News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Die kleinste 16-GB-GeForce ist jetzt ab 423 Euro erhältlich

Immer noch zu teuer für die Leistung. Das sollte der Preis der normalen 4070 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, eXe777, up.whatever und 2 andere
Vitche schrieb:
Das wäre die Enthaltung. Die Frage lautet: "Welche sind empfehlenswert?", jetzt auch korrekt mit Mehrfachantwort. Wer keine empfehlen würde, empfiehlt keine, indem er keine anklickt und sich enthält.

Würde ich eine Option "Alles Scheiße" hinzufügen, hätten wir außerdem das Problem, dass Nutzer diese Antwortmöglichkeit mitunter wählen würden, weil sie selbst in dieser Preisklasse nicht interessiert sind. Darum geht es in dieser Umfrage aber nicht.
Enthaltung kann sowohl "keine der Grafikarten ist empfehlenswert" als auch "keine Meinung, ich möchte nur die Ergebnisse sehen" bedeuten, es wäre imho von Interesse diese Unterschiedung aufzuschlüsselen.
Btw, ich habe explizit nicht eine "Alles Scheisse" Option vorgeschlagen, da wie du anmerkst: nicht sinnvoll. Eine etwas weniger patzig formulierte Option kkönnte allerdings durchaus von Interesse sein und einen weiteren sinnvollen Datenpunkt lieferrn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, SweetOhm und conglom-o
Es geht ja nicht nur um den Strom, es geht ja auch um mehr Wärme, Gehäuse, Lüftermanagement, Laustärke etc,
Wenn ich mehr Abwärme erzeuge, brauche ich anderes Kühl/Lüfter/Gehäuse Equipment.
Das möchte nicht jeder. Und nicht jeder hat am PC Kopfhörer auf.

Wenn ich auf KI verzichte, mag eine AMD gut sein, aber sowie KI ins Spiel kommt ist nvidia für mich immer vorzuziehen.

Ich habe direkt verglichen, 7600 meines Neffen mit meiner 4060ti, D4 mit FSR2 und mit DLSS.
War DLSS Bild-Qualitätstechnisch klarer Sieger. FSR2 wirkte dagegen matschig.
Und mit seiner 7600 D4 dann ohne KI nutzen ist keine Option, da es ein Kantenflimmern gab wie ein Lämmerschwanz.

Ich nutze Gaming nur noch mit KI, und da ist DLSS zur Zeit für mich das Argument pro nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Alioth, conglom-o und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Dennoch ist eine günstigere 7700XT im Raster knapp 20% schneller und selbst in RT noch vor der 4060ti.
Im Raster mag das noch hinkommen...
Raster.jpg

...aber beim Raytracing ist die RX 7700XT sicher nicht schneller...da musst Du schon eine Stufe höher ins Regal greifen
Raytracing.jpg

Vorteile der RTX 4060Ti....erheblich weniger Verbrauch....4GB mehr VRam.....höhere Raytracing Leistung....besseres upscalling.
Nachteile...20€ teurer....~20% langsamer im Raster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Alioth und conglom-o
Zwar die richtige Richtung aber m.E. immer noch teuer auch wenn sie klein und effizient ist. Eine 4070 wäre fein für den Preis,die gibt es auch in klein und ist auch effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ChrissKrass, SweetOhm und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Eine dual Lüfter Karte mit gescheitem Kühler kann wesentlich leiser arbeiten als eine 3 Lüfter Karte mit miesem Kühler.
Theoretisch ja, praktisch ist das leider fast nie der Fall.
Man könnte hierzu ganze Romane schreiben...

Ob letztendlich die Asus Dual 7700/7800 XT eine leise Karte ist, weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich von den Asus Dual immer eine negative Meinung, aber das hängt ja von der jeweiligen Karte ab. Da muss man Tests anschauen, Meinungen der Käufer lesen und evtl. auch bei Youtube mal schauen/anhören. Und schlimmstenfalls bekommt man ein Montagsmodell, evtl. sogar mit Fiepen. Von daher einfach mal bestellen und notfalls zurück schicken.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Eine Asus Noctua Edition mit 2 Lüftern würde ich vorziehen
Ja, klar. Das ist absolutes Highend mit zwei Lüfter. Natürlich gibt es Ausnahmen bei Zwei-Lüfter-Systemen. Aber dieses System kostet auch.
 
DaHell63 schrieb:
Vorteile der RTX 4060Ti...höhere Raytracing Leistung
Nimmst du den Test von Computerbase zur RX 7700XT her, hast du AVG Raytracing 7% Mehrleistung bei der AMD Karte im Vergleich zur 4060Ti (ok, hier wurde das 8GB Modell verglichen, aber das ist ja nicht langsamer als die 16GB Version).
Du siehst also, es kommt sehr stark auf das jeweilige Spiel an.

Ich persönlich lege keinen gesteigerten Wert auf Raytracing Effekte. Somit ist mir dieses Kriterium ziemlich egal und die 20% Mehrleistung im Raster viel mehr wert.
Die 4GB mehr Speicher sprechen halt auch nur dann für die 4060Ti, wenn man in entsprechend hoher Auflösung und mit besonders hoch aufgelösten Texturen zocken will.

Muss man halt gut abwägen, was einem wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Miuwa und SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Eigentlich im Vergleich noch immer etwas zu teuer, zumal man im Gamingbereich nicht wirklich von den 16GB profitiert.
Die 12 GB der 7700XT sind mit dem schwächeren Speichermanagement wesentlich knapper als die 12 einer 4070.

So gesehen kann eigentlich niemand für den Preis eine 7700XT wirklich uneingeschränkt empfehlen. Selbiges gilt für die 4070 gegenüber der 7800XT. Auch früher oder später nachteilig.
GOOFY71 schrieb:
Der Chip ist zu langsam.
Keinesfalls, 12GB wären bei einem Neukauf nicht das absolute Optimum und aufgrund des Speicherinterfaces nicht realisierbar.
GOOFY71 schrieb:
In diesem Preisbereich ist ganz klar die 7700XT vorzuziehen, trotz der 12GB VRAM.
Geht z.Zt. ab 409 Euro los.
Die Karte hat ja auch nie zu wenig Speicher, betraf immer nur die 4070. 😅
Spannend diese Suche nach der Deutungshoheit. Die 7700XT ist vielleicht 15% flotter als die 16GB 4060 Ti im Rasterizing.

Dafür langsamer in RT, ineffizienter, bietet kein DLSS und hat mehr. Speichernachteil als die 4070. Das nimmt sich also wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Quidproquo77 schrieb:
Die 12 GB der 7700XT sind mit dem schwächeren Speichermanagement wesentlich knapper als die 12 einer 4070.
Ich habe aber über die 4060 Ti geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Womöglich ein würdiger Nachfolger für meine 1080. Oder kaufe ich noch mehr NV-Aktien dafür? Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Außerdem reden wir hier von 50W (mit FPS Limit) bis 90W (max FPS) mehr Stromverbrauch.
Techpowerup

Es sind sogar nur 14W (60FPS) bis 60W (Max). Da ich auf 60 Hz begrenze, spare ich knapp 2€ pro Jahr.
Bei 4h Gaming täglich habe ich in 8 Jahren diese 14€ Mehrverbrauch. Selbst auf Max sind es noch 2 Jahre.

Dank der 20% Mehrleistung kann ich einen Neukauf sogar noch 1-2 Jahre hinauszögern.
Und wenn einer Meister im hinauszögern ist, dann ich. Nicht nur im Gaming. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und JarlBallin
Neodar schrieb:
Was ist bitte deine Argumentation? Ich soll lieber die teurere, langsamere Karte kaufen, nur um weniger Strom bezahlen zu müssen?
Um die Stromrechnung geht es hier nicht. Das bezahlt stand nicht ohne Grund in Anführungszeichen...

Gründe wurden hier schon genannt, warum die 4060 Ti nicht unbedingt schlechter - teils sogar viel besser als eine 7700XT ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Die "kleinste" ist die MSI Ventus, die kostet immer noch 460€ und damit einen guten € mehr als Mitte Anfang November. Wenn man nicht gerade ein ITX System haben will, warum sollte man eine 4060 TI kaufen?

Neodar schrieb:
Für Leute, die mal bisschen mit KI rumspielen wollen, ist die 4060Ti mit 16GB allerdings durchaus interessant.
Wie ich las, ist die Karte wegen der Speicheranbindung so gut wie nicht für KI zu gebrauchen, trotz des Speichers. Hab ich mich verlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Nochmal 50 Euro weniger und ich bin dabei.
 
Neodar schrieb:
Als würde ich Unsummen mehr an Strom bezahlen, wenn ich eine 7700XT einer 4060Ti vorziehe... Ja, ich werde arm werden.
Ist doch relativ einfach auszurechnen.
Mein Szenario sieht z.B. so aus: Bei 63Watt Unterschied, 700h Spieldauer pro Jahr und 5 Jahren Nutzungszeitraum und 30 Cent pro kWh kostet die 7700XT ca. 66 € mehr.
Die geringere Abwärme wäre mir noch mal ca. 40€ wert, kühler und leiser ist immer besser. Ansonsten nervt es doch irgendwann und dann ist man schnell deutlich mehr Geld los für noch nen Lüfter oder ein anderes Gehäuse.

Cempeg schrieb:
Es sind sogar nur 14W (60FPS) bis 60W (Max). Da ich auf 60 Hz begrenze,
Ich würde die Tabelle Power Consumption Gaming hernehmen, denn ziemlich sicher werden die Anforderungen höher, so dass man kaum die gesamte Laufzeit mit dem Cap tatsächlich so viel Leistungsaufnahme sparen kann. Ich würde also die 63W (Max) Differenz als Berechnungsbasis hernehmen.

Das sind alles keine weltbewegenden Unterschiede, aber können eben doch die Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Weiterhin zu beachten sind natürlich Leistungsunterschiede etc.
Mir ist z.B. auch der Garantiezeitraum wichtig, Zotac bietet 5 Jahre und hat offenbar nur Nvidia im Programm. Das sind auch noch mal 10-20€ pro Jahr für eine längere Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Alioth, qwerasdf8 und 2 andere
Für 280€ wäre das ne schöne Übergangskarte wenn die 4090 weg ist im Herbst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Vitche schrieb:
ComputerBase hat das Modell in Ermangelung einer Bemusterung nie getestet.
Ganz ehrlich, ohne einen Test brauch ich auch die News zum Preisvergleich nicht, letzteres kann ich auch selber nachschauen.

Mit einem Test in der Hinterhand hätte man wenigstens ein aktualisiertes P/L-Vergleich in der News zeigen können, aber so ist es doch Witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben