News Nvidia: Preis der GeForce GTX Titan X fällt unter 1.000 Euro

etoo

Würde jetzt ein Spiel irgendwelche Physik-Berechnungen oder was weiß ich in DP auf der Grafikkarte berechnen und eine AMD Karte wäre ganz weit vorne, wäre das für dich auch okay, wenn sich herausstellt, dass SP völlig ausreichend ist ?

Wenn also eine aktuelle Generation besser ist, dann will ich den Unterschied auch "sehen" und im Fall von Hairworks mit Tessellation ist das nicht gegeben.

Kasmopaya

Kauf dir doch die Karte einfach. Ich verstehe nicht, wieso du ständig so sinnlose Gründe suchst. Es ist ein teures Hobby und jeder hier weiß das. Wenn bist du dann mit was zu frieden oder nicht. Aber bei 1000 Euro nach Gründen zu suchen... Man könnte mit 1000 Euro auch sinnvolleres machen, aber Hobby sagt am Ende sowieso alles aus und ist eigentlich die Rechtfertigung.
Das mit den 3, 12 GB usw. Wer es glaubt. In 4 Jahren hast du dann wieder andere Argumente.

Ich zum Beispiel kaufe mir lieber alle 2 Jahre eine neue oder gebrauchte Karte und kann meistens alles auf hoch stellen und verkaufe die alte dann so gut wie es geht hoch wieder.
Bsp hatte ich eine 7870 GHZ Boost um 120 Euro gekauft die meine 6870 ersetzt hatte. Die 6870 hatte 1 GB und die hatte 7870 2GB. 1 Jahr später die Karte um 90 Euro verkauft und um 170 eine R9 290 Tri X gekauft und habe jetzt 4 Gb. Nächstes Jahr kaufe ich eventuell eine 8 GB HBM Karte in 14nm und die Hawaii werde ich im Zweit PC verbauen.
Wie schon jemand in einem anderen Thread schrieb. Maxwell und Fijii hätten 20 nm Chips sein sollen. Kann Vor und Nachteile haben, vllt lässt sich wegen 28nm Prozess Big Maxwell so gut OC. Aber wir haben bei der nächsten Generation dann 1 kompletten Node übersprungen und zusätzlich FinFet.

1000 Euro für eine Karte aber zu rechtfertigen. Wozu sich selbst was vormachen. Wenn man das Geld hat und viel Zeit und Freude damit hat, kaufen. Rechtfertigung sucht man nur dann, wenn man weiß, dass das Geld eigentlich für andere Dinge besser angelegt wären. Also verstehe ich nicht, wem du was vormachen willst.
Oder bist du doch auf Fijii gespannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Und von AMD immer noch nichts :( hoffe die kommen bald damit der Preis noch weiter fällt. Meine 4gb Grafikspeicher reichen nicht :(

Die nächsten Wochen werden interessant:

NV senkt den Preis der Titan X.

980ti kommt beschnitten auf den Markt.
390X patzt beim Speicherausbau.
Die 390 wird sicher auch beschnitten, wird aber sicher gegen die 980 gesetzt.
Die 290X kommt ziemlich sicher mit 8 GB Speicher.

Sind alles keine idealen Karten, alle haben ihre Fehler.

Jetzt kommt es an, wo die 390X landet.
Versteht mich nicht falsch, ich würde heute ganz sicher nicht mehr in 28nm investieren,
wenn 14nm innerhalb eine Jahres vor der Tür steht.

Mein wünschenswertes Szenario:
Die 390X kommt an die Titan X heran oder liegt sogar drüber.
Aufgrund der 4GB können dann aber keine Mondpreise genommen werden.
Das bringt die ganzen Preise dann etwas ins rutschen: 980ti zu langsam, 390X zu wenig Speicher.

Das wiederum wirkt sich dann hoffentlich auch etwas auf die 14nm Preise auf.
Obwohl man mit fast der doppelten Chipfläche auch geschätzte 70-80% mehr Performance als Titan X realisieren kann.

Wird wie gesagt spannend.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Und von AMD immer noch nichts :( hoffe die kommen bald damit der Preis noch weiter fällt. Meine 4gb Grafikspeicher reichen nicht :(

Reichen jetzt nicht oder später nicht.
Jetzt sind es doch nur eine Handvoll Szenarios, wenn überhaupt.

wenn 14nm innerhalb eine Jahres vor der Tür steht.

Der LPP Prozess von Samsung geht erst 2H 2015 in Massenproduktion und TSMC geht mit 16nm FinFet erst 2016 in Massenproduktion und wird als erstes Apple beliefern.
Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb eines Jahres schon eine neue Generation sehen.

War die Titan nicht auch bei um die 1k€? Das macht schon Sinn, leg noch einen drauf und die Extreme CPU gibt's oben drauf.

pipip schrieb:
Der LPP Prozess von Samsung geht erst 2H 2015 in Massenproduktion und TSMC geht mit 16nm FinFet erst 2016 in Massenproduktion und wird als erstes Apple beliefern.
Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb eines Jahres schon eine neue Generation sehen.

Global Foundries hat von Samsung den 14nm Prozess lizensiert, daher steht mehr Kpazität in kürzerer Zeit zur Verfügung
2H 2015 und die Planung von Arctic Island und Pascal lassen für mich durchaus diesen Schritt zu.
Zumal der 20nm Prozess von beiden ausgelassen wurde, sprich man schon früher an den 14nm Designs arbeiten konnte.
Wenn aus Q2 2016 dann Ende Q3 2016 wird, macht es den Sprung von 28nm runter auf 14nm nicht weniger unsexy.

Muss jeder selber wissen, ob er gewillt ist, sein Geld in sogenanntes HighEnd in 28nm zu verbrennen.
Ich für meinen Teil möchte den Sprung auf 4K und VR machen und da nicht an der unteren nötigen Leistungsgrenze rumknapsen.

tnoay schrieb:
selbst mit der titan würde man einige spiele mit 10-20 fps spielen müssen

Welche Spiele sollen das denn sein?
@4k mit 8x AA oder was?^^

angesichts des schwachen Euros eigentlich verwunderlich. Gut, die TITAN X wird sich an den Preis der Fiji anpassen, ggf um die 100-200€ drüber (was man halt über die 12Gb Ram verargumentieren kann/versucht).

Die GTX 980 TI erwarte ich bei um 700€-750€. Immer noch viel Holz für ne GPU.

Edit: ne GTX TITAN X mit durchgehend 1500Mhz juckt mich schon. Scheint mit OC Bios ja kein Problem zu sein. Bin gespannt was Fiji ab kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@feris,

GF plant wohl ebenfalls 22nm SOI - bietet vorteile aus 14nm zu 28nm Kosten.
https://www.semiwiki.com/forum/content/4630-asmc-2015-globalfoundries-22nm-soi-plans-more.html

14nm schön und gut. Aber bis wir da GPUs zu Gesicht bekommen, die massiv mehr Leistung bringen dauert noch... sowohl nvidia, als auch AMD wollen nochmal ordentlich Kohle mit 28nm machen, wird ja schließlich immer teurer der Spaß.

Sehe es aber auch wie du... mit 2x 290x 8GB kommt man noch einige Zeit aus, da kauf ich auch keine "neue" 28nm GPU...
Es sei denn, 2x 390x bieten mir für mein Setting 150% mehr Leistung, dann könnte ich doch noch schwach werden :P
Und nvidia bietet kein DP, also fallen die flach.

Zuletzt bearbeitet:
wow, was für eine News! :freak:
Los Leute, kauft sie! ...

Überteuerte Grafikkarte, genauso wie die 980. Ja, bestimmt nicht schlecht... aber überteuert.

Toms schrieb:
Hat sie das ? eine GTX 580 hat 1,6 TFLOP/s an Single-Precision-Leistung, eine Playstation 4 leistet 1,84 TFLOP/s ;)

Zudem hat eine Playstation 4 eine moderne, asynchrone Shader-Architektur mit mehr Computing-Power als die Fermi-Architektur der GTX 580.
Dazu kommt noch, dass eine bremsende Schicht weg fällt und der Code wesentlich direkter ausgeführt wird als unter Windows. ;)

Dazu kommt, dann auch, dass Spiele auf PS4 und XBox One in niedrigeren Details dargestellt werden und ggf. sogar die Auflösung reduziert wird, während man natürlich mit der GTX 580 bei 1080p bei vollen Details spielen will. ;)

Toms schrieb:
Hat sie das ? eine GTX 580 hat 1,6 TFLOP/s an Single-Precision-Leistung, eine Playstation 4 leistet 1,84 TFLOP/s ;)

Zudem hat eine Playstation 4 eine moderne, asynchrone Shader-Architektur mit mehr Computing-Power als die Fermi-Architektur der GTX 580.

Oh Okey das hätte ich jetzt nicht gedacht ....

Ich find' die Titan X jetzt für den Preis nicht so spannend.

Halte es da eher wie Feris:

feris schrieb:
Ich für meinen Teil möchte den Sprung auf 4K und VR machen und da nicht an der unteren nötigen Leistungsgrenze rumknapsen.

Wenn ich meine GPU aufrüste(war mit der GTX 670 Leistung übrigens sehr zufrieden bis jetzt), soll sich das auch extremst bemerkbar machen.
Der passende Monitor sollte nächstes Jahr dann auch dazu kommen. Immer nativ 3840x2160 zocken, mit Leistungsreserven, ohne am Limit zu sein. Das wäre schön.

Hoffe das fällt dann gut mit meinem Wechsel auf Win 10 zusammen. Dann passt das.

Naja, schaun wir erst mal, wie sich die 390x so schlägt. Aber Wunder erwarte ich mir davon auch nicht mehr.
Schätze mal wir sehen ein übliches kleines Plus an Leistung und gut is. Ähnliches kommt bestimmt von der 980ti.

Für mich alles nur kleine Zwischenschritte zu den Karten die nächstes Jahr kommen.
Dann wird's erst richtig spannend für mich. Sowohl von AMD, als auch von Nvidia.

BlauX schrieb:

Für Arctic Islands und Pascal sind 14 nm vorgesehen.

BlauX schrieb:
14nm schön und gut. Aber bis wir da GPUs zu Gesicht bekommen, die massiv mehr Leistung bringen dauert noch... sowohl nvidia, als auch AMD wollen nochmal ordentlich Kohle mit 28nm machen, wird ja schließlich immer teurer der Spaß.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy und vor meiner 680 hatte ich eine HD 6950 mit Shader Unlock.
Aber die GPU's von AMD sind mittlerweile teilweise 3 Jahre alt.

Für AMD und NV ist 2105 nur das Übergangsjahr zu 14nm, das mit 28nm irgendwie gefüllt werden musste, um Geld zu verdienen.

28nm steht seit Q1 2012 zur Verfügung, ich denke der hat sein Geld eingespielt.
Der Sprung auf 14 nm im Q2 2016 sind dann 4 Jahre!

Selbst AMD's Folien sprechen von 2016 für Artic Island, hier die Zusammenfassung von 3DCenter.org:
"Laut der Roadmap kommt für die Jahre 2016 und 2018 jeweils eine neue Grafik-Technologie, welche in neuen Grafikchip-Serien und neuen APUs resultieren soll. Die 2016er Grafiktechnologie stellt dabei augenscheinlich die Arctic-Islands-Generation der Radeon R400 Serie in der 14nm-Fertigung dar, die 2018er Grafiktechnologie dürfte dann wahrscheinlich für die 10nm-Fertigung gedacht sein."
Quelle: http://www.3dcenter.org/news/weiter...fristige-grafik-entwicklung-bis-zum-jahr-2020

@feris,

du hast mich missverstanden... @22nm SOI - lies dir die Pläne und Dokus dazu durch, ansonsten hak das Thema ab, da leider nicht in Bilde ( gehört eh nicht hierher )

14nm/16nm kannst du erstmal lange drauf warten bei den GPUs sodass dabei " fette " Sprünge kommen. Ist leider so.
14/16nm heißt nicht sofort ( 50% bäm ) ...
Zudem sind andere, die sich diesen Prozess erstmal sichern, wo dGPUs sich in einer langen Schlange anstellen können, allein die Kosten sind hoch.

Pascal eher 16nm @TSCM
14nm @GF @Nvidia betrifft ohnehin Tegra. Für dGPUs ist Gegenteiliges bekannt.

@protossgamer,

umgekehrt. Dollar hat ein wenig Federn lassen. Der Euro dümpelt auf das nächste 2008 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären 2 Ur Titans ausm Lager zum halben Abverkaufspreis lieber.

Davon müssten doch noch genügend rumliegen, oder haben das verrückt teure Ding wirklich so viele Leute gekauft.

Schade und wieder mal AMD typisch haben sie zeitlich gesehen das Nachsehen.
Nvidia gräbt das Wasser mit dem 980 Ti Release ab und AMD muss wieder an die übrig gebliebenen verramschen.
4 GB, egal wie schnell der Speicher sein mag, ist bei high End GPUs sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Hätte ich nicht gedacht, dass diese Karte im Preis fällt. Wie stehts eigentlich um die Verfügbarkeit?

Interessant ist noch die Aussage zur 300er Serie von AMD: Warum nun erst zur E3 und nicht bereits zur Computex Anfang Juni? Gibt es da was Handfestes oder ist das auch nur (das wahrscheinlichere) Gerücht?

pipip schrieb:
Nächstes Jahr kaufe ich eventuell eine 8 GB HBM Karte in 14nm und die Hawaii werde ich im Zweit PC verbauen.

Da frage ich mich immer: für was 2 PCs zum Spielen? Kannst Du eh nur einen gleichzeitig verwenden und der erste ist wohl der schnellere, oder?

Zurück
Oben