News Nvidia-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn erneut übertroffen

Grundkurs schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Jemand der mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgibt will für seine Kohle das Schnellste kriegen das er für das Geld bekommt. Ob er da bei NVidia bei der richtigen Adresse ist, ist natürlich eine andere Frage.

Ich kenne genug Leute, die das Geld dafür hinlegen aber keine Ahnung von beschnittenem Ram haben und einfach nur schauen, welche NVidia Karte gerade für 350€ zu haben ist. Wenn man dann mal erwähnt, dass es auch AMD Karten in dem Segment gibt: "Was? ok dachte es ist viel schlechter, etc.". Die Marke ist einfach in den Köpfen und wer sich nicht weiter informiert, wird auch weiterhin zu NVidia greifen. Daher ja, die Leistung spielt keine Rolle.

Krautmaster schrieb:
Ich hoffe dass AMD bei Polaris wieder mal vorlegen kann, bzw die für die breite Masse besseren Chips anbieten kann (bis 300€). Und das wie gesagt bei hohem eigenem Profit.

Problem ist leider mal wieder das die Grünen vor den Roten die neuen Karten präsentieren und auf den Markt bringen, solange AMD nicht die eigenen Karten in verfügbarer Anzahl auf den Markt bringt, kann nvidia wie immer mehr pro Karte verlangen.

Habe irgendwie die Befürchtung das es sich mal wieder ziehen wird bis "AMD" den Markt ausreichend mit Karten versorgen kann :rolleyes:

ReVo schrieb:
Betrug und Korruption zahlt sich nunmal aus.
Die Zeiten an dem ein Unternehmen Gewinne machte weil die Produkte so überragend waren sind lange, lange vorbei.

Das stimmt. Diese ehrlichen Zeiten sind vorbei! Zeiten in denen ehrliche unternehmen wie Apple und Microsoft ohne Betrug und Korruption groß geworden sind.

Manche Leute sollten mal aus ihrer Traumwelt aufwachen. Betrogen und Korrumpiert wird schon so lange wie es Menschen gibt. Und die besten Betrüger sind schon immer am größten geworden. Das hat die Geschichte uns doch wohl gelehrt.
Und das es in der freien Marktwirtschaft nur mal so läuft weiß man ja nun spätestens seit der geplanten Obsoleszenz des Glühbirnenkartells vor 100 Jahren.

Waelder schrieb:
Problem ist leider mal wieder das die Grünen vor den Roten die neuen Karten präsentieren und auf den Markt bringen, solange AMD nicht die eigenen Karten in verfügbarer Anzahl auf den Markt bringt, kann nvidia wie immer mehr pro Karte verlangen.

Habe irgendwie die Befürchtung das es sich mal wieder ziehen wird bis "AMD" den Markt ausreichend mit Karten versorgen kann :rolleyes:

Genau so würde ich es auch sehen. Wobei auch ich wirklich das Thema Marketing ansprechen muss. Das beherrscht Nvidia wirklich. Und ich für meinen Teil war immer zufrieden mit meinen Nvidia Karten und den Treibern, auch in meinem Bekanntenkreis.

Ich warte jetzt mal die Preise nach Markteinführung ab und schau dann mal. Muss dann nur meine GTX 970 noch irgendwie loswerden... so wie viele andere auch :freak:

Das mit den Quartalen verstehe ich nicht. Wie kann man denn jetzt schon Q1/2017 bewerten?!

Es ist auf jeden Fall erstaunlich wie nvidia trotz jede Menge Bockmist weiterhin allein durch Marketing die Kunden an der Nase vorführt.

Aus unternehmerischer Sicht bestimmt ein Grund zum Jubeln. Da ich aber Konsument bin sehe ich das von meiner Warte aus.

Ich fand es schon damals erstaunlich das nvidia ja fast unbeschadet aus der Sache raus ist bzgl. der Notebookchips, die sich aufgrund mangelhafter Materialien, selbst "entlötet" haben und massenhaft Notebooks unbrauchbar machten.
Bei vielen leider erst nach der Garantiezeit und die damals angelegten Rückstellungen wurden nur zu einem Bruchteil benötigt, weil die OEMs mitgespielt haben, obwohl sich nvidia erst mit Händen und Füßen bzgl Gewährleistung gewehrt hatte.
Das selbe trat dann bei den Desktop 8000er Serien auf und die Leute nutzten einfach ihren Backofen.
Dann noch die aktuellen diversen Missstände, und der Kunde kauft trotzdem wie ein Lemming.
Aber offenbar will ein Großteil der Kunden heutzutage verarscht werden und schluckt alles brav was man ihm vorsetzt. Erschreckend.

Wundert mich einmal mehr nicht dass nVidia ein weiteres gutes Quartal hinlegt.

Und jetzt sieht man vielleicht auch dass nVidia keine Mondpreise für die Hardware nimmt, sondern ziemlich reelle Preise. Der Gewinn liegt absolut grad mal bie 15%. Mag sein dass Gamer durch Quersubventionierung leiht defizitärer Sparten ein bißchen mehr zahlen als sie eigentlich müssten. Dies hilft dem Konzern aber gesung und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Statt zu dem Schluß zu kommen dass nVidia zu hohe Preise nimmt, könnte man auch zu dem Schluß kommen dass AMD zu niedrige Preise nimmt. Ich würde mir wünschen dass sich diesbezüglich etwas an der Einstellung "moglichst billig, möglichst schnell" ändert.

@Conceptions: Das mit dem Backofen ist auch bei AMD-Karten oft nötig, meine HD7970 ist mir direkt nach exakt 2 Jahren deshalb kaputt gegangen, das war auch nicht besser. (Wie 2 Jahre zuvor meine 5 Jahre alte GTX 280)

Das mit dem Backofen ist auch bei AMD-Karten oft nötig
Es ist aber was anderes, wenn das massenhaft vorkommt und eindeutig auf einen Produktionsfehler des Chip-Packagings zurückzuführen ist. Ist AMD am Untergang Deiner 7970 Schuld? Z.B. könnte der Hersteller Deiner Grafikkarte auch Mist z.B. bei der Reflow-Kurve im IR-Ofen gebaut haben. Oder die Lötpaste war nicht korrekt gelagert oder weiß der Teufel was...

@topic:
Das Problem ist, dass nVidia es irgendwie (ja, vmtl. mit Marketing) geschafft hat, zum Selbstläufer zu werden. Bei viel zu vielen Spielen kommt dieses nVidia-Logo-Dingens und dann denken die Leute gleich, dass diese Marke irgendwas besonderes sei und damit besser dran wären. Objektiv betrachtet sind beide letztendlich technisch auf einem ähnlichen Stand (bis auf dass Maxwell nicht wirklich gekontert wurde). Hier und da hat nVidia objektive Vorteile, ab und an AMD. Das Problem ist, dass sich zu viele Käufer überhaupt nicht richtig auf dem Markt umgucken. Und das betrifft nicht nur irgendwelche Grafikkarten... Viel zu viele Menschen sind generell zu Markentreu (ich bin es (fast) Null)...

Die nächsten Monate/Jahre werden aber deutlich interessanter für AMD. Wir wissen, dass bis auf den PC-Markt nVidia auf dem Gamingmarkt nichts zu sagen hat. Konsolen haben einen großen Marktanteil und die Entwickler müssen auf die GCN-Architektur optimieren. Nun kommen auch bei den PCs langsam Low-Level-APIs an, so dass sich das letztendlich zum Vorteil für AMD im PC-Bereich wandeln könnte. Aus der Sicht eines Laien. Wenn jmd. mehr Ahnung von Architekturen und Engine-Entwicklung hat, darf gerne fachlich dazu beitragen :).

Zum Rest: nVidia will wohl seit einer Weile sich diversifizieren. Das läuft aber zum Teil schon ganz schön zäh. Vor allem die Tegra-Sparte kommt im Endkundenmarkt fast gar nicht an...

Tronx schrieb:
So spricht nur einer, der NUR Nvidia kennt. Bei 47% Gewinn weis ich, wo ich definitiv einen Bogen machen werde, zumal die RAM und DX12 Verarsche nicht spurlos an mir vorbei geht, aber solange es genügend Fan's ... Lemminge gibt, ist ja alles in Ordnung.

RAM und DX12 Verarsche hin oder her. Am Ende zählen Spiele Benchmarks und die scheinen sich nich sonderlich daran zu scheren weil es eben in der Praxis keinen Unterschied macht. Sieht man auch wunderbar an der letzten Steam Statistik wo die 970 die populärste Karte von allen ist.

Nvidia mag gern verschleiern aber im Endeffekt sorgt das nur für ein wenig Munition im anderen Lager, die eigene Zielgruppe interessiert das wenig, da sie von Nvidia die Leistung bekommen die sie wollen. Solange die "Betrügereien" keinen praktischen Effekt haben, sind sie so uninteressant wie der Autobauer der dein Auto in einer Schattierung zu hell lackiert hat, es aber mit bloßem menschlichen Auge nicht zu sehen ist.

DocWindows schrieb:
Und jetzt sieht man vielleicht auch dass nVidia keine Mondpreise für die Hardware nimmt, sondern ziemlich reelle Preise. Der Gewinn liegt absolut grad mal bie 15%.

Keine Mondpreise? Titan XYZ für 1000€, ergo 300-400€ Aufschlag, weil man doppelten VRam verbaut? Oder Dual-GPUs für 3000€? Neue Pascal-Karten von 300mm2 Größe für über 500€, 700 im Vollausbau.

Alles ganz reelle Preise, schließlich haben sie nur konstant lauter Gewinnsteigerungen ;)
15% sind ja auch gar nicht viel, wenn man bedenkt, dass es sich für Firmen meistens gar nicht lohnt viel Gewinn zu machen. Häufiger ist es praktischer das ganze in R&D zu stopfen oder die schlecht laufende Tegra-Sparte zu finanzieren anstatt Steuern zu zahlen. Als ob man wirklich am Gewinn eines Unternehmens deren "gute" Preispolitik erkennen könnte :D

Na mit den neuen 700€ 300-330 mm² GPUs wird der Gewinn sicher weiter steigen ;)
Ein Steam mate hat schon gestern angekündigt 750€ für eine 1080 auszugeben. Irrsinnige Preise, die einfach akzeptiert werden.

Auf der anderen Seite meckert man, dass AMD nun kein Geld hat jährlich mehrere GPUs zu veröffentlichen, weil die Kundschaft ja so oder so irgendwelche Gründe findet, warum man zu einer Geforce statt zu einer Radeon greifen sollte.

Was ihr alle rumweint wegen des 3.5 + .5 Speichers :D hat einer von euch schonmal damit gespielt???

Die Karte war Preis Leistungstechnisch zum Release ein Monster, würde mich nicht wundern wenns die meist verkaufte Graka in kürzester Zeit ist.

Das VRAM Problem fällt nur auf sobald man höher als WQHD geht, da nvidia hier eine OPTIMALE speichernutzung durch Treiber nachgeliefert hat.

Aber was erzähl ich. Haters gonna hate

BookerDeWitt schrieb:
(siehe 1080/1070 Paperlaunch, bei dem alle aufgrund der tollen Marketingaussagen gleich einen Kauf anpeilen, ohne unabhängige Tests zur Leistung sowie Architektur gesehen zu haben).

Welcher "Paperlaunch"? Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, was ein Begriff bedeutet, dann vielleicht einfach mal Klappe halten? :D

Bei dem Event am 06. Mai handelte es sich um einen Editor's Day, bei dem die GTX 1080 und 1070 vorgestellt wurden. Editor bedeutet auf deutsch "Redakteur", d.h. es war eine Presse-Informationsveranstaltung von nVidia zur kommenden Grafikkartengeneration.

Ein Paperlaunch dagegen sieht so aus, dass ein Hersteller ein Produkt mit sofortiger Verfügbarkeit ankündigt, aber dann -aus welchen Gründen auch immer- nicht liefern kann.

Launch der GTX 1080 ist am 27.05. und Launch der GTX 1070 am 10.06. ... von einem Paperlaunch können wir erst reden, wenn die Karten zu diesen als Launch benannten Terminen nicht lieferbar sind (Ausverkauf zählt dabei nicht... es muss schon echt gar nix lieferbar sein).

Moriendor schrieb:
Ein Paperlaunch dagegen sieht so aus, dass ein Hersteller ein Produkt mit sofortiger Verfügbarkeit ankündigt, aber dann -aus welchen Gründen auch immer- nicht liefern kann.

Launch der GTX 1080 ist am 27.05. und Launch der GTX 1070 am 10.06. ... von einem Paperlaunch können wir erst reden, wenn die Karten zu diesen als Launch benannten Terminen nicht lieferbar sind (Ausverkauf zählt dabei nicht... es muss schon echt gar nix lieferbar sein).

Falsch, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Paper_launch
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Sprich, wenn die Karte zum Launch-Zeitpunkt schon getestet wurde (Tests gehen vermutlich am 17.5. online), vorgestellt worden ist und kaum verfügbar ist, darf man von einem Paperlaunch sprechen. Soviel zum Thema "keine Ahnung haben".

JanZz schrieb:
Das mit den Quartalen verstehe ich nicht. Wie kann man denn jetzt schon Q1/2017 bewerten?!

Das ist eine andere mögliche Zeitrechnung in der Bilanzierung und nennt sich Fiskaljahr. Kurz gesagt wird der Zeitpunkt genommen, in dem das Finanzjahr in 12 Monaten endet. Im Falle von Nvidia ist es 2017, daher nennen sie es auch Q1/2017. Das kann für nicht-BWLer verwirrend sein, ist jedoch buchhalterisch absolut in Ordnung.

@News
Die Zahlen sind einmal wieder solide. Es ist schön zu sehen, dass es noch IT-Unternehmen gibt, die ordentlich wirtschaften können. Daran können sich andere Kandidaten ein Beispiel nehmen. Viele Kommentare hier begründen das nur auf das Marketing. Ja, Marketing ist auch wichtig. Man brauch allerdings auch gute Produkte und Dienstleistungen um das zu rechtfertigen. Sind letztere eher schlecht oder bescheiden, kann kein Marketing der Welt diesen Umstand über längere Zeit ausgleichen.

Nvidia hat historisch immer in kleineren, jedoch stetigerem Wachstum ihre Expansion voran getrieben. Scheinbar ist eine gewisse Zuverlässigkeit vorhanden, die die Kunden zu schätzen wissen. Die Produkte verkaufen sich jedenfalls blendend und die Nachfolger stehen bereits vor der Tür. Wachstumspotential ist als definitiv noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Na mit den neuen 700€ 300-330 mm² GPUs wird der Gewinn sicher weiter steigen ;)

Du vergisst, nVidia macht ja nur!15% Gewinn! Da sind diese Preise doch gerechtfertigt ;)

Ausserdem ist der 16nm-Prozess ja so neu, dass sogar schon 600mm2-GPUs produziert werden können, da muss man schon als Käufer fleißig für kleine Chips zahlen..

Ich finde es persönlich sehr erschreckend, wie die Menschheit immer noch nichts aus mehreren hundert Jahren Werbung und Propaganda gelernt hat. Kritisches Hinterfragen: unerwünscht. Marketinglügen: non-plus-ultra.

Es ist bereits bekannt, dass Ende des Jahres die wirklichen Leistungsteigerungen in Form von Big-Chips kommen. Dennoch wollen alle bereits wegen ein paar Marketingfolien und geschönten Aussagen Mid-End-Chips zu unheimlich hohen Preisen kaufen. Dabei gibt es nicht einmal glaubbare Tests, die auch dank DX12 und Speicheranbindung wohl wirklich notwendig sind. Ich verstehe mit meinen jungen Jahren diese Welt schon nicht mehr.

eXEC-XTX schrieb:
Was mich hier wundert ist, dass die Quartalszahlen so gut sind, obwohl die aktuelle Generation "am Ende" ist und momentan durch den Speichermangel die Nvidia Karten nicht allzu interessant sind.

Was soll daran bitte verwundern?

300mm² Chips sind zu Fermi-Zeiten für 249$ auf dem Markt gekommen, >500mm² für 499$.

Heutzutage sind wir bei 599 bis 699$ (für das Referenzdesign) für 300mm². Der >500mm² Chip kommt dann Anfang 2017 für mindestens 999$. Das sind Preissteigerungen von 100 bis 180% in wenigen Jahren. Das da mehr Gewinn über bleibt ist doch nur logisch :lol:

Zurück
Oben