Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Die kleinste 16-GB-GeForce ist jetzt ab 423 Euro erhältlich
dayworker123
Commander
ha , den schrott können die gerne behalten...
danyundsahne
Commodore
Ich warte schon immer sehnlichst auf deine abwertenden und persönlich angreifenden Kommentare...immer wieder ein Fest wie du dich hier anderen gegenüber verhälst.Quidproquo77 schrieb:Und wie immer zerschellen deine Kommentare gnadenlos an der objektiven Realität und deines sonstigen Bewertungsmaßstabes.
Deine Ausdrucksweise ist unterste Schublade.
Ich habe diesmal einfach nicht jegliche andere verdächtigen Techseiten durchforstet und mich an dem Ranking aus dem CB Artikel orientiert. Punkt.Quidproquo77 schrieb:Zum einen liegt die 4060Ti 16GB vor der 8GB Variante, etwas in Raster, sehr deutlich in RT.
PCGH sieht sie in RT gleichauf mit der 7800XT, HWU leicht im Schnitt darüber.
Anhang anzeigen 1460787
Deine Angabe die 7700XT sei in RT noch vor einer 4060Ti muss also defacto weit daneben liegen.
Dass da nur 4060ti 8GB stand, ist mir dann wohl entgangen.
Aber nett von dir, wie du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Karte ist zu teuer, dafür dass sie im Raster so schlecht ist.
Und das betrifft nunmal 98,5% aller Games.
Anhänge
Easy1991
Lt. Commander
Ah darum bricht nvidia von Jahr zu Jahr neue rekorde weoö der Preis fair ist, woher weißt du genau was eine Karte in Herstellung kostet? Die 4070 ist eigentlich eine 4060 der Abstand zum 90(80ti) war nie so groß wie heuteQuidproquo77 schrieb:Finde ich nicht.
Die Preise sind wieder in akzeptablen Regionen angelangt, teils deutlich unterhalb dessen was man vor 4 Jahren bezahlt hat und punktuell auf dem Niveau von vor 8 Jahren trotz deutlich kostenintensiverer Fertigung.
Haldi
Admiral
RTX 4090! Alle anderen Grakas diese generation sind Krüppel.Welche Grafikkarten sind deiner Meinung nach empfehlenswert?
Moment... korrektur... auch die RTX4090 ist ein Krüppel. Die müsste eigentlich viel mehr Leisten für was sie hat. Wird aber iwo noch limitiert und bringt das nicht auf die Strasse.
Also gut, Empfehlenswerte Grakas dieser Generation? gar keine!
Plotspoiler: ~423 Euro habe ich für Grafikkarten insgesamt in den letzten 15 Jahren ausgegeben. Und konnte zuletzt trotzdem selbst noch Baldur's Gate 3 oder Elden Ring spielen.
(Allerdings wird das nächste Upgrade zwangsweise um ein Vielfaches teurer werden, denn die Karten stammen überwiegend noch aus einer Zeit, in der es selbst unter 100 Euro Karten gab, die sogar Spielemagazine empfahlen -- und eine gebrauchte war auch dabei, ich gebs ja zu.)
(Allerdings wird das nächste Upgrade zwangsweise um ein Vielfaches teurer werden, denn die Karten stammen überwiegend noch aus einer Zeit, in der es selbst unter 100 Euro Karten gab, die sogar Spielemagazine empfahlen -- und eine gebrauchte war auch dabei, ich gebs ja zu.)
PeacemakerAT
Commander
Also bei uns in Österreich kostet die immer noch mind 459€ (+ Versand) und damit viel zu nahe an einer 7800XT um 528€ (inkl Versand) die mit dieser Karte den Boden wischt.
Für die 4060 Sparbrötchen wären andere Preisbereich angemessener, die 4060 Ti 16GB liegt für mich auf max. 350!
Für die 4060 Sparbrötchen wären andere Preisbereich angemessener, die 4060 Ti 16GB liegt für mich auf max. 350!
Es wäre gut wenn CB mal die 450€ investieren würde und die 4060Ti 16GB auch wirklich testet. In News/Artikeln wird teilweise etwas empfohlen was man selbst nie getestet hat. Bei Techpowerup gab es 0 % Unterschied zur 8GB Variante und in FullHD auch keine VRAM Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o
Vice Admiral
Inklusive Entwicklung bitte. Und nvidia verdient sein Geld auch nicht in erster Linie mit den GPUs der Computerbaseler. Wir sind denen quasi sch*** egal 🙈.Easy1991 schrieb:Ah darum bricht nvidia von Jahr zu Jahr neue rekorde weoö der Preis fair ist, woher weißt du genau was eine Karte in Herstellung kostet?
Übrigens: Für alle die, die am Gewinn teilhaben wollen, gibt es Aktien 😉.
T
Trelor
Gast
Also laut NVIDIAs eigenen Quartalsberichten liegt der Client GPU Bereich relativ stabil bei 30% Marge seit längerer Zeit.Easy1991 schrieb:Ah darum bricht nvidia von Jahr zu Jahr neue rekorde weoö der Preis fair ist, woher weißt du genau was eine Karte in Herstellung kostet?
Workstations, Server, Embedded und vor allem AI sind da eher die Cash cows.
JarlBallin
Cadet 1st Year
Wenn die bei 250 Euro landet eventuell brauchbar, is lahmer als ne 6700XT, also darf die auch nich mehr kosten.
danyundsahne
Commodore
Das war mal.Trelor schrieb:Also laut NVIDIAs eigenen Quartalsberichten liegt der Client GPU Bereich relativ stabil bei 30% Marge seit längerer Zeit.
Die Marge steigt seit kurzem deutlich an.
Traum Marge von knapp 60%! Das liegt an den extrem hohen Preisen, die NV für alle ihre Produkte aufruft.
https://www.finanznachrichten.de/na...dia-mit-rekord-umsatz-und-traum-marge-002.htm
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/ebitda-margin
PeacemakerAT
Commander
Er meinte rein die GPU Sparte, nicht nVidia komplett, jedoch wüsste ich nicht das nVidia Margen je Sparte überhaupt ausweist.danyundsahne schrieb:Das war mal.
Die Marge steigt seit kurzem deutlich an.
Traum Marge von knapp 60%
Deshalb @Trelor wo ist deine Quellenangabe?
k0n
Captain
wahli schrieb:Weil 3 Lüfter eigentlich immer leiser sind.
Ja... viele Lüfter scheinen grad allen zu gefallen. Die Hersteller können am Kühler sparen (eventuell auch Lüfter Qualität) und die Kunden beschweren sich nicht
Ich finde es schade. Der Einstieg war mal preiswert, sparsam und kompakt...
(Ist beides die 4060 im Bild.)
Nightmar17
Lt. Commander
Alle Karten dürfen gerne nochmal um 10-15% runter, damit man mal wieder angenehmere Preise hat.
Quidproquo77
Lt. Commander
Ich greife dich nicht persönlich an, ich kläre über Widersprüche auf und bemerke, dass deine Meinungsbeiträge schwerlich mit Fakten zusammenkommen. Mir ist schon klar, du weißt dass 8GB Varianten nicht mit 16GB Varianten vergleichbar sind und dir V-ram wichtig ist.danyundsahne schrieb:Ich warte schon immer sehnlichst auf deine abwertenden und persönlich angreifenden Kommentare.
Es steht doch selbst in der News, dass dies nicht der Fall sein kann.danyundsahne schrieb:Ich habe diesmal einfach nicht jegliche andere verdächtigen Techseiten durchforstet und mich an dem Ranking aus dem CB Artikel orientiert. Punkt.
"Die 16-GB-Variante dürfte analog zur Radeon RX 7600 XT ein wenig zulegen und sich beim Einsatz der Strahlen vor den Gegenspieler setzen."
Und ich mache dich auch gerne nochmal darauf aufmerksam, dass dir die V-ram Menge, wenn es um Nvidia Karten geht sehr wichtig ist, bei AMD Karten, wo es schlechter mit der V-ram Verwaltung läuft keine Erwähnung wert ist. Was verrät uns dies? Das lasse ich an dieser Stelle offen.danyundsahne schrieb:Aber nett von dir, wie du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Die Gewinnspannen erzielt Nvidia mit dem Datacenterbereich nicht mit der Gamingsparte.Easy1991 schrieb:Ah darum bricht nvidia von Jahr zu Jahr neue rekorde weoö der Preis fair ist,(...)
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
tox1c90 schrieb:DAS wäre dann mal eine wirklich gut ausbalancierte Karte
Das wäre aber schon in der Planung und in der Produktion deutlich teurer gewesen. Der 103er Chip hat nun einmal nur 256Bit und daher sind "billig" nur 16GB oder 32GB möglich. Man könnte auch mit 3GB Modulen arbeiten (dann kommt man auf 24GB) , die sind aber an anderen Stellen problematisch.
Der 103er ist ein Notbookchip und ihn als xx80er zu vermarkten, war sowieso schon frech. Konnte man aber, da AMD komplett versagt hat, mit ihrer RDNA3 Struktur.
Das Problem liegt aber mMn auf der Softwareseite. Wenn die Programmierer den RAM nicht sinnlos voll klatschen würden und anfangen würden Dinge zu löschen, die seit 10 Minuten (als Beispiel) niemand mehr brauchte und auch an den Teil des "Levels" nicht mehr zurück kehren wird, wären wir alle weiter.
Wer schon mal "Mapper" war und Bäume, Steine und andere Dinge gezählt hat, kann dann mitfühlen.
Heute macht man 3 unterschiedliche Steine, statt den selben Stein zu drehen, damit das Objekt nur ein mal im RAM sein muss.
Über Texturen, in Auflösungen, die schon für Lupenfetischisten sind und schlechte LODs, fange ich gar nicht erst an zu reden.
mfg