BlauX schrieb:
@feris,
wenn du von Pascal sprichst, und ich sage, dass andere sich diese Kapazitäten erstmal sichern ( Apple ) dann galt das Anstellen für Nvidia, nicht für AMD ( sind ja bei GF )
NV hat schon gesagt, das Pascal in 16nm FinFet kommen wird und da gibt es nur TSMC mit diesem Namen. Und da wird sich NV auch wie du sagst hinter Apple erst mal anstellen dürfen, die den A9 dort "fertigen" lassen wollen.
Fette Chips wird es zunächst nicht geben. Das dauert. Erwartungen sind bei diesem Thema viel zu hoch mMn.
Und man kennt es ja von früher... da fängt der Vorteil unten an und arbeitet sich langsam nach oben... ich hätte es ja gerne andersherum, 28nm würde ich mir auch nicht mehr kaufen wollen, aber ist halt so.
Deshalb meinte ich, es wird interessant, ob NV ihre Strategie bezüglich DP Einheiten beibehält, oder versuchen wird, gleich einen großen Chip fertigen zu lassen. Solange es aber keinen neuen Chip in 16 nm mit FinFet gibt, wird GK210 für den HPC Bereich eingesetzt werden.
Was GF angeht. AMD muss sowieso laut Vereinbarung eine gewisse Menge an Chip bei GF abnehmen. Deshalb hatten sie Jahre zuvor ja auch Strafzahlungen gehabt, weil sie das nicht gemacht haben. Der 14nm Prozess könnte AMD aber günstiger kommen als der 16nm FinFet Prozess von TSMC, weil sie ja bisher ja immer nur für "funktionierende" Chips einen festen Preis gezahlt haben. (Soviel ich das verstanden habe).
Aber bei AMD wird in erster Linie auch zuerst Zen und die Opteron die erste Geige spielen. Aber dass Fijii als einzig neuer Chip (wobei es gibt noch ein Grücht eines neues Chips für die Einsteigerklasse) der R9 300 Serie, weil man Ende des Jahres 2014 durchaus auf 14nm umsteigen könnte. Theoretisch könnte man in dem Fall sogar einen Shrinke von Fijii machen. Bis dahin sollte man mit größeren Chips, auf Hinsicht von Zen doch bereits Erfahrung haben.
Anderseits, ich habe bis heute noch keine Bestätigung gelesen, dass AMD Artic Island bei GF fertigen lässt. Durch die APUs und zuletzt Carrizo hätten sie aber durchaus erste Erfahrungen.
@latexdoll
Intel GPUs sind aktuell meist im Anschlag und profitieren von der besseren Fertigung. Das sieht man doch, dass beim eDRAM kaum etwas "verbessert" wird, weil dieser einfach nicht limitiert. Dafür laufen die IGPs von Intel immer um die 1Ghz.
Anders bei AMD, da sind die Taktrate recht niedrig und die IGP selbst sogar in Relation 28nm zu 22nm FinFet relativ klein.
AMD benötigt nur einen eDRAM oder HBM um da mit Intel aufzuholen. Die 512 Shader von Kaveri und Carrizo werden doch nicht mal ansatzweise ordentlich ausgelastet. Besonders bei Carrizo wird GCN 1.2 verwendet, also Tonga, was eventuell sogar Kompression erlaubt und den Flaschenhals DDR3 eventuell noch etwas lockert.
Es hat aber einen Grund wieso nicht alle Intel Prozessoren mit Iris Pro ausgestattet sind, weil die nicht billig sind.