bei Nvidia zu Kompromissen bereit ist.
Das ist einmal ein positive Überraschung für mich, nicht schlecht.
Der einzige Punkt wo ich wieder einmal meckern muss ist der VRAM.
Das ist nicht wirklich next Gen, sondern last Gen. 🤔
Nvidia nutzt immer noch nicht den 7nm Prozess von TSMC, sondern wie vermutet (den deutlich schlechteren) 8nm Prozess von Samsung, was ungefähr 10nm von TSMC entspricht.
Allein schon von der Fertigung her nimmt Nvidia AMD nicht wirklich ernst.
Dafür gibt es aber 60-80% mehr Leistung ohne RTX, was an sich schon sehr beeindruckend ist.
Dazu kommt eine Preissenkung über das ganze Sortiment hinweg gegenüber Turing.
Die RTX 3070 für 499€ ist allein schon ein fairer Preis von Nvidia, und 699€ für die RTX 3080 sind auch gut.
Bei Nvidia geht man wohl von starken AMD GPUs aus, und auch die neuen Konsolen sind ja direkte Konkurrenz.
Ich hätte echt nicht vermutet, dass man bei Nvidia zu Kompromissen bereit ist.
Das ist einmal ein positive Überraschung für mich, nicht schlecht.
Der einzige Punkt wo ich wieder einmal meckern muss ist der VRAM.
Das ist nicht wirklich next Gen, sondern last Gen. 🤔
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: