News Nvidia-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn erneut übertroffen

und kostet sicher auch das doppelte in der Produktion ja ...


Unternehmensziehl ist sicher nicht dem Kunden das beste P/L anzubieten während man selbst kaum schwarze Zahlen schreibt :-/

In 2 Jahren mag die Fury X der GTX 980 50% davon laufen, nur interessiert das keinen da der typische Käufer von High END GPU da längst ne neue im System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat nunmal das bessere Marketing. Teils bessere Darstellung der Produkte aber hauptsächlich häufigere Präsentation als notwendige "Gaming" Hardware. Die Leistung spielt bei der großen Masse doch nicht wirklich eine Rolle und vom lahmen Speicher der GTX 970 wissen bestimmt auch nur die Wenigsten. Die Masse kauft mMn immernoch nach Werbung - auch weil NVidia einfach "cool" ist.

Es scheint gut zu funktionieren ;)
 
Krautmaster schrieb:
AMD bietet meist das bessere P/L was aus Unternehmenssicht aber eher schlecht ist. Nvidia kann höhere Preise fahren, bei deutlich mehr abgesetzten Karten und niedrigeren Produktionskosten.
P/L ergibt sich heute nicht mehr nur aus "Lange Balken / Preis". Dieses Denken ist längst überholt und auch nicht mehr Zielführend. In der Zwischenzeit sind andere Dinge weit gewichtiger geworden, die entscheiden, ob etwas ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, Fury X ist der 980 ja schon auf den Fersen/ hat sie überholt...



Ich denke da eher an 1080!
 
mehr noch, die 970 das meiste Geld reingespült haben.
Sowas von locker, als Vram Krüppel wie er im Buche steht kommt noch dazu, das wesentlich früher aufgerüstet werden muss, also neu gekauft werden muss. Das spült dann schon wieder Geld in die Kasse, zusätzlich zum "günstigen" Anschaffungspreis, weil man am Vram gespart hat. Reiste Geldmaschinen sind das. NV weis mittlerweile sehr gut wie man mit GPUs Gewinn macht.

Aber das beste an der News ist, das wir Gamer das mit Abstand wichtigste sind bei NV. Daher kann man hoffen das Big Volta(2019+) wieder eine reine Gaming Architektur wird, wie Big Maxwell. Also perfekt auf uns zu geschnitten.
 
nicht wirklich überraschend.
Das nächste Quartal wird noch besser (zumindest beim gaming), da man dann wieder mit einer neuen Generation viele Kunden anspricht. Ferner ist es wieder die mittlere Leistungsstufe, die dann aber wieder zu High-End Preisen verkauft wird! Gleichzeitig bietet der einzige Konkurrent in dieser Leistungsklasse über Monate keine Alternative an.
Was kann es aus Sicht eines Herstellers schöneres geben, als ein Produkt zu haben, das die Leistungskrone inne hat, in der Herstellung wenig kostet und dennoch für viel Geld verkauft werden kann?!
 
CCIBS schrieb:
P/L ergibt sich heute nicht mehr nur aus "Lange Balken / Preis". Dieses Denken ist längst überholt und auch nicht mehr Zielführend. In der Zwischenzeit sind andere Dinge weit gewichtiger geworden, die entscheiden, ob etwas ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.

natürlich, aber da ist eine Fury X zumeist ja auch eher hinten dran bzw wie die ganze last Gen bei AMD. Die Chips basierten auf Jahre alten Designs, Fiji war nicht für 28nm angedacht und sollte sicher früher kommen, etwa wie Tonga (selbes Design). Der UVD war alt genau wie die Schnittstellen um HDMI 1.4 sowie die ganzen Power States.

Die neuen Polaris sind das erste mal seit langem wieder moderne Chips mit aktuellem Chipdesign, neuen UVD & Schnittstellen + Fertigung. Zudem wurde sicher auch was den Turbo / Effizienz durch State Switching angeht zu Maxwell und Pascal aufgeschlossen, wird sich zeigen müssen.

Nebenbei gings mir aber auch nicht darum was jedes Individuum unter "Leistung" versteht, klar nicht nur den Balken der FPS. Manch einem wird der AoS Bench wichtig sein ^^, manch einem Effizienz (mir weniger), manch einem Leistung + OC Potential, usw...
Muss jeder für sich ausmachen, aber wie gesagt, es ging nur darum dass Nvidia deutlich mehr aus einem investierten $ rausholt als AMD.

Schau ich mir die GTX 1080 an so kann Nvidia sicher sagen es wurden Mrd investiert - schaut man etwas genauer wird man sehen dass es 1:1 ein Maxwell Shrink bei hohen Taktraten sein wird, mit Minimalaufwand ein Design das vermutlich in wenigen Wochen /Monaten fertig war. Neue Fertigung, paar neue Schnittstellen, fertig...
Mehr braucht es auch nicht. Die Schlacht gewinnt man eher über gutes Marketing und breiten Support der Gameeingines / Studios / Support dahingehend - die Chips selber werden heute doch meist nur noch bisschen skaliert aber bezüglich Architektur kaum geändert.

Selbst der PCB Aufbau und Kühlung ist bei Nvidia quasi seit Generationen immer ein Abklatsch und kostenoptimiert. Spielereien wie diese Wasserkühl-Sache von Fiji oder ein Nano Design... Nvidia braucht sowas offensichtlich nicht da es nicht wirtschaftlich gedacht ist.

Architekturänderungen und technische Raffinesse war eher beim GP100 gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Januar 10% Zuwachs. Kauft das bitte alle die GTX1080:) Pappa braucht nochmal 10% Zuwachs bis nächste Jahr!
 
@kisser
Nur weil es die mit einer 970 anscheinend nicht stört, das sie wie dumme Schafe behandelt werden.

Oder das, als die Leute, die für eine 780 600,- Euro gezahlt haben und plötzlich kurze Zeit später ne 780 ti kam auch für 600,- Euro. Naja, da hatte nvidia schon ihr Geld.

Nicht zu vergessen als dich im Benchmark eine 960 hat mit deiner 780 alt aussehen lassen. Das soll man einfach so stehen lassen und nicht mal drüber nachdenken? JaJa, 780 alte Generation...

Aber wie man sieht ist nvidia in einer Position in der sie sich das leisten können und dafür noch abgeklatsch werden.

Aber danke für Deine unreflektiertes Geschreibsel.
 
buergerkneifer schrieb:
Die Leistung spielt bei der großen Masse doch nicht wirklich eine Rolle

Das ist doch totaler Quatsch. Jemand der mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgibt will für seine Kohle das Schnellste kriegen das er für das Geld bekommt. Ob er da bei NVidia bei der richtigen Adresse ist, ist natürlich eine andere Frage.
 
luda schrieb:
Hater in 3...2...1.. ;)

Bin gespannt, was AMD aus dem Hut zaubert. Vielleicht lohnt sich ja mal wieder ein Wechsel.

"Wieso? Hättest ja 'ne 290 kaufen können..."

Gähn.

Mit diesen Aussagen provoziert man aber auch sehr, was soll dieses "hater in 3 2 1.." ??

Man kanns echt übertreiben.


Ich denke nvidia wird auch dieses Jahr ordentlich zulegen können.
 
Nvidia gehört zu den Firmen mit einer der besten Marketing-Abteilungen weltweit. Selbst wenn ihre Karten durch die Bank weg 20% langsamer als vergleichbare Modelle von AMD wären, könnten sie das noch verkaufen und es würde weg gehen wie warme Semmeln :rolleyes:
 
Naja, schlecht sind die Zahlen nicht, das stimmt schon. Allerdings frage ich mich wie viele Shield Konsolen die wohl verkauft haben und ob das nicht eine teure Fehlentwicklung war und somit ein Verlustgeschäft ist?

Nun ja, solange es genügend Willige und Jünger gibt, die dem Marketing von Hanswurst Huang (sorry, aber für mich hat der Typ null Charisma, Glaubwürdigkeit und Humor (noch amerikanischer als die meisten Amis?), aber bei einigen scheint er wohl einen Guru Status zu genießen, auch wenn er Jobs oder Gates nie das Wasser wird reichen können) Glauben schenken, geht die Rechnung scheinbar gut auf und die Presse hilft ja dabei auch immer mit Clickbait Meldungen im 5 Minutentakt zu den neuen Pascalkarten tatkräftig mit, wobei letztere für die Mehrheit der Verbraucher zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich uninteressant/unnötig sind (einige stehen aber trotzdem schon ganz treu in den Startlöchern bzw. haben vorbestellt und benötigen keine Tests :p ).

Vielleicht wäre doch irgendwann der Einstieg von Intel in die Karten-Branche ein lohnendes/neues Geschäftsfeld, damit dem Kunden 'mal wieder mehr preis-leistungstechnisch geboten wird und der Markt mehr in Gang kommen könnte (echte Fortschritte gemacht werden und nicht vorwiegend die Kunden per Hype gemolken werden), aber das würde natürlich noch Jahre dauern.

Irgendwie ist es auch eine Folge der Konsumentenmentalität, dass es eigentlich nur Duopole bei CPUs (Intel/AMD) und GPUs (nVidia/AMD) gibt und sich mehr als zwei Anbieter nicht halten können, da viele vor dem Produktkauf einfach nicht mitdenken bzw. vorausschauend/strategisch einkaufen, wobei der Trend (zu Lasten AMDs) wohl zum Quasi-Monopol geht bei CPU und auch GPU ... schade eigentlich, aber in anderen Bereichen ist das ja ähnlich (z.B. Android/iOS, Netflix/Amazon) und viele Leute scheinen nichts dazu zu lernen und lassen sich gerne medial und von amerikanischen IT Großkonzernen beeinflussen/(ver-)leiten bzw. dackeln gerne unselbstständig der Masse hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
Ja gz

Nvidia machts richtig

Gute hardware und die deutlich bessere Software um das stück hardware .

So spricht nur einer, der NUR Nvidia kennt. Bei 47% Gewinn weis ich, wo ich definitiv einen Bogen machen werde, zumal die RAM und DX12 Verarsche nicht spurlos an mir vorbei geht, aber solange es genügend Fan's ... Lemminge gibt, ist ja alles in Ordnung.
Gratulation Nvidia, ihr scheint ein gutes Marketing zu haben. AMD schaut es euch an was die Nvida Fraktion von euch hält:

schlechtere Hardware
schlechtere Software
 
Schön für nVidia, dass sie so viel Umsatz und Gewinn machen, das zeigt nur, wie gut Marketing funktioniert/ wie unreflektiert die Leute alles stur hinnehmen (siehe 1080/1070 Paperlaunch, bei dem alle aufgrund der tollen Marketingaussagen gleich einen Kauf anpeilen, ohne unabhängige Tests zur Leistung sowie Architektur gesehen zu haben).

Jetzt müsste nVidia nur mal anfangen kundenfreundlich zu werden und dem Kunden endlich einmal Vorteile durchzureichen (aber das ist ja "unwirtschaftlich"). In den letzten vier Jahren war man als Kunde hingegen trotz "alter" Chips bei AMD viel besser hinsichtlich Langlebigkeit und Kundenehrlichkeit aufgehoben. Für mich und jeden Nicht-Aktionär sollte das eigentlich der einzig interessante Faktor sein, denn wie man sieht hat der simple Käufer trotz nVidias guter Marktlage nichts sonderlich gutes abbekommen.
 
Overkee schrieb:
Nvidia gehört zu den Firmen mit einer der besten Marketing-Abteilungen weltweit. Selbst wenn ihre Karten durch die Bank weg 20% langsamer als vergleichbare Modelle von AMD wären, könnten sie das noch verkaufen und es würde weg gehen wie warme Semmeln :rolleyes:

+1

Und das liegt vor allem daran, dass nVidia es genau wie Apple und Samsung geschafft haben, sich in die Köpfe der Menschen zu brennen. Die Marken sind seit Jahren etabliert, man wird mit Werbung geradezu bombardiert UND man ist "out", wenn es ein solches Produkt nicht hat. Da wird nicht mehr darüber nachgedacht, ob der Kauf wirklich sinnvoll und lohnenswert ist und ob man die Möglichkeiten des jeweiligen Geräts / der Karte auch wirklich voll nutzt oder das ausgewählte Objekt der Begierde wirklich das Nonplusultra darstellt.
Ich hoffe wirklich inständig, dass das Bewusstsein für Technik in unserer Gesellschaft steigt, schließlich umgibt sie [die Technik] uns tagtäglich und überall. Dann sinken die Umsätze der Multimilliardenunternehmen vielleicht etwas und auch die kleineren Unternehmen bekommen ein größeres Stück vom Kuchen.
 
Was mich hier wundert ist, dass die Quartalszahlen so gut sind, obwohl die aktuelle Generation "am Ende" ist und momentan durch den Speichermangel die Nvidia Karten nicht allzu interessant sind.
 
Zurück
Oben