News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Wenn die 3070 tatsächlich so wie eine 2080 Ti für 500€ performt könnt ich mir gut vorstellen, dass ich da zugreife. Aber erst mal die Test abwarten und dann hoffentlich auch noch vernünftig genug sein, auf AMDs Portfolio zu warten.
Hoffentlich kommt wirklich auch eine 16GB Variante, selbst mit verbesserter Kompression und schnellerem Speicher will ich 8GB nicht so recht trauen.

m.Kobold schrieb:
Keinerlei richtige Benches und bei normale 3D Anwendungen ohne RTX heißt es ständig... soll soll soll.
Hier wurde schon mehrfach das Video von Digital Foundry gepostet, wo er Spiele mit und ohne Raytracing gebencht hat. Ohne RTX 70-80% Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Neo772™, GERmaximus und 4 andere
Ich frage mich gerade, ob es große Unterschiede zwischen den PCB-Layout gibt.
Anscheinend setzt nur Nvidia mit den FE-Karten auch auf den neuen 12-Pin-Connector und die Boardpartner halten alle am alten Standard fest.

Ist halt die Frage, ob Waküblöcke für das PCB-Layout der FE zuerst kommen oder aber kommen zwei Versionen gleichzeitig, weil die Boardpartner ein anderes PCB-Layout nutzen?

EVGA bringt ja eine HC, aber die dürfte ein Custom-PCB nutzen.

Möchte wer meine 2080 Ti haben? 350€? xD 😂 mehr ist die nicht mehr wert. Preis im freien Fall 😅👌🏾.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Warlock-Gaming und iceshield
Wenn man nach dem Digital Foundry Video geht ist Turings RT Leistung obsolet wenn es mit RT Games richtig los geht, die Dinger waren wohl nur eine teure Demo für ein paar Spiele.
Richtig krass was NV diesmal an Mehrleistung liefert, da sie die Preise so angesetzt haben dürfte auch von AMD sicher was gutes kommen, das wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und legenddiaz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Warlock-Gaming
Einen direkten Vergleich mit dem Turing-Flaggschiff nennt Nvidia nicht, die Performance soll aber bis zu doppelt so hoch wie bei einer GeForce RTX 2080 sein. Überschlagen scheint ein Plus von rund 55 Prozent gegenüber der GeForce RTX 2080 Ti damit durchaus als möglich. Angaben zur Geschwindigkeit der GeForce RTX 3090 gibt es nicht. Die theoretische Rechenleistung ist mit 36 TFLOPS noch einmal 20 Prozent höher.
Nvidia nennt selbst für die 3090 nur "up to" 50% gegenüber einer Titan RTX in UHD.

“RTX 3090 is a beast — a big ferocious GPU,” Huang said. “A BFGPU.”

At 4K it’s up to 50 percent faster than the TITAN RTX before it.
https://blogs.nvidia.com/blog/2020/09/01/nvidia-ceo-geforce-rtx-30-series-gpus/

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
ich warte erstmal diverse Vergleichtstest ab, auch was z.b. Premiere Pro betrifft und nicht nur Spiele..
dann sehen wir weiter..
ein paar schön gemalte Balken auf einer Präsentation sind nicht so überzeugend für mich, zudem Hersteller ja gern mal übertreiben und nicht immer 100% ehrlich sind und gern den Aktienkurs ankurbeln wollen.

solange spare ich das Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, KarlsruheArgus und Tenchi Muyo
Captain-S schrieb:
So, wie sieht es jetzt mit den Wasserkühlern aus, gibts da schon Infos?
Ich werde wahrscheinlich wieder eine EVGA für den Umbau nehmen, wegen der Garantie.

EVGA listet direkt eine HC bei 3090 und 3080. Ob die direkt kommt, darüber gibt es seitens EVGA noch keine Aussage. Da sie aber direkt zum Start gelistet wird, dürfte die weitaus schneller auf den Markt kommen als noch bei Turing.

Windell schrieb:
Mindestens 500€ für die 3070...ja sie ist genauso schnell wie ne 2080Ti, aber in meinen Augen immer noch zu teuer.
350-400€ fände ich fairer.

Also mal im Ernst... das ist eine Halbierung des Preises bei gleicher bzw. sogar leicht besserer Leistung und du findest die 3070 immer noch "zu teuer"?

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, leon2000, Cpt.Willard und 12 andere
Steini1990 schrieb:
Bei dieser massiven Leistungssteigerung sehe ich schwarz für AMDs GPU Sparte. Das wird in dieser Generation wohl nix werden. Mehr als RTX 3070 Leistung erwarte ich von RDNA2 nicht.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Die relativ hohe TDP und Leistung zu einem relativ gleichgebliebenen Preis kann auch was anderes bedeuten. Vielleicht musste Nvidia die Leistung auch hochschrauben um die Krone zu behalten. Die wollen jetzt das sich die Leute so schnell es geht mit den Karten eindecken das niemand auf die Idee kommt dann noch AMD Karten zu kaufen wenn diese Leistungstechnisch auf guten Niveau sind. Nvidia weiß da schon mehr als wir und wird die Leistung dementsprechend angepasst haben. Für die 3090 wird es nicht reichen, aber für die 3080 denke ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, FreedomOfSpeech, Fighter1993 und 3 andere
RitterderRunde schrieb:
Möchte wer meine 2080 Ti haben? 350€? xD 😂 mehr ist die nicht mehr wert. Preis im freien Fall 😅👌🏾.

Für den Preis verkauft man die 2080ti nicht. Einfach zur Seite legen als Ersatz-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
RitterderRunde schrieb:
Du gerne.
Aber bis Dezember kannst du doch gerne warten oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Dank dem DF Video kann ich schon mal abschätzen das eine 3080 eine 70-80% höhere Performance bieten sollte als meine 1080Ti.

Mich interessiert aber nur eine 3080 20GB, die 3070 und 3080 sind Speicherkrüppel allererster Güte und die 3090 ist den vermutlich doppelten Preis einer 3080 20GB sicher nicht wert.

Hoffe das AMD zeitnah etwas präsentiert oder leaken lässt, damit ich bis Mitte November die Wahl habe: Big Navi 16GB oder 3080 20GB

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, scootiewolff22, lubi7 und 3 andere
Project-X schrieb:
Mehr Leistung bei weniger kosten! 700€ Klingt echt nicht zu hoch, in Anbetracht auf die Leistung im Vergleich zur RTX 2080ti.

Habe eine 1080Ti und sehe auch endlich Mal einen Aufrüstpfad, vor allem beim Preis. Allerdings sagt diese Bepreisung auch aus, dass AMD sehr stark kontern wird und zumindest die 3080 fällt. Sollte eine hypothetische 6800XT mit 16GB kommen, gibt's auch eine 3080 mit 20GB.
Das wird eine spannende Herbstzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, chen1337, iceshield und eine weitere Person
Captain-S schrieb:
So, wie sieht es jetzt mit den Wasserkühlern aus, gibts da schon Infos?
Ich werde wahrscheinlich wieder eine EVGA für den Umbau nehmen, wegen der Garantie.
Nachdem bereits EK Waterblocks recht freimütig Hinweise auf neue GPU-Wasserkühler für die nächste Ampere-GPU-Generation ("Geforce RTX 3000") gestreut hat, mischt nun auch Alphacool mit.
Kühler, Handbuch und Verpackung seien fertig - sogar Custom-Designs seien in Arbeit.
https://www.techpowerup.com/img/rJe14UdbliCtoUO6.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain-S
Zurück
Oben