News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Endlich ist der Gerüchtewahnsinn nach fast 2 Jahren zu den Gamingamperes vorbei.😁

Nvidia nutzt immer noch nicht den 7nm Prozess von TSMC, sondern wie vermutet (den deutlich schlechteren) 8nm Prozess von Samsung, was ungefähr 10nm von TSMC entspricht.

Allein schon von der Fertigung her nimmt Nvidia AMD nicht wirklich ernst.

Dafür gibt es aber 60-80% mehr Leistung ohne RTX, was an sich schon sehr beeindruckend ist.

Dazu kommt eine Preissenkung über das ganze Sortiment hinweg gegenüber Turing.
Die RTX 3070 für 499€ ist allein schon ein fairer Preis von Nvidia, und 699€ für die RTX 3080 sind auch gut.

Bei Nvidia geht man wohl von starken AMD GPUs aus, und auch die neuen Konsolen sind ja direkte Konkurrenz.

Ich hätte echt nicht vermutet, dass man bei Nvidia zu Kompromissen bereit ist.
Das ist einmal ein positive Überraschung für mich, nicht schlecht.

Der einzige Punkt wo ich wieder einmal meckern muss ist der VRAM.
Das ist nicht wirklich next Gen, sondern last Gen. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Strahltriebwerk und Matthias80
Müritzer schrieb:
Die 3070 hat sogar nur eine 256-bit Anbindung, ABER sie soll die Leistung der 2080 Ti haben und vielleicht sogar mehr. Da muss der neue GPU Chip in den 8nm aber sehr gut sein.
Die 3070 hat deutlich mehr Cuda Cores als die 2080Ti, am Ende zählt halt die Rohpower. Die 8GB sind natürlich ein Wermutstropfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Müritzer
@Matthias80 Dann hab' ich ihn falsch verstanden... Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um ein Schema handelt. Schliesslich sind die Pins des neuen Anschlusses auch kleiner als jene des PCIe (wenn die Bilder von Seasonic stimmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Pisaro schrieb:
Du willst es mit Absicht nicht verstehen, dass sagt dein Post aus. AMD´s Pendant zur 3000er Serie kommt einen Monat später. Natürlich sollte man da abwarten. Alles andere ist nicht rational erklärbar.
Warten kann auch nach hinten losgehen. In einem Monat könnte Mining wieder geboomt haben. Eine weitere Coronawelle könnte für Verknappung der Chips sorgen, ergo höhere Preise der Händler und nicht lieferbar bei Nvidia. Gar nicht mal so abwegig wenn man noch bedenkt auf welche Jahreszeit wir zulaufen. Naja und seien wir ehrlich, Nvidia hat schon gut was vorgelegt und AMD kann nicht zaubern. Immerhin gibt es hier auch keine Fertigungsprobleme, die Nvidia an eine alte Architektur fesseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
RogueSix schrieb:
Vorsicht: Im offiziellen Stream wurde gesagt 2x so schnell wie die RTX 2080 ohne Ti.

Mit DLSS und RTX on: 70-100% schneller als die 2080.

Wie es nur mit der Rohleistung aussieht(ohne RTX oder DLSS) weiß man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Buggi85 schrieb:
Warten kann auch nach hinten losgehen. In einem Monat könnte Mining wieder geboomt haben. Eine weitere Coronawelle könnte für Verknappung der Chips sorgen, ergo höhere Preise der Händler und nicht lieferbar bei Nvidia.
Es wird nicht das Gaming sein, sondern benötigte Rechenpower für DL/ML.

@Vendetta
Warum klaust Du mir den Link, den ich schon vorher gepostet hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Vendetta schrieb:
Die 3070 hat deutlich mehr Cuda Cores als die 2080Ti, am Ende zählt halt die Rohpower. Die 8GB sind natürlich ein Wermutstropfen...
Ja auf dem Marketingpapier. Ich zweifele dran, dass die zählweise identisch ist. Denn dann hätte nvidia die gudacires von der 3090 sogar zur rtx titan verdoppelt. Dass das so viele ohne zu hinterfragen glauben verwundert schon.

Vendetta schrieb:

Mit DLSS und RTX on: 70-100% schneller als die 2080.

Wie es nur mit der Rohleistung aussieht(ohne RTX oder DLSS) weiß man nicht.

Die ersten 10 Minuten von dem Video sind doch ohne RTX. Am Ende dann Control und Quake 2 mit RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und .Sentinel.
Wird gekauft, die HP Reverb G2 ist vorbestellt und hat genau darauf gewartet. Urlaub wurde dieses Jahr wegen Corona nicht genommen, da mach ich dann eine Woche Urlaub in VR. Ursprünglich hätte sogar eine RTX 3070 gereicht, aber das Preisgefüge ist ja recht positiv für eine 3080. Solange RTX Voice und DLSS bei AMD fehlt, muss ich mir nicht mal die Frage stellen ob ich da noch warten soll. Preislich war das ja mit RTX 20XX so, dass man kaum draufgezahlt hat, wenn man die UVP mit dem Straßenpreis von gestern vergleicht.

Ich warte trotzdem auf AMD. Das Rennen überlasse ich den Pferden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Hercule Poirot
Andregee schrieb:
320 und 350 Watt stellen einen absoluten Rekord für eine Single Gpu dar. Erstaunlich dazu völlig konträr, das das vollkommen unreflektiert bleibt.

ja, auf diese angaben schiele ich auch und bin gerade in diesem punkt (verbrauch und kühlung) auf die reviews gespannt.
eine kleine anmerkung: diese angaben sind keine tdp angaben, sondern tgp - das ist ein kleiner aber feiner unterschied...

Matthias80 schrieb:
Ist doch kein Bsp. für den Adapter... den jeder benutzen muss der noch kein 12PIN am Netzteil hat. (also jeder)
Das it die Belegung vom 12PIN.
In den Adapter geht jeder 8PIN und 6+2PIN.
Muss ja auch weil 6+2PIN das gleiche ist wie ein 8PIN.

MfG
Danke ;)
alles andere wäre auch echt käse gewesen.
dann müssten wahrscheinlich 90% aller Käufer auch nen neues Netzteil mit extra 2x 8 Pin kaufen.

ich hab ein Be Quiet Pure Power 11 700 Watt 80+ Gold, was so ja nicht zu den schlechten zählt. Hat 4 x 6+2 Pin Anschlüsse keinen einzigen einzelnen 8 Pin.
Bisher war es ja auch so geregelt, in nem 8 Pin steckste 6+2.
Wenn der 12Pin 2x8 ist steckste 2x 6+2 rein. Muss keine Quantenphysik sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Matthias80
SKu schrieb:
EVGA hat sich zu den Modellen etwas näher geäußert.

Die Hybridkarten, die Hydro-Copper Modelle und die Kingpin kommen später als die XC3 und FTW3 Karten. Heißt für Wakü-Nutzer, dass man hier wohl eher auf EKWB, AC oder WC setzen sollte.

Die Hybrid-Karten kommen mit 240mm Radiator, außer die Kingpin, die kommt mit 360er Radiator.

Hybrid-Karten sind alle 2 Slot Design.
Die XC3-Karten belegen 2,2 Slots und die Abmaße sind 285,73 mm x 111,15 mm.
Die FTW3-Karten belegen 2,75 Slots und die Abmaße sind 300 mm x 136,75 mm.
Alle Karten kommen mit 3 x Displayport 1.4a und 1 x HDMI 2.1

Das man da immer nachfragen muss... Quelle?
Nix gegen dich aber es behauptet hier jeden Tag irgendwer was...
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Heschel schrieb:
Egal ob gute oder schlechte Presse - am Ende kommt es auf die Performance an und was ein Konkurrent auf den Markt (Performance/Preis) bringt. Auch wenn die 3070 800 EUR kosten würde, würde keiner hier weinen - da man davor schon für die Leistung über 1.000 EUR hinblettern hätte müssen.

Mag sein, sie kostet aber trotzdem 499€ egal ob du das einsiehst oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Vitec schrieb:
Sollte. Mein SP 10 500W hat auch eine 1080Ti @ OC gestemmt ohne abzurauchen ;)
Wie viel hat die denn verbraucht? :D

Welche Dimension müsste ein NT haben für die 3070 und 3080 bei einem 65 Watt Ryzen 5?

Hab noch ein 550W von Seasonic, denke da muss ich aufrüsten...

MiaSanMiaaa schrieb:
Kommt jetzt wieder das Märchen vom armen Verein AMD, dem die Konsumenten nur Böses wollen?
Hätte AMD mit SÄMTLICHEN (Leistung eingeschlossen) Spezifikationen den Markt betreten, wäre der Tenor der gleiche wie jetzt bei der Konkurrenz. Hype und trotzdem Hinweise den Launch der Konkurrenz auch noch abzuwarten.
Hört endlich mit diesen Märchen auf. Als ob sich X% der Konsumenten gegen AMD verschworen hätten. Hält man ja nicht aus.

Es stellt absolut kein Märchen dar, das Verbräuche jenseits der 250Watt MArke gescholten wurden und das gilt nicht ausschließlich für AMD. Ich erachte die Energieaufnahme von Ampere als deutlich zu hoch in Anbetracht der Tatsache, das eine neue Node zum Einsatz kommt. Der Leistungssprung von Maxwell auf Pascal war nicht minder stark und dennoch wartete man damals nicht mit massiven Verbrauchssteigerungen auf. Aber die Kosteneffizienz, welche wohl Samsung als Fertiger vorgab, zeigt hier massive Negativauswirkungen.
Bei Turing konnte ich die leichte Steigeerung nachvollziehen, da 12Nm eben nur eine optimierte 16nm Fertigung darstellte, aber Ampere erachte ich als massive Enttäuschung in diesem Bereich einfach aus Gründen der Temperaturökonomie im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntanic
Zurück
Oben