News Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei

Das Problem ist, das es bereits bessere Ferraris für die Hälfte gibt ...

So einige, die mit "Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem habt" oder "warum regt ihr euch so auf" scheinen den Sinn und Zweck eines Forums zum Gedankenaustausch nicht verstanden zu haben, oder sie ertragen es nicht, dass "ihre" Firma kapitalen Mist gebaut hat.

Nvidia scheint in letzter Zeit an massivem Größenwahn zu leiden. Es bleibt zu hoffen, dass sie nicht darüber stolpern.

Eine Karte für 3000€ hätte ihre Berechtigung wenn die Leistung dem Preis entsprechen würde. Tut sie aber nicht. Wenn sie das täte, hätte ich die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre Ruhe und bräuchte nicht mehr tauschen. So aber ist das nur ein überteuertes Stück Hardware und es bleibt eigentlich nur jeden potentiellen Käufer auf die wesentlich günstigere 295X hinzuweisen

J3FF schrieb:
Antwort:
Neid, weil ihr euch diese Karte nicht leisten könnt oder wollt.
Oh, ja. Die Neid Keule schwingen, damit dein Internet Penis noch größer wird.

Es wird negativ kommuniziert, weil es für weit weniger Geld etwas gleichwertiges oder schnelleres gibt.

Endlich mal eine Grafikkarten, die Watch_Dogs stemmen kann. :evillol:

@J3ff wenn die Karte denn schneller wäre als der AMD "Golf". Ist er aber nicht. Diese Karte hat quasi kein einziges Argument das den Preis rechtfertigen würde:

Sie ist nicht schneller, wahrscheinlich lauter, bricht mit Turbo wahrscheinlich auch die PCIe Specs bei 2x 8 Pin...

Nvidia will den Leuten nen Opel zum Preis eines Ferrari anbieten. Beim Ferrari hast wenigstens einen Wert der auch lange Zeit bestehen bleibt. Bei dem Dinfg hast nach 2 Jahren nix außer nem Loch im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Für das Geld bekomme ich ne richtig geile USA Reise geboten.

Was willst du ihn den USA?

Von Vegas und New York mal abgesehen gibt es da nicht viel zu sehen.

Tranceport schrieb:
Für den Preisunterschied kann man sich aber ein schönes Gehäuse kaufen (anfertigen lassen :D ? ), wo beide Karten platz finden ;-)

Wenn du weiter liest, siehst du, dass ich mich auf Supercomputer beziehe und in einem Rack zählt jeder Platz ;)

Edit an über mir:

Dann besuch mal San Fran ;)

@J3FF:

Ich will hier nicht irgendeinen Scheiß erzählen oder prahlen, aber ich kann guten Gewissens zugeben, dass ich sofort in der Lage wäre mir diese Karte zu kaufen, jedoch ist die Preisvorstellung angesichts der Leistung maßlos überzogen.

Diese Karte wird offensichtlich seitens nVidia als Gamer Karte beworben und dafür ist sie schlichtweg zu teuer. Zu behaupten, dass da Neid im Spiel wäre, wenn das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt, empfinde ich als realitätsfremd. Der Preis eines Produktes sollte! primär im Verhältnis zur Leistung stehen. Der [immer gleiche] Vergleich mit Autos hinkt dagegen sehr. Bei Autos geht es im weitesten Sinne um Prestigeobjekte, einen Ferrari oder Porsche zeichnet im Vergleich zum Polo nicht nur die höhere Motorleistung aus, sondern da gibt es noch Merkmale wie Materialgüte, Materialwahl, Materialmix etc... [also Kostenfaktoren]

Der Weg, der da beschritten wird, ist meiner Meinung nach der falsche. Klar, kann jedes Unternehmen machen, was es will, gut und gerne. Aber solche Vorhaben, aus Sicht des Konsumenten, auch noch zu befürworten halte ich für extrem kurzsichtig. Das hat im Gegenzug aber auch nichts mit der sogenannten Geiz-ist-Geil Mentalität zu tun, sondern einfach nur mit zunehmender Ausbeutung bzw. ist es schlicht und ergreifend frech.

Wenn die Leute sich ein iPhone kaufen, kann man "zumindest etwas" den höheren Preis begründen, sei es eben, wie oben bereits erwähnt, durch Materialwahl o. Materialmix. Aber eine Grafikkarte, die kaum mehr Leistung bietet als ein preislich deutlich günstigeres Gegenstück, kann kaum schöngeredet werden. Und wenn noch mal ein Autovergleich kommen sollte...bei Autos geht es den Konsumenten inzwischen um Emotionen, ein Lebensgefühl [so zumindest die Werbepropaganda]. Diese Art der Werbung wird bereits seit Jahren geführt ,gemixt mit dem Luxusstatus, wurde da eben ein entsprechendes Bild geschaffen. Aber, ich sage es noch mal, eine Grafikkarte als Prestigeobjekt zu sehen, ist Werbeverblendung vom Feinsten. Und es soll erst mal einer "beweisen", dass eine Titan Z eine höhere Materialgüte besitzt als ein rotes Gegenstück. Rein rational kann man diesen Preis einfach nicht begründen und der PC Markt ist völlig anders als der KFZ Markt [um wieder auf den Vergleich zurück zu kommen, der so gerne angeführt wird..]

Zuletzt bearbeitet:
J3FF schrieb:
Also daher stelle ich mir die Frage, weshalb hier so negativ kommuniziert wird?

Antwort:
Neid, weil ihr euch diese Karte nicht leisten könnt oder wollt. Aber das mindert nichts am Wert der Karte und ob die Preisregion im Vergleich zur Radeon zu hoch ist, nun ja, das muss Nvidia selber wissen und ihr als Käufer habt sitzt doch direkt am längeren Hebel. Wenn sich die Radeon besser verkauft, dann wird Nvidia mit Sicherheit merken, dass 3k doch zu weit von der Käuferschicht entfernt lag.

Sich über den Preis aufzuregen halte ich für erbärmlich, über den Preis eines Ferraris regt sich ja auch niemand auf.
Kaufen oder eben nicht kaufen!

Over and out! ;)

Da hinkt der Autovergeich aber mal wieder gewaltig. Über den Preis des Ferrari würde sich jeder Aufregen wenn der Trotz seine vielen PS nur 100km/h fährt, und dann noch doppelt so viel kostet wie der Lambo der 350km/h fährt. Da würde den Ferrari auch nicht der größte Liebhaber kaufen.
Der Preis wäre ja auch kein Problem wenn die Karte irgendeinen Mehrwert gegenüber der AMD GPU hätte. Aber sie ist ja sogar wesentlich schlechter als die AMD. Und dann ist der mehr als doppelte Preis einfach nur dreist / ein Zeichen der absoluten Überheblichkeit von NVIDIA. Die glauben wohl echt mit genug werbung können sie ihre GPU als Prestige / Luxusobjekt verkaufen. Vielleicht kommt noch eine Version mit goldenem Kühler für 10K€.

Zuletzt bearbeitet:
Speicheranbindung 768 Bit,waren nicht 384 geplant ?

Anschlussart
PCIe x16
unterstützte PCIe-Version
3.0
belegte Slots
2
Stromversorgung
Anschluss
6-Pin-Strom
1
6+2-Pin-Strom
1
max. Verbrauch
250 Watt
Grafikchip
Bezeichnung
NVIDIA GeForce GTX TITAN Z
Taktfrequenz Chip
705 MHz
Stream Prozessoren
5760
Shader Model
5.0
DirectX Version
11.2
OpenGL Version
4.4
Features
NVIDIA CUDA, NVIDIA PhysX, NVIDIA 3D Vision, NVIDIA Surround, NVIDIA GPU Boost 2.0, NVIDIA TXAA, NVIDIA FXAA, NVIDIA Adaptive V-Sync
Speicher
Vorhanden
12288 MB
Typ
GDDR5
Taktfrequenz
7000 MHz
Speicheranbindung
768 Bit
MPEG2 Wiedergabe
Ja
MPEG2 Encoding
Nein
Referenz-Design
Ja
Heatpipe-Kühlung
Ja
Bemerkung
Dual-Slot-Kühler (Vapor-Chamber Design) mit Axiallüfter
Anschlüsse
Direkt
HDMI
1
DisplayPort
1
DVI-I
1
DVI-D
1
Abmessungen (BxHxT)
40 x 111 x 267 mm

Zuletzt bearbeitet:
J3FF schrieb:
Aus Unternehmenssicht bin ich begeistert von dem Mut seitens Nvidia dies bereits 2013 probiert zu haben - so erfolgreich probiert zu haben, sollte ich da vielleicht lieber sagen. Und ich sage es gerne nochmals, kaufen MUSS sich die Karte niemand und es ist auch nicht davon auszugehen, dass Nvidia bald nur noch hochpreisige Grafikkarten anbieten wird.

Mut, was hat das den bitte mit Mut zu tun ?.

Die lachen in der Marketing Abteilung wahrscheinlich nur noch und fragen sich, wie hoch sie mit dem Preis noch gehen können, bis die ersten Leute abspringen, die haben wahrscheinlich eine Gewinnmarge von über 2xxx$ bei der Titan Z, die freuen sich bei Nvidia wahrscheinlich dumm und dämlich.

Und dann bringt der CEO echt noch den Spruch, dass der Preis pro Kern bei unter 50 Cent liegt ?

Dieser Typ ist dem Größenwahn komplett verfallen, Vorallem wie er die Titan Z verteidigt hat...

Ihr betrachtet die Grafikkarte falsch.
Man merkt sofort das ihr nur von Gaming leistung redet,und kein Wort über die GPU Computing leistung sagt.
Die Grafikkarte wird locker 3 Teraflops pro sekunde schaffen und das ist ne Hausnummer.
Deswegen kostet sie 2800 Euro aber das ist sehr billig für ein GPU Computing Grafikkarte.
Schau euch an was die Nvidia Quadros kosten 5000 Euro und mehr.

Klar ist eine GTX 780 ti im SLI schneller die ist aber auch extra ganz schwach bei GPU Computing.
Deswegen billiger.

Wenn du ein Ferrari kaufst der 400 kmH Fahren kann aber vom Werk bei 250 kmH gesperrt ist,bezahlst du trotzdem dem Preis für ein Auto das 400 kmH fahren kann.

So ist das auch bei der Nvidia Grafikkarte,wer GPU Computing macht spart richtig Geld.
Wer nur PC Spiele machen will sollte zwei GTX 780 im SLI kaufen klar billiger und passender für Gamer.

384bit pro GPU.
zusammenzählen ist zwar nicht falsch, es macht aber auch keinen sinn.

tropenshorty schrieb:
Ja, zwei 780TI mögen schneller sein, brauchen aber auch doppelt so viel Platz.
Kann mir vorstellen, dass Titan Zs in dem ein oder anderem kleinen Supercomputer zur Verwendung kommen.

Die Leistung limitiert bei Supercomputern nicht der Platz, sondern die Kühlung. Je mehr Watt/m^2 desto mehr Energie verschlingt die Kühlung. Deshalb ist es billiger wie z.B. Apple ein riesiges Rechenzentrum zu bauen und dann fast keine Computer rein zu stellen.

J3FF schrieb:
Sich über den Preis aufzuregen halte ich für erbärmlich, über den Preis eines Ferraris regt sich ja auch niemand auf.

Ein Ferrari ist allerdings auch nicht in fünf Jahren schon völlig veraltet und nichts mehr wert. Diese Karte zu kaufen kommt Geld verbrennen gleich.

Maximaler Verbrauch 250Watt. Das darf ich in Zweifel ziehen

Die Argumentation macht aber keinen Sinn.
Türlich krist du auch eine Corvette für den halben preis eines Ferraris und die ist womöglich unter bestimmten Umständen / Situationen schneller und trotzdem gibt es Leute, die bereit sind Geld für einen Wagen aus Maranello auszugeben. Da spielt dann auch der Wiederverkaufswert etc. eine untergeordnete Rolle, man bedenke einfach nur die frühen Ferraris (pre-mid-90s), gehalten haben die auch nie lange bzw. waren anfällig.

Also was ich sage ist nicht, dass das Preisleistungverhältnis stimmt, sondern nur das es immer Leute gibt, die bereit sind mehr Geld auszugeben. Dagegen kann man aus meiner Sicht nichts einwenden.

Natürlich kann man den Preis und die entsprechende Leistung bemängeln, insbesondere unter dem Gesichtpunkt der Radeon-Karte und deren Performance. Aber was ich nciht nachvollziehen kann ist, weshalb man heir Nvidia so schlecht redet. Es ist doch deren Entscheidung was sie zu welchem Preis verkaufen und wir reden hier ja nicht von etwas lebensnotwendigem. Insofern bleibe ich bei meienr Aussage des "kaufen oder nicht kaufen!", aber hier Nvidia zuunterstellen, dass sie an Realitätsverlust leiden, das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Verkauszahlen der Titan und Titan Black aus 2013 geben ihnen an dieser Stelle imho mehr als recht.

Herrlich, wie hier Anhänger den Preis rechtfertigen wollen oder es auf Neid schieben, will man ihn nicht zahlen. Es gibt nicht ein Argument, den Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen zu können. Auch nicht mit Vergleichen aus der Autowelt, schon gar nicht mit Vergleichen zu Profi Karten.

Einmal die Z gekauft und nach Hause gefahren und mindestens 1/3 der Kaufpreises ist verloren. Das schafft kein Auto. Schon gar kein Ferrari.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben